[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35) [2]

Zum Sammelthread [1]



DFI Lanparty DK P35-T2RS




Allgemeine Info:


Neben den DFI LANparty LT P35-T2R, den DFI LANparty UT P35-T2R und den DFI LANParty LT X38-T2R bringt DFI nun ein Board, welches sehr preisgünstig ist und somit auch den kleinen Geldbeutel anspricht. Aber DFI-Typsich ist es natürlich auch auf OC ausgelegt und es bietet ausreichend Biosoptionen, allerdings hat es nur 4 Phasen, aber die reichen dennoch aus. Anders als die anderen P35er kommt es nicht im grün-gelb-schwarz daher, sondern wieder im typischen orange-gelb-schwarz. Das Board ist nun erhältlich und wird ausgeliefert!

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen:


  • CPU
    • LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad, Intel® Core2 Extreme, Intel® Core2 Duo, Intel® Pentium D or Intel® Pentium 4
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB
  • Intel® chipset
    • Northbridge: Intel® P35 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology)
    • Southbridge: Intel® ICH9R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 667/800 MHz DIMMs
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports up to 8GB system memory
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs
  • Expansion Slots
    • 1 PCI Express x16 slot
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • 6 SATA ports
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")


Das Bios:





Das Board ohne Kühler + passende Kühler:


Wie sieht die NB ohne Kühler aus? - So!
Und hier die Mosfets!
NB-Wakühler XSPC Delta Chipset
DangerDen MPC-Universal Chipset Block
Mipskühler für DFI (MCH033 / bzw. MCH1033 (vernickelt)) oder bei Aquatuning: MIPS DFI LANparty P35 / X38 Northbridge Freezer Nickel
Thermalright HR-09U Type 3 Mosfet Kühler und Thermalright HR-09S Type 3 Mosfet Kühler
Aquacomputer twinplex XT di-Design Southbridge ABIT IP35 und AB9
Mosfetkühler von Mips in Arbeit
*neu*EK hat nun auch passende Kühler im Angebot. Erfahrungen gibt es bald von Overdose H2O --> Hier mehr eine passende PDF-Datei


Erste Ergebnisse:




Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download




Weitere wichtige Infos:


ICS für Clockgen: CY28551LFXC

Das Mysterium der GTLs - Ein Einblick von Pete_X (Danke :d )

Voltage measurements and vdroop mod

Bisher bootet das Board mit Cellshockspeichern nicht! Es hatten mehrere User Probleme damit. Cellshock ist das Problem bekannt!

Wichtige Links



 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mein eine RMA auch durchführen wenn das Garantiesiegel kaputt ist?
Habe nen Thermalright HR 05 auf die NB gebaut.
Hättest die Garantiebedingungen lesen sollen, wird ausdrücklich ausgeschlossen :-[- vielleicht machen sie es ja aus Kulanz oder dein Händler hat einen guten Tag
Gruß
P.S. Ich hab gestern beim Benchen richtig abgeflucht, hätte vielleicht mal lesen sollen das die Boards Probleme mit Cellshock haben:shot:- Versuch macht klug, lesen aber auch:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ho,
hab da ne Frage. Ich möchte meinen e6600 mal auf 3,5 GHz "prügeln".
Dazu wollte ich nen FSB von 500 MHz verwenden und nen Multi von 7.
Mal sehen wieviel Saft die CPU braucht und ob sich das lohnt ;)

Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich kann ja in der Northbrige (oder wars in der Süd?) die
Straps einstellen. Momentan hab ich die auf AUTO.
Ich möchte mein Board nicht überlasteten. Welcher Wert kommt denn hier für in Frage.
Bzw. kann mir einer grundlegen erklären in welchen Verhältnis man die Straps mit dem FSB wählt?

Danke mal im Vorraus.
 
kommt auf Deinen ram an. Aber 1:1 sollte gehen, das wäre 333/666 wenn ich mich nicht ire. Heisst RAM wär bei 500MHz.
 
DK P35 und Wolfdale ist eben eine feine Sache ;)
 
Moin,
also ich hab 8000er Ram - bei 500 is 1:1 also kein Thema.

Kann mir jemand das mit den 333/666 bestätigen - möchte ungern
mein Board abschießen!
 
333/667 stimmt.. und ein board wegen nem falschen Teiler zerschiessen, vor allem ein DFI DK...das geht nicht ;)
Aber da braucht man nix bestätigen. Du siehst doch wenn Du den Strap einstellst welche Frequenz dann resultiert. wichtig ist dann, welche Spannung und welche subtimings du noch brauchst ;)
 
Ach du kacke... dann wird das wohl doch etwas stressiger als ich dachte.
Naja dann werd ich mich da wohl doch erst mal am WE ran setzten.
Aber egal, jetzt weiß ich wenigstens was ich brauch. thx.
 
Hovito, du Einstein:shot:
Wieso sollte bei einem e6600 der 333er Strap in 1:1 resultieren? Rechne mal bitte an der Tafel laut vor...
 
ahh ich setz mich und kassier die 6 :(

klar brauchst 266er strap ;) Bin zuviel mit den Wölfen rumgehangen:fresse:
 
Mit euch hat man immer was zu lachen :haha: schön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest die Garantiebedingungen lesen sollen, wird ausdrücklich ausgeschlossen :-[- vielleicht machen sie es ja aus Kulanz oder dein Händler hat einen guten Tag
Gruß
P.S. Ich hab gestern beim Benchen richtig abgeflucht, hätte vielleicht mal lesen sollen das die Boards Probleme mit Cellshock haben:shot:- Versuch macht klug, lesen aber auch:(

DO NOT FEED THE TROLL!
 
Wollt ich auch nicht, aber das das Siegel da drauf ist hat schon seinen Grund, und bei meinem Board war extra ein Blatt mit den Garantiebedingungen dabei- das ist nunmal das Risiko das man bei Umbauten eingeht- dann noch eine RMA zu wollen find ich schon ziemlich dreist
Gruß
 
Wollt ich auch nicht, aber das das Siegel da drauf ist hat schon seinen Grund, und bei meinem Board war extra ein Blatt mit den Garantiebedingungen dabei- das ist nunmal das Risiko das man bei Umbauten eingeht- dann noch eine RMA zu wollen find ich schon ziemlich dreist
Gruß

Ob das mit dem Siegel in D vor Gericht bestand hätte, steht auf einem ganz anderem Blatt.

Ist ein Irrglaube von Vielen, dass man nach einem Lüfter-/Kühlertausch seine Gewährleistungsansprüche verliert...

Wenn man beim Umbau etwas beschädigt hat man allerdings Pech gehabt!! Das geht dann nicht mehr auf Gewährleistung.
 
hallo,
werde mir vermutlich in den nächsten tagen ein dk p35 für meinen 2t pc zulegen :).
vorher allerdings ein paar fragen:
ist es normal, dass geizhals nur so wenige händler listet?
sind die pci slots uv aktiv bzw floureszierend?
hab mal gelesen es gäbe probleme mit enermax netzteilen, mit be quiet ist aber alles ok oder?
 
1. Ja ist normal
2. Ja sind sie
3. Hab selber n 500W Bequiet ohne Probleme dranhängen

:)
 
UV aktiv? Goil, das passt ja super, das hätte ich erst beim ersten Anschalten der CCFL gemerkt.
 
Klar uv aktive...und das schin seit Jahren auf der Lanparty Serie;) Ein Grund warum ich mir mal ein gekauft habe. Und auf einmal sogut wie nur noch DFI:fresse:
 
Ob das mit dem Siegel in D vor Gericht bestand hätte, steht auf einem ganz anderem Blatt.

Ist ein Irrglaube von Vielen, dass man nach einem Lüfter-/Kühlertausch seine Gewährleistungsansprüche verliert...

Wenn man beim Umbau etwas beschädigt hat man allerdings Pech gehabt!! Das geht dann nicht mehr auf Gewährleistung.


-----Original Message-----
From: *******~*******@gmx.net
Sent: Wednesday, July 02, 2008 10:32 PM
To: Support@dfi-europe.nl
Subject: Problem Description Form

Problem Description:
[...]The problem is that due to the fact that I installed a
Thermalright HR05 Northbridge heatsink I had do remove the stock
heatsink together with the attached warranty sticker.
I know that i have absolutely no right for a RMA process due to
the void warranty, although i ask if it is somehow possible for
you to repair the bios[...]

Dear Sir:
Replace the stock northbridge cooler onto the board and make an RMA request to:
http://eu.dfi.com.tw/RMA/rma_request_step0_de.jsp?PAGE_TYPE=DE&SITE=DE
Include the following comment in the "Fault Description" area of the form: "BIOS flash issue discussed with Wendell Smith. Warranty OK." As long as the chipset die under the Northbridge hasn't been damaged I will overlook the fact that it has been removed.

:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, Kulanz. Freut mich für dich:), ist schon eine sehr faire Firma:xmas:
Gruß
P.S. Ehrlich wärt eben doch am längsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibts im BIOS keine Remapping-Funktion. Hab sie bei meinem jedenfalls noch nicht gefunden.

Gruß Dennis
 
Nein, hat keinen Sockel. Somit nur mittels Lötkolben und damit verbundenen Garantieverlust austauschbar.
 
Hm naja ist mir egal das Board hat eh keine Garantie mehr, also daher.
Ich schätze mal das der Baustein neben dem CMOS Clear Jumper der Bios Baustein ist.
 
Ja das Siegel wurde durchtrennt, aber laut Vorbesitzer bringt es noch Bild udn verlangt ach einer Diskette zum neuflashen wenn das stimmt lässt es sich ja einwandfrei retten ansonsten versuch ichs bei DFI wennn das net klappt dann werd ich selbst den Baustein tauschen ;)
 
Gibts bei den DFI P35-Boards ausser den Cellshock noch andere Probleme mit Speichern die bekannt sind? Ich hab jetzt inzwischen mit dem Dritten Kit mit EPP-Profilen massive Leistungsprobleme auf meinem Blood-Iron, sowohl 1000er Crucial als auch die 1066er Mach2 von Take MS bringen nicht mal 1200, ganz zu schweigen davon das sie 1000Cl4 booten, egal wie ich die Performancewerte stelle, also auch auf normal und relaxed. Bios-Version ist die neueste drauf und komischerweise laufen meine 667er Ballistix ohne EPP-Profil 1200 PL5 mit unter 2,2V, Cl4 ist da aber auch nicht drin. Die 1000er Crucial z.B. liefen auf einem DS4 Primestable 1150Cl4 auf extreme.
Gruß
P.S. So, nachdem ich jetzt sinnlos noch 1,5H getestet habe kann ich wohl endgültig davon ausgehen das die verd... Sch... an dem Drecks-Bios in Kombi mit dem Speichercontroller liegt, die Mach2 laufen inzwischen die 1000 auf Auto-Timings 5-5-5-15 mit 1,8V, sobald ich auch nur einen Wert per Hand einstelle bootet diese Krücke unabhängig von der Spannung nicht mehr sondern zeigte einmal sogar BIOS-Checksum Error an. Dagegen ist mein 965er von Gigabyte ja Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh