Hi Leute!
Hab mir auch neuerdings das P45 T2RS (nonplus) zusammen mit einem Q8200 und einem GeIL PC2-6200 Ultra Kit (4-4-4-12 ; 2,1-2,3 V) zugelegt.
Folgendes: Das System lief mit einigen wenigen Problemen einwandfrei. Beispielsweise hatte ich immer wieder den C1 Fehler beim booten, welcher sich allerdings erledigt hatte, nachdem ich die VDimm Spannung von 1,8 auf 2,1V erhöht habe. Anschließend lief das System ne Nacht lang Prime-stable unter WinXP x64.
Nach ein par Tagen Nutzung wollte ich mal schauen wieviel ich aus dem kleinen Q8200 rausquetschen kann - also gleich mal 430x7 probiert, gleichzeitig VDimm auf 2,3 V erhöht und Timings auf 5-5-5-15 runtergesetzt. Standard Vcore.
-->kleinere Instabilitäten, sporadische Bluescreens. Also Vcore langsam erhöht, und bin schlussendlich auf +87mV gelandet. Was ja schon recht viel ist für den 45nm Yorkfield. Ansonsten wurden keine Settings verändert!
So das lief dann auf den Settings einige Tage lang und gestern fings dann an: Während dem Film schauen stürzt das System ab. Also gut schnell auf 400x7 zurückgenommen VDimm und VCore auf den alten Settings gelassen. (Wollte in dem Moment einfach nicht lange rumprobieren, weil ich eben mit meiner Freundin den Film schauen wollte).
Aber siehe da: Board piept beim BootVersuch wie wild rum-->C1 Fehler. Nach einigen Resets konnte ich wieder ins Bios und habe alles wieder auf Standard-Settings gestellt (inkl. Vid-Sepcial Add auf Auto und VDimm auf 2,1v). Nahc langem hin und her hat das schlussendlich gebootet und wir konnten den Film weiter schauen.
So Heute setz ich mich an PC bin ein wenig am surfen-->BSOD mit anschließendem C1. WTF?
Neugestartet-->BSOD beim Windows Boot,-->Restart, Windows startet, ich schreibe einen Post bei HT4U --> BSOD. Alle BSODs hatten irgendwas mit dem Speicher zu tun. Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende! Ich bekomme das System einfach nicht stabil zum laufen! Weder auf OC-Settings noch auf Default. Momentan läuft Memtest weil ich vermute, dass der Ram ne Macke hat, aber das hat bisher noch keinen Fehler entdeckt - hat jetzt 1,5x Pass. Ich lass es jetzt mal bis 3 Pass durchlaufen, aber ich befürchte, dass ich daraus nicht schlauer werde.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
btw. was hat es mit dem "Performance LvL" auf sich? Habe das jetzt schon mehrere Male hier gelesen, aber es sagt mir ehrlich gesagt nichts.