[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du den auch einen auf der Heatpipe ?

sieht man ja im Sysprofile....

Ich habe die WLP unter der HP schon gewechselt, allerdings habe ich den Nachteil das mein Kühler nur schief passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, na bei den Temps werd ich den Wakühler direkt drauf auf die NB setzen und natürlich dann noch extra einen auf die HP.

Hast du den auch einen auf der Heatpipe ?

sieht man ja im Sysprofile....

Ich habe die WLP unter der HP schon gewechselt, allerdings habe ich den Nachteil das mein Kühler nur schief passt.

WLP hab ich gewechselt, allerdings hab ich einfach no name zeug drunter geklatscht weil ich dachte das das ding nich so warm wird...tja, denken is glückssache :fresse:

Ja keine ahnung, meine beiden Board gingen mit dem Standart Kühler mindestens auf 70-80 Grad hatte die CPU Wassergekühlt und 6400+€3,5 eingebaut.

Mit dem Standat Kühler weiß ich gar nicht mehr,war aber glaub ich auch nicht höher als 55-60°C(Du nutzt aber auch ein normales Case ;) ).Dann stell doch mal die NB Spannung auf 1,15 oder max 1,2V runter.Hab die mom auch nur zum Testen auf 1,2V gestellt wegen 2,5GHz NB Takt,werd die aber wieder runter auf 1,15V Stellen und noch mal nachtesten die Tage.Oder hast noch den X2 6400 Drinne?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ist der 6400+ drinne ich warte auf den Postmann.

Ich habe sogar die Spannung der Mainboard NB runter gestellt.

Ja, das hab ich auch gemacht, hatte aber keinen signifikanten Unterschied ausgemacht. Maybe 2°C das wars

Sagt mal ist die Minimal NB Spannung wie auf dem Bild im ersten Post 1,25V ?

Mein 955 läuft laut AOD mit 1,100V ich würde gerne auf 1,2 erhöhen weiß aber den Hex Code nicht.

Habe 22 eingestellt und er setzt jetzt 1,25 an.

Falls es jemand interessiert.

Scythe Mugen 2 auf DK 790FXB-M3H5

passt grad so, stößt an NB Kühler an.

Falls es jemand interessiert.

Scythe Mugen 2 auf DK 790FXB-M3H5

passt grad so, stößt an NB Kühler an.

eng^^

meine nb voltage ist auch 1.1v normal.. völlig ätzend xD dann geht mit prozentualer erhöhung gleich deutlich weniger...

Anhänge

• NB Kühler 003.jpg
    NB Kühler 003.jpg
    148 KB · Aufrufe: 66
  • NB Kühler 004.jpg
    NB Kühler 004.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 60
  • NB Kühler 007.jpg
    NB Kühler 007.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 64
  • NB Kühler 008.jpg
    NB Kühler 008.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 56
  • NB Kühler 009.jpg
    NB Kühler 009.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Northbridgetemperatur:
Ich hatte bei meinem 790GX-M2RS zwar noch akzeptable 55°C (direkt im Bios abgelesen) allerdings ist mir aufgefallen, dass trotzdem der Northbridge Kühlkörper kaum mehr als handwarm wurde. Also habe ich den Kühler abgenommen, die Oberfläche gereinigt, Wärmeleitpaste neu aufgetragen und wieder montiert.
Die Temperaturen blieben leider unverändert. :(
Bei erneuter Demontage war dann klar warum: Der Kühlkörper hatte bei mir überhaupt keinen direkten Kontakt zur Oberfläche der Northbridge. Also der Großteil der Wärmeleitpaste befand sich nachwievor so wie von mir aufgetragen auf der Die der Northbridge, während auf dem Kühlkörper nur ein winziger Klecks in der Mitte zu finden war :/ . Die 4 Gummiabstandshalter zwischen Kühlkörper und Mainboard waren bei mir ziemlich genau 2.5mm dick. Ich hab diese dann erst einmal auf eine Stärke von 2.2mm mit 500er Schleifpapier geschliffen. Als nächstes die Heatpipe leicht gebogen, sodass der die Höhendifferenz zwischen Bereich, der die Mosfets des Spannungsreglers kühlt, und dem Rest noch etwas größer wird. Zum Schluss dann wieder den Kühler neu montiert, dabei die Muttern im Bereich der Northbridge zuerst festgezogen und erst dann die im VRM-Bereich.
Im Bios überschreitet die Chipset-Temperatur auch nach längerer Zeit jetzt nicht mehr 42°C. :)

@Claun
Sorry, aber wie kann man eine Wasserkühlung und das Board so quälen?

@0laf
sprich du hast den bereich der Northbridge am heatpipe Kühler "tiefergelegt"?
wieviel ungefähr?

@Claun
Sorry, aber wie kann man eine Wasserkühlung und das Board so quälen?
Versteh nicht ganz?Der CPU Radilüfter lüpt norm mit max1500U/min und der Dual vom Chipset macht max ~1250U/min.Die Tems sind absolut im Grünen bereich und die Spannungen außer von der CPU und die NB VID sind alle auf min.Zumal Lüpt der Rechner wenns hochkommt mit 3,5GHz wieleicht von 100%100%,5% davon mit 3,5GHz.Im Autostart hab ich eine K10 Verknüpfung mit 750/2500MHz,die zu 80% aktiv ist,weil das volkommen ausreicht.Die restlichen K10 Verknüpfungen sind für gewisse Spiele oder auch zu Videobearbeitung,also bis max 3250MHz und die machen dann die restlichen15% aus.Hab ja kein Goldesel im Keller;) Nur die 3,5GHz sind das max was 24/7 Laufen könnte.

@olaf

dieser Fall lag bei mir auch vor. Die WLP war völlig eingetrocknet und hatte überhaupt keinen Kontakt zum HS. Hab die Gumminöpsel abgenommen und deren Dicke mit einer Rasierklinge auf die Hälfte halbiert. nun passt es. Ist wohl ein völlig blöder Konstruktions/Bauteile-fehler von dfi oder schlechte Endkontrolle....

Versteh nicht ganz?Der CPU Radilüfter lüpt norm mit max1500U/min und der Dual vom Chipset macht max ~1250U/min.Die Tems sind absolut im Grünen bereich und die Spannungen außer von der CPU und die NB VID sind alle auf min.Zumal Lüpt der Rechner wenns hochkommt mit 3,5GHz wieleicht von 100%100%,5% davon mit 3,5GHz.Im Autostart hab ich eine K10 Verknüpfung mit 750/2500MHz,die zu 80% aktiv ist,weil das volkommen ausreicht.Die restlichen K10 Verknüpfungen sind für gewisse Spiele oder auch zu Videobearbeitung,also bis max 3250MHz und die machen dann die restlichen15% aus.Hab ja kein Goldesel im Keller;) Nur die 3,5GHz sind das max was 24/7 Laufen könnte.

Ich meinte jetzt eig das rein optische...ma den staub von den lüftern, überall ne durchgehende schlauchfarbe...dann wärs schon wesentlich ansprechender

@0laf
sprich du hast den bereich der Northbridge am heatpipe Kühler "tiefergelegt"?
wieviel ungefähr?
nur minimal, vorsichtig etwas gebogen und dann wieder ausprobiert, bei mir war die ganze Heatpipe-Konstruktion von Anfang an etwas verzogen, also der VRM-Teil und der Bereich für die Northbridge waren, wenn man von der Seite raufschaut, nicht parallel. Ich würde auf alle Fälle mal schaun, ob die Northbridge zusammen mit WLP überhaupt einen "Abdruck" auf dem Kühler hinterlässt.
@olaf
dieser Fall lag bei mir auch vor. Die WLP war völlig eingetrocknet und hatte überhaupt keinen Kontakt zum HS. Hab die Gumminöpsel abgenommen und deren Dicke mit einer Rasierklinge auf die Hälfte halbiert. nun passt es. Ist wohl ein völlig blöder Konstruktions/Bauteile-fehler von dfi oder schlechte Endkontrolle....
ich versteh einfach nicht, wieso DFI da nicht etwas sorgfältiger gearbeitet hat, die dünnen aufgeklebten Plastikunterlegscheiben sind imho auch ein Witz

Ich meinte jetzt eig das rein optische...ma den staub von den lüftern, überall ne durchgehende schlauchfarbe...dann wärs schon wesentlich ansprechender

Achso ja:fresse: muß mir mal neuen Schlauch noch besorgen,aber nur fürn schlauch extra bestellen,naja.Werd mir neuen mitbestellen wenn ich noch nen 240 Radi bekomme.Absaugen muß ich auch mal wieder,hast recht;)

Hat jemand nen X3 mit dem 790FXB-M2RSH freigeschaltet?

Denn gerade gelesen, dass es auch beim X2 7750 BE möglich sein soll.

xs gibts nen thread..

Glaub auch, dass es nen Fake ist. Also meiner lässt sich nicht dazu überreden mit 4 Kernen irgendwann mal zu booten. Egal was ich mit ACC mache.

Ne der dürft echt sein,hatte meinen ja auch schon im Bios so da stehen,nur ins Win bin ich damit noch nicht gekommen.Wusst aber auch nicht genau welche Einstellungen ich dafür nehmen muß.

Anhänge

• FX 7750 Quad .jpg
    FX 7750 Quad .jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du denn eingestellt?

Nur ACC eingeschaltet?

Hat jemand nen X3 mit dem 790FXB-M2RSH freigeschaltet?

Denn gerade gelesen, dass es auch beim X2 7750 BE möglich sein soll.

Jap ich hatte meinen X3 kurzzeitig mal freigeschaltet. Sys ist allerdings beim booten von Windoof gefreezed, meiner ist also wirklich defekt ;)

Das der "X2" auch freischaltbar ist wundert mich nicht, denn ich denke mal das AMD dort die selbe Technik zum deaktivieren der Cores verwendet hat wie auch beim PII.
Somit ist beim Board nur n Beta Bios + ACC erforderlich bei dem das freischalten möglich ist.

Gruß,
HazZarD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh