Was haben prozentuale Angaben mit Besserverdiener zu tun?
Ich sag ja nicht, dass ich vorher nen Lambo im Monat gekauft habe und jetzt weiterhin einen kaufen kann.
7% mehr Kosten für Essen ist doch eine komplett neutrale Sache z.B.?
Und da es bezogen war auf "wer kann sich noch 2k leisten?" muss man ja rein von der Logik davon ausgehen, dass jemand, der vorher 2k ausgeben konnte für ne GPU,... nicht wegen 7% relativen Extrakosten in die Armut abrutscht, oder? Wenn ich natürlich nur 200 Euro für Essen habe und das auch ausreize, dann sind 7% fatal. Aber dann war eine 2k GPU vorher auch nicht drin, oder?
Um es in absoluten Zahlen zu nennen:
Unsere monatlichen Ausgaben sind um 122 Euro gestiegen. In den drei Jahren. Der größte Anteil davon ist der Tank vom Auto, weil wir noch kein E-Auto haben.
Sogar ein Azubi hat höhere Gehaltserhöhungen als das.
Aber gut, geht nun zu weit weg vom Thema.
Mein Punkt ist: Wer vor der Krise (egal wie groß die nun wirklich sein mag für manche Leute) eine 2k GPU hätte kaufen können, kann das garantiert heute auch noch. Wer es jetzt nicht kann, konnte es vor der Krise vermutlich auch nicht. Und genau so wird auch NVidia (und jede andere Firma) denken. Eine 4090 ist nicht gedacht für eine Käuferschicht, die wegen etwas gestiegenen Lebenshaltungskosten in Bedrängnis kommt. Und das ist wirklich nicht irgendwie negativ gemeint. Man muss sowas einfach nur realistisch betrachten. Es sagt ja auch keiner "Wer kann sich jetzt noch nen Lambo leisten bei den Preisen für Gas?!", weil jemand, der sich nen Lambo kaufen kann über die Gaspreise nur schmunzeln wird.