[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in deinem fall isses egal da der phenom2 sowieso ein ganz anderes stepping hat und praktisch gar nix mehr mit dem tlb bug am hut hat

Beim P-State, wohl egal, da nicht funkionsfähig. Beim TLB fix, wohl auch egal, obwohl einige auch bei nicht B2 von Auswirkung berichten. Kann ich aber nicht bestätigen, der TLB bleibt in jedem Fall aktiv, dass sonst noch irgendwas passiert, möglich..

@ Wishes
Keine Ahnung, eventuell hatte ich voreilig gepostet. Aber man sieht ja, dass nur 4-5-5-x drin sind. Aber da muss ich nochmal nachhaken, 4-4-4-x muss laufen mit 1066er Teiler.

Mist...
Aber ich muss zumindest erst mal 2 von den 4 PC8500ern zusammen zum laufen bringen, da wäre mir sehr geholfen. 3 von 4 Riegeln sind Müll und laufen einfach nicht...

also ich hab es bei meinem 9950 trotzdem deaktiviert, auch wenns vermutlich keinen effekt hat

Macht definitiv 0 Unterschied, SPi läuft auf die 1/10s gleich schnell - zumindest bei mir.

Noch für die Liste der super laufenden Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill Pi Series DDR2 1100 (F2-8800CL5D-4GBPI)

Ich schon wieder xD
hab mit meinem M2RSH ein Problem...ich wollte jetzt grade den RAM austesten, also HTT Multi und CPU Multi runter und HTT rauf. RAM Teiler richtig eingestellt und alles. Jetzt kommts: Ich stell also den HTT auf 250 und den RAM auf DDR800 im BIOS, Rechner startet und ich kontrolliere mit CPU-Z. laut CPU-Z und Everest HTT auf 211. laut AMD Overdrive auf 250Mhz. Allerdings ist auch der CPU Takt dann halt so wie mit 12X211. Gibts da irgendwo nen schutzmechanismus? bis 242 komme ich ohne Probs mit dem HTT, alles andere hab ich noch nicht probiert

versuche gerade das watercool-set anzubringen. leider ist bei dem dfi jr bei der nb ein widerstand sehr ungünstig angebracht. muss den Kühler wohl bearbeiten...

krass war, dass vorher offenbar kaum kontakt zwischen nb und dem dfi-Kühler bestand. die Wärmeleitpaste ist fast vertrocknet...offenbar sind die Abstandshalter zu dick, so dass kein Kontakt zum Die erreicht wird...

wie bei den mosfets vorgehen? vorhandenes wärmeleidpad oder wärmeleitpaste verwenden?

@ Mephist
Selbiges Problem tritt bei mir auch des öfteren auf, wenn ich mit einem Mal einen erhöhten HTT Wert einstelle. Da hilft nur eins: im BIOS in kleineren Schritten den HTT erhöhen, neu booten und wieder im BIOS erhöhen.
Wenn ich von 200 MHz auf 240 MHz gehen will, spuckt er mir auch 211 MHz bzw. 193 MHz HTT aus.

Wie bescheiden is das denn? Aber das würde nicht erklären wiso das Jetzt gar nicht mehr geht... Was schlägst du denn vor in welchen schritten ich hoch gehen sollte?ich hab beim 1ten mal auch 236 mhz sofort eingestellt und das geht jetzt nicht mehr...ich flash nachher mal das bios neu und hoff das es dann besser wird

EDIT: @tupax
Also nen NB Takt von 2200Mhz sollte die schon noch aushalten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, hab en neues BIOS auf der DFI Seite gefunden, datiert auf den 20.01.09
das war aber definitiv vor einer woche noch nicht da. damit gehen jetzt auch große schritte problemlos im gegensatz zu dem vom 26.12.08
ich habs mal hochgeladen, einmal nur das BIOS und einmal die .exe für Disketten zu erstellen. Bitte dran denken das das BIOS für das M2RSH ist, keine Ahnung ob sich die anderen Boards groß unterscheiden vom BIOS, aber für die sind auch neue da, auch datiert auf den 20.01.

http://www.file-upload.net/download-1521727/BIOS-M2RSH.zip.html

Hat zufällig jemand die Heatkiller von Watercool auf dem M2RSH verbaut? Ich möchte dies tun (sind auch schon bestellt). Habe nun aber im Forum von Watercool gelesen, dass einer (wirklich nur einer) Probleme mit den Lochabständenen eines Kühlers hatte.

Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren?

nope, aber melde mal ob es passt da ich auch nächsten monat wieder zu meiner geliebten WaKü zurück will und wissen muss welche Kühler aufs Board passen

jap, das anfitec set passt absolut perfekt, hab hier eins liegen was schonmal kurz montiert war, die jungs haben sehr gute arbeit geleistet :bigok:

@lord86: falls du die loswerden willst, bitte PN :) Und da du ja auch ein Biostar TA790GX hast, würds mich interessieren mit welchem Board du mit einem P2 weiter kommst.

da muss ich dich enttäuschen, das set kommt wieder drauf sobald mein case gepulvert ist ;) das biostar hab ich nicht selber, sondern kürzlich für nen kumpel verbaut, auch der phenom 2 steckt bei ihm und nicht bei mir ;)

So, hab en neues BIOS auf der DFI Seite gefunden, datiert auf den 20.01.09
das war aber definitiv vor einer woche noch nicht da. damit gehen jetzt auch große schritte problemlos im gegensatz zu dem vom 26.12.08
ich habs mal hochgeladen, einmal nur das BIOS und einmal die .exe für Disketten zu erstellen. Bitte dran denken das das BIOS für das M2RSH ist, keine Ahnung ob sich die anderen Boards groß unterscheiden vom BIOS, aber für die sind auch neue da, auch datiert auf den 20.01.

http://www.file-upload.net/download-1521727/BIOS-M2RSH.zip.html

Das gabs definitiv schon vor 2 Wochen :d

Hab mein Board geshreddert, zumindest glaub ich, dass es das ist :-[

Zeigt zumindest komische Statusmeldungen auf dem LED Poster an.

Kurze Frage, kann es sein das das Board zwieschen 270 und 280Mhz schon dicht macht? hab gestern mal son bisschen rumgespielt und rausgefunden das meine CPU 3,5Ghz macht aber mit 667er teiler der RAM deutlich unter seinen maximalen 472Mhz rennt. also rumgerechnet und dann halt als perfektes ergebniss 667er teiler mit HTT von 283Mhz und CPU Multi von 12,5 rausgefunden. aber iwie will das Board damit nicht booten, weder mit allen Multis im grünen bereich noch mit dem eben errechnetem. Spannungen für NB Core und NB HTT hab ich auf 1,4V angehoben

Bei mir gehts auch nur um die 290 MHz rum, kann aber aber auch an meinem Kuma Prozessor liegen. Da bin ich mir noch nicht sicher.

k, ich hab mich mit abgefunden und prime mal wieder ne runde mitm boxed :fresse:
schaff immerhin ihn unter 60°C zu halten bei 1,4V :banana:

Ich ahbe auch nur den AMD Boxed Kühler parat, da lasse ich solche Spielchen mit Prime und Spannungserhöhung. Der Kühler ist mal richtiger Müll, für einen Dualcore mit 95 Watt TDP viel zu schwach.

Was zeigt es denn an ? Wobei ist es passiert ?

Wasserschaden, Anschlüsse vom CPU Kühler waren nicht dicht, trotz 10min vorher testen :wall:

C1 hat das Board ursprünglich angezeigt, nach nem Clear CMOS 8.8, nach nem Hardclear CMOS "nix".8.

Also schnell noch nen Board bestellt, was heute angekommen ist. Jetzt zeigt er nur noch C1 an, also scheinbar hats auch den Speicher zerlegt. Mal schaun was es noch mit in den Tod gerissen hat :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal Bilder von meine Chipsatz WAKÜ

img_1863qduw.jpg

img_1866uk9f.jpg

img_1856vmbf.jpg

img_1855qjkt.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.