Mein Fazit nachdem ich die Hauptstory durchgespielt habe:
+ Nach wie vor sehr gutes Shooter-Gameplay (sowohl im PvE als auch PvP).
+ Die Storymissionen haben deutlich mehr Tiefe, es gibt sehr viele (gut animierte) Cutscenes.
+ Auch die alten Story-Missionen sind leicht überarbeitet, im Gesamtkontext macht die Story jetzt mehr Sinn.
+ NPC's vergeben nun Quests (mit Questtext) und sind umfangreicher vertont.
+ Die Story-Quests waren wirklich spannend und teilweise kam leichtes Horror-Feeling auf.
+ Strikes sind taktisch abwechslungsreich und nicht (wie manche behaupten) reines "point and shoot".
+ Den derzeitigen Umfang des Spiels (bisherigen Content einbezogen) würde ich als sehr gut bezeichen (4 Raids, 13 Strikes, 21 PvP Maps und in etwa 15 Std. StoryQuests)
+ PvP hat mir schon vorher sehr viel Spaß gemacht, daran hat sich auch mit Taken King nichts geändert.
+ Die Fraktionen wurden sinnvoll überarbeitet, man benötigt jetzt keine Fraktions-Items mehr sondern tritt der Fraktion direkt bei.
+ Mit Prison of Elders und Court of Oryxs gibt es nun 2 PvE-Arenen, etwas was mir im ursprünglichen Destiny gefehlt hat.
+ Alte Exotische Ausrüstung lässt sich mit Ressourcen auf das neue Item-LvL upgraden.
+ Mit der Item-Infusion kann man nun Ausrüstungsgegstände mit den Werten eines anderen Items aufwerten. Im Bezug auf das Item-Design hat man also nun freie Wahl.
- Die Core-Story von Taken King (Sidequests nicht einbezogen!) ist bereits nach 4 Std. durchgespielt.
- Charakterstellung bietet weiterhin nur wenige Personalisierungsoptionen.
- Ladezeiten sind immer noch sehr lang.
- Direkter Ingame-Chat (Sprechblasen) nicht möglich.
- Generell nur wenige direkte Interaktionsmöglichkeiten.
Vor 9 Monaten habe ich Destiny mit 7/10 bewertet, mittlerweile ist es für mich eine 9/10.