Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe mein Abit nun verkauft und verabschiede mich nun so langsam mal von Sockel A, aber im Moment werkelt noch nen 1800+ :-)fresse:) in meine rechner, da mein XP-M schon versandbereit daneben liegt. :heul:

hatte aber ne schöne Zeit mit ihm. :bigok:

Naja, mein Pentium M 740 habe ich auch schon gekauft :)

EDIT: Euch noch viel Spaß :d

Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Abwechslung SLOT A :fresse: [ Normalerweiße als Server Gedacht ]

AMD Thunderbird Slot @ 700MHZ @ 770MHZ

Problem war das sich bei Standarttakt 700MHZ kein windows installen ließ... Nunja hab den FSB per Jumper en Bischen angehoben und man siehe da es Ging.. Nun rennt er @ 770MHZ und die Speicher @ 143MHZ :hmm: und das alles Ohne Spannungs erhöhung :fresse:

Ädit:

Die Graka Owned alles... Gleich mal FEAR zoken gehn :)

OCPerformance schrieb:
und nen Kumpel der üwrd dir doch mal kurz seine ausleihen ??
ich hoffe, dass die nicht alle 1x512 oder 1x1024 haben, denn mit einem Riegel hab ich keine Probleme... Deshalb hab ich grad au nur 1x512drin...

Hi zusammen,

bin gerade dabei meinen max FSB auszuloten

Board: EPOX 8rda3+ rev 2.1
RAM: XMS 3200XL rev2.1 -> (will mal schwer hoffen dass TCCD´s drauf sind)

RAMs = 2,76 Volt kann ich auch auf 2,9 gehen, oder is das zuviel? will die nicht schrotten, waren net grad billig (andere stufen gibts aber nicht)
chipset = 1,8 Volt habe noch 2Volt zur Verfügung -> riskierbar?

momentan laufen sie ohne Probleme 220 2-3-3-7 @ 2,77
220 2-2-2-5 @ 2,77 mögen sie nicht

wie soll weiter vorgehen, also was eher lockern?

meist aber rev. 1.2 oder ? oder sinds LL ?

ja meinte 1.2 habs versehentlich verdreht, sorry

habe gerade
230 3-4-4-10 @ 2,77 probiert, aber das freezed in Windows nach paar Sekunden, liegt das am Board, oder will da der RAM schon nicht mehr, weil tCCD´s sollen ja so megamäßig gehen ohne viel Spannung?

Kannst den TCCDs 2,8 bis 2,9V geben ,die 2,9V bringen nur was ab 260FSB. die TCCDs sollten lcoker mit 250FSB @ 2,5-3-3-3-11 so laufen die bei mir. Ich habe aber TwinMOS Twister Pro mit TCCDs die machen schon mal 310 @ 3-4-3-5 und das ohne Brainpower PCB.

Schon VDD erhöht ,CPU schafft ein hohen FSB ?

RAM ist auf 2,76 Volt nächster Schritt wäre Bios 2,9 also wahrscheinlich bissle weniger

atm läuft der rechner grad mitm memtest @ 225 2-3-3-6 (bisher keine Fehler)

VDD chipset kann ich noch von 1,8 auf 2,0 Volt machen (std 1,6V)
kann ich das machen,oder muss ich damit rechnen dass dann demnächst ne häufchen asche neben mir steht?
Prozzel ist ein XP-M 2500+ keine Ahnung was er an FSB mitmacht, denke aber dass es eher am Board scheitert, wobei ich nichtmal 230 echt schwach fände.
Da tönt Epox in der Beschreibung so groß....

Zuletzt bearbeitet:
elbimboo schrieb:
RAM ist auf 2,76 Volt nächster Schritt wäre Bios 2,9 also wahrscheinlich bissle weniger

atm läuft der rechner grad mitm memtest @ 225 2-3-3-6 (bisher keine Fehler)

VDD chipset kann ich noch von 1,8 auf 2,0 Volt machen (std 1,6V)
kann ich das machen,oder muss ich damit rechnen dass dann demnächst ne häufchen asche neben mir steht?
Prozzel ist ein XP-M 2500+ keine Ahnung was er an FSB mitmacht, denke aber dass es eher am Board scheitert, wobei ich nichtmal 230 echt schwach fände.
Da tönt Epox in der Beschreibung so groß....

Also mehr als 1,8V für die VDD nicht geben. Haste auch die Spannung von der CPU erhöht ?? Da die CPU für einen höher FSB mehr Spannung braucht.

ah das könnte der Knackpunkt sein, die läuft grad mit 6xFSB und halt nur 1,4 Volt

hm das probier ich doch glatt mal aus
was brauch ich denn da so? denn hab momentan nur nen Billiglüfter bis mein case mit wakü fertig is....

Mein CPU-Z ließt irgendwie trotz 1,4 Volt irgendwie immer 1,825 Volt aus, ist das irgendnen Bug bei XP-M?

EDIT: selbst bei 1,725 freezes

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mit meinen Epox 8rda3+ auch ,CPU-Z liesst als Vcore die VDD aus. erhöhe die CPU Spannung auf 1,5V

Kann einer von euch mit der Fehlermeldung was anfangen, wenn Windows sagt.

Anwendung XY kann auf Speicher nicht schreiben 4504ß0ßßdfgf3

Und dann noch nen bisschen Text, dass passiert meistens wenn ich auf dem Rechner ein Spiel starte!

der rechner ist ein 3000+ ASUS nf2 und X800XT 1GB DDR Ram Corsair

Das passierte auch mit dem Ram zuvor ... , deswegen haben wir auch den neuen Corsair gekauft.

Ich denke mal der speicher ist zu hoch oder zu scharf getaktet.
Entschärfe mal die latenzen.

hi,

mein Sys:
AMD Athlon mobile 2800+ mit 133FSB!
1x512 Infineon OEM DDR400
1x256 k.A. DDR 266
MB: ESC Elitegroup k7s5a.

Bei den Athlon Prozessoren sind RAM Takt und FSB doch noch direkt verknüpft? Also es läuft immer 1:1.?

Der CPU soll relativ gut übertaktbar sein. Ich dachte mir jetzt, ich kaufe mir ein neues Board, nochmal den gleichen 512MB Ram, einen Sonic Tower und ne x800 GTO und übertakte den Prozessor dann auf möglichst 200FSB.

Funktioniert das so, wie ich mir das vostelle?
Welches Sockel A Board soll ich dazu nehmen. Es wird ja nur der CPU übertaktet, nicht aber der Speicher; kann es von daher auch ein "billiges" Board sein?

arg.

ABIT NF7-S2
oder
ABIT NF7 V2.0

wo sind denn da die großen Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
nicht das S2

nimm entweder das Abit NF7-s rev. 2.0 oder
ein DFI Lanparty ultra B

Für angestrebte 200 FSB reicht aber das NF7-S rev. 2.0 volkommen aus (siehe meine Signatur)

Es muss aber nicht immer 1:1 laufen denn es gibt ja einstellbare Teiler....ist aber besser für die Systemperformance wenn sie 1:1 laufen.

Rechne aber mal deine geplanten Ausgaben zusammen und vergleiche mit nem günstigen S939 System mit PCIE-Graka und A64 CPU.

Denn da reicht schon ein A64 3000+ auf 2200MHz übertaktet um die Leistung eines XP-M 2600+ @ 2700MHz zu erreichen.

Jup der Speicher sollte unbedingt 1:1 laufen ,sonst geht enorm viel Leistung verloren :hmm:

für's Sockel A Sys wie oben genannt würden 320€ draufgehen.
Beim einem Umstieg auf PCI-E mit DFI Ultra-D und dem zusätzlichen Operon wäre ich bei 540€.

XD

ich will eigentlich nur kurzfristig CS:S mit HighFPS spielen und das Aufrüsten ist für den Family PC gedacht. Über längere Zeit wollte ich eigentlich eh nen eigenen PC haben - nur kein Geld wegen Führerschein und Kursfahrten.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufst dudie Teile neu oder wieso willst du 340€ ausgeben ?

Exlua schrieb:
Kaufst dudie Teile neu oder wieso willst du 340€ ausgeben ?

Ja, die Teile, die ich brauche gibs auch nicht oder kaum billiger im Marktplatz.

x800gto für 185€
512 für 44€
das MB für 57€
den Sonic Tower für 24€

aber ich nehm wohl doch die PCIE Variante. Da passt dann nächstes Jahr der r580 drauf :-)

Zuletzt bearbeitet:
44€ für 512MB Ram ist heftig

Sockel A:

Board = 70 €
X800GTo = 186 €
Infineon = 36 €
Sonic Tower = 24 €

macht zusammen: 316 €

PCIE System:

X800GTo = 155 €
A64 3200+ = 149 €
Foxcon = 83 €
Ram = 36 €
Kühler = 30 €

zusammen: 453 €

Habe das Foxcon 1 x verbaut und nen A64 3200+ auf Anhieb auf 2500MHz (3800+) ohne VCore erhöhung gebracht..mit billigen TakeMS Ram.

Auch bei 2400MHz konnte ich mit meinem 2800MHz Sockel A Mobile nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der PC für Familie sein soll braucht er woll kaum PCI-E :shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh