Der "Zeigt euer Fahrrad"-Thread!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas "überspitzt" ausgedrückt:

Fitnessbikes: MTB-Rahmen u. Gabel + Rennrad-Antrieb (Kurbel usw.); sprich ein geländetaugliches Rennrad mit (mehr als genügend :d)Komfort fürn Sport
Trekkingbikes: etwas "entschärfter" MTB-Rahmen u. Gabel + "entschärfter Rennrad-Antrieb"; sprich (zu :d)komfortabel abgestimmtes Bike für ausgedehnte, ruhige Touren

Octano schrieb:
@hotracer: welche fullys siehst du denn in deiner stadt? BenTuckers für 200 €, die nicht mal 2 cm Federweg und mehr wiegen wie mein Demo, wohlbemerkt!!! Solche seh ich auch jeden Tag und die sehen schei$se hoch 10 aus - da geb ich dir Recht. Ich wette mir kommt irgendwann mal die Kotze hoch wenn ich die noch öfters sehen muss. Es werden leider mehr und mehr.

www.mountainbikes.net

Komm an irgendeinen Tag im Jahr mal vorbei und dir wird jedes mal der Mund offen bleiben ;)
Ich rede nicht von Baumarkt-Bikes, die nach 2 Wochen den ersten Gabelbruch haben, sondern von Bikes, die des öfteren sogar noch eine Spur härter sind als deins!

Crossbike = Fitnessbike

Ich denke, du solltest dir als erstes im klaren werden, was du willst. Lieber genüsslich biken (=Trekking) oder das Bike als Sportgerät benutzen, richtig schuften (=Fitness-/Crossbike)

Ich denke auch, dass die Trennung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Wichtig bei Trekkingbike ist, dass die Federelemente stimmen und die Antribseinheiten (sprich Übersetzungsverhältnis) auf "Tour" ausgerichtet sind. Es ist also so, dass du mit nem Trekkingbike nicht sehr schnell fahren wirst. Es ist dafür konstruiert worden, die Natur zu genießen und nicht umher zu heizen.

Daneben steht das Cross-/Fitnessbike. Durch die Rennradteile (meist Rennradkurbel Anbauteilen vom MTB) kommt das Bike in ganz andere Geschwindigkeitsregionen wie ein Trekkingbike oder auch MTB. Bauartbedingt hast du durch die Rennradteile eine viel größere Übersetzung und kannst so höhere Geschwindigkeiten fahren. Das Cross-/Fitnessbike ist also ein Kompromiss aus Rennrad und MTB. Du kannst dir das so vorstellen, dass du ein Rennrad hast, mit dem du problemlos auch mal im Gelände fahren kannst.

Ich denke, dass sollte den Einsatzbereich ein bisschen eingrenzen ;)

Danke F|W, das war mir eine Hilfe.

Ich fahre meistens nur auf Straßen, ab und zu auf matschigen Wegen.

Ich denke, dass das Cross-/Fitnessbike genau das richtige wäre. Evtl. könntem an im Winter auf Spikes umrüsten :hmm:.

Edit:
Wie siehts mit Schutzblechen aus? Gibts da vernünftige, oder fährt man ohne nur mit Regenjacke und -hose.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;)

EDIT: Schutzbleche?! Was das denn? :d
Nein, im ernst. Ich habe Steckschutzbleche dran. Im Sommer stecke ich die ab und wenns auf den Herbst zu geht kommen due Dinger dran. Die Sollten auch an Cross-/Fitnessbikes passen. Hinten werden die an die Sattenstütze geklemmt und vorne unter den Schaft der Gabel. Hält super und kosten auch nicht die Welt.
Die "richtigen" Biker, wie Rennradfahrer, biken meist ohne Schutzbleche. Muss jeder selbst entscheiden... :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Hinterrad ist kein Problem. Jedoch sind mir dir Halterungen fürs Vorderrad schon mehrmals durchgerostet /- gebrochen :(.

von den steckschutzblechen halt ich gar nichts.
bei mir sind die bisher alle abgebrochen oder haben sich verbogen oder was weiß ich...
ich fahr nur ohne schutzbleche, manchmal ne matschige angelegenheit aber was solls.

Bekommt man den Schlam vom Vorderrad dann nicht ins Gesicht :hmm:?

Das Fahrrad wird ja schlussendlich auch dreckiger :(.

Wie reinigt iht? Gartenschlauch? Hochdruckreiniger? Luftdruck aus dem Kompressor oder im Säurebad :fresse:? Per Hand wäre das ja viel zu viel Arbeit...

MfG
Tim

wie gesagt, ich hatte bisher keine probleme mit meinen steckschutzblechen! Da wird von unten ein Stück in den Gabelschaft gepresst, das Schutzblech wird dann da ran gesteckt und bei einigen Modellen noch von oben mit Gummibändern gekontert. An sich ne ganz einfache Sache.

Zum Thema reinigen: mach ich allerhöchstens ein Mal im Monat, dann aber per Hand. Allerdings kann man das nicht reinigen nennen... Ich mach vorne die Gabel sauber, reinige die Kattenblätter sowie die Ritzel hinten und das Schaltwerk mit Umwerfer. Wenn ich gute Laune hab dann noch die Naben...:fresse: Dann wird die Kette neu gefettet und die Bremse geprüft und ggf. nachjustiert (Belagsnachstellung). Der Rahmen wird erst Ende der Saison gereiningt, wenn das Bike "eingemottet" wird.

Reinigen tu ich mit Leitungswasser mit nem klitzekleinen Schuß Spüli. Danach aber nicht vergessen, alles wieder einzufetten!

Ok, danke für die Tipps :).

Ich fahre das ganze Jahr durch, sofern wir hier keine Tsunamis o.ä. haben. Momentan habe ich bespikte Reifen, die sind Ideal (durch das grobe Profil) für Schnee und Matsch. Füer Eis sowieso, da die Spikes nur an den Seiten sind, dsadass ich bei hohem Luftdruck nur wenig auf den Spikes fahre.

Ich fahre also in voller Montour (Gorotex-Ski-Stifel, Regenhose, Regenjacke und Helm) auch wenns heftig regnet. Soetwas schickes wie "Saison" kenne ich garniocht :fresse:.

Problem bei Mir: Das Vorderschutzblech ist nur an einem Punkt mit der Gabel befestigt (nicht wie die Befestigungen der Treckingräder, bei denen das Schutzblech mehrmals an der Narbe fixirt ist). Es wackelt also bei kleinen Sprüngen (Kantsteine hoch und runter, oder andere kleine Unebenheiten z.B. im gewellten Fahrradweg).

MfG
Tim

@octavo
Specialized rockt...hier gibts ja noch mehrere Specializedjünger..abgesehen von mir :d
Stimmt leider,es gibt immer mehr BilligMTB`s die einen auf Freeride machen,sowas wie McKenzie oder wie schon erwähnt BenTucker...oder RudiDax etc...
Stimmt,Fox-Gabeln sind mit Abstand das beste...für CrossCountry...ich habe mehrmals versucht einen Freeride mit ner Foxgabel zu machen,allerdings tut das sehr weh :d...

Ist leider weder mein Fahrrad, noch ein selbstgeschossenens Foto:

Habe mich verliebt :).

Originalpreise liegen zwischen 880€ und 2150€.

Interessant wäre auch das X9-Cross-Bike von Stevens.

Edit2:
x9_cross_schraeg.jpg

x9_cross_std.jpg

Die Auflösung kann man eigenlich nur durch vier teilen, damit man keine interpolierten Pixel bekommt. ICh hbae nur durch 2 geteilt, da das Bild sonst zu klein würde :hmm:.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie hol seid ihr eigentlich?

Entschuldigt die Formulierung, aber es ist nunmal so!

Macht die Bilder kleiner, ich habe keine Lust, nur um den Text lesen zu können, Meterlang nach rechts zu scrollen!

Hotracer,

wenn du so weiter machst werde ich echt böse! :lol:

Schon dein voriger Post war aggressiv. Eine Bitte hätte es auch getan.

Dann verkleiner mir die Fotos, lade sie auf deinen FTP und gib mir die Direktlinks.

Katzenstreu schrieb:
Hotracer,

wenn du so weiter machst werde ich echt böse! :lol:

Schon dein voriger Post war aggressiv. Eine Bitte hätte es auch getan.

Dann verkleiner mir die Fotos, lade sie auf deinen FTP und gib mir die Direktlinks.
Wozu kann man denn hier Anhänge hochladen? :hmm:

Das 9X von Stevens sieht toll aus, aber nicht auf solchen riesengroßen Bildern; mach wenigstens das weg! :(

Edit/
Danke, @Global! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
So, das ist mein Hobel.
Ein Cube Acid Comp Series mit XT-Schaltwerk und Magura hydr. Bremsen.
Erworben so ziemlich genau vor einem Jahr.
NP lag damals bei 700€.
Leider steht es mehr, als es fährt.
Bin ziemlich faul geworden :fresse: .

Meins :)
ist ein Corratec Freeride Aggressive
mit dem ich von April bis Ende Oktober durchschnittlich 700KM jeden Monat fahre.

Anhänge

• Corratec023.jpg
    Corratec023.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 92
@olum2k, ja schön, schon wenn ich den Rahmen sehe fange ich an zu träumen. :d Ich glaub bei mir würde es mehr fahren. ;)

@all, mit DigiCams. Versucht doch mal Euer Rad optimal zu präsentieren, 'nen passenden Hintergrund, auch sollte das komplette Rad zu sehen sein, und bitte kein eingeblendetes Datum! :d

Danke globalplayer!

Ich habe eben Stundenlang Probleme mit dieversen Trojanern und Co gehabt, sodass der PC fast immer nahe zu 100% ausgelastet war.

Bilder werde verkleinert ;).

MfG
Tim ;)

Katzenstreu schrieb:
Danke globalplayer!

Ich habe eben Stundenlang Probleme mit dieversen Trojanern und Co gehabt, sodass der PC fast immer nahe zu 100% ausgelastet war.

Bilder werde verkleinert ;).

MfG
Tim ;)
Wir wollten doch hier eh keine Werbebilder sehen, sollten wir solche nicht besser immer linken? :hmm:

Dusauber schrieb:
Wir wollten doch hier eh keine Werbebilder sehen, sollten wir solche nicht besser immer linken? :hmm:
Eigentlich hast du recht. Das habe ich ja selbst geprädigt.

Problem, dass ich sah: der Thread ging unter. So ist er wieder aktuell ;).

Leider habe ich auch nur ganz wenige (und auch noch schlechte) Bilder der Steppenwolf-Serie gefunden :(.

MfG
Tim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh