Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrscheinlich :fresse:
Ist immer spannend für mich in sonem alten rechner zu basteln. Ah, das waren noch Zeiten damals, der erste Rechner, die 500MB HDD war hammer xD
"You know, this is my PC, it OWNS!" :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, wie lange bleibt ihr dem Socket A noch treu? Gestern habe ich drauf ne Runde UT 2007 gezockt mit max. details bei 1280x1024 und war erstaunt wie flüssig das noch lief! :hail:

Ab Sommer 08 kommt dann ein komplett neues Sys her! Der Xp-M dient dann nur mehr für Filme, MP3s und ältere Games.

naja bei soeinem Sockel A System kein wunder, besser geht ja nur noch schwer mit Sockel A.

Blöd nur, dass es nie XPs mit 2 Kernen auf einem Die gab. Dann würde ich noch länger auskommen. :)

Bei mir soll das Sockel-A-System als Media-Center zum Einsatz kommen ( und das noch ne ganze Weile), hab da aber noch ein kleines Problem, siehe ein paar Posts vorher:

Hab hier nen Athlon XP Mobile auf nem A7N8X-X, bei dem man die Vcore-Einstellung nicht so weit senken kann, dass es für den Prozzi angemessen wäre. Hab grade mal das 8RDAVCORE-Tool ausprobiert, aber in dem Feld, in dem man den Treiber auswählen muss, erscheint kein Eintrag, und deswegen kann ich die Vcore nicht senken? Jemand ne Idee? Die Draht-Methode würde ich nur im Notfall anwenden wollen ...

bei mir dient sockel a nur noch zum benchen. als normale hardware is der kram schon seit jahren ausgemustert :d

Na, wie lange bleibt ihr dem Socket A noch treu? Gestern habe ich drauf ne Runde UT 2007 gezockt mit max. details bei 1280x1024 und war erstaunt wie flüssig das noch lief! :hail:

Ab Sommer 08 kommt dann ein komplett neues Sys her! Der Xp-M dient dann nur mehr für Filme, MP3s und ältere Games.

ach, du hast gut reden mit deiner 78gs :d
da macht mein sys schon dank der x800xt schon ne ecke früher dicht, ich konnt nichmal COD4 ruckelfrei zocken :(

eigentlich wollt ich mein sockel a sys gegen nen phenom tauschen, aber das muß wohl noch warten bis es bei den boards und cpus keine probs mehr gibt

ädüt:
ich sehe du hast den selben plan wie ich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätz, wenn die 8800gt für 200€ verfügbar ist, wird ein neues System fällig. Aber so richtig heiß bin ich nicht drauf, denn dann hätte ich schon lange was neues. Gut möglich, daß ich hier bald der letzte AthlonXP - Fighter im Forum bin. Im Januar kommen die 45nm Quads von Intel. Da könnte man fast auch noch drauf warten. Irgendwie kann man immer auf neue Produkte warten und kommt dann nie zum Kauf.

Na, wie lange bleibt ihr dem Socket A noch treu? ....

ich habe nachwievor mein sockel A system.
xp3000+ @ 2,5ghz 1 gig ram und ne 6800gt. die spiele, die ich im moment zocke laufen dadrauf problemlos und mit max einstellungen. wozu einen neuen zusamenstellen?

neue games spiele ich zuerst beim kumpel probe obs mir spaß macht, dann wird demo gezogen und probiert ob und wie es läuft. dazu muss ich dann sagen das mir die ganzen neuen spiele wie crysis, CoD4?, supreme commander etc keinen spaß machen und ich sie auch nicht besitze, wozu dann was neues kaufen?

edit: falls mcthinkflat hier reinschneit, nein ich spiele kein pacman oder pong ;)

oh ja werde das abit nehmen. das schafft wenigstens vcore bis 2,3v

das asus geht max bis 1,8v :d

mein asus geht bis 1,85 volt, wobei es ein wenig overvoltet, so das real etwa 1,92 volt beim prozessor anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch nen Sockal A System. Mit zwei Athlon XP-M CPUs.

Ist ein Dual sockelboard von asus. Weltweit gibts glaube nur 1000 Stück :coolblue:

Hallo,

Ist ein Dual sockelboard von asus. Weltweit gibts glaube nur 1000 Stück :coolblue:

cool :coolblue:

aber ich dachte für die dual-sockel boards brauchte man diese MP cpus (oder wie die sich nannten)?

was bringt das system denn so :d

Hallo,

Bilder !?????????

Wenn ich das alles richtig in errinerung habe, hat das Board aber max 133MHz FSB.

Auf Hardewaredeluxx gibt es nen Review von dem Board.

Das Board kenne ich gar nicht - Links zum Board oder Review wären schön :wink:

Mein Mutter nutzt noch mein ganz altes So. A Sys (A7V133 + Athlon900), im Proberaum haben wir ein AN35N-Ultra mit XP 2400 (T-Bred) und für die Uni (als Office-Rechner, weil er sehr leise ist) nutze ich ein MSI K7N2Delta2-FSR mit einem XP 2100+.
Ich würde ja gern ein paar Bartons (natürlich nur den King ;)) draufpacken, aber die gehen leider noch für zu viel Kohle weg.

So tot ist der Sockel A also noch nicht, wie oft behauptet wird :)
Und bis auf den 900er, den meine Mutter nutzt lohnt prinzipiell auch überall noch ein Aufrüstung, wenn einem der Barton in den nächsten 12 Monaten nachgeschmissen wird [hoffentlich] ;)

Cool, danke @DonGeilo!

Edit: Bei Ebay gibt's 'ne eigene Unetrkategodie für Sockel A Multi-CPU-Boards - wär ja schonmal eine interessant Sache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke @DonGeilo!

Edit: Bei Ebay gibt's 'ne eigene Unetrkategodie für Sockel A Multi-CPU-Boards - wär ja schonmal eine interessant Sache ;)

Son ding wäre der Hammer, nur schreckt mich immer der Reg. bzw ECC Ram ab.

Hallo,
fürs Internet benutze ich auch immer noch Sockel A.Hab nen 2400 Proz.,9600
Grafikkarte und 500 Ram.Läuft stabil,weswegen ich ihn auch noch habe.So kann
ich immer noch ins Internet,wenn es mit den anderen Probleme gibt.Na ja,ist
bißchen eine Ausrede,kann mich einfach nicht von ihm trennen.Durch ihn habe ich mich Angefangen Intensiv mit Computerhardware zu befassen.Ist halt ein tolles Erinnerungsstück!

Soo... mein erster "silentPC" hat auch einen AMD AthlonXP 3000+ intus...
wird hauptsächlich von meiner Ma fürs Internet genutzt und nebenbei rechnet der 24/7 für QMC (@46°C), da undervolten beim ASRock K7S8X leider nicht möglich ist...

Und der kommt erst weg, wenn er kaputt ist!

Lang lebe der Sockel A :hail: Sockel A :hail:

Soo... mein erster "silentPC" hat auch einen AMD AthlonXP 3000+ intus...
wird hauptsächlich von meiner Ma fürs Internet genutzt und nebenbei rechnet der 24/7 für QMC (@46°C), da undervolten beim ASRock K7S8X leider nicht möglich ist...

Und der kommt erst weg, wenn er kaputt ist!

Lang lebe der Sockel A :hail: Sockel A :hail:

Ab zu Spin damit. Da geht de Richtig ab.

Nachdem das Mainboard von meiner Schwester den geist aufgeben hat, es war ein 1400c verbaut, hat sie mein Sockel A System bekommen und ich habe ihr bis auf die CPU verkauft.

Sie nutzt das System aber nur für Sims 2 schade eigentlich aber egal.

Hm, ich werde gerade richtig nostalgisch. Das A7V133 mit Athlon900 meiner Mutter (immer noch unverändert, außer mehr RAM für XP) war mein erster selbstgebauter Rechner. Beim ersten Versuch waren wahrscheinlich schon Mainboard, CPU und 1xRAM defekt gekauft. Der 'Spezialist' unter meinen Freunden hat nach 30 Minuten das Handtuch geworfen -> deshalb habe ich angefangen, an PCs zu basteln.
Bis man die ganzen defekten Sachen als Anfänger selbst rausgefunden hat, dauert es ganz schön lange ;)

Ich hab noch nen 1333er, aber der 900er ist immer so brav gelaufen, daß ich ihn einfach nicht tauschen kann.

Hab hier nen Athlon XP Mobile auf nem A7N8X-X, bei dem man die Vcore-Einstellung nicht so weit senken kann, dass es für den Prozzi angemessen wäre. Hab grade mal das 8RDAVCORE-Tool ausprobiert, aber in dem Feld, in dem man den Treiber auswählen muss, erscheint kein Eintrag, und deswegen kann ich die Vcore nicht senken? Jemand ne Idee? Die Draht-Methode würde ich nur im Notfall anwenden wollen ...

ISt das Board nciht darunter? Dann nimm einfach das Epox 8RDA3+ und hoffe, dass du dann den Vcore ändern kannst. Hast du die neuste Version von 8RDAVCORE?

Na, wie lange bleibt ihr dem Socket A noch treu? Gestern habe ich drauf ne Runde UT 2007 gezockt mit max. details bei 1280x1024 und war erstaunt wie flüssig das noch lief!
Ich hoffe noch sehr, sehr lange. Mein 3200+ auf dem Asus A7N8X-E Deluxe tut noch genau das, was ich von ihm erwarte. er läuft und läuft und läuft. Eigentlich müßte ich ihn " Käfer " nennen :haha: Und erstaunlicher weise hat er sogar die Crysis Demo gepackt, in Zusammenarbeit mit ner Gainward Ultra/1960 XP GLH. Hätte ich eigentlich nicht erwartet. werde ihn auch weiter jeden Tag streicheln:drool:

ISt das Board nciht darunter? Dann nimm einfach das Epox 8RDA3+ und hoffe, dass du dann den Vcore ändern kannst. Hast du die neuste Version von 8RDAVCORE?

Ja die aktuellste Version dürfte es sein, ist die v.0.8.8. Das Board liefert minimal 1,675V ... also dezent zu viel für den armen kleinen XP-M :fresse:

Also meinste das is nicht sooo schlimm für den XP-M? Das wär schön, dann muss ich nämlich nich am Prozzi rum-modden oder mir ein anderes Board holen :)

also an sich sollten 1,625Vc nich schlimm sein für nen XP-M, is am ende zwar ne gewisse verschwendung da der XP-M ja auch mit 1,45 bzw 1,4Vc auskommt aber da kannman ja nix dran ändern wenn dein board so shice is :d

solltest aber zur sicherheit mal die temps im auge behalten, nich das der am ende zu heiß wird

Hm die Temps sin mit 75-80 Grad ganz schön hoch wenn ich mir das so anschaue :hmm: Der Rechner wo der Prozzi drinsteckt hat aber auch schon historischen Wert, neue WLP und gründliche Entstaubung sollten da Wunder wirken :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh