[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS Reste, genau das meinte ich auch. Ja ich habe Vista mit 4GB Ram installiert. Mit mehr ist die Installation immer abgebrochen.

Hallo Jungs,

seit neuestem hab ich alles an einem USB Hub (Tastatur, Maus, ...), da zeigt mir die POST LED "50" an. Im Handbuch steht dazu, dass irgendwas mit dem USB Device nicht stimmt. Was kann ich dagegen tun?

ich habs an nem aktiven usb-hub, funktioniert.
zusätzlich hab ich noch folgenden jumper umgesetzt, wegen problemen mit meiner G15:
USB-Power-Select JP5 from default 1-2 to 2-3 ON:5VSB

ansonsten auch mal andere usb-ports probieren.

Ok, danke. Ich werde es mal testen, aber im Moment läuft es auch wieder :confused:

Je nachdem, was für Komponenten dranhängen bzw. ob die ne eigene Stromversorgung haben, würde ich auch nen aktiven Hub einsetzen.

Mhh ok, ich hab ein Hub mit 7 Ports und die möglichkeit zur aktiven Stromversorgung, jedoch hängen nur Maus, Tastatur, WebCam und zwei externe Festplatten dran. Die externen Festplatten beziehen ja extra Strom.

7 Port von welchem Herrsteller ? Wenn ich den Sender meine Logitech diNovo an meinen Aktiven HUB von D-Link hänge geht auch garnix, ist wohl nach dem Temp problem das nerivgste an dem Board.

Mein Hub ist von Digitus.

Versuch doch mal ob du das Gerät lokalisieren kannst welches das problem macht, bei mir ist es Dinovo und damals am anfang meine G15 direkt am Board die ärger machten, die Dinove habe ich jetzt direkt am Board, und die G15 verkauft.

Kann mir mal jemand erklären was es mit der NB VID aufsich hat? Vielleicht gleich im Bezug auf die Tabelle von Seite 1?

@DonGeilo: warum verkauft man denn ne G15? o_O

Ach, weist du. Hatte die erste Generation und sie Fier denn damaligen Neupreis verkuaft. Da verzichtet man gerne.

Zur NB Vid kann ich nicht sagen, Sitze noch auf meinem ollen 6400+@3,5Ghz

Hat einer von euch dafür ne Erklärung? :confused::confused:

Hab im Bios den NB Multi angehoben und bei AOD erwartet mich dann folgendes. HT Reftakt steht im Bios allerdings bei den normalen 200MHz. CPU-Z zeigt auch 200MHz an. Vorhin lief er sogar mit 2,4GHz NB stabil und jetz iwie nicht mehr, sehr seltsam..... :rolleyes:

Sry fürs Abfotografieren, aber ich hab an dem Rechner grad noch kein Inet ;)

Gruß,
HazZarD

Hat einer von euch dafür ne Erklärung? :confused::confused:

Hab im Bios den NB Multi angehoben und bei AOD erwartet mich dann folgendes. HT Reftakt steht im Bios allerdings bei den normalen 200MHz. CPU-Z zeigt auch 200MHz an. Vorhin lief er sogar mit 2,4GHz NB stabil und jetz iwie nicht mehr, sehr seltsam..... :rolleyes:

Sry fürs Abfotografieren, aber ich hab an dem Rechner grad noch kein Inet ;)

Gruß,
HazZarD

Ha, genau das hatte ich auch als ich meinen Phenom 9750 drinne hatte und an der NB gespielt habe. Eine Lösung würde mich auch interessieren.

@ Robär

die NB VID ist die Spannung für den CPU internen NB Teil (der auch für den NB-Takt zuständig ist). Allerdings in Hexcode verschlüsselt. In der Tabelle kannst der entnehmen welcher Hex-Wert welcher Spannung entspricht. Komfortabler kannst du das gan zauch unter win mit K10Stat machen, allerdings ist es im laufenden Betrieb nicht möglich den NB-Takt zu ändern.

Funktioniert übrigens nur bei deaktiviertem CnQ. Wie aber eigentlich jegliches OC.

Zuletzt bearbeitet:
C&Q zu deaktivieren wäre mal was das ich noch ausprobieren könnte mit meinem NB Problem. Ist nur die Frage ob dann K10Stat noch weiterhin so funktioniert wie es soll.

Was ist eigentlich mehr zu trauen, CPU-Z oder AOD was die Spannungen angeht? CPU-Z und Smartguardian melden beide 1,37V während AOD den Bioswert von 1,4125V anzeigt.

Gruß,
HazZarD

Es scheint, dass bei mir doch ein RAM Riegel defekt ist. Ich habe den RAM mit memtest86+ 2.11 per CD getestet. 3 Riegel sind ok. Bei dem 4ten mach das Board immer bei C1 ein "Looping".

Ach, vor disem Test habe ich einen kompletten CMOS CLEAR gemacht.

@ Robär

die NB VID ist die Spannung für den CPU internen NB Teil (der auch für den NB-Takt zuständig ist). Allerdings in Hexcode verschlüsselt. In der Tabelle kannst der entnehmen welcher Hex-Wert welcher Spannung entspricht. Komfortabler kannst du das gan zauch unter win mit K10Stat machen, allerdings ist es im laufenden Betrieb nicht möglich den NB-Takt zu ändern.

Funktioniert übrigens nur bei deaktiviertem CnQ. Wie aber eigentlich jegliches OC.

Danke für die Erklärung, muss ich also seperat testen. Aber wofür kann ich dann die Spannung extra bei PWM einstellen?

Noch ne andere Frage: Ich könnte doch eigentlich Plastik/Alu Kühler von der NB entfernen, Heatpipe aber dran lassen und nen Anfi-Tec Kühler draufbasteln. Müsste doch gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, muss ich also seperat testen. Aber wofür kann ich dann die Spannung extra bei PWM einstellen?

Noch ne andere Frage: Ich könnte doch eigentlich Plastik/Alu Kühler von der NB entfernen, Heatpipe aber dran lassen und nen Anfi-Tec Kühler draufbasteln. Müsste doch gehen oder?

Guckste hier

Leider nur Handy Pics, aber so kann man schon recht gut sehen wie der Twinplex drauf gebaut ist...

Oha die Quali is böse, aber trotzdem herzlichen Dank für die Antwort. Welche Schrauben zur Befestigung hast du genommen, die Originalen vom Board?

@DonGeilo:
ma ne blöde frage zwischendurch, bin zu faul das board auszubaun.
bekomm ich den NB-kühler auch so ab und wieder drauf, ohne das board auszubaun? sind die schrauben hinten mit mutter?
habs vergessen .... :d

Jup der Kühler ist mit Muttern befestigt, also musst du definitiv das Board ausbauen.

Was ist eigentlich mehr zu trauen, CPU-Z oder AOD was die Spannungen angeht? CPU-Z und Smartguardian melden beide 1,37V während AOD den Bioswert von 1,4125V anzeigt.

Seit wann zeigt denn AOD die Spannungen richtig an ? Da ändert sich bei mir überhaupt nichts...

Beim 790GX-M2RS wird genau das ausgelesen, was man im Bios eingstellt hat.

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass AOD "Wunschwerte" anzeigt. Es zeigt an was eingestellt werden soll, die wahren Werte liegen aber geringfügig anders (bei mir niedriger).

@ Robär
Welche Spannung meinst du unter PWM ?

@ Hazzard
K10Stat funzt nur bei aktiviertem CnQ. Es manipuliert ja nur die P-States.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 790GX-M2RS wird genau das ausgelesen, was man im Bios eingstellt hat.

Ich habe ja das 790FXB, da kann man einstellen was man will, AOD erkennt gar nichts und es stehen immer die gleichen Werte drin.
Wieso das beim fast baugleichen Chipsatz anders ist, ist mir ein Rätsel.

Hmm, denke da läuft irgendwas falsch bei dir. AOD ist zwar scheiß verbuggt, aber es hat mit allen SB7x0 Boards die ich hatte einigermaßen funktioniert.
Wenn du die VDIMM verstellst, zeigt AOD immer den gleich(welchen?) Wert an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh