[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35) [2]

Zum Sammelthread [1]



DFI Lanparty DK P35-T2RS




Allgemeine Info:


Neben den DFI LANparty LT P35-T2R, den DFI LANparty UT P35-T2R und den DFI LANParty LT X38-T2R bringt DFI nun ein Board, welches sehr preisgünstig ist und somit auch den kleinen Geldbeutel anspricht. Aber DFI-Typsich ist es natürlich auch auf OC ausgelegt und es bietet ausreichend Biosoptionen, allerdings hat es nur 4 Phasen, aber die reichen dennoch aus. Anders als die anderen P35er kommt es nicht im grün-gelb-schwarz daher, sondern wieder im typischen orange-gelb-schwarz. Das Board ist nun erhältlich und wird ausgeliefert!

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen:


  • CPU
    • LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad, Intel® Core2 Extreme, Intel® Core2 Duo, Intel® Pentium D or Intel® Pentium 4
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB
  • Intel® chipset
    • Northbridge: Intel® P35 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology)
    • Southbridge: Intel® ICH9R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 667/800 MHz DIMMs
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports up to 8GB system memory
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs
  • Expansion Slots
    • 1 PCI Express x16 slot
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • 6 SATA ports
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")


Das Bios:





Das Board ohne Kühler + passende Kühler:


Wie sieht die NB ohne Kühler aus? - So!
Und hier die Mosfets!
NB-Wakühler XSPC Delta Chipset
DangerDen MPC-Universal Chipset Block
Mipskühler für DFI (MCH033 / bzw. MCH1033 (vernickelt)) oder bei Aquatuning: MIPS DFI LANparty P35 / X38 Northbridge Freezer Nickel
Thermalright HR-09U Type 3 Mosfet Kühler und Thermalright HR-09S Type 3 Mosfet Kühler
Aquacomputer twinplex XT di-Design Southbridge ABIT IP35 und AB9
Mosfetkühler von Mips in Arbeit
*neu*EK hat nun auch passende Kühler im Angebot. Erfahrungen gibt es bald von Overdose H2O --> Hier mehr eine passende PDF-Datei


Erste Ergebnisse:




Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download




Weitere wichtige Infos:


ICS für Clockgen: CY28551LFXC

Das Mysterium der GTLs - Ein Einblick von Pete_X (Danke :d )

Voltage measurements and vdroop mod

Bisher bootet das Board mit Cellshockspeichern nicht! Es hatten mehrere User Probleme damit. Cellshock ist das Problem bekannt!

Wichtige Links



 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon tausendfach beantwortet wurde:
Jedes Board hat seine Problemzonen etc.

Welchen RAM empfehlt Ihr mir, um auf dem LP DK P35-T2RS nen E8400 auf 4GHz zu schieben? Kühler wird ein Nh-U12P oder True Black 120 und in dem Case laufen auch noch 5 Lüfter (CM 690).

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts bei den DFI P35-Boards ausser den Cellshock noch andere Probleme mit Speichern die bekannt sind? Ich hab jetzt inzwischen mit dem Dritten Kit mit EPP-Profilen massive Leistungsprobleme auf meinem Blood-Iron, sowohl 1000er Crucial als auch die 1066er Mach2 von Take MS bringen nicht mal 1200, ganz zu schweigen davon das sie 1000Cl4 booten, egal wie ich die Performancewerte stelle, also auch auf normal und relaxed. Bios-Version ist die neueste drauf und komischerweise laufen meine 667er Ballistix ohne EPP-Profil 1200 PL5 mit unter 2,2V, Cl4 ist da aber auch nicht drin. Die 1000er Crucial z.B. liefen auf einem DS4 Primestable 1150Cl4 auf extreme.
Gruß
P.S. So, nachdem ich jetzt sinnlos noch 1,5H getestet habe kann ich wohl endgültig davon ausgehen das die verd... Sch... an dem Drecks-Bios in Kombi mit dem Speichercontroller liegt, die Mach2 laufen inzwischen die 1000 auf Auto-Timings 5-5-5-15 mit 1,8V, sobald ich auch nur einen Wert per Hand einstelle bootet diese Krücke unabhängig von der Spannung nicht mehr sondern zeigte einmal sogar BIOS-Checksum Error an. Dagegen ist mein 965er von Gigabyte ja Gold.

Habe hier 4x1GB SuperTalent DDR2-800 4-4-3-8 die laufen sauber ihre 500 MHz.
Nehme mal an das Micron Chips drunter sind.

Meine DDR2-1000 C4 Cellshocks booteten noch nicht einmal auf dem DK P35!
 
Hi, hat einer von euch eine Idee was man machen kann wenn das AWDFLASHTOOL meint man möchte ein falsches Bios flashen, kann man das irgendwie ignorieren?
Hinzugefügter Post:
Das ist ja mal ein Leistung von DFI, ich bekomme RMA obwohl:

- die Rechnung nciht auf meinen Namen läuft
- ein missglückter Biosflash normalerweis die Garantie kostet
- das Siegel auf der Northbridge gebrochen ist

:fresse: also das nenn ich Glück :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar haben alle Boards ihre Stärken und Schwächen, trotzdem ist es schade das der wirklich hervorragende Gesamteindruck den ich von meinem Board habe wie eben gute Einstellmöglichkeiten, mindestens 580 FSB und für ein Board dieser Preisklasse eine gute Chipsatzkühlung dadurch getrübt wird das beim Ram anscheinend das Bios nicht so toll programmiert ist und deshalb Probleme bei EPP-Riegeln auftreten, und zwar bei Leistung und Kompatibilität. Das EPP nicht ausgelesen wird stört mich nicht und ist bei Intel halt so, das die Riegel aber teilweise weit unter ihren Möglichkeiten bleiben die auf anderen P35-Boards laufen schon. Werds aber überleben:d- kostet bei einem so auf OC ausgelegten Board aber Pluspunkte:shot:
Gruß
 
Ich hab 4GB Crucial Ballistix 667 ohne EPP-Profil drauf, 1200 5-5-5-15 PL5, laufen auch auf agressive,alles unter 2,2V mit Micron D9GMH, bei allen Riegeln mit EPP(1000er/1066erBallistix/1066er Mach2) hatte ich trotz gleicher oder ähnlicher Chipbestückung Leistungseinbußen,nimm aber auf keine Fall Cellshock, die liefen nicht nur bei mir wirklich schlecht, für 1000+ reichen die aber auch. Vielleicht kriegst du ja noch ein paar Tips von anderen Nutzern;)
 
Hej ich hab eine Frage, und zwar gibt es eine möglichkeit zu verhindern dass das Awardflashtool überprüft ob das richtige Bios vorhanden ist?
 
Soo, inzwischen ist mein board auch da
pic,10098479

mehr ging um halb 9 und mit meinen foto-skills nicht.
allerdings war kein zubehör dabei, ist das hier schon alles?
 
2 SATA Kabel ...
bei mir zumindest.
ist dein board gebraucht oder warum hast du orangene SATA Ports?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe mein neues vor 3 wochen bekommen: gelbe SATA Ports. angeblich die neue revision.
 
Hey alle zusammen.... würde die Kombination aus diesem Board, einem Intel Pentium Dualcore 2160 2 GB Crucial Ballistix und einem 400 watt Be Quiet netzteil zusammenpassen? müsste ich irgendwas beachten? danke schon mal
 
Müßte passen, auch wenn du übertakten willst. Wegen der Netzteilmarke kann sich ja noch einer äußern der die Kombi hat, kenne da aber keine Probleme, Wattzahl sollte auch reichen falls du kein CF-System oder eine High-end Karte reinschieben willst, dann könnts knapp werden.
Gruß
 
Also ich habe in meinem Test-System mit dem 400W BQ 6 BeQuiet keine Probleme .
 
Ich hatte auf einem EVGA 680i SLI mit 4GB Ram einem E6550 auf 3,2GHz 2x BFG 8800GT im SLI am laufen ;) mit einem Corsair Hx520 also denk ich das dein netzteil reicht :d
 
@freak:

meinst Du, dass das HX520 auch reicht, um nen e8400 @4GHz und ne HD4870 zu beliefern?
+F1 1TB +1LW +6 Lüfter @MFC1-Plus +LP DK P35-T2RS +2 CCFL +diverse LEDs
?
 
Ja kalr müsste reichen ich hab an meinem HX520 auch einiges dranhängen und zwar:

DFI LP UT P35 T2R
Xeon X3350 @ 3,6GHz
2GB RAM
4x 500GB Samsung HDDs, 2x 250GB Samsung HDD
Sapphire 4850 512MB GDDR3

also denke ich das es vollkommen ausreicht :)
 
:) das Corsair ist echt sein Geld wert, das Kabelmanagment ist super und die Leistung auch :)
Bin ein Fan von Corsairnetzteilen Preis/Leistung ist Klasse
 
Das Problem mit dem Realtek Treiber in Verbindung mit Windows XP mit SP1 sollte man auf die erste Seite nehmen.
Und zwar sollte man unbedingt SP2 installiert haben bevor man den Soundtreiber installiert.
Auch wenn man über SP1 direkt SP3 installiert kann man den Treiber nicht installieren.
Das betrifft wahrscheinlich nicht nur das DK P35, sonder ist das eher ein generelles Problem mit den AC 97 HD Audio-Chips wenn man noch eine Windows Version mit SP1 nutzen möchte. Wenn man das weiß ist es ja kein Problem, aber ich habe eine ganze Weile nach der Ursache gesucht. Meistens installiert man ja erstmal alle Treiber und geht dann an die Updates.
 
Ich hoffe, dass es überhaupt läuft wie vom ebay händler versichert. unten waren die pins leicht verbogen und an kühlern sind leichte kratzer (unten links am nb kühler zb).
Warum willst du deins denn verkaufen?
 
Muhaha ich hab auch eins aus derersten Revision, hoffentlcih lassen die bei DFIs für RMA zu :) Ansosnten muss ich den Biosbaustein wohl selbst tauschen xD

So hab gerade folgende Mail von DFI bekommen:

Thanks for those pictures. By DFI's standards that chip is damaged, so the issue will proceed as follows:

1: I will discuss the matter with HPM and make efforts to arrange for you to return the board to them.
2: If/when DFI receives the board we will repair the damaged BIOS as discussed.
3: If the board is still not functional after the BIOS has been replaced, the board will be returned without further
servicing and the factory warranty on the board will be voided.

In summary we are willing to repair the damaged BIOS as a matter of good faith, but if there is any further problem then we can not help you, due to the evident chipset damage.

I will inform you of the outcome of my discussions with HPM shortly.

Regards
Wendell Smith
Technical Engineer
DFI Technical Support, Europe
Email : support@dfi-europe.nl
Website : www.dfi.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die scheinen sich ja echt mal zu bemühen. Hat sich da was bei DFI getan in der Vergangenheit? Früher war das mal ganz anders. Von "Support" konnte da jedenfalls keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja anscheinend schon :)
Hoffe das nur der Bioschip im A.... ist :d
Hinzugefügter Post:
Jetzt muss ich nurnoch erreichen das ich entweder das Board direkt zu DFI senden kann oder das ich die Versandkosten von HPM zu DFI und von HPM zu mir nur bezahlen muss falls das Board mit anderem Bioschip auch nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wo das DK P35 die Temperatur der NB hernimmt? Wird direkt der Chipsatz ausgelesen oder ein Sensor in der Nähe?
 
Kann mir einer sagen wo das DK P35 die Temperatur der NB hernimmt? Wird direkt der Chipsatz ausgelesen oder ein Sensor in der Nähe?

Ich denke der wird in der Nähe vom Chip ausgelesen, sobald man für einen kleinen Luftzug sorgt, fallen die Temps ordentlich.;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh