[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tobi
nein alles default...bioschip bei ebay 15€ +versand...wenns nicht anders geht muss ich rma beantragen und das ding wegschicken...schade dass meine DFI erfahrung gerade so anfängt...
 
Deshalb nie unter Windows flashen! Mach es lieber so wie hier:

http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=1136

Ist der Bios-Chip bei diesem Board überhaupt gesockelt? Nicht, dass er verlötet ist, dann bringt so ein Chip wenig.
Ich würde ja gerne nachgucken, aber mein PC ist so eingebaut unter meinem Tisch :(.
 
also ich versuch schon seit gestern mit tom2k sein board zum laufen zu bringen aber mehr als fsb 400 bringt immer fehler bei orthos!

den ram haben wir auch schon entschärft.
auch sehr hohe spannungen haben nichts gebracht, kann mir nich erklären wo der fehler liegt.

desswegen nochmal die frage an euch jungs, wie gesagt tom2k's board geht nich über fsb 400!
hat einer ne idee bevor er es zurück schickt, ich bin nämlich mit meinem latein am ende!

ich zitier nochmal den undmor, weils irgendwie untergegangen is.
Ich hab sogar mit ihm telefoniert und wir kriegen es einfach nicht hin.
Problem: Orthos/Prime melden nach wenigen Sec nen Fehler beim Large-Test.
Wir haben wirklich alles erdenkliche probiert, aber selbst die 450 FSB wollen einfach nicht.
Ich hab sogar undmors profile geladen (weil wir CPU, RAM und Board auch noch gleich haben) und keine Chance. Auch Spannungserhöhungen brachten keinen Erfolg.
Ram hatte ich mit nem FSB von 300 auf DDR1200 laufen, kein Problem, keine Fehler.
Wir wissen nicht mehr weiter :(
 
Salve,

@Tom!2k: welche BIOS Version hast Du? mit der 12/08/2008 habe ich nicht mal 420MHz stabil hinbekommen. Hatte dann das Beta Bios 03/10/2008 (jetzt final) geflasht und hab' jetzt zumindest 445MHz 24/7 stabil.

Settings für 445MHz mit E8400 E0, RAM OCZ1066 Reaper:

CPUVID: +125mV
DRAM: 2.1V
SB.. : 1.55
NB C.: 1.3575
CPUVTT: 1.20
VCore D.: Disabled
ClockGen: 3.45 V
CPU GTL 0.67% (bei 0/2 und 1/3)
NB GTL 0.61%
FSB VREF: 22


RAM: 400/800
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt neuer fehler bereits nach 15 min...

prime beendet einfach siehe screenshot, bite tipps woran es leigen kann

Ich habs hier und dir schon mehrmals geschrieben,keine lust mehr mich 10x zu wiederholen :rolleyes:
Durchsuch den thread nach meinem post !!!


@ jasonbob

Tja,wenn du unter win geflashed hast dann wars das wohl mit dem board denn ist der Bios Chip nicht fest verlötet auf dem board !?!?
 
Tom!2k deshalb sind auch Biostemplates total für den Eimer :) weil die Streuung von allen Bauteilen zu groß ist, man kann sie nur als seeehr groben Richtwert nehmen, für FSB600 gibt es Leute, die brauchen 1,37VNb und 1,36VTT ich bekomme 590 mit 1,29Vtt und 1,39VNb gerade so auf die Reihe, total andere GTLs und andere Settings, ist ja wohl auch logisch oder ;)
Für Large Runs machst dir am besten mal ne Excel Tabelle mit allen GTLs und probierst die durch, die 0,58er kannst du normal vernachlässigen. Falls du was gefunden hast was einigermaßen läuft, an dem FSB VRef rumspielen, bei mir geht 2A und 2D zB sehr gut die anderen sehr mies, das ist aber bei jedem leider anders sonst wär es ja zu einfach ;) Den billigsten Strap, Subtimings auf More Relaxed und Skews erstmal auf 0 bei beiden. Ich denke niemand zaubert sich Settings einfach mal so her, ich kam mit 2h DFI auch nur auf 575 Large stable :( und nicht auf 600 die letzten paar Prozent brauchen gewöhnlich überall am längsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab ich...und ich bekomm die Dinger nicht über 555Mhz stable..mals ehen, diese woche spiel ich damit noch...dann müssen 4xD9er her...das hat sonst keinen sinn sowas :fresse:

Jemand 4GB G.Skill GBHZ oder Crucial BAllistix am Start?! Ich brauch richtigen Speicher..net sone Kagge:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
so ram hab ich soweit stabil, aber irgendwo muss nochen hebel umzulegen sein für die 575FSB...
 
das Problem is, dass ich ja nichtmal die 450 largestable bekomme. Und wir haben bei den GTLs auch schon wirklich alles mögliche durch. NB auch auf knapp 1.4 V probiert, RAM auf 2.2 (obwohl der ja eigentlich auszuschließen is, da er ja mit 2.1 bei nem FSB von 300 mit DDR1200 lief).
Ich bin echt ratlos und undmor hat ja nun auch bissel Plan vom DFI und der hatte auch keine Idee mehr... :(
Das komische is, dass ich die 600 mit seinen Settings sogar gebootet bekomme, allerdings nicht in Windows rein, aber das wäre ja nicht weiter wild, da kann man ja rumprobieren, aber die 450 nach ewigem Rumstellen und Probieren nicht largestable is schon ein weing merkwürdig oder? :hmm:
 
jupp, gleiches Problem, undmors Profil genommen. Da fiel es mir ja als erstes auf, weil wir gleich mal die 500 probieren wollten. Booten kein Ding, zack in XP gewesen, undmor war schon völlig fassungslos wie das so schnell und einfach gehen kann. Dann erst small, kein Probs, also CPU ganz gut, später weitertesten. 3dmark06 mal an-->reboot.. also nochmal in windows und large gemacht, nach wenigen Sec Fehler. Also alles mögliche rumgestellt und probiert, aber keine Chance, die Zeit bis zum Fehler änderte sich nur sehr gering, max waren knapp über 20 sec.
Dann irgendwann auf 450 runter--->gleiches Problem! Wieder alles probiert, keine Chance.
Also auf Standard, da lief alles schick, gute 1,5h large, kein Fehler.
Dann nochmal probiert mit 450 (RAM unter Spezifikationen und CPU nur bei 2,7GHz oder so, FEHLER!)
Danach 300 FSB und RAM auf eigentliches Soll DDR1200, alles schick. 30 min ohne Probs.

Alles probiert heißt: Spg verändert von NB Vdimm, VTT (mit 1.12 wollte er nichtmal booten). GTL fürs NB alles durch, beim RAM auf 3,3,1 und 5,5,1 und 0,0,2. Hat alles nix gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Problem mit dem neusten Beta Bios für mein UT P35 gehabt.
Small lief ohne probs 4 Std durch doch Large wollte net.
Dann mit nem älteren Non Beta Bios hat es auch mit Large geklappt !!!
Haste mal ein Non Beta Bios probiert oder was haste überhaupt drauf ???
 
Liegt es eig nur an meinem Ram(hab nur mehr 1GB der Value's drin) ,dass ich nichtmal FSB 400 schaffe owbohl ich mit meinem Rampage mit den Value's 450 FSB Prime stable geschafft habe?
Das Biard macht auch was es will wenn ich einen Kaltstart mache muss es dreimal neustarten (strom weg strom ran usw) bis es startet. Finde ich relativ nervig und komisch. Mal schauen was mit dem neuen Ram und CPU drin ist.
 
Jo Leute,
habe jetzt mein DFI-LANparty final am laufen, 8400 auf 4Ghz bei 445 FSB, bleibt auch alles recht schön kühl :) Das Einzige was mich noch wurmt ist der RAM:

Ich hab 2GB OCZ Reaper 1150! Bisher laufen sie leider nur auf DDR2-890@2,1V...
Ich hab sie versucht auf DDR2-1110@2,3V laufen zu lassen, aber da kommt nicht mal n Bild... ich hab die Latenzen manuel auf 5-5-5-18 eingestellt, wies sein soll...
Woran kann das sonst liegen? Hat hier net jemand den selben Speicher?

Kann mir jemand sagen was ich einstellen soll? Bitte helft mir? Ansonten bin ich nämlich von DFI restlos begeistert :d

IHR HABT NEN NEUEN JÜNGER! WO IS DIE ZEREMONIE? ^^
 
Ich habs hier und dir schon mehrmals geschrieben,keine lust mehr mich 10x zu wiederholen :rolleyes:
Durchsuch den thread nach meinem post !!!

du hast geschrieben mit den Voltages und den FSBRef zu spielen. Dies bringt aber keinen Unterschied.... und zu den Ram settings hast du dich nicht geäusert
 
Ich hab dieses Problem mit dem neusten Beta Bios für mein UT P35 gehabt.
Small lief ohne probs 4 Std durch doch Large wollte net.
Dann mit nem älteren Non Beta Bios hat es auch mit Large geklappt !!!
Haste mal ein Non Beta Bios probiert oder was haste überhaupt drauf ???

hatte das neue A03 geflasht, war ja seit vorgestern keine Beta mehr.
Hatte übrigens auch auf Rat von undmor folgendes gemacht:
Hard-cmos-clear, dann nochmal 2x das BIOS geflasht und nochmal nen Hard-cmos-clear.
Aber wie gesagt, hat alles nichts gebracht.
Ich hab schon überlegt nen älteres zu probieren, aber ALLE sind ja mit dem neuen A03 zufrieden und bei vielen läuft es jetzt erst richtig gut :(
 
hatte ich auch vergessen zu schreiben, andere RAM-Slots auch probiert. :(
na dann probier ich morgen nochmal nen älteres BIOS. Mal schauen.

Komischerweise: Ich probier grad wieder bissel rum.
Hab jetzt nochma 450 FSB a testen. GTL NB auf 63 und NB auf 1.2V, jetzt läuft orthos seit knap 5 min :hmm: ich bin verwirrt, ich bin mir SICHER das ich diese Einstellung gestern getestet hatte! STRANGE²
 
Also ich weis aus eigener erfahrung von meinem UT wenn Large direkt nen fehler schmeisst also noch net mal ein paar minuten läuft hängts an : vNB / VTT / NB GTL
Erst wenns fast ne std läuft und dann ein fehler auftritt müssten es die CPu GTL's sein (gut das ihr net so viele habt wie ich) !!!
 
Also ich weis aus eigener erfahrung von meinem UT wenn Large direkt nen fehler schmeisst also noch net mal ein paar minuten läuft hängts an : vNB / VTT / NB GTL
Erst wenns fast ne std läuft und dann ein fehler auftritt müssten es die CPu GTL's sein (gut das ihr net so viele habt wie ich) !!!

gilt das mit ein paar minuten auch für 15? komischerweise ist es mit den gleichen settings letzte woche 2 stunden gegangen.

Die GTL's habe ich 67,67,63 so wies mir empfohlen wurde hier....

mfg
 
Tom das saublöde daran ist ja du kannst für Large Runs nicht einfach mal VNb in den Himmel schießen, theoretisch schon aber bei eigentlich allen Brettern beeinflussen sich die Spannungen teilweise und überlagern sich eben nicht unabhängig. Probleme gibt es bspw wenn VNb in die Nähe von der PLL kommt je nach Aufbau des Boards usw. Wenn ich bei mir die NB auf 1,5V mach bekomm ich auch net mal nen Boot hin nur als Beispiel. Viel Zeit investieren für Feingefühl, aber verständlich nicht jedem macht das Spaß und nicht jeder hat die Zeit.

So Firefox96: Also nur als Ansatz, natürlich nicht 1:1 übernehmen und davon ausgehen dasses läuft!

Normal-Normal-Disabled
Flex Memory: Auto
DLL RCOMP: 3-3-1 was anderes willer bei den meisten eh nicht bei hohem FSB
Fine Delay Step Degree: 120ps (zu viel und zu wenig läuft nicht, selbst testen)
CH1&2 Clock Crossing: More Relaxed (hab noch nicht getestet ob es verschärft läuft, ist mir bei dem FSB aber eigentlich auch Latte :fresse:)
CH1CH2 Common Clock: More Relaxed den Rest hab ich bis auf die Haupttimings, PL und trfc nicht angerührt und damit rennt bei mir auch der 400er Strap, auf 333 geht das nämlich bei mir nicht! Das wird das Problem bei vielen sein, wenn sie nicht hoch kommen.
CPU Clock Amplitude auf 900mV (hier aber selbst die goldene Mitte finden, hat mich selbst gewundert dass 900 läuft weil mehr Saft-> mehr Rauschen bei hohem FSB eigentlich schlecht) Die Skews beide auf 0. Die Voltages werden zu stark variieren zB läuft bei mir VTT 1,29 mit 67/65/61 2D und 1,34 mit 63/67/61 2A kommt bei mir aufs selbe Ergebnis, deshalb nehm ich natürlich den kleineren VTT.
Du musst aber selbst alles durchprobieren, die NB GTL auf nen solala stabilen Wert setzen dasses halt wenigstens anprimelt, die CPU GTLs alle durchprobieren unabhängig voneinander (die 0,58er kannst dir idR sparen) und dann hast dein Pärchen zu ner bestimmten VTT gefunden. Hinterher versuchst die NB GTL nochmal zu verändern ob es mit ner anderen vllt besser flutscht, so mach ich das zumindest und bisher auch erfolgreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU hat unterschiedliche GTL's das solltes du selbst mal testen.
Bei deinem abbruch nach 15min würd ich einfach mal probieren die NB GTL entweder eine stufe rauf oder eine stufe runter zu setzen.
Sollte dies net klappen,evtl. VTT ein stufe runter und nochmal die NB GTL ein stufe rauf oder runter testen.
Immer ein schritt nach dem anderen,net zuviele sachen auf einmal probieren !!!

Mach mal einen screen von deinen ram settings,Michael !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh