Deutliches Leistungsplus und künstliche Frames: GeForce RTX 4090 in der Founders Edition im Test

Ist die NBB Seite wohl ins PowerLimit gelaufen :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dies ein Paperlaunch oder Scalper****?

Was haben prozentuale Angaben mit Besserverdiener zu tun?
Ich sag ja nicht, dass ich vorher nen Lambo im Monat gekauft habe und jetzt weiterhin einen kaufen kann.
7% mehr Kosten für Essen ist doch eine komplett neutrale Sache z.B.?

Und da es bezogen war auf "wer kann sich noch 2k leisten?" muss man ja rein von der Logik davon ausgehen, dass jemand, der vorher 2k ausgeben konnte für ne GPU,... nicht wegen 7% relativen Extrakosten in die Armut abrutscht, oder? Wenn ich natürlich nur 200 Euro für Essen habe und das auch ausreize, dann sind 7% fatal. Aber dann war eine 2k GPU vorher auch nicht drin, oder?

Um es in absoluten Zahlen zu nennen:
Unsere monatlichen Ausgaben sind um 122 Euro gestiegen. In den drei Jahren. Der größte Anteil davon ist der Tank vom Auto, weil wir noch kein E-Auto haben.
Sogar ein Azubi hat höhere Gehaltserhöhungen als das.

Aber gut, geht nun zu weit weg vom Thema.
Mein Punkt ist: Wer vor der Krise (egal wie groß die nun wirklich sein mag für manche Leute) eine 2k GPU hätte kaufen können, kann das garantiert heute auch noch. Wer es jetzt nicht kann, konnte es vor der Krise vermutlich auch nicht. Und genau so wird auch NVidia (und jede andere Firma) denken. Eine 4090 ist nicht gedacht für eine Käuferschicht, die wegen etwas gestiegenen Lebenshaltungskosten in Bedrängnis kommt. Und das ist wirklich nicht irgendwie negativ gemeint. Man muss sowas einfach nur realistisch betrachten. Es sagt ja auch keiner "Wer kann sich jetzt noch nen Lambo leisten bei den Preisen für Gas?!", weil jemand, der sich nen Lambo kaufen kann über die Gaspreise nur schmunzeln wird.
Du hast potentiell recht, aber eben jener Betrag ist die Messlatte für alles andere was darunter kommt. Wir haben das schon bei der letzten Generation gesehen.
Es geht um den Preis proportional zur Leistung.
Natürlich war zu erwarten das man mehr bezahlt bedingt durch Inflationseffekte, aber ich glaube das Nvidia sich wieder bodenlos die Taschen vollmacht und das nur weil wir immer auf den Train aufspringen. Während du früher immer in etwa 20-30% Mehrleistung für das gleiche Geld bekommen hattest.
Ich bin gespannt ob ich jetzt für ~800€ die damals die 3080 mich gekostet in etwa 30% mehr Leistung erhalte.

Als nächstes zieht dann Ampere wieder in den Preisen an :ROFLMAO:
Verknappung at its best!

Absolut richtig, glaube nicht das die bei Ebay zu den Mondpreisen weggehen
Schau mal auf Ebay
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NVidia Aktie hat mich 30k gekostet, kein Wunder, dass sich der Kurs in weniger als einem halben Jahr halbiert hat wenn die andauernd so ne Schice pullen.
Meinetweg, dann f*ck off

Gibt es hier unter den hunderten REadern auch nur einen, der eine bekommen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf Ebay

NVidia Aktie hat mich 30k gekostet, kein Wunder, dass sich der Kurs in weniger als einem halben Jahr halbiert hat wenn die andauernd so ne Schice pullen.
Meinetweg, dann f*ck off

Ob die jemand kauft ist ne andere Frage ^^

Wie Caseking direkt mal alle Preise rauf setzt. ;-)

"Bekommen" hat sie wohl noch niemand. Aber bestellen konnte ich sie bei Cyberport.
Befürchte nur, dass die das einfach nicht deaktiviert haben und da hunderte Bestellungen in Schleife hängen und nie ausgeliefert werden. Geld nehmen sie trotzdem schon mal. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So siehts nämlich aus bei CB. Bei NBB ist einfach mal nix mehr gelistet. Eine einzige Farce. Ich tippe mal auf alles weggebottet.

Phahah hab ihr was anderes erwartet? Ist doch klar das die Leute die erst wegen dem Preis rumgeheult haben, jetzt schön 2k verbrennen :ROFLMAO:

Cyberport hat auch eine komische Unterscheidung zwischen Liefern lassen nach Hause und liefern lassen zum Shop. Ich idiot hab sie jetzt zu mir nach Hause bestellt. Hoffe, dass ich mir damit nicht selbst das Genick breche.
Jetzt ist dort auch nichts mehr verfügbar.

Phahah hab ihr was anderes erwartet? Ist doch klar das die Leute die erst wegen dem Preis rumgeheult haben, jetzt schön 2k verbrennen :ROFLMAO:

Erwartet? Naja, ich dachte es wäre so ne 50/50 Sache, wegen des hohen Preises und weil jeder Reviewer meinte, dass seine Quellen von Lasterladungen an 4090 gesprochen hätten.
Klang so, als gäbe es da schon einiges an Inventar.

Aber ganz unerwartet kommt es natürlich trotzdem nicht. Die Chance bestand durchaus aufgrund der durch die Bank positiven Reviews.
Bezweifle aber, dass die, die vorher unzufrieden waren wegen der 2k, nun die Käufer sind. Ich denke eher, es gibt dann doch mehr Leute mit genug Asche.
So mitten in der Krise habe ich nämlich auch haufenweise volle Parkplätze bei Musterhäusern gesehen. Ging da mehr zu als im Supermarkt. Wenn ich bedenke, wie schwer es war ein Grundstück zu bekommen, weil immer jemand schneller war oder einfach 200k extra geboten hat, muss ich schon davon ausgehen, dass es nicht nur Hausmeister und Putzfrauen gibt in Deutschland.

Es wird. Noch 1 bis 2 Generationen und wir sind bei 144fps in 4k.

Das ist das traumziel

Abseits von Toaster doom natürlich
Klar. Da kannst du mit der 3090 gelassen darauf warten und die 7090ti gibt es dann im Bundle:
4011458680351_470x370.webp

Kam schon irgendwo die Erfolgsmeldung von Lederjacke, das der Abverkauf der neuen alten Generation ... jetzt hab ich mich verhaspelt. Was wollte er noch mal abverkaufen?

Reiner Papierlaunch

Ich hing in einer paypal Bestätigungsschleife. Im Warenkorb war sie bei NBB. Auch bei paypal angezeigt. Und dann: Nö!

Kann mir keiner erzählen. Verarsche hoch 3. Nichts als künstliche Verknappung.

Jupp same here. Ich hatte im PayPal Checkout immerhin schon die Kreditkarte ausgewählt und dann war nicht ganz überraschend Schluß...

Könnt Euch beruhigen, ich habe die Karten gefunden! sind nicht mehr bei NBB, alle auf Ebay-Kleinazeigen zu seriösen Preisen! :wall:

Bin ready 2000€ zu verballern und niemand lässt mich. ^^ dachte die werden wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Ärgert mich sehr das ich eine Minute zu spät war vorhin.

Moin, bin seit über einem Jahr raus aus der Thematik. Kann mir jemand einen kurzen Abriss geben warum jetzt immernoch weitergescalped wird, wo doch das Mining abgenommen haben soll?

Moin, bin seit über einem Jahr raus aus der Thematik. Kann mir jemand einen kurzen Abriss geben warum jetzt immernoch weitergescalped wird, wo doch das Mining abgenommen haben soll?
Naja, ganz ehrlich?
Weil das Mining nie das Problem war. Crypto wird nur immer gerne als der Bösewicht für alle Probleme in der (Tech)Welt herangezogen.
Wie früher schon immer: Was man nicht kennt, ist böse!

Skalping rentiert sich ja auch ohne Mining und Crypto. Leider.
Man kann nur hoffen, dass sie auf den Dingern sitzenbleiben und die Leute mit dicken Geldbeuteln lieber die zwei Wochen die Füße still halten und dann kaufen, wenn die Skalperkarten zum normalen Preis wieder beim Händler ankommen / zurückkommen.

Denke schon das die Scalper viele Karten retour schicken werden. In 2-3 Wochen dann evtl. Mini Drop

Sorry aber wer für 2k + bei EK kauft, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Allein schon seinen Namen bei diesen Preisen auf der Rechnung zu haben, ist für mich Grund genug nicht zu EK zu gehen.

Leider ist das Rückgaberecht hier echt kontraproduktiv.
Es wird erstmal geordert, was der Bestellknopf hergibt und die Ware landet dann bei den einschlägigen Verkaufsplattformen zu abstrusen Preisen.
Wenn nix verkauft wird, zurück zum Händler. :cautious:

Moin,
Meint ihr man wird ne 4090 nachher gut bestellen können oder rechnet ihr mit einem Drama wie beim Release der 3080?

Yes es hat geklappt. Habe zwar mein Wunschmodell (Strix oder Suprim) nicht bekommen, aber eine iChill wurde gerade an den Versand übergeben und eine TUF soll ich noch diese Woche bei NBB abholen können... Die TUF wäre mir ja lieber aber erstmal in Ruhe heute Abend den Test lesen.

Naja, ganz ehrlich?
Weil das Mining nie das Problem war. Crypto wird nur immer gerne als der Bösewicht für alle Probleme in der (Tech)Welt herangezogen.
Wie früher schon immer: Was man nicht kennt, ist böse!

Skalping rentiert sich ja auch ohne Mining und Crypto. Leider.
Man kann nur hoffen, dass sie auf den Dingern sitzenbleiben und die Leute mit dicken Geldbeuteln lieber die zwei Wochen die Füße still halten und dann kaufen, wenn die Skalperkarten zum normalen Preis wieder beim Händler ankommen / zurückkommen.
Das sehe ich anders. Durch das Mining sind die Scalper doch erst auf Grafikkarten aufmerksam geworden. Ich kaufe seit Ende der 90er Grakas, und vor 2020 gab es nie Probleme, seine Wunschgraka einfach mitzunehmen. Klar gab es auch Paper Launches, aber die dauerten nicht lange und dann war alles verfügbar.

Durch das Scheiss Mining haben die noch viel beschisseneren Scalper nun Blut geleckt und werden es bei jeder Graka Generation wieder versuchen.

Ich kann nur hoffen, dass die Grakas bei Ebay eben nicht so schnell für 2800€ und mehr weg gehen, damit sich das alles schnell wieder beruhigt. Allein, mir fehlt der Glaube. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh