[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35) [2]

Zum Sammelthread [1]

DFI Lanparty DK P35-T2RS

Allgemeine Info:

Neben den DFI LANparty LT P35-T2R, den DFI LANparty UT P35-T2R und den DFI LANParty LT X38-T2R bringt DFI nun ein Board, welches sehr preisgünstig ist und somit auch den kleinen Geldbeutel anspricht. Aber DFI-Typsich ist es natürlich auch auf OC ausgelegt und es bietet ausreichend Biosoptionen, allerdings hat es nur 4 Phasen, aber die reichen dennoch aus. Anders als die anderen P35er kommt es nicht im grün-gelb-schwarz daher, sondern wieder im typischen orange-gelb-schwarz. Das Board ist nun erhältlich und wird ausgeliefert!

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:

Spezifikationen:

• CPU
    • LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad, Intel® Core2 Extreme, Intel® Core2 Duo, Intel® Pentium D or Intel® Pentium 4
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB
  • Intel® chipset
    • Northbridge: Intel® P35 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology)
    • Southbridge: Intel® ICH9R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 667/800 MHz DIMMs
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports up to 8GB system memory
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs
  • Expansion Slots
    • 1 PCI Express x16 slot
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • 6 SATA ports
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

Das Bios:

Das Board ohne Kühler + passende Kühler:

Wie sieht die NB ohne Kühler aus? - So!
Und hier die Mosfets!
NB-Wakühler XSPC Delta Chipset
DangerDen MPC-Universal Chipset Block
Mipskühler für DFI (MCH033 / bzw. MCH1033 (vernickelt)) oder bei Aquatuning: MIPS DFI LANparty P35 / X38 Northbridge Freezer Nickel
Thermalright HR-09U Type 3 Mosfet Kühler und Thermalright HR-09S Type 3 Mosfet Kühler
Aquacomputer twinplex XT di-Design Southbridge ABIT IP35 und AB9
Mosfetkühler von Mips in Arbeit
*neu*EK hat nun auch passende Kühler im Angebot. Erfahrungen gibt es bald von Overdose H2O --> Hier mehr eine passende PDF-Datei

Erste Ergebnisse:

Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download

Weitere wichtige Infos:

ICS für Clockgen: CY28551LFXC

Das Mysterium der GTLs - Ein Einblick von Pete_X (Danke :d )

Voltage measurements and vdroop mod

Bisher bootet das Board mit Cellshockspeichern nicht! Es hatten mehrere User Probleme damit. Cellshock ist das Problem bekannt!

Wichtige Links

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank für die antwort.. dann wird des mal demnächst bestellt... xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jemand weshalb ich mit dem MB nicht kaltstarten kann? Starten lässt sich das MB, jedoch habe ich eben die Wakü befüllt und beim Starten der Pumpe und dem Nachfüllen AGBs musste ich immer den Strom vom Netzteil nehmen, da das System einfach fröhlich weiterlief wenn ich den Power-Button drückte (bis zu 15sek lang)...
Ist das so, oder kann man da was umstellen?
Hinzugefügter Post:
Hat sich erledigt...
Habe den 12V-Stecker für die CPU vergessen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hab heute mein Board eingetütet und zu HPM verschickt, hoffentlich kommt das Board aus der Kulanzreparatur von DFI funktionsfähig zurück :)
Damit mir aber nciht langweilig wid hab ich mir gleich ein neus bei HPM bestellt :fresse:

Stellt sich die Frage ob du schon mal Vollbelegung zumindest mit 4GB hattest, erhöh mal die Spannungen für den Speichercontroller leicht bzw der NB probehalber, kann dir dazu nur sagen das ich mit 4x1GB auf einem fast baugleichen BloodIron ohne Probleme und Spannungserhöhungen klar komme.
Gruß

evtl. mal den (ich glaube es war der) TRFC wert überprüft !?!?
mal auf 54 stellen !!!

Und zufrieden mit dem Blood-Iron ??? ;)
Ach ja, den E6550 brauch ich net mehr trotzdem danke für dein angebot :wink:

Zuletzt bearbeitet:
habe alles irgendwie schon porbiert. mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich die 3te und 4te bank belege der pc nicht läuft. habt ihr noch nen guten tip?

evtl. mal den (ich glaube es war der) TRFC wert überprüft !?!?
mal auf 54 stellen !!!

Und zufrieden mit dem Blood-Iron ??? ;)
Ach ja, den E6550 brauch ich net mehr trotzdem danke für dein angebot :wink:

Mußte mich etwas ungewöhnen, gerade beim Speicher ist es wichtig sich eingehender mit der Materie zu beschäftigen- unter dem Strich bin ich aber sehr zufrieden, schnelles Board zu einem sehr fairen Preis:bigok:
Gruß
P.S. Hab ich mir schon gedacht, wurde vor ein paar Tagen verkauft;)
@poke646 hast du schon mal angetestet ob vielleicht eine Bank defekt ist, mit einem Test mit nur einem Riegel?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe versucht mit 1 riegel alle bänke zu testen und bei der 3/4 läuft der rechner nicht. bios ist laut cpu-z das vom 11.3.08 drauf

versuch doch einfach mal das aktuelle bios ;)
aber bitte nicht per windoof flashen !!!
am besten 2x flashen und danach nen Cmos reset !!!

Hallo!

Passen die type4 HR-09 Kühler von Thermalright auf die Spawa's? die sehen ja GEIL aus :eek:

Moin Jungs,

ich hab gedacht ich teile mal meine Erfahrungen mit dem DFI-Support mit euch.
Da ich mein Board ohne Zubehör gekauft hatte fehlte mir logischerweise das I/O Shield.
Anfangs wollte ich es, anhand eines eingescannten Exemplars, selbst nachbauen, hatte aber irgenwie keine Muse.
Dann hab ich den Support angeschrieben, mein Problem geschildert und bekam zwei Tage später eins kostenlos zugeschickt.
Soweit so gut.:)
Allerdings war das Teil in einem normalen Briefumschlag verpackt, der mit sage und schreibe zehn Klammer zugetackert war.
Als ich die Blende dann voller Vorfreude ausgepackt hatte, musst ich feststellen, dass sie in der Mitte durchgebrochen war. :heul:

Jetzt sitz ich hier mit zwei halben ATX-Blenden und hoffe, dass mir jemand von euch nen Tip geben kann, woher ich so ein Teil herbekommen könnte.
Wäre für eventuelle Hilfe sehr dankbar.

Grüsse said

Hallo Leute..
Hat jemand das Board mal mit nem QX6700 oder anderen Quads hochgetaktet?
Würde mich interessieren wie weit ihr so gekommen seid und bei welchen Einstellungen.
Ich selbst komme an die 3,8ghz, mit meinem QX6700 aber leider nur bei +250mV was mir trotz wakü (temps <60°) trotzdem etwas schmerzt...

Ich hatte mal einen Q6600 drauf und ihn stabil auf 3.2GHz bei 1.4V laufen. 3.4GHz hat bei 1.5V immernoch Primefehler verursacht und höher wollte ich weder mit Takt noch mit der Spannung gehen.
Schien aber an der CPU zu liegen, denn auf meinem jetzigen LT komme ich auch nicht höher. Reicht an sich ja auch.

Hat eigentlich schonmal jemand versucht, das DK mit dem BIOS vom LT zu flashen? Funktioniert das und hat man dann die gleichen Einstellungen?

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Das DK und das LT sind völlig unterschiedliche Boards daher geht es nicht das LT Bios auf das DK zu flashen.
HPM soll entlich mein DK P35 T2RS verschicken ich will meinen E8400 quälen :)

Eine Frage:
Kommt das Board mit Crucial Ballistix 1066er (die gelben) oder OCZ 4GB Kit DDR2-1066 Reaper HPC klar?

Denn ich suche 1000er oder 1066er in schwarz oder gelb, der auf dem Board einwandfrei läuft.

und bei den ballistix wären 4GB ja dann 4 Module, da das ja nur ein 2 GB kit ist. Läuft da alles mit vollbestückung?

Zuletzt bearbeitet:
Puh. Ich weiß nicht mehr weiter.

E6750
DFI DK P35-T2RS
4GB G-Skill 4GBQL 1000
9600GT
X-Fi Xtreme Music

Das Board startet nicht :( Am Netzteil liegt es definitiv nicht, wenn ich das kurzschalte läuft es ohne Probleme. Die LED vom Board leuchtet auch, wenn ich das Netzteil anschalte, aber mehr geht nicht. So oft ich den Power-Knopf auch drücke, es tut sich nichts, absolut gar nichts. Jumper sind eigentlich alle richtig gesetzt - oder gibt es da was zu beachten? Irgendwie sehr merkwürdig alles. An CPU oder Ram kann es nicht liegen, die haben beim alten System noch einwandfrei funktioniert.

Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar für Tips von Besitzern dieses Boards. Danke schonmal.

Gruß,
Jakob

Denke da an den RAM. Ein Riegel funzt auch nicht? Netzteil? Nun ja, hatte auch schon ein X48 DFI "out of the box" defekt.

Eine Frage:
Kommt das Board mit Crucial Ballistix 1066er (die gelben) oder OCZ 4GB Kit DDR2-1066 Reaper HPC klar?

Denn ich suche 1000er oder 1066er in schwarz oder gelb, der auf dem Board einwandfrei läuft.

und bei den ballistix wären 4GB ja dann 4 Module, da das ja nur ein 2 GB kit ist. Läuft da alles mit vollbestückung?

Hi,

mit den Reapern dürfte es keine Probleme geben :)

Eine Frage:

Grundsätzlich hab ich bei meinem ja fast baugleichen BloodIron mit Vollbestückung mit 4x1GB keine Probleme, sowohl 667er als auch 1000er Ballistix mit Micron D9 liefen auch hohe Frequenzen(1200+), 4x1GB Mach2 liefen auch, aber lange nicht so schnell.
Gruß

Hallo,
ich habe heute mein DFI DK P35-T2RS bekommen, und gleich mal eingebaut. Als CPU habe ich einen Q6600, Grafikkarte ist eine Gigabyte 8600GT passiv. Als Arbeitsspeicher verwende ich 4x2GB G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ.
Leider bekomme ich auf meinem TFT (LG L204WT) kein Bild. Er zeigt mir immer Stromsparmodus an. Egal ob ich das Kabel an der Grafikkarte an DVI 1 oder DVI 2 stecke. Auch mit einem DVI -> Analog Adapter hab ich es probiert. Leider ohne Erfolg.

Jumper sind alle auf Standard. CPU Jumper habe ich sowohl Standard als auch FSB1066 probiert. Von den RAM Riegeln hab ich es auch mal mit einem alleine probiert. Leider kein Erfolg. CMOS Clear hab ich auch schon durchgeführt.

Festplatten habe ich alle abgesteckt, immer noch kein Bild.

Netzteil ist ein 4 Monate altes Seasonic SS-500ET.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Komponenten liefen zuvor auf einem Elitegroup P35T-A.

Bau Deine HW auf Dein altes Board und probiere ob die OK ist. Dann nochmals mit DFI. Wenns dann immer noch nicht geht ists wohl hinüber. Kenne ich.

Im alten Board funktioniert alles wie bisher. Habe dann CPU, 8GB Ram und Graka in mein neues Board eingebaut, und ein Bild bekommen. Als ich es dann in mein Gehäuse eingebaut habe und meine Festplatten angesteckt habe, funktionierte es nicht mehr. Hab daraufhin wieder die Platten abgesteckt (3x SATA HDD und 1x SATA DVD), bekomme aber immer noch kein Bild.

Habs zwischenzeitlich auch nochmal komplett vom Strom genommen, aber ich bekomme einfach kein Bild mehr.

Liegt vllt an der Vollbestückung der Ram's?
Versuchs es erstmal mit nur 2 Ram oder besser einem dann schauen welches Bios drauf ist evtl. auf das neuste updaten.

Ich habe, nachdem ich die Komponenten auf meinem alten ECS Board getestet habe, das DFI mit 1 Riegel bestückt. Das Board hat gebootet. Anschließend habe ich alle 4 Riegel eingebaut. Das Board bootete immer noch.
Als ich danach das Board ins Gehäuse eingebaut habe, ging wieder nichts mehr. Selbst ein ausbauen von 3 RAM Riegeln führte zu keinem Ergebnis.

Werde das Board jetzt zurückschicken und hole mir ein Abit IP35 Pro, da ich auf dem DFI nur den Boxed Kühler installieren kann, mein ichbinleise Frost Tower passt nicht drauf, wegen dem oberen Mosfet Kühler.

So heute ist entlich mein Board von HPM gekommen :)
Mal schaun was ich aus meinem E8400 noch rauskitzeln kann ;)
EDIT: die CPU läuft auf dem DK P35 momentan schlechter als auf dem UT NF680i LT
1,280v statt 1,264v

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, nachdem ich die Komponenten auf meinem alten ECS Board getestet habe, das DFI mit 1 Riegel bestückt. Das Board hat gebootet. Anschließend habe ich alle 4 Riegel eingebaut. Das Board bootete immer noch.
Als ich danach das Board ins Gehäuse eingebaut habe, ging wieder nichts mehr. Selbst ein ausbauen von 3 RAM Riegeln führte zu keinem Ergebnis.

Hast du es im ausgebauten Zustand noch mal getestet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh