[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ganz unrecht hat KnallFrosch nicht.
Was die Leistung im CF btrifft macht das sicherlich den Bock net fett
Aber ich fänds interessant, einen IGP für den Desktop zu nutzen, sodaß die "dicken" GPUs "lahm" liegen. Eben nur dann laufen, wenn sie gebraucht werden.
Rein technisch betrachtet isses aber vollkommener Blödsinn ne 4870 mit ner 3300er im CF zu kombinieren. Die bremst doch die 4870 total aus ... :fresse:

Gruß

Cypher

Hehe, ist ja auch nicht Sinn und Zweck meines denkens.

Vielmehr dachte ich da an ein durchschleifen des signals.
Du steckst also dein Monitor in der "Dicken" ein, geht die schlafen, schleift sie nurnoch das Signal vom onboard durch.

Willst du zocken wird die "Dicke" aktiviert und der IGP geht pennen. :)

Naja ob und wie das Sinn macht ist halt eine andere Frage.

So zum nächsten Thema.

Wo zur Hölle ist das UT 790FXB hin??
Bei Alternate ist es wech.. :motz:

Gruß
Michael
 
bei hpm isses noch in der liste, aber so langsam könnten die das ding mal verkaufen, neben mir steht ein völlig leeres lianli v1000b das endlich eingeweide haben möchte ;) btw. das lanparty JR verschwindet auch ständig bei GH, gestern wars noch da, heute wieder weg. das spielchen treiben sie schon ne ganze woche
 
So,
nach einigem testen habe ich mit meinem Brett leider einige probleme.

1.
Tempauslesung funktioniert mal garnicht.
Je nach programm bekomme ich zwischen +8°C bis +71°C alles angezeigt.


2.
Ram auf 1066 geht nur im standattakt sobald ich die CPU auch nur um einen 1/2 multi erhöhe kommt irgendwann der BSOD mit Ram auf 800 gehen bis 3,0Ghz ohne probleme höher gehe ich im augenblick nicht, da ich die temp nicht auslesen kann.

3.
ACC geht auch nicht vernüftig, wenn ich es auf enablet schalte und egel welchen wert ich dann einstelle geht nichts mehr.


4.
NB-Multi ist nicht einstellbar, da hatte ich mir eigentlich von DFI mehr erhofft, da es doch OC-Bretter sind, oder?

USB-problem wurde scheinbar mit dem BetaBios 911 behoben, da es nun problemlos geht.

Ich werde mal sehen ob mein Kollege mir heute mal seinen OCZ-Reaper Crossfire zur verfügung stellt um zu sehen ob es am Ram liegt.

Sehr nervig ist auch das ich kein screendshot mit dem auslesetool von DFI hinbekomme.Auf dem Bildschirm ist es drauf, auf dem screenshot nicht:confused:

Gruß
Panzerboon
 
Hört sich ja Super an...

och mensch wieso gibts keine anständigen Bretter für den Phenom, ey.

Naja hoffentlich werden die Großen besser...
 
Hm, kann hier von meinem DK 790FX-M2RS ähnliches berichten.
Die Speichertimings werden nicht korrekt übernommen. Nach dem ersten Neustart manchmal, beim zweiten sinds wieder 5-5-5-15 2T. Selbst bei 2,1V VDimm. Praktisch ist allderings die Möglichkeit, mehrere BIOS-Einstellungen zu Speichern. Ist mein erstes DFI, sowas kannte ich vorher nicht.
Was die Temperatur betrifft, siehts bei mir alleringsbesser aus. Habe mit Everest 4.00 und AOD ausgelesen. Die Temps schwanken um 2°C - 3°C um die 43°C unter Last (Einstellungen siehe Sig/nethands).

Gruß

Cypher
 
Hm, bin mir unschlüssig ob das nun ne Macke vom Board ist oder sich die Platine nicht so richtig mit den DIMMs verträgt.

Eingestellte Timings werden entweder nicht übrnommen, oder der Rechner quittiert das Übernehmen damit, das er das Starten verweigert. Bei meinem Abit ist er mit dem selben Speicher 4-4-4-12 bei DDR2-800 gelaufen. Beim DK 790FX-M2RS verweigert er mir diese Timings selbst bei 2,1V VDIMM.

Mit 5-5-5-15 sind DDR2-1000 bei 2,0 V kein Problem. DDR2-1066 - also "FSB" 266 - hab ich noch nicht versucht. (jetz versuch bloß mir keiner mir nen Vortrag vonwegen FSB und AMD zu halten!!!)

Wer eine Ahnung?

btw: Wie gut vertragen sich DFIs mit Crucial Ballistix, evtl auch bei Vollbestückung?

Gruß

Cypher
 
Also ich hab die Probleme nicht mit 1066er Cellshock (D9GMH):hmm:

Wann kommt endlich das FXB?:heul:
Brauch ein neues Board... (-> damaged...:()
Hört sich ja Super an...

och mensch wieso gibts keine anständigen Bretter für den Phenom, ey.

Naja hoffentlich werden die Großen besser...
1. das m2rs istn tolles board;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI, die sonst spitze Boards machen, haben in der AM2+ Reihe meiner Meinung nach völlig versagt.
 
Kannst du das mal genauer beschreiben?
Ich wüsst nicht was die am m2rs falsch gemacht hätten..
 
Also das M2R was ich habe finde ich einfahc nicht gut, es geht kein AHCI, die USB Tastatur geht nicht richtig im Bios ...
 
Gut, das mit der Tastatur im BIOS hab ich schon festgestellt. Das muss DFI nachbessern. AHCI kann ich nix zu sagen, hab'n RAID 0+1 laufen.

Gruß

Cypher
 
Naja meine USB-Tastatur funktioniert schon, allerdings selten mal wieder nicht...neustarten und dann gehts wieder
 
Ich hab momentan das Problem, dass mein Sound hängen bleibt im Windows und der ganze PC stillsteht. Woher kommt das?
 
Installier mal den Soundtreiber neu. Oder tritt das beim Aufrufen von spezieller Software auf? Also zum Beispiel, wenn du ein bestimmtes Programm oder Spiel aufrufst?

Gruß

Cypher
 
Ich hab Soundtreiber drauf ..., aber wieso sollte deswegen mein kompletter PC nicht mehr reagieren?
 
Wenn sich durch einen Installationsfehler die Treiber aufhängt .... hatte ich mal zu Elitegroup-Zeiten mit meinem So 939 Board. Neuen Realtek drauf und vorbei wars.

Tritt das denn bei bestimmter Software auf oder unabhängig von der Anwendung?
 
Das hab ich noch nicht rausgefunden ... Ich hab vermutete das es am Übertakten liegt und nun erstmal wieder standard gestellt und teste es nun so erstmal. Welches Bios würdet ihr für das M2R empfehlen?
 
wird auch zeit,

freu mich schon drauf:banana:
 
mir fehlt noch alles, in der sig siehste ja meine plan :asthanos:

im frühjahr steht dann der plan auf ein 45nm phenom zu upgraden :teufel:
 
der 45nm phenom kommt bei mir auch, aber erst nach dem ich dem 9950BE dampf gemacht habe :asthanos: btw. hast aber lange durchgehalten mit deinem sockel a, respekt :bigok:
 
jo habe ich, wollten den eigendlich schon vor 12 monaten ablösen, wollte nur keine 400€ für nen g80 liegen lassen^^
 
so sieht es aus,

ich hoffe nur das bios erschlägt mich nit, wenn ich das erste mal drin binn
 
wenn du dich nicht sofort ans übertakten machen willst kommst du mit dem board sicher klar, wenns dann etwas tiefer in die materie eindringen willst sag ich jetzt mal hast schon ne menge einstellungen die aber mit ner Black Edition cpu schon fast wieder hinfällig sind da wir ja nur multi und vcore brauchen ;)
 
Der 45nm Phenom kommt bei mir erst wenn Rev2 45nm draußßen ist, solange muss mein X3 halten. ^^

Aber der macht so schon gut Dampf mit 2,45 Ghz. Perf pro Core is dann schon so hoch wie mein 5000+ X2 @ 2,8Ghz von daher.

Alles andere is für mich eigendlich nurnoch in die Luft geblasen atm.

Aber ich freu mich schon drauf, auch wenn ich keinen Verwendungszweck für hab, aber der Spaß beim übertakten ises alle male Wert. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh