Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SteAmPunK schrieb:
Hi, habe nen XP-M 2500 mit diesem Stepping AXMG2500FQQ4C-IQYFA0350RPMW
als 32er (11x 2000) @ 1,55V Prime Stable laufen. Vollast 39 Grad mit LuKü. Mein Prob. ist das der Prozzi hin und wieder quietscht:hmm: Was könnte das sein?


so long

SteAm

ich würde eher sagen MB oder NT ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müsste ein Kondensator sein ;)


hat einer von euch das ASUS A7N8X-XE am laufen?
ich hab damit nur probleme... der 1700+ (T-Bred B) läuft nicht mal auf normaltakt... vom RAM ganz zu schweigen... hat jemand von euch nen Tip dazu? Mod-Biose?
 
@mermes

Evtl. mal die Einstellung Agressive unter FSB/CPU verändert?
 
Hi erstmal,

da ich denke, dass mein AN7, XP-M 2600+ und 2*512MB Corsair 3200LL-Ram das ende meiner Sockel-A-Ära ist (nach 3Boards (vom KT133A bis NF2-U) und 4CPUs (vom TB850 über XP1800+ und 2500+)) möchte ich mein System gern noch etwas ausreizen (habe mit der Zeit Komponenten angehäuft die ich für OC-geeignet hielt).

Zur Zeit läuft meine CPU mit 10x200@1,375V und soll noch ordentlich mehr Leistung bringen wenn ich dann in ~2-3 Wochen ne Wakü draufsetze.

Zur Vorbereitung wollt ich schon mal meinen Max-FSB bestimmen, also schön den Multi runter (damits nicht am CPU scheitert), Ram-Timings runter und Ram-Spannung etwas rauf (von 2,65V auf 2,8V) (um Ram als Fehlerquelle auch auszuschließen).
Leider bekam ich das Board dann schon mit 220Mhz FSB nich stabil zum laufen (auch mit erhöter NB-Voltage von 1,75 statt 1,65V). Deprimiert hab ich dann erstmal wieder meine Standard-Settings geladen um erstmal Infos für einen nächsten Versuch zu sammeln.

Bisher hab ich nur gefunden, das man "Enhanced PCI-Performance" auf disabled stellen soll um den FSB etwas höher takten zu können.
Habt ihr noch Tips um die FSB-Ausbeute zu erhöhen?

Achja, NB hat den Standard-Kühler, Bios ist das letzte TicTac-2T-Bios.
Wenn der FSB echt nicht weiter gehen sollte muss ich dann, wenn die Wakü da ist, halt mehr über den Multiplikator gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wette du hasst versucht mit 1,4V ein hohen FSb zu erreichen ??? :shot:
 
Ja, aber dafür den Multiplikator deutlich runter, so dass der resultierende Takt deutlich unter 2000Mhz lag, mit denen die CPU ja stabil läuft.

(Und n Programm für FSB- oder gar Corevoltageveränderung für das AN7 unter Windows kennt sicher auch keiner? Spannungsänderungen klappen mit dem Uguru ja sogar, nur beim FSB hängt er sich auf. Ist ja bei allen AN7-Besitzern so, irgendwie bereue ich die Entscheidung für das Board, mein geliebtes 8rdavcore :()
 
Zuletzt bearbeitet:
@kenni

ne cpu braucht mehr vcore bei nem hohen FSB, egal welcher Takt dabei rauskommt ;)

dann bringt 1T auch mehr, auch wenn dann weniger FSB möglich ist, sollte es schneller sein

außerdem sollten die RAM-Timings so nah wie möglich an 2-2-2-11 rankommen

bei nem AN7 sollte aber bei so 235 FSB spätestens Schluss sein, das einzige Board, das 250 FSB schafft und mir bekannt ist, ist das DFI Lanparty bzw. Infinity

probier das erstmal, dann kann man weiter feilen :)
 
Cigar schrieb:
@mermes

Evtl. mal die Einstellung Agressive unter FSB/CPU verändert?


habe es garnicht auf agressive stehen ;) , hat sich nun aber auch erledigt ;) , ich lass ihn einfach auf 200*12.5 2-3-3-5 ( btw 2-3-3-11 war langsamer ;) laut aquamark , ca. 200pkt weniger gehabt)
 
Aquamark kannste nicht trauen nimm mal Super Pi :shot:
 
hm , werd ich mal machen , werde mir evtl. auchnoch nen 1t bios drufpacken ( kann ja leider die commandrate so net einstellen )
 
So Kollegas hab den übeltäter:haha: , ist das summen der Sch++++ MX510:shot: .

Ist das bei der 518 genauso oder ist die leise?

MFG SteAm
 
meine mx500 summt net :P , i weiß net , du hast anscheinend ne komische maus ^^
 
CK_Wahoo schrieb:
müsste ein Kondensator sein ;)


hat einer von euch das ASUS A7N8X-XE am laufen?
ich hab damit nur probleme... der 1700+ (T-Bred B) läuft nicht mal auf normaltakt... vom RAM ganz zu schweigen... hat jemand von euch nen Tip dazu? Mod-Biose?

so wie ich jetzt schon öffter gehört habe ist das XE keine gute wahl man kann nicht richtig die Vcore einstellen läuft nicht richtig etc da wäre ein Rev.2 Deluxe oder E-Deluxe besser gewesen

Modbiose gibts für dieses leider nicht :(

CPTnKenni schrieb:
Hi erstmal,

da ich denke, dass mein AN7, XP-M 2600+ und 2*512MB Corsair 3200LL-Ram das ende meiner Sockel-A-Ära ist (nach 3Boards (vom KT133A bis NF2-U) und 4CPUs (vom TB850 über XP1800+ und 2500+)) möchte ich mein System gern noch etwas ausreizen (habe mit der Zeit Komponenten angehäuft die ich für OC-geeignet hielt).

Zur Zeit läuft meine CPU mit 10x200@1,375V und soll noch ordentlich mehr Leistung bringen wenn ich dann in ~2-3 Wochen ne Wakü draufsetze.

Zur Vorbereitung wollt ich schon mal meinen Max-FSB bestimmen, also schön den Multi runter (damits nicht am CPU scheitert), Ram-Timings runter und Ram-Spannung etwas rauf (von 2,65V auf 2,8V) (um Ram als Fehlerquelle auch auszuschließen).
Leider bekam ich das Board dann schon mit 220Mhz FSB nich stabil zum laufen (auch mit erhöter NB-Voltage von 1,75 statt 1,65V). Deprimiert hab ich dann erstmal wieder meine Standard-Settings geladen um erstmal Infos für einen nächsten Versuch zu sammeln.

Bisher hab ich nur gefunden, das man "Enhanced PCI-Performance" auf disabled stellen soll um den FSB etwas höher takten zu können.
Habt ihr noch Tips um die FSB-Ausbeute zu erhöhen?

Achja, NB hat den Standard-Kühler, Bios ist das letzte TicTac-2T-Bios.
Wenn der FSB echt nicht weiter gehen sollte muss ich dann, wenn die Wakü da ist, halt mehr über den Multiplikator gehen.

nimm mal lieber das 1T Bios erstens weils schneller ist und mit BH-5 CH-5 besser läuft

hast du die Rev.1.1 oder Rev.1.2 von den 3200LL ???


und sollten es BH-5 oder CH-5 sein brauchste schon alles ab 3Volt das die gut laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OCPerformance schrieb:
nimm mal lieber das 1T Bios erstens weils schneller ist und mit BH-5 CH-5 besser läuft

hast du die Rev.1.1 oder Rev.1.2 von den 3200LL ???


und sollten es BH-5 oder CH-5 sein brauchste schon alles ab 3Volt das die gut laufen ;)

Werd ich nach den Prüfungen mal ausprobieren bzw. nachschauen. Hab mich erst für das 2T-Bios entschieden, da angeblich das 1T-Bios den möglichen FSB etwas senkt (Ist halt wie immer das Abwiegen zwischen Latenzen und Bandbreite).
 
Hey.. nen Sockel A Stammtisch.. find ich ja mal richtig nett :)

Ich gehör auch dazu mit meinem 2700+ @ 2455MHz, für nen T-Bred gar nicht mal schlecht oder?
 
werd demnächst mal 213x11,5 testen, würde in etwa die gleiche Taktrate ergeben wie jetzt. Ram sollte das eigtl mitmachen.
 
Hallo. :)
Weiß jemand ob das AQYHA 'nen gutes Stepping für nen AMD Athlon XP 2600+ ist? Läuft bei mir @ 2420 MHz (210,5 x 11,5) Prime stabil.
 
Hi Leutz, da bin ich mal wieder...
Hab mein Big Thyphoon jetzt drauf, aber immer noch mein schwules NF7-S2G...
Aber jetz kommt der Hammer:coolblue:
ich kann mein Thorton (XP 2400+) mit 1,93V mit :eek: 2595 MHz:eek: primestable (6h) betreiben!! Was wäre erst mit H2O möglich...
:hail: Heil dir du mein Prozzi!!

mehr hab ich noch net ausprobiert werds aber tun..
Greetz
 
1,725 :fresse: Irgentwie ist dieser Prozessor merkwürdig. Mit Standard Vcore (1,65) schafft er den Sprung von FSb 166 auf 200 ohne Probleme. Also FSB 210 = 1,725V und FSB 200 = 1,65V. Ich vermute jedoch, dass die 210 auch mit 1,675 oder 1,7V schafft da ich damals nicht so viel Zeit zum testen hatte. Hab schon meinen neuen A64er zusammen und benutze nur noch den. Wenn ich die nächsten Wochen neuen RAM hab, werd ich weiter rumprobieren. :)
 
ich kann mein Thorton (XP 2400+) mit 1,93V mit 2595 MHz primestable (6h) betreiben!! Was wäre erst mit H2O möglich...

also meinen T-Bred B betreibe ich mit 1,825V @ 2455MHz, und er wird beim zocken bis zu 55Grad heiss, aber nur wenn es im Raum auch so ~27-30° sind.

Wie kannst du einen so hohen Vcore mit Lüft Kühlen?

zu dem prime test: macht ihr da immer Torture Test -> Maximum Heat?
wie lang sollte er Prime schaffen, damit man sicher gehen kann, das er in keinem Spiel abstürtzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch gesagt: Big Thyphoon. Naja meiner schafft auch 2535 MHz mit nur 1,8V, jedoch dann nicht mehr Prime stabil.
Jop Torture Test -> Maximum Heat oder larte FTTs oder FFTs oder was das war. Naja manche Leute sagen, dass man mindestens 12 Stunden laufen lassen sollte.
 

Anhänge

  • 2535.JPG
    2535.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Bin der Meinung, das zum Hochtakten immer 30 Minuten...also pro Taktschritt. -Natürlich Torture/max. Heat.
Dann zum endgültigen testen 8h, länger würde der Prozzi auch nie Volllast laufen.
 
musste die vcore nochmals erhöhen.
rechner läuft nun scheinbar wieder stabil.

Vcore im Bios auf 1,85 und CPUz zeigt mir schwankungen zwischen 1,888 und 1,905 an.

Ist das noch unbedenklich? Oder ist die Vcore schon im roten Bereich?
 
also wenn ich prime95 den max heat test ne stunde laufen hab, zeigt mir everest 59-60° CPU Core an, und ~50° CPU.

also gerade noch ok oder?
 
Alles bis 60° - 63° ist (unter Volllast) voll OK!
hab bei mir Motherboard so eingestellt das bei 65° Alarm, und bei 70° Abschaltung...
 

hab nen Thermalright SLK-800U.. der spielt eigtl schon ganz oben mit ;)
dazu Artic Silver 5 und nen Enermax der auf ~3000U/min läuft

EDIT: zur Vcore: was wird jetzt stimmen? das was ich im Bios eingestellt hab, oder das was CPUz anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh