[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hodiho!

Soooo, nachdem ich mich nach Jaaaahren endlich von meinem teilaufgrüsteten Sockel-A-System trennen möchte, hab ich mich hier mal durch die wichtigsten MoBo-Threads gewühlt. beim MSI wars ja einfach, hier hab ich n paar Tage gebraucht.
Nur zur Info mal meine Zusammenstellung.
Hat mich (mit arbeiten und so) bald nen Monat gekostet, mich zu entscheiden. Aber denke mal, da hat keiner was dran zu meckern, oder?

(Ja, ich möchte euren Segen dazu. ^^)

Hauptgründe fürs DFI waren im Endeffekt: OC/UC-Möglichkeiten, schicke Optik und gutes Layout - außerdem 3 PCI-Slots. Finds zwar auch n bissl arm, daß keine festen Anschlüsse für DVI, VGA und HDMI ausgeführt sind, aber mit dem Layout (auch wenn der obere PCIe wie beim FXB einen Slot Abstand hätte haben können), 3 PCI-Slots und den Möglichkeiten, gibt es wohl kein anderes Board.

Jetzt muss ich mir mal die WaKü-Abt. im Forum durchlesen ... das wird dann das nächste Projekt. ^^

also erstmal willkommen im club der dfi´ler und wie es im luxx so üblich ist, hab ich auch gleich was zu meckern :fresse: zu zusammenstellung ist soweit i.o. nur beim netzteil würde ich eher auf einen der renomierteren hersteller wie enermax, corsair oder bequiet zurück greifen. ein komplettes wakü set fürs board gibt es von anfitec, link dazu is im ersten post

Zuletzt bearbeitet:
@ zeroFX
Je nach dem wie weit du ocen willst, solltest du über nen stärkeres NT nachdenken. Für Lukü mit einer Graka reichts wohl, aber mit besserer Kühlung kann man so nen Phenom II schonma mehr als 200W aus der Leitung ziehen lassen und dann wird's mit dem NT eng.
PS: Willkommen im Luxx :wink:

@ all
Nen Ram OCler da? Gibt's ne Bios Version, bei der die Drive Strength Einstellungen für Kanal B funktionieren?

Ich hab da ein Problem, immer bei der Win Install "Installation wird abgeschlossen" hängt er sich auf. Ich hab keine Ahnung warum er das tut, er konfiguriert anscheinend die USB Devices, dann wird der Bildschirm schwarz --> Grafikkarte erkannt?! und dann tut er einfach nix mehr. Die Maus kann ich aber noch bewegen, hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

P.S. Hab das DK 790FXB M2RSH

Also angedacht war eine spätere Erweiterung (in ein oder zwei Monaten) um eine HD4850 oder HD4870, auf jeden Fall mit 1024MB und nicht über 200€; CF o.ä. hab ich nicht vor. Und kann ich mir auch nicht unbedingt leisten. ^^

Was also das NT angeht, sollte sich das unterhalb von 80€ bewegen, keine Turbine immitieren, nach Möglichkeit ein vernünftiges Kabelmanagement bieten (definitiver Pluspunkt fürs NesteQ) und für die Komponenten natürlich ausreichend sein. Denke, die 500W-Variante würd ich noch reinpacken.

Aber der Kasten wird definitiv nur im OC laufen, wenn ich die Leistung WIRKLICH brauche und das wird eher seltener sein, da ich - bisher - kaum wirklich grafiklastige oder CPU-intensive Spiele laufen lasse. Ansonsten blieben ja nur noch Anwendungen wie Videokonvertierung (auf dem System aber eh schnell durch) oder VMs (auch dafür sollte es reichen). OC ist also eher als Option zur Verlängerung der Nutzbarkeit der "Plattform" anzusehen.

Sollten 500W denn dann reichen? Ich bin für Vorschläge offen (auch wenn das hier weniger die "welche Zusammestellung"-Ecke ist). Aber bedenkt: ich hab schon ne Weile dran geknobelt. ^^

@zeroFX
also april soll ja die 4890 raus kommen, nochmal 100mhz mehr chiptakt als die 4870, dass dürfte doch recht ordentlich sein ;)

ansonsten würde ich nesteq noch nit ganz als noname abstempeln, doch würd ich auch ehr zu nem bq oder enermax greifen ;)

btw oc ist keine wirkliche lösung (nicht mehr) um leistungsengpässe zu beseitigen. ich mein mal bei nem x3 720 iss bestimmt auch bei 3,5ghz schluss und was sind schon 700 mhz?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns jemanden interessieren tut: Win ging jetzt zu installieren. AHCI wollte der einfach nicht, liegt aber glaub dann an Windows.

Edit: Kann mir jemand sagen warum man keine tRAS unterhalb von 16 einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich in meiner Liste praktisch nur noch das hier: Enermax Liberty 500W ATX 2.2
Allerdings lesen sich die letzten Kommentare weniger schön und das Kabel"management" wird seinem Namen anscheinend auch nicht unbedingt gerecht.
Die MODU82+ Reihe soll zwar "toller" sein, läge in der angepeilten Leistungsklasse dann mit dem MODU82+ 525W ATX 2.2 schon wieder ab 93€ ...

Wie wäre es mit einem Coba NitroX 750W, hat Kabelmanagment, ist leise und liefert sehr stabile Spannungen.

Öh ok und wie hast du das angestellt?

Ich hatte vorher Bios vom 30.09.08 drauf und hab jetzt das letzte Final raufgeworfen (20.01.09). Hast du noch die ABS Profile draufgetan?

Nabend zusammen,

will mich nun nach vielen Jahren von meinem 3000+ Sempron trennen. Und such schon lange nach etwas passendem.

Würde mir gerne einen neune PC zusammenstellen.
Der PC wird für Webdesign hauptsächlich fürs coden(text ansicht) benutzt.
Dennoch möchte ich endlich auch mal zocken können, hinzu kommt vielleicht noch das ocen.

CPU <a href="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a389214.html" target=_blank>AMD Phenom II X4 940 Black Edition</a>
Graka <a href="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365732.html" target=_blank>Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5</a>
Mainboard <a href="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a383891.html" target=_blank>DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH</a>
8G RAM <a href="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a314125.html" target=_blank>OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18</a>
Netzteil <a href="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a312971.html" target=_blank>Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2</a>
Festplatte <a href="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a260889.html" target=_blank>Samsung SpinPoint F1 1000GB</a>
Gehäuse <a href="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a349426.html" target=_blank>Lian-Li PC-7F schwarz</a>
Monitor <a href="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a399571.html" target=_blank>iiyama ProLite B2409HDS-B1, 24"</a>
Betriebssytem <a href="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a227875.html" target=_blank>Windows Vista Ultimate 64Bit</a>

Alles zusammen auf der <a href="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=WL-39163" target=_blank>Wunschliste</a>

So nun zu meiner Frage da die Speicher ziemlich hoch sind 7,5cm such ich noch ein CPU-Kühler der passt und leise ist und ein 4Pin stecker hat:
<a href="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a363729.html" target=_blank>EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition</a>
<a href="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393888.html" target=_blank>Scythe Mugen 2</a>
<a href="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a330015.html" target=_blank>Xigmatek S1284C Achilles</a>

Wenn alles nichts nützt muss ich wohl doch andere Speicher benutzen.
Hab noch die Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/4G) von PheonixOnTour.

Das es sich um ein DFI Board handelt hab ich es hier mal hingepostet.
Frage ist ob 4x2GB 1066MHz laufen, wurde zwar schon auch von Mikester gefragt, aber anscheid läuft es laut Phoenix, wollte mich aber noch mal vergewissern.

Das Problem was ich habe, ich weiß nicht welchen CPU-Lüfter ich nehmen soll.

Doch ich. Geht. Also sofern Deine CPU mitmacht. Verwendet habe ich das R7SD120-Bios.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------

Mein 0904EPMW läuft als x4...

Na dann werde ich dieses Bios auch mal ausprobieren, hast du ACC einfach auf Auto gestellt?

Gruß,
HazZarD

@ Robär
BIOS hab ich das offizielle vom 26.12. und najai hc habs halt einfach eingestellt o.o
ich hab sämtliche ram-timings manuell ingestellt, vllt. liegts daran?
wird die die möglichkeit etwas unter 16 einzustellen denn gar nicht gegeben oder übernimmt er es nicht?
welche CL nutzt du? 5 ?

@ Niels85

erstmal Willkommen im Forum :wink:

1. Ich würde dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich denke es dürfte mit sämtlichen deiner ausgewählten Kühler eng werden (ich hab nen Kühler mit nem 92er Lüfter und der verzeiht den Riegeln der ersten bzw. ersten beiden Ram-Bänke höchstens 1 cm mehr Höhe als standard). Das kann wer anders hier, der nen aktuellen Kühler mit 120er Lüfter hat aber bestimmt beser beurteilen. Ich würde jedenfalls lieber den Ram durch weniger hohen ersetzen, als verzweifelt nach nem Kühler suchen, der draufpasst. Da Ram mit wenigen Ausnahmen selten mehr als 2-4 % Performance unterschied ausmacht würde ich lieber nach welchem mit unter 2 V Spannung schauen und dann nach Budget den mit besten Latenzen/Frequenz wählen. Just my 2 cents :)
Alternative bezüglich dem Kühler: die montierst den Lüfter statt auf der Ram-Seite des Kühlerkörpers blasend, auf der Gehäuserückwand-Seite saugend. Das könnte das Problem umgehen, hat aber eine geringfügig schlechtere Kühlleistung zur Folge.

2. DDR2-1066 wird offiziell nur mit 2 RAM-Riegeln garantiert, wie hier hervorgeht scheint allerdings auf diesem Board auch vollbestückt 1066 kein Problem darzustellen.

offtopic: schönes Gehäuse haste dir da ausgesucht, spiele mit dem gedanken mir das quasi Baugleiche PC-60FW (mit Fenster) zu holen =)

Zuletzt bearbeitet:
@zeroFX
das corsair hier ist recht empfehlenswert http://geizhals.at/deutschland/a212417.html is zwar etwas teurer aber von sehr guter qualität

@Niels85
erstmal willkommen im luxx :wink:
mit großen cpu kühlern bekommst du probleme mit den reapern das stimmt, da bleibt dir eigentlich nur wakü oder andere ram´s da wir die kühler auf dem sockel leider nicht drehen können. einzige möglichkeit wäre wohl ein thermalright ultra120 extreme inkl. s-type klammer, damit hättest du dann nen starken und schmalen kühler den man evtl. nach hinten ausrichten kann. aber da würde ich im entsprechenden sammelthread nachfragen http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=348137

@zeroFX hab selber nen enermax liberty, natürlich muss man auch hier die kabel ordentlich verlegen aber das ist normal....

@Niels85 also ram vollbestückung würde ich persönlich generell vermeiden, da das oft eine oc bremse ist und 4gb reichen eigentlich locker aus. hinzu kommt noch das so ein großer kühler auf den rams erst ab 2,5V sinn macht und das tun nur recht wenige ihren riegeln an^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Robär
BIOS hab ich das offizielle vom 26.12. und najai hc habs halt einfach eingestellt o.o
ich hab sämtliche ram-timings manuell ingestellt, vllt. liegts daran?
wird die die möglichkeit etwas unter 16 einzustellen denn gar nicht gegeben oder übernimmt er es nicht?
welche CL nutzt du? 5 ?

Ich glaub ich hab die Lösung gefunden, hab mal nen ABS Profil geladen und dort konnte ich aufeinmal 3-3-3-8?! eingeben. So dann hab ich die Timings auf auf 5-5-5-15 angepasst und anschließend die Frequenz des Speichers auf 1066MHz gestellt. Boote und sehe bei CPU-Z 5-7-7-20. Alles klar wieder ins Bios und schwupps war die niedrigste tRAS wieder 16.

Du hast es ja, wie ich aus Sysprofile entnehmen konnte, den Speicher auf 800MHz laufen.

Deshalb vermute ich einfach mal, dass es eine Sperre bei DDR2 1066 gibt. Anders kann ich mir das nicht wirklich erklären. Mein Gott stell ich das eben auf 18, aber interessieren würde mich ob das normal ist. Könnte eventuell mal jemand gegentesten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 800 und 1066 wäre eine Möglichkeit.
ABS hab ich übrigens noch nie benutzt.

Es gibt im übrigen "Vorgaben" dass z.B. die tRAS nicht kleiner als tRCD+CL+2 sein darf/soll. Das dürfte dich aber nicht betreffen, da das bei dir ja 5+5+2= 12 wären.

@Robär:
tRas geht bei meinem ram auch nicht unter 16 ...
bei 1066MHz 5-5-5-16 2T @ 1,95V

eventuell würde ne vdimm von 2.1V oder höher was bringen, ich werds bei gelegenheit mal testen.

Danke euch für die Antworten.

Glaube nicht, dass ne höhere vDimm was an den Einstellmöglichkeiten ändern wird, aber kannst ja mal testen und berichten.

Soweit bin ich jetzt aber schon glücklich mit dem Mainboard, nicht so wie das DFI UT was mich ständig mit dem PCIe Bug genervt hat =D

Hätte da aber trotzdem noch eine Frage:

Die Default Spannungen sind nicht die niedrigsten möglichen, hat das einen Grund?

das hat den grund das nicht jede kombi aus cpu, board und speicher mit den minimalsten spannungen booten kann, darum setzt man die werte etwas höher damit es auf jeden fall startet, egal was für hw verwendet wird

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass mit den niedrigsten Einstellungen alles genauso läuft sind hoch?

However - ich werds einfach mal testen :cool:

Danke werde wohl die Rams nehmen die ich schon angesprochen habe von
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/4G) .

Und dann den Alpenföhn dann hab ich nicht die Probleme mit den Ram.
Da ich in moment mit 1,8Ghz Single(3000+)unterwegs bin, glaube ich das 3,0Ghz erstmal reichen, also nicht ocen. Deswegen werde ich wohl 8GB nehmen an Ram, wegen Grafikanwendungen und mehr Task elementen beim Webdesign, auch wenn sie bremsen würden. Spiele bis jetzt sogut wie gar keine Games auf den PC. hab ja ne PS3.

Ist sonst die Zusammenstellung okay? Graka, Netzteil, CPU

Zuletzt bearbeitet:
Jop ist alles bestens. Als Gelegenheitsspieler wirst du schließlich kaum mehr Grafikleistung als ne 4870 benötigen, mit 1GiB is auch ne vernünftige Wahl, das NT ist top und für den PC gut dimensioniert, zur CPU muss man wohl nix sagen :cool:

Viel Spaß damit :bigok:

ps: sag mal weiß jemand warum z.b. der :bigok: nicht unter den smilies zu finden ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

hab mal geschaut also bei mir ist folgendes eingestellt:

SB PLL=1,2V=niedrigestes
NB Core=1,25 - testweise 1,2V
NB PCIe=1,12=niedrigstes
NB HT=1,18

Sorry für die bekloppte Frage, aber meine Mainboards hatten immer das Minimum als Standard drin.

Werd mal nachher, alles auf Minimum einstellen und Prime drüberjagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt die mal schrittweise absenken und guggn wie weit ich die runter krieg. Ich kanns natürlich auch umgekehrt machen und alles ganz runter setzen und dann schaun, wann es wieder stabil läuft :fresse:

ich glaub das mach ich mal.. bis gleich^^

edith denkt: vielleicht vernaschlagt das board für nen P2 quad mehr Spannung als fürn quasi-P1 dual (7750) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, aber bei mir stehts eben nicht auf Minimum, demnach müsste bei dir ja mehr als Standard anliegen als bei mir. Hmm komisch...ich stell jetzt einfach mal auf Minimum um.

Sorry für die bekloppte Frage, aber meine Mainboards hatten immer das Minimum als Standard drin.

Werd mal nachher, alles auf Minimum einstellen und Prime drüberjagen.

nur weil du bei deinen boards die spannungen nicht weiter senken konntest heist das noch lange nicht, dass es das minimum darstellt ;)
die boardhersteller können nicht einfach die minimalste spannung ins bios schreiben was mit dem cpu sample funktioniert hat,
sondern müssen auf nummer sicher gehen und etwas höher ansetzen damit es mit jeder x-beliebigen cpu auch funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh