[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle Boards der 2. Generation haben scheinbar einen Fehler im Design beim SATA.
Alle Boards, welche P67 chips drauf haben, die nach dem 9. Januar produziert wurden.
Ich hab keinerlei Probleme bisher sehen können beim SATA.
Mal sehen, da gabs doch mal nen chip-identifier von Intel, ob der die rev ansagt?

hoffentlich bekomme ich keinen recall (nein nicht zu Dieter)! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das verstehe, haben ALLE bisher produzierten den Fehler. 9.1 war ja nur der offizielle Verkaufsstart.

ALexander
 
Alle Boards der 2. Generation haben scheinbar einen Fehler im Design beim SATA.
Alle Boards, welche P67 chips drauf haben, die nach dem 9. Januar produziert wurden.
Ich hab keinerlei Probleme bisher sehen können beim SATA.
Mal sehen, da gabs doch mal nen chip-identifier von Intel, ob der die rev ansagt?

hoffentlich bekomme ich keinen recall (nein nicht zu Dieter)! :d

Das steht alle, die SEIT 9. Januar geliefert wurden, können den Fehler aufweisen - nicht produziert, sprich alle.

Hier mal ausführlicher:

Chip giant Intel was ecstatic about the rollout of the Sandy Bridge Core family of chips for desktops and laptops and is prepping for single-socket servers and workstations next month based on the Xeon variants of these chips. But the discovery of a bug in the Intel 6 Cougar Point chipset announced this morning just threw a spanner in the rollout of these CPUs. It also very possibly may have given Advanced Micro Devices the lucky break it has been praying for.

In a statement put out this morning after Wall Street opened, Intel said that its quality assurance engineers found a "design issue" in the Cougar Point chipset related to its handling of Serial-ATA I/O ports that feed through the chipset back into the processors.

"In some cases, the Serial-ATA (SATA) ports within the chipsets may degrade over time, potentially impacting the performance or functionality of SATA-linked devices such as hard disk drives and DVD-drives," the Intel statement read.

Intel was very clear that there are no flaws in the Sandy Bridge chip designs themselves and that no other processors are affected by the Cougar Point flaw. The company has already implemented a fix in the Cougar Point chipset and has begun baking new versions of the chipset, which it expects to start shipping to OEM customers in late February. Intel is not expected to get to full volume productions of the modified Cougar Point chipset until April.

"Intel stands behind its products and is committed to product quality," the company continued in its statement. "For computer makers and other Intel customers that have bought potentially affected chipsets or systems, Intel will work with its OEM partners to accept the return of the affected chipsets, and plans to support modifications or replacements needed on motherboards or systems. The systems with the affected support chips have only been shipping since January 9th and the company believes that relatively few consumers are impacted by this issue. The only systems sold to an end customer potentially impacted are Second Generation Core i5 and Core i7 quad core based systems. Intel believes that consumers can continue to use their systems with confidence, while working with their computer manufacturer for a permanent solution."

Intel estimates that it will take about $700m to repair and replace the Cougar Point chipsets, and that revenues in the first quarter will be hit to the tune of $300m in the first quarter of 2011 because it has stopped making and selling the current version of the chipset. Intel is going to take a charge against its fourth quarter 2010 books to cover these costs since the defective chips were manufactured then. This will reduce its gross margins by around four points; margins were 67.5 per cent in the final quarter of last year. The company will also take a two-point gross margin hit in the first quarter to cover the costs of the repair.

Intel has completed the acquisition of the wireless chip biz of Infineon Technologies, and with that unit and the chip flaw cooked into its books, the company now says its revenue for the first quarter of 2011 will be $11.7bn, plus or minus $400m, which is higher than the previous guidance of $11.5bn, plus or minus $400m. Intel is now projecting that R&D spending will be $3.6bn in the quarter, up from $3.4bn, and gross margins will take a three-point hit overall (including the effects of Infineon and the flaw), dropping to 64 per cent. ®

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dass ich gwartet habe ^^

der hält doch ne CPU in der Hand? Also der Fehler liegt auf der CPU oder?
 
Na dann erstmal funktioniert es ganz gut und in 2 Monaten bekomme ich dann ein neues UD4 was solls .
 
hat man auf englisch auch verstehen können. aber trotzdem, danke.

hab meine bestellung bei hoh mal angeschaut, bestellt am 9.1. und geliefert erst am 13.1. weil board noch nicht verfügbar war. kann ich das produktionsdatum iwo einsehen?
 
jow, also alle müssen getauscht werden, das ist doof. :shake:

stellt sich die Frage, ob man bis man den Austausch antreten kann nicht die Marvell Ports benutzen soll, um einen Komplettausfall zu vermeiden.......weiss man ja net, ob die Southbridge dann noch 1A geht, wenns mal deutlich lahmer am SATA-II/III zugeht.....:rolleyes:

Mannn.....:hmm:
 
hat man auf englisch auch verstehen können. aber trotzdem, danke.

hab meine bestellung bei hoh mal angeschaut, bestellt am 9.1. und geliefert erst am 13.1. weil board noch nicht verfügbar war. kann ich das produktionsdatum iwo einsehen?

es sind alle betroffen, die ihre boards zu hause haben. intel hat erst vor kurzem, sprich einige tage die neuen chips produziert und liefert sie erst an die boardpartner, also asus, giga, asrock, etc.

alle sind betroffen!

9 jan. war offizieller launchtag der sandy.

einfach tee trinken , ruhig bleiben und abwarten ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach tee trinken , ruhig bleiben und abwarten ;) .

genau... und wenn probleme auftreten board in die rma und austauschen lassen, fertig

ärgerlich, aber was will man machen.
 
Mensch und ich denk gerade, ich wär mit meinem Board aus dem Schneider, was ich schon im Dezember bestellt hatte... -.-'
 
hm eventuell lässt sich nun günstig ein MB ergattern und im April schön umtauschen!
 
Was heißt hier RMA .
Die sollen mir ein Neues schicken dann bekommen sie das alte Retour .
Wenn ich wegen deren Dummheit nur einen Tag ohne PC bin hat AMD nen neuen Stammkunden .

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

Ich würde dann Direkt ne AMD Plattform Ordern und den Sandy Mist verkaufen und nie mehr Intel es sei denn AMD schafft es einen noch größeren Bock zu schießen so einfach ist das .
 
He dann bin ich ja gar nicht betroffen?! :fresse2:

Bestellt 29.12.10 und bekommen an Silvester.
 
@mega,

ich sehe das auch so, ich will das board nicht zur rma schicken und tagelang ohne rechner da sitzen.
natürlich kann ich den läppi hochfahren, aber mit zocken ist dann nix los :fresse:
 
ich fahre seit jahren immer intel und amd abwechselnd.. dieses mal wäre es 2 mal intel hintereinander gewese - darf wohl nicht sein ^^ wenn im april der bulldozer kommt nehme ich lieber den
 
Kommt ganz drauf an wie intel und Gigabyte den vorfall handeln .
Bis jetzt immer nur Intel und das kann gerne so weiter gehen aber genausogut kann ich mich auch für immer mit AMD anfreunden .
Wer am besten ist bekommt den Zuschlag und Leistung alleine spielt da keine Rolle .
 
Macht nicht so einen Aufstand erstens sind nur 5% der Cips betroffen 2. einfach den Sata 6Gbit/s anstatt 3Gbit/s nehmen :d die haben keine Probleme


Update 18:21 Uhr

Im Rahmen einer Telefonkonferenz hat Intel einige weitere Details preisgegeben. Der Fehler in den Chipsätzen soll demnach mit einer Rate von ungefähr fünf Prozent in einem Lebenszeitraum von drei Jahren auftreten – im ersten dieser 36 möglichen Monate liegt die Rate deshalb in einem quasi nicht feststellbarem Rahmen. Dies geringe Spanne habe es auch quasi unmöglich gemacht, den Fehler vorher aufzuspüren. Kein OEM-Hersteller bemerkte die Probleme und auch Intels eigene Tests wurden deshalb selbst nach der Auslieferung von mehreren Hunderttausend Chipsätzen noch bestanden.

Auf die Schliche kam man dem Fehler erst in der letzten Woche, nachdem ein Partner auf die Problematik aufmerksam wurde. Nach internen Tests, die erst in der letzten Nacht abgeschlossen wurden, entschied man sich für die Aktualisierung der Chipsätze. Betroffen davon sind zudem lediglich die SATA-Ports für maximal 3 Gbit/s, die beiden neuen Schnittstellen für SATA 6 Gbit/s sollen problemlos arbeiten. Da diese abwärtskompatibel sind und die meisten Kunden ohnehin kaum mehr als zwei interne Anschlüsse nutzen, hat dieser Umstand ebenfalls zur Nicht-Aufdeckung des Fehlers vor der Markteinführung beigetragen.

Durch eine kleine Anpassung einer Metalllage der in 65 nm gefertigten Chipsätze soll sich dieser Fehler beheben lassen. Aufgrund der dadurch aber komplett neu zu fertigenden Chipsätze wird sich die Auslieferung diverser Produkte auf Basis des „Sandy Bridge“ aber um einige Wochen verzögern. Betroffen davon sind wohl in erster Linie Notebook-Modelle, die auf die Zwei-Kern-Variante und den bisher angesetzten Starttermin 20. Februar warten, der im Gesamtpaket jetzt wohl nicht mehr haltbar ist.

Quelle : http://www.computerbase.de/news/har...n-fehler-in-sandy-bridge-chipsaetzen/#update1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Frage, die sich mir noch stellt.
Wurde der 09. Januar explizit als Datum genannt? Also kann ich dann beruhigt sein, da ich das Board vor dem Datum hatte?

Oder ist der 09. Januar nur eine pauschale Angabe für alles Boards (ab Launch). Also haben die das Datum gewählt, weil der SandybridgeLaunch offiziell am 09.01.11 war?!
 
9. Januar war Release, denke deswegen...

Macht nicht so einen Aufstand erstens sind nur 5% der Cips betroffen 2. einfach den Sata 6Gbit/s anstatt 3Gbit/s nehmen die haben keine Probleme

trotzdem ist der p67 fehlerhaft, egal ob es bei den sata6 angeblich nicht vorhanden ist...
Wieder Aufwand mit RMA usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, wie gut das ich noch nix bestellt habe. :d
 
9. Januar war Release, denke deswegen...



trotzdem ist der p67 fehlerhaft, egal ob es bei den sata6 angeblich nicht vorhanden ist...
Wieder Aufwand mit RMA usw.

Wegen so ner Lappalie würd ich keinen Finger für RMA krümmen, da der Leistungsverlust nicht mal spürbar sein soll für den Ottonormalverbraucher wenn man überhauüt so ein Pech hat und unter die 5% fällt dies betrifft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh