[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie läuft das bei DFI Lanparty DK 790GX-M2RS wo ist da bitte der DVI Anschluss ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich ist mein 125W 9950BE da... Mainboard ist das JR 790GX, also das µATX-Board. Das ganze läuft derzeit ohne Gehäuse, hat also viel Frischluft...

Der Phenom (JAAAB AA 0836CPCW) wird laut BIOS mit 1.24V befeuert. Die Temps im BIOS sind:

CPU 31°C
Sys. 30°C
soweit ok, aber das Chipset wurde im BIOS nach ca. 5 min:

Chipset 65°C warm :eek:

Jetzt habe ich schnell einen langsamen 80er Lüfter drauf gemacht >> 52°C

Schon besser, aber immer noch viel, oder nicht? Macht die IGP soviel aus?

Werde erstmal ein paar Daten per Linux sichern und dann kommt Vista 64bit drauf... dauert aber noch. Bevor Fragen kommen: Bisher kein OC!

Bis später...

komme nicht ins BIOS

... Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem...

Nach dem ändern der Bootreihenfolge und anschließendem speichern und reboot, komme ich noch nicht mal ins BIOS. Das LED-Display zeigt zuerst ein umgedrehtes A mit einem Punkt... wenn ich dann auf Reset drücke, kommen nacheinander andere Zeichen... aber mehr passiert nicht. Die Festplatten laufen an und der Lüfter startet. Mehr passiert nicht. Ich habe schon mehrmals ein Clear MOS gemacht, auch die Batterie entnommen, aber nichts hilft! Was nu?

Habt ihr ne Idee?

Naja wie geht man bei Fehlern vor ? Erstmal mit einem Ram probieren dan mit dem anderen usw.

Endlich ist mein 125W 9950BE da... Mainboard ist das JR 790GX, also das µATX-Board. Das ganze läuft derzeit ohne Gehäuse, hat also viel Frischluft...

Der Phenom (JAAAB AA 0836CPCW) wird laut BIOS mit 1.24V befeuert. Die Temps im BIOS sind:

CPU 31°C
Sys. 30°C
soweit ok, aber das Chipset wurde im BIOS nach ca. 5 min:

Chipset 65°C warm :eek:

Jetzt habe ich schnell einen langsamen 80er Lüfter drauf gemacht >> 52°C

Schon besser, aber immer noch viel, oder nicht? Macht die IGP soviel aus?

Werde erstmal ein paar Daten per Linux sichern und dann kommt Vista 64bit drauf... dauert aber noch. Bevor Fragen kommen: Bisher kein OC!

Bis später...

Ich hatte das Board auch mal und da waren chipsatz und CPUtemp im Bios vertauscht, überprüf das mal im Windows mit Everest und dem DFI-Tool+AOD dann fällt es dir auch auf.

Danke... aber soweit komme ich ja nicht! Ich sehe noch nichtmal einen Bootscreen, nichts. Und auf den LEDs sind nur kryptische Zeichen zu sehen... Ich mache gerade nochmal nen Clear CMOS mit entfernter Batterie, aber dieses Mal eine halbe Stunde lang... Außerdem teste ich mal ne PS/2 Tastatur, wer weiß...

... nichts... :heul:

Das kann doch nicht wahr sein!!! Ich habe nichts geändert, was relevant sein könnte und bin genau einmal ins BIOS gekommen!!! Das ist mir noch nie passiert in über 10 Jahren!

Nur, was ist jetzt hin? Die CPU, eher das Board, oder?

Minimal konfiguratin hast du schon ausprobiert?

Ansonsten mal mit einem spaeicherriegel testen, mein Board wollte auch nicht wenn ich 2 riegel drin hatte, erst nach Biosupdate ging das...

€: Gerade gesehen, hattest du ja schon...

Beim ersten Boot gings ja...
Hat evtl. das Board Schaden genommen, als ich den Lüfter angesteckt habe?
Bin echt ratlos... Hat DFI einen Telefonsupport? Sonst schreibe ich ne Mail...

Hi

kann mir einer Bitte sagen für was die einstellung Bank Swizzle Mode und cs/odt pin fin delay auf dem DFI Lanparty 790FX-M2R ist. Und was die einstelungen machen und bringen

Habe 4Gb Crosair Dominator druff

So mein sys Läuft nun, bis jetzt läuft ales rund

Also Smart Guadian Läuft bei mir, zeigt das selbe an die die neuste Everest Beta

Entscheidung is gefallen. Es wird bei mir das DK 790GX werden. Bestellt wird entweder heute oder spätestens morgen Abend. Hoffe dann bis nächstes Wochenende Bilder und nen ersten Eindruck abliefern zu können.
OC is bei mir kaum drinn, da ich erstens eh ne BE hab und zweitens die CPU passiv kühle.

Gruß,
HazZarD

Wie läuft das bei DFI Lanparty DK 790GX-M2RS wo ist da bitte der DVI Anschluss ?
Tja, DFI scheint die integrierte Grafik nur als Notlösung anzusehen :fresse:
Der DVI-Anschluss befindet sich neben der Northbridge und ist nur als Pin-Anschluss ausgeführt. Ein Slotblechadapter mit Anschluss fürs Monitorkabel liegt allerdings nicht mit dabei. Ich werde diesbezüglich am Montag mal HPM kontaktieren und die fragen, was sich DFI dabei gedacht hat.
Mehr als nur mal begutachten war leider noch nicht drin, da ich noch auf den Rest (CPU etc) warte.

Gruß

Tja, DFI scheint die integrierte Grafik nur als Notlösung anzusehen :fresse:
Der DVI-Anschluss befindet sich neben der Northbridge und ist nur als Pin-Anschluss ausgeführt. Ein Slotblechadapter mit Anschluss fürs Monitorkabel liegt allerdings nicht mit dabei. Ich werde diesbezüglich am Montag mal HPM kontaktieren und die fragen, was sich DFI dabei gedacht hat.
Mehr als nur mal begutachten war leider noch nicht drin, da ich noch auf den Rest (CPU etc) warte.

Gruß

Gut, dann kaufe ich das FX, habe mit HPM geschrieben, die wussten auch nix, haben bei DFI angefragt, aber noch keine Antwort.

@ lord86

Kannst du das Problem mit dem fehlenden DVI-Anschluss beim 790GX in deinen ersten Post übernehmen?
Damit potenzielle Käufer schon mal vorgewarnt sind und es keine langen Gesichter gibt (so wie bei mir :fresse:) ).
Der Pin-Anschluss ist auf dem Bild zum 790GX sehr schön zu sehen, er befindet sich gleich über der Northbridge.
Hier noch ein Link zum DFI-Club-Forum, in dem das Problem besprochen wird:
DFI ohne DVI
Schau mer mal, wie sich das Ärgernis weiterentwickelt :shot:

Ach ja, der Sideportmemory stammt von Elpida.

Gruß
Linne

Da mein Monitor eh nen HDMI Anschluss hat ist mir das mim DVI weniger wichtig, werde also trotzdem beim 790GX bleiben :)
Zwar ärgerlich für die die nur nen DVI am Monitor haben, aber es gibt ja auch Adapter von HMDI->DVI.
So wie ich das in dem Forum richtig gelesen habe soll von DFI bei zukünftigen GX-Brettern n Adapterkabel für DVI Header beiliegen.

Gruß,
HazZarD

das hilft den leuten aber nix die jetzt schon eins gekauft haben, hoffentlich gibts die adapter von dfi umsonst zugeschickt für die die keinen haben sonst wäre das eine recht schwache vorstellung für nen hersteller der premium ansprüche erheben will. mir isses zwar auch egal da ich ein FX bestellt habe aber für die anderen isses eben blöd

p.s. hab das "DVI-Problem" gerade rein editiert

Kriege ich auf das DFI Lanparty DK 790FX-M2RSH irgendwelche Thermalright Spawa Kühler ?

da musst du entweder [db]-Viper fragen oder warten bis ich mein board nächste woche habe dann kann ich dir die lochabstände sagen

edit:
hab ja schon anfitec spawakühler da :fresse: also die löcher sind in der länge ca. 54mm und in der breite ca. 28,5mm

Zuletzt bearbeitet:
da musst du entweder [db]-Viper fragen oder warten bis ich mein board nächste woche habe dann kann ich dir die lochabstände sagen

edit:
hab ja schon anfitec spawakühler da :fresse: also die löcher sind in der länge ca. 54mm und in der breite ca. 28,5mm

Das FXB ist aber auch nicht der brüller was OC angeht, NB-Multi kann man nicht einstellen und die NB-> CPU V fehlt auch komplett.
Das hiundert doch die ein oder andere taktungsmöglichkeit und bremst den Phenom aus.

Ich dachte eigentlich das ein DFI gut zu takten wäre, so kann man sich täuschen.

Da mein Monitor eh nen HDMI Anschluss hat ist mir das mim DVI weniger wichtig, werde also trotzdem beim 790GX bleiben :)
Zwar ärgerlich für die die nur nen DVI am Monitor haben, aber es gibt ja auch Adapter von HMDI->DVI.
So wie ich das in dem Forum richtig gelesen habe soll von DFI bei zukünftigen GX-Brettern n Adapterkabel für DVI Header beiliegen.

Gruß,
HazZarD

So wie ich das sehe ist der DVI-Pin-Anschluss der einzige vorhandene Anschluss für nen Monitor... :fresse: ansonsten hat es nur noch 2*PS/2, Optical S/PDIF-out, Coaxial S/PDIF-out, Firewire, Lan, 6*USB, 6*Audio und noch den Clear CMOS Jumper an der Rückseite.
Und in der Beschreibung von DFI zur Grafikeinheit wird auch nur der DVI genannt.

Der Lochabstand der einzelnen Kühler beim 790GX ist wie folgt:

Northbridge ca. 48 mm
Southbridge ca. 60 mm
Spawa ca. 61 mm

Gruß
Linne

Das FXB ist aber auch nicht der brüller was OC angeht, NB-Multi kann man nicht einstellen und die NB-> CPU V fehlt auch komplett.
Das hiundert doch die ein oder andere taktungsmöglichkeit und bremst den Phenom aus.

Ich dachte eigentlich das ein DFI gut zu takten wäre, so kann man sich täuschen.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, im DFI Bios kann man soviel einstellen, vllt hat es einfach eine andere bezeichnung.

Dann müsste der HR-09 U TYPE1 ja eigentlich passen, obwohl er 32mm breit ist.

image00696f.jpg

image0089gy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Bodenplatte, die auf den Spannungswandlern aufliegt, ist so ca. 23 oder 24 mm breit.
Ich habe diagonal den ca. Lochabstand gemessen, der Spawa-Kühlkörper hat in der Länge aber auch so ca. 60 mm.
Messung erfolgte nur mit Meterstab drüberhalten und nicht mit Meßschieber :d

Die Befestigungslöcher des DFI-Kühlkörpers sind auf der anderen Seite als auf deiner Zeichnung.

Gruß Linne

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, im DFI Bios kann man soviel einstellen, vllt hat es einfach eine andere bezeichnung.

Ne, bin schon alle einstellungen durchgegangen und das mehrfach, es ist einfach so, wie beim kleinen Bruder auch das man diese optionen nicht hat.

Ich kann dir gerne aufschreiben welche optionen unter PWM control stehen und auch welche unter Genie Bios stehen und du wirst mit sicherheit auch keine derartigen optionen finden.

Übrigens, die Temps die das Board ausgibt sind auch lustig, ich habe bei 3,0Ghz unter LuKü mit Coretemp;Everest;SmartGuardian;AOD eine CPU temp von
13°C Kern und ich habe kein C&Q an.

Kann ich aber nicht ganz verstehen das es beim JR 790GX nen HDMI und nen DVI Port am I/0 Shield gibt und beim DK gar nix. Das einzige wofür die IGP dann nen Nutzen hätte wäre Hybrid Crossfire und selbst das wird wahrscheinlich kaum einer verwenden.....

Gruß,
HazZarD

Kann ich aber nicht ganz verstehen das es beim JR 790GX nen HDMI und nen DVI Port am I/0 Shield gibt und beim DK gar nix. Das einzige wofür die IGP dann nen Nutzen hätte wäre Hybrid Crossfire und selbst das wird wahrscheinlich kaum einer verwenden.....

Gruß,
HazZarD
Wahrscheinlich sieht DFI die integrierte Grafik nur als Notlösung an, falls dem User mal die Grafikkarte abraucht... und dann steht er dumm da, weil bei den ersten Exemplaren kein Adapter dabei war :lol:
Sollte DFI tatsächlich noch den Adapter nachliefern, wäre es ja in Ordnung.
Vielleicht kann man die Grafik des GX ja auch irgendwann für Physikberechnungen nutzen, wer weiss.

Gruß
Linne

aber damit fällt der Sinn den sie eigentlich haben sollte für mich komplett aus. Also werd ich dann doch das FXB nehmen. Für den "Notfall" hätte ich ja noch genug funktionierende Grakas rumliegen.

Gruß,
HazZarD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.