[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geht mir genauso wie tom!2k, Das Board ist ne reine Freude! Finde es auch schade das es DFI nicht mehr geben wird....
Menschenskind, hätte ich doch meine So 939 auch schon auf dfi geschnallt, da habe ich meine Zeit am Anus verplempert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dito, bzw hatte ich da auch noch nen Abit :)
 
Na ja, irgendwann teste ich noch weiter aber momentan habe ich für 3.6, 4.088, und 4.2ghz ein rundes setting was brauche ich mehr außer niedrigere spannungen und ne mora *grins* ist einfach zu heiß gerade....
 
Moin!:wink:
Freut mich, dass Ihr alle noch da seid.
Tja, das war auch für mich ein herber Schlag, nach dem ich es gelesen habe und ich wollte es gar nicht richtig glauben, was ich da gelesen habe, aber es ist so.:fire:

Mein Fazit über das DK+/DFI:

Das Board kann Dir den letzten Nerv rauben, aber belohnt Dich gleichzeitig mit der Performance, das Board fordert einen, manch einen sogar über. Ich kenne kein zweites Board, was nur annährend so viel Einstellungen bietet, wie DFI/DK+! Ich werde mein Board nicht verkaufen, wie ich es vorher geplant habe, eventuell baue ich mir parallel ein zweites System auf, das DK, wird irgendwann eingerahmt und an die Wand gehängt.:hail:

@ Moin Micha!:wink:

Wird im Herbst sehr wahrscheinlich dann auch ein EVGA, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Verkauf des DFI habe ich vorher nicht nachgedacht, und jetzt erst recht nicht.
Wenn ich mir irgendwann ein neues System zusammenstelle, bleibt das DK+ trotzdem bei mir.

:wink:
 
Dann sind wir schon zu zweit, freut mich, dass Du auch dabei bleibst.:wink:
 
3, ich doch auch :) und falls es irgendwann mal ausziehen sollte, dann bekommt es nen Ehrenplatz irgendwo im Glasschrank!!!
 
Kein geld für was anderes. :d außerdem ist unser dfi schick :)
 
ich muss meine Frage nochmal in den Raum werfen:

mein Board verwirrt mich momentan ein wenig...habe meinen Q9550 auf 425x8,5 laufen und bei der CPU-Spannung +125mV eingestellt, was unter Windows knapp unter 1,2V war. Hat mich ein wenig gewundert, da die CPU eigentlich 1,25V VID hat. Das ganze Stromspar-Zeug ist deaktiviert. Das lief dann auch 2 Wochen stabil, aber ohne einen Bluescreen, Absturz oder Änderung im BIOS bekommt die CPU seit heute 1,33V. Jetzt bin ich auf +100mV zurück, jetzt hab ich 1,28-1,296V an der CPU anliegen.
Warum ändert sich die Spannung obwohl ich den Wert nicht verändert habe?

edit: Mit +75mV habe ich noch 1,152V laut CPU-Z. Ist das nicht ein wenig komisch? FSB VTT 1,21V, NB 1,19V. Auf dem Board sitzt ein Xigmatek-Kühler, Chipset geht nicht über 44°C hinaus.

Nachdem eben mein Hecklüfter (invertierter Luftstrom, LianLi A05NB) ausgefallen ist, und meine CPU unbemerkt wieder 1,34V bekommen hat, will ich das Problem aus der Welt haben. Immerhin lief das Ding jetzt ca. ne halbe Stunde auf knappen 80°C, bisheriger Rekord lag bei knapp über 60°C, was allerdings bei 4,2GHz war.

Wie bekomme ich diese Spannungssprünge weg?
 
Erstmal!
Standart vcore ist + 0mv!
Bis 3,6ghz (und mehr) gehen 90% der c2q ohne spannungserhöhung!
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist ein fsb zwischen 399mhz und 444mhz Kontraproduktiv, weil das mehr an Bandbreite von langsameren, internen, NB timings gefressen wird.
Irgendwie klingt das bei Dir wie ein vidbug (auf der ersten Seite evt nochmal nachlesen...)

Mal ernsthaft, +125mv brauche ich für 4,2ghz das dürfte bei Dir garnichtmal so anders sein!

Wichtig!
Hast Du Vcore droopcontrol im Bios ausgeschaltet?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

Edit:
Natürlich werde ich meine beiden DFI dk p45 etc NICHT verkaufen. Mal agesehen davon, das mich jeder picklige, geldgeile etc juser drücken würde ohne ende, weil meine usb-ports gegrillt sind, trotzdem ist das Board eine Rakete, wie ihr ja sehen könnt! Das zweite liegt noch im Schrank und wartet auf Bestückung. Und ich bin mir zu 100% sicher, naja sagen wir mal 99%, das ich meinem dfi das letzte Geheimnis noch nicht entrissen habe!!!! So gesehen freue ich mich auf kühleres wetter, weil ich mit meinem Board einfach noch nicht vertig bin, noch lange nicht!

letz rock!
 
Die Droopcontrol ist deaktiviert. Den VID-Bug auf der ersten Seite habe ich irgendwie überlesen...das werde ich definitv mal versuchen wenn es nochmal auftritt.

Eine +0mV Einstellung habe ich nicht, wenn ich die kleinste Einstellung wähle, lande ich irgendwo ganz knapp über 1V. Von meinem alten Gigabyte-Board weiß ich, dass 485 MHz FSB mit 1,296V stabil laufen, wenn nicht sogar mit weniger Spannung.

VID von meiner CPU (E0) liegt bei 1,25V, aktuell läuft sie auf 1,184V bei 3,4GHz stabil. Ich hatte nicht vor die Spannung zu erhöhen bei dem Takt ;) Mit OC kenne ich mich an sich schon aus, nur eben nicht mit dem Board.

Vielen Dank erstmal an Dich, ich werde wohl mal das mit dem VID-Bug versuchen. Kann ich danach die im Bios gespeicherten Profile wieder verwenden oder sollte ich alles neu einstellen?
 
@JustMe2p
Brauchst du wirklich für 3,6Ghz so viel VCore?
Ich hatte bisher noch nie solche Spannungs-Änderungen/Sprünge,
habe den VID-Bug immer sofort nach dem CPU-Einbau gefixt, falls vorhanden war
(nach der Methode auf der 1.Seite) - check doch mal zuerst ob du den VID-Bug hast.
Und EIST+C1E kannst du ruhig an lassen.
 
nein, soviel VCore brauche ich bei weitem nicht. Mit 1,184V fahre ich gut, ob weniger möglich wären weiß ich nicht.

Ich werde mal den Bugfix versuchen und dann C1E und EIST wieder anschalten.

Besten Dank!

edit: Bin eben dabei den VID-Bug zu beheben, allerdings komme ich jetzt nichtmehr ins Bios. Ich werde gefragt ob Advanced oder Normal Modus (Y oder N), aber wenn ich mit Enter bestätigen will kommt nur eine Art "klack" vom Mainboard. Außerdem werden mir jetzt auch nurnoch 2 Kerne angezeigt...für einen Q9550 irgendwie zu wenig.

Wichtig wäre also, dass ich jetzt ins Bios komme. Brauche ich dafür zwangsläufig eine PS2-Tastatur? Mit meiner G15 scheint es nicht zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jumper für ein paar Sekunden umstecken und nochmal versuchen.

Auch nach mehreren Versuchen erfolglos...

edit: Hab nochmal gebootet, CPU wird jetzt korrekt erkannt und auch C1E/EIST funktioniert. Jetzt sollte ich nurnoch irgendwie ins Bios kommen um den Takt wieder hochzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Rechner vom Strom trennen, die CPU rausnehmen, Speicher raus, CMOS-Batterie raus.
Jumper für CMOS-clear umstecken, Jumper für RTC-clear umstecken.
Dann 15 min warten, - Jumper wieder umstecken + Batterie rein, CPU rein, Speicher rein.
Rechner starten, und als allerserstes den VID-Bug checken - lese genau die vorgehensweise auf erster Seite.
 
puh...lange Liste. Ich hab mich genau an die Anleitung auf Seite 1 gehalten.

Jetzt werde ich wohl nicht drum herum kommen eine Weile zu basteln...schade. Wird aber wohl erst in 1-2 Wochen passieren, da ich den PC momentan brauche, egal ob auf 2,83GHz oder auf 3,6GHz.


edit: Ich kann mich erinnern, dass ich das Problem schonmal hatte, dass ich nicht ins Bios gekommen bin. Irgendwie habe ich es gelöst, aber das war auf jeden Fall mit weniger Aufwand verbunden als Deine Anleitung. Gibts keine Alternative? Möchte das eigentlich nur zur Not machen, da ein CPU-Ausbau immer ein Risiko ist und ich den PC wie gesagt momentan dringend benötige, da darf kein Ausfall passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich nichts grosses dabei, - und sollte auch schnell
erledigt sein.
Was hast du für BIOS-Version drauf?
 
Laut CPU-Z 08/19/2009.

Klar, prinzipiell wäre der Umbau sicher in 30min erledigt, aber ehrlich gesagt habe ich da auch (momentan zumindest) nicht viel Lust dazu. Ich muss zuerst den Hecklüfter abmontieren damit ich die Lüfter vom Megahalems lösen kann, dann den wieder abschrauben etc.

Eins ist aber sicher: Ein kleines Case wie das A05 ist vllt. ganz schick und praktisch für LANs, kaufen werd ich so eins aber sicher nichtmehr. Für mich der gerne und oft an der Hardware bastelt ist so ein Case die falsche Wahl, das weiß ich jetzt.
 
Du könntest doch auch erstmal die Kiste über Nacht, auf jeden Fall mehrere Stunden vom Strom nehmen und dazu alle comos clear jumper, 2xmal comos clear in rot und noch so ein blauer, umstecken sowie die Batterie dazu rausnehmen! So das sich das Board mal so richtig entlädt! Vielleicht haste Glück und kommst um ne größerer Bastelei drumrum! Solltest du danach tatsächlich in das bios kommen, natürlich erstmal um den Vidbug kümmern! Dazu Deine ocen-settings halt schritt für schritt von hand neu einstellen ohne ein altes profil zu verwenden... Halt nicht zuviel auf einmal ändern und zwischendurch immer booten und kontrolieren! So bekommste dan auch raus bei welcher einstellung sich deine vcore verabschiedet!
Wenn du mehrer Platten drannhängen hast lohnt es sich auf jeden fall mal alle, außer sys abklemmen, ist schön öfters ein mysteriöser zusammenhang zwischen southbrige und vidbug beobachtet worden!
Ganz wichtig:
Solltest Du ahci aktiviert haben, erstmal wieder auf ide umstellen, bei mir hat ahci in zusammenhang mit ocen auch die vcore nach nem reboot komplett verstellt!
Das mit den platten und ahci kannst du aufjedenfall als erstes probieren, wenn das auf dich zutrifft, besteht dann ne recht hohe wahrscheinlichkeit das es daran liegen könnte!

ps:
Das Bord reagiert extrem giftig auf falsche ramsettings.... nur so als anregung, könnte auch in die richtung gehen, ist aber meiner meinung nach unwahrscheinlicher!
Ich rate mal einfach, das bei Dir ahci aktiviert ist..... dann hätten wir schon gewonnen und das problem evt gelößt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist aktiviert - stimmt. Aber ohne müsste ich doch auf eSata verzichten?

werde heute Nacht mal das Board entladen ;)
 
googel mal nach hotswap! das stellt alle ahci features für ide bereit!
 
hotswap habe ich schon installiert gehabt, aber auch damit wurde die im laufenden Betrieb eingesteckte eSata-Platte nicht erkannt, was mir eigentlich wichtig wäre.

Heute morgen hatte ich auch noch den C1-Fehler, welchen ich erst beim 3. "Troubleshooting" losgeworden bin.

Du hast noch den Ram erwähnt: Ich habe ein Kingston HyperX 2x2GB Kit, 1066MHz CL5. Da mir öfters der Ram ausging habe ich noch 2x1GB Kingston Value dazu gesteckt den ich hier liegen hatte. Der ist eigentlich auf 667MHz CL5 spezifiziert. Insgesamt hatte ich die 6GB aber auf 800MHz CL5 bei 1,9V laufen.

Und wieder einmal muss ich feststellen wie zickig das DFI ist und wie problemlos mein altes Gigabyte lief. Auch wenn das DFI einen höheren FSB packt (hatte ein EP45-DS4) trauer ich meinem Gigabyte doch ein wenig nach...und warum habe ich es verkauft und das DFI angeschaft? Nur wegen der Optik :fresse:
 
Das dfi ist nur so lange zickig, wie ihm etwas grundlegend nicht past.... Ich hatte am Anfang auch ständig probleme! Mittlerweile habe ich selbst beim Suchen neuer settings praktisch keine bsod oder noboot situationen mehr! Einfach nur geschmeidig wie eine Katze!
hmmm, und wenn du mal die Kingston rausschmeißt, wenn Du ohne die alles zum laufen bekommst, weißt Du wenigstens, das es an ihnen liegt! Eh ne perverse Mischung welche da auf Deinen Ramslots steckt! Nicht nur verschiedene Modelle, auch noch verschiedene Größen!
Kommst Du denn mittlerweile wieder in das Bios?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:15 ----------

Ach gott, du mußt natürlich mit hotswap und ide die neue Hardware im gerätemanager/ Laufwerke suchen und erkennen lassen! Ist auch in hotswap eingebettet a la nach geänderter Hardware suchen! Hast du das auch gemacht wo du Hotswap getestet hast?
 
ich meine, dass ich das mit dem Gerätemanager damals gemacht hätte. Hatte aber auch Probleme mit dem Controller. Das ganze ist schon ne Weile her und ich hatte mal einen defekten Controller im externen HDD-Gehäuse, kann auch sein dass es desshalb nicht funktioniert hat, das weiß ich ehrlich gesagt nichtmehr. AHCI habe ich schon lange eingestellt.

Dass die Rammischung nicht gerade ideal ist weiß ich, aber über die DDR2-Preise muss ich Dir wahrscheinlich nichts erzählen. Wobei wenn das das Problem ist fliegt der Ram raus. Lieber 4 statt 6GB und dafür einen anständigen CPU-Takt.

Ins Bios komme ich noch nicht. Wenn ich also Zeit habe werde ich mal die CPU ausbauen müssen.
 
Ja, dann kommst Du um das ausbauen wahrscheinlich nicht rum! Viel Glück!
 
Du hast noch den Ram erwähnt: Ich habe ein Kingston HyperX 2x2GB Kit, 1066MHz CL5. Da mir öfters der Ram ausging habe ich noch 2x1GB Kingston Value dazu gesteckt den ich hier liegen hatte. Der ist eigentlich auf 667MHz CL5 spezifiziert. Insgesamt hatte ich die 6GB aber auf 800MHz CL5 bei 1,9V laufen.

Das hättest du auch erwähnen sollen,
-denn diese Bestückung führt mit Sicherhiet zu Problemen.
Ich würde erst die Values rausnehmen, und gucken was dann passiert.

:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh