[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für ein FSb haste denn ???
Am besten du machst mal ein paar bilder von deinem Bios oder poste deine settings
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein FSb haste denn ???
Am besten du machst mal ein paar bilder von deinem Bios oder poste deine settings

Hi, viel habe ich nicht verändert.
FSB ist 400, Multi 9, der Takt somit 3,6 Ghz.
Als vCore kommt am Ende 1,248 V unter Spannung raus (VID Special Add ist 50mV).
Der Speicher läuft auf 800 Mhz (1:1) bei 2,1 V mit den Timings 5-5-5-15 2t.
Northbridge-Spannung ist unverändert.
Müsst ihr sonst noch was wissen?
 
ALLES! ;) Sprich gtls, alle spannungen etc ;)

mach reboot, geh ins bios, nimm ne cam und mach fotos, das wäre am besten. und von jedem Untermenü, zb beim RAM etc.
 
MAch ein paar bilder denn da gibt es sooooo viele settings die relevant sind !!!
Diverse settings bei den ram optionen sind wichtig !
 
MAch ein paar bilder denn da gibt es sooooo viele settings die relevant sind !!!
Diverse settings bei den ram optionen sind wichtig !

Hi, kein Problem:







Das was unten bei den RAM-Settings nicht mehr zu sehen ist steht auf Auto.
 
alsooooo:
erstmal deinen Multi auf das Minimum! :) DANN:

beim RAM: tRFC mal auf 60 und PerformanceLVL auf 10

und dann nochmal probieren mit booten, dann sehen wir weiter :)
 
alsooooo:
erstmal deinen Multi auf das Minimum! :) DANN:

beim RAM: tRFC mal auf 60 und PerformanceLVL auf 10

und dann nochmal probieren mit booten, dann sehen wir weiter :)

Moin, und dann jeweils den Multi erhöhen oder was?
Ich probiers mal aus :)
Danke!
 
Zu Bild 2

Die ersten beiden sachen mit "Enhance" stellst du auf erstmal auf Normal !!!
T2 Dispatch auf Disable

All Precharge to Act auf 6
trfc auf 60
Performance Level auf 10

Dann ist dort noch der reiter "Clock setting fine delay"
Dort stellst du die oberen 4 optionen so ein wie auf dem Bild zu sehen ist.
Und jeweils die 3 optionen auf Nominal und nicht auf Relaxed so wie auf meinem Bild zu sehen ist !!!



Zu Bild 3

Dram Voltage auf 2V - [für 500FSB reichen sogar 1,8 - 1,9V]
Restliche spannungen passen !

Dann kommt das A & O --> Die GTL's !!!
Deine sind für einen DC viel zu hoch !!!
Bei falschen GTL's bootet das system auch nicht !!!
Setz die mal etwas tiefer an !!!
 
Zu Bild 2

Die ersten beiden sachen mit "Enhance" stellst du auf erstmal auf Normal !!!
T2 Dispatch auf Disable

All Precharge to Act auf 6
trfc auf 60
Performance Level auf 10

Dann ist dort noch der reiter "Clock setting fine delay"
Dort stellst du die oberen 4 optionen so ein wie auf dem Bild zu sehen ist.
Und jeweils die 3 optionen auf Nominal und nicht auf Relaxed so wie auf meinem Bild zu sehen ist !!!



Zu Bild 3

Dram Voltage auf 2V - [für 500FSB reichen sogar 1,8 - 1,9V]
Restliche spannungen passen !

Dann kommt das A & O --> Die GTL's !!!
Deine sind für einen DC viel zu hoch !!!
Bei falschen GTL's bootet das system auch nicht !!!
Setz die mal etwas tiefer an !!!

Okay, viel Arbeit, ich mach das gleich. Habe jetzt grad wie Tom gesagt hat tRFC auf 60 und Performance Level auf 10 gestellt, FSB ist auf 450 und Multi auf 6, und es wurde gebootet. Den Rest stell ich jetzt mal ein. Mir gehts im Prinzip nicht darum, einen Rekord aufzustellen oder so sondern meine CPU schön auf 4,2 Ghz oder so mit möglichst geringer VCore laufen zu lassen :)
Muss ich den FSB also noch weiter austesten, wenn ich im Prinzip gar nicht höher brauche?

Edit: Und wie merke ich, ob die GTLs optimal sind?
 
nee nee fresh, die GTLs für CPU sind erstma schnuppe ;) da die VTT viel tiefer liegt. (67 ist zb zu hoch, wenn VTT auf standard wie bei anderen Board 1,2 Volt). Aber bei mir (hab da noch nicht viel probiert) sind die 67 sogar bei 1,28V noch kein Problem.

also: erstmal den Rest so machen wie fresh sagt! hatte ich voll übersehen. UND DANN schauen wir weiter mit Spannungen und GTLs.

den Multi sollst du erstmal runtermachen, damit die CPU beim OCen erstmal keine Rolle spielt und du den FSB stabil bekommst :)

EDIT: Multi runter weil siehe oben :) kannst du hochstellen wenn das Board stabil ist, darum gehts. Und austesten ob du das board stabil hast, kannst du mit large prime.

BSP: du willst die 4,2. dein 84er hat nen max Multi von 9. also brauchst du FSB mindestens 467. Die Frage ist aber noch, ob deine CPU die 4,2 überhaupt mit niedriger Spannung schafft ;) also testet du jetzt zb erstmal 467x6, damit du den FSB so stable hast, danach kannst du den Multi dann auf 9 setzen. Comprende? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nee nee fresh, die GTLs für CPU sind erstma schnuppe ;) da die VTT viel tiefer liegt. (67 ist zb zu hoch, wenn VTT auf standard wie bei anderen Board 1,2 Volt). Aber bei mir (hab da noch nicht viel probiert) sind die 67 sogar bei 1,28V noch kein Problem.

also: erstmal den Rest so machen wie fresh sagt! hatte ich voll übersehen. UND DANN schauen wir weiter mit Spannungen und GTLs.

den Multi sollst du erstmal runtermachen, damit die CPU beim OCen erstmal keine Rolle spielt und du den FSB stabil bekommst :)

Okay, ich stell das dann alles gleich so ein.
Aber noch kurz ne Frage @ fresh:
Und jeweils die 3 optionen auf Nominal und nicht auf Relaxed so wie auf meinem Bild zu sehen ist !!!
Welche genau meinst du, auf welchem Bild?
 
Stell die NB GTL mal auf 61
Denn wenn die net passt bootet das system net oder es gibt einen Bluescreen

Du hast doch die selben rams wie ich !?!?
G.skill 4GBPQ 8000

Da kannste doch dein system schön @ 500FSB laufen lassen
Also testest du erstmal mit 500x6 und guckst ob und wie du deinen FSB stabiel bekommst
Wenns du auf dem Desktop bist, Prime Large anschmeissen

Edit:

Na guck dir doch die 2 Bilder an,dort sind insgesamt 3 Optionen die bei mir auf Relaxed stehen, und diese 3 optionen stellst du auf Nominal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die NB GTL mal auf 61
Denn wenn die net passt bootet das system net oder es gibt einen Bluescreen

Du hast doch die selben rams wie ich !?!?
G.skill 4GBPQ 8000

Da kannste doch dein system schön @ 500FSB laufen lassen
Also testest du erstmal mit 500x6 und guckst ob und wie du deinen FSB stabiel bekommst
Wenns du auf dem Desktop bist, Prime Large anschmeissen

Hmm, was bringt mir das, wenn ich den FSB auf 500 laufen lasse? Gut ein wenig mehr Performance, aber ist das ausschlaggebend?
Prime Large sollte lange laufen oder?
Ich denke ich mach das dann morgen mal, erstmal stell ich jetzt alles um, wenn du mir noch verrätst, welche 3 Optionen du meinst ;)
 
oder so, genau. den unterschied von 4 zu 4,2 GHz merkst du eh nich ;) brauchst aber weniger spannung und dein FSB ist höher :)
also probieren wir jetzt die 6x500 bzw fängst zb erst bei 6x475 an. für 475 brauchte ICH zb nur die NB GTL auf 63 setzen und schon war alles schick :) für 500 kann das alles ganz anders sein und von Board zu Board sowieso.
ich hab zb die 500 aufs verrecken nicht hinbekommen und bin jetzt bei 575 :d :fresse:

naja, mit 500 FSB wird dein RAM bei 1:1 Teiler auch besser ausgelastet!
Large sollte wenigstens 1x durchlaufen, dauert ne weile, also hol dir dann nen Kaffee, aber gleich auf Anhieb wird das eh nicht klappen.

EDIT: die 3 Optionen sind in seinem Screen zu sehen (im ersten), da wo bei ihm relaxed steht. 2 sind im screen, eine steht weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
oder so, genau. den unterschied von 4 zu 4,2 GHz merkst du eh nich ;) brauchst aber weniger spannung und dein FSB ist höher :)
also probieren wir jetzt die 6x500 bzw fängst zb erst bei 6x475 an. für 475 brauchte ICH zb nur die NB GTL auf 63 setzen und schon war alles schick :) für 500 kann das alles ganz anders sein und von Board zu Board sowieso.
ich hab zb die 500 aufs verrecken nicht hinbekommen und bin jetzt bei 575 :d :fresse:

Okay, Zusammenfassung:
Ich stelle alles so ein, wie Fresh das gesagt hat, und die NB GTL auch noch auf 61, dann den FSB auf 475 und den Multi auf 6 und hoffe, dass es läuft? ;)
Oder soll ich sofort die 500 FSB nehmen?

Edit: welche 3 optionen von dem screen denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,mach es erstmal so ;)
und erst wenn du die 475 FSB ein paar std Large stabiel bekommen hast machst du dich an die 500 ran

erst zu guter letzt setzt du den Multi wieder hoch ,ok !?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,mach es erstmal so ;)
und erst wenn du die 475 FSB ein paar std Large stabiel bekommen hast machst du dich an die 500 ran

erst zu guter letzt setzt du den Multi wieder hoch ,ok !?!?!

Ay ay, wenn die 500 durch sind setzt ich den Multi auf 8, und vllt müsste ich die VCore dann auch noch erhöhen, wa? ;)
 
du kannst erstmal die 475 nehmen, sollten weniger Probleme bereiten :)
und die GTL auf 61 muss nich sein, du kannst auch erstmal 67 probieren. Wenn das nich geht, dann 63 und so weiter
wenn ein GTL nicht funzt, dann gibts meistens sofort BSOD oder reboot oder schnellen Abbruch in prime und dann eben ne andere.
Wenn du aber irgendwann die VTT änderst, dann muss die GTL die vorher ging nicht zwangsweise weiter funktionieren :)
Siehe TUT von ango über GTLs :) (Berechnung etc)

EDIT: genau, aber da komm erstmal hin :)
 
Okay, nur welche 3 Optionen jetzt gemeint sind weiß ich immer noch nicht :fresse:
In dem screen seh ich 2 die auf relaxed stehen, soll ich die auf nominal stellen?
 
EXAKT! und eine ist noch nen stück weiter runter (scrollen im BIOS).

uns geht es darum: du willst OCen und es sollen eben erstmal möglichst viele Komponenten ausgeschlossen werden die einen Fehler versuchen können. Also CPU und RAM, damit das OC erstmal alleine aufs Board (den FSB) geht. Weil: wenn prime abbricht und du alles parallel OCed, dann kannst du nie wissen, welche Komponente Schuld war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ genau
und setz die Vcore trotzdem etwas höher am besten das dir im windows etwas weniger wie 1,3v angezeigt werden
damit kannst du ausschliessen das wenn ein fehler kommt,er von der CPU kommt

Edit:
Es sind doch 2 Bilder,2 optionen sind auf dem einen und die letzte auf dem 2. Bild !!!

Du Nasenbär !!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ genau
und setz die Vcore trotzdem etwas höher am besten das dir im windows etwas weniger wie 1,3v angezeigt werden
damit kannst du ausschliessen das wenn ein fehler kommt,er von der CPU kommt

Okay, allerdings sind 6*475 ja immer noch weniger als 3Ghz, und wenn 3,6 mit 1,248 V laufen vermute ich mal nicht, dass weniger als Standard damit nich läuft :fresse:
 
So, hab jetzt alles so eingestellt wie befohlen, mit dem NB GTL 67 kam dann tatsächlich recht schnell kurz vorm Windows Anmeldebildschirm nen Bluescreen, jetzt steht er auf 63 und wie ihr seht bin ich hier^^
Ich meld mich in 5 Minuten nochmal, und lass ganz kurz Prime Large laufen.

Edit: So, GTL passt anscheinend, Prime Large läuft 5 Minuten fehlerfrei. Morgen werde ich es mal ganz durchlaufen lassen, danke bis hier hin schonmal :)
Ihr beide habt mir ganz schön geholfen :)
Nur den RAM auf 2,0 V zu stellen hab ich jetzt vergessen, das hol ich dann morgen nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Large laufen und dann mach mal einen screenshot incl. deinen Temps und spannungen !!!

Jop, mach ich morgen, wenn ich Zeit habe (wenn = zeitlich, ich mach es also auf jeden Fall :d).
Noch mal ne klitzekleine Frage: C1E und Eist an oder Aus? Und dieses Vdroop Control?
 
c1+eist aus, vdroop auch ;)

Danke, mach ich dann morgen auch, jetzt wo ich weiß, wie viel sich meine Spannung erhöht, wenn ich den VID Special Add erhöhe, kann ich das ja eigentlich sowieso ausschalten^^
Wofür ist das Vdroop überhaupt gut?
 
das was es heißt, EIGENTLICH soll es Spannungseinbrüche/sprünge der Vocre verringern... ABER: bei mir zb (und das kommt wohl bei höherem FSB oder Vcore oder was weiß ich) wirkt das genau andersrum-->wenn ich doopcontrol EINschalte, dann "rutscht" bei mir die Vcore unter Last um ca 1-2 Stellen runter, wenn ich es ausmache ist sie fest :hmm: warum auch immer das so is...

achso: 5 min prime sagen leider GARNIX! wirst du aber morgen sehen, oder du hast Glück, so wie ich (wie ich vorhin schrieb, bie mir reichte bie 475 NUR die GTL der NB auf 63 zu stellen und es war stable) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh