[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du solltest erstmal evtl. ein Bios update machen,falls du noch eines der ersten release versionen haben solltest !
Es gibt diverese andere settings die besser nicht auf Auto stehen sollten.
Bei dem Non Plus würde ich sogar die NB spannung etwas anheben und wenn du OC willst sogar etwas mehr viiiiiiel mehr !

Guck mal welches Bios du drauf hast,aber nicht über Win flashen !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, dann könnte man Sachen booten die eben sonst nur 1M stable sind oder so..Kann man aber auch mit SetFSB präziser machen. Ich kann mir noch vorstellen dass es gegen die schlimmen C1 vor allem bei kalten Bootups hilft, wenn man den Ram bis ans Limit treibt.

huhu :wink:

für MICH wäre der Bootupclock (wenn er denn für den Winboot wäre) ziemlich cool, weil ich ja das Prob mit EIST und C1E habe, dass die Vcore beim boot nicht reicht :) aber leider bringt das nix, hatte ich schon probiert, ist anscheinend wirklich nur für boot und init und das wars dann, danach der eingstellte FSB :(
 
Hopala, ich hab die ganze Zeit meinen vorherigen Post geeditet und nicht gesehen, dass es auf der nächsten Seite weitergeht. Ich weiße nochmal auf meinen letzten Post auf der vorletzten Seite hin.
 
Die NB-Spannung hatte ich auch eine Stufe höher, aber das sollte ja wohl gefälligst auch auf default laufen, wenn der Rest default ist. Ich komme momentan nichtmal mehr ins Windows, weil ich dauernd BSODs bekomme - jedes mal mit einer anderen Fehlermeldung.

Bios ist das aktuellste drauf - vom 03.10.08. Bin aber gerade dabei ein Beta Bios draufzuspielen, auch wenn ich ehrlich gesagt grad keine Ahnung hab wie ich das ohne Floppy anstellen soll.
 
Danke @ Fresh-Thing - werde gleich mal die Settings probieren. Musste mich gerade wieder mit dem C1 Fehler rumschlagen. Kein Beta-Bios draufhaun? Laut Changelog, hat das keine wirkliche Veränderung die mir helfen könnte, aber vllt wurden noch weitere Dinge gefixt, die in der Log nicht auftreten.
 
So - dank Fresh-Things Settings scheint das System bei 430x7 recht stabil zu laufen:
- 11h lang Memtest, 13 Passes, 0 Errors
- 1h Prime Blend, 0 Errors
- 2h Prime Large, 0 Errors

"Toll", dachte ich mir, "Endlich mal rockstable". Emails gecheckt, 3DC-News gelesen, HardwareLuxx in die Adressleiste, Enter--> BlueScreen - WTF? :fresse::wall:

Kann es sein, dass sich vllt die SB bei dem hohen FSB verhaspelt? Ich würde ja gerne die Spannung erhöhen aber das Anheben der SB/PLL Spannung soll wohl Gift für die CPU sein - zumindest habe ich das hier irgendwo gelesen. Oder soll ich vllt mit den GTL-Multis rumspielen?

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass meine CPU-Temp sehr stark angestiegen ist (VCore war laut CPU-Z bei 1,216). Habe bei Prime small bis zu 70°C :stupid: - das ist doch nicht normal mit einem Ninja 2 - oder? Ich werde vllt nochmal die dämlichen Pushpins prüfen. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es denn irgendwo mal ne vernünftige Schritt für Schritt Anleitung, wie man mit dem DK übertakten kann? Am besten auf Deutsch und mit Bildern. Im Gegensatz zu meinem alten P5N-E Sli erschlagen mich ja dort die Übertaktungsoptionen geradezu.
 
Sowas such ich auch schon seit geraumer Zeit..

Ich krieg meine Hardware zwar schon mit den gewünschten Settings zum laufen aber beim Board zeigen sich manchmal kleine Instabilitäten, die bei meinem alten Board nicht vorhanden waren (MSI P35 Neo-2).

Und ich hab echt keine lust ewig mich mit BIOS- Settings rumzuschlagen sondern möchte meinen Rechner gerne nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flasher die Zeiten die du prime hast laufen lassen sind einfach zu kurz ;)

fragt doch einfach was ihr wissen wollt :d
 
fragt doch einfach was ihr wissen wollt :d

Ganz einfach, welche Settings muss ich machen um meinen q9550 zu übertakten?
Am besten wäre eine Liste, bzw. Schritt für Schritt. Und somit wären wir wieder bei einer Anleitung.

Was muss ich dabei beim RAM (OCZ Flexx II)beachten, was soll dort eingestellt werden. Wieviel VCore brauch ich für 4 GHz? Muss ich die NB Spannung erhöhen?

Wäre halt schön, wenn sich jemand mit Ahnung mal die Mühe machen würde, jeweils zu den Einstellungen nen Screen zu machen, und dann, was dort eingestellt werden kann/sollte.
 
So eine art Liste oder Bidler mit beschreibung einiger wichtiger settings wäre echt net schlecht da hier scheinbar immer mehr Leute etwas überfordert mit den settings sind.

@ Tom

hast PN :fp
 
die grundlegensten Sachen werden eigentlich alle 2 Seiten erklärt bzw beschrieben :d
aber stimmt schon, so oft wie wir das hier schreiben, könnte das einfach mal zusammengefasst in den ersten Post :)
Mal schauen wie wir das machen.

@fresh me no PM from you bekommen :d :fresse: ahhhhhhhhhh jetzt! ;)
 
So langsam habe ich kein Bock mehr auf das Board:stupid:, Gestern stabil und heute gibt es ein Neustart.:motz:

Woran kann das liegen das Prime gustom gestern über 20 Stunden durchläuft ohne Fehler oder Absturz, heute versuche ich es noch mall um auch sicher zu sein das es stabil ist und dann ist schon bei der FFT 896 Schluss(Neustart)? Das ist auch nicht das erste mall dass das so ist, im Bios wurde nichts verändert.
 
ging mir letztens auch so :) über 12h largestable und dann beim vorspulen von nem Film nen BS :fresse:
ich könnte mir bei mir aber vorstellen, dass es am FSBvref liegt, da ich den noch auf Auto habe und dann legt er sich das Register ja immer so wie er will und deshalb vielleicht einmal stable und danach wieder nicht mehr?

das könnte ango vielleicht mal beantworten ;)
 
Im übrigen ist mir aufgefallen, dass meine CPU-Temp sehr stark angestiegen ist (VCore war laut CPU-Z bei 1,216). Habe bei Prime small bis zu 70°C :stupid: - das ist doch nicht normal mit einem Ninja 2 - oder? Ich werde vllt nochmal die dämlichen Pushpins prüfen. :motz:


Bei mir gehen die Temps,unter Wasser,auch recht hoch.....bei 1.2v VCore primen bis 70 Grad max.,bei IntelBurnTest hatte sogar schon 90 Grad und er läuft.
Kann mir nicht vorstellen das das Board Vcore genau ausliest.Solange das Teil rennt mir auch schnuppe bei der Kälte kommt zusätzliche Abwärme gerade recht :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mal so wenig es geht auf Auto, auch Subtimings, PL, etc, die könnt ihr euch mit Memset auslesen müsst die ja net verschärfen
 
naja grad beim RAM ist noch einiges auf auto, aber das hattet ihr doch auch immer, oder irre ich mich? speziell weiter unten die settings...
meine Frage bezog sich erstmal wirklich auf den FSBvref, kann es daran liegen, da der auf auto steht? :)
 
Kann auch sein, aber Luxaner hat sie zB fixiert ;) kann aber auch am VID Bug liegen, dass er manchmal einfach zu wenig VCore gibt, im alltäglichen Betrieb macht man sicher nicht jedes Mal CPU Z auf und schaut nach. Meine Subtimings waren eig immer manuell eingestellt.
 
Hi all
habe das Board nun auch ein paar Tage und wollte mal meine Erfahrungen zum besten geben. Obwohl ich bisher hier nur mit gelesen habe schon mal ein Dankeschön an alle Leute die hier Tipps geben. Durch euch ist das Board (für mich) recht einfach zu handhaben. Liest man diesen Thread aufmerksam durch bekommt man sehr schnell Erfolgserlebnisse. Ich denke mal das die meisten Probleme dadurch zu Stande kommen das die Leute zu viel auf einmal wollen. Sehr empfehlenswert ist da der Sticky im Overclock- Prozessoren zu Prime 95 und seiner Vorgehensweise.
Da Bilder mehr als tausend Worte sagen hier mal ein paar Screenshots von mir. Ein wenig Feinschliff ist bestimmt noch möglich aber so läuft es schon mal stabil.




Anzumerken ist vielleicht noch das ich 3 Riegel G Skill F2-8000CL5-2GBPQ im Rechner habe.
Zu Schluss hätte ich da doch noch eine Frage. Ist es normal das das Board selbst beim neu start, aus Windows heraus, erst einmal aus geht und dann neu startet? Nicht das es mich stört nur bin ich es gewöhnt das der Strom erhalten bleibt und z.b. Die Wasserpumpe nicht wieder neu anlaufen muss.
mfg Altbier
 
Habe erstmal die NBv von 1,31v auf 1,24v gesengt bei 470FSB, Ram läuft im 5:6 Teiler, dachte eigentlich das es sofort ein Neustart gibt aber er läuft bis jetzt ohne Fehler ist gerade bei FFT 896 im Gustom run. Vorgestern wahr aber bei der Spannung lagre nicht stabil zu kriegen. Habe gestern auch die CPU GTLs gesengt um Gustom Stabil zu kriegen, könnte auch da dran liegen das die NBv jetzt mit weniger Spannung läuft.
 
bei mir zick das board auch rum, entweder liegts am ram oder irgendn nb/vref krams. ich kann bis 610fsb ins win booten. aber large krieg ich nicht stable, das geht nur bis ca 450fsb, alles drüber macht irgendwann maln bs oder freeze.
ist 450 irgend eine grenze fürn bestimmtes setting? kann ja nicht nicht sein das small ewig durchläuft auf allen fsbs, aber large nur paar minuten oder gleich nach einigen sekunden aufgibt.
seltsam find ich auch, das selbst wenn large mal 1-2h durchläuft und man dann ein 3d-spiel gleichzeitig startet, es oft nach kurzer zeit ein game-crash gibt, aber kein bluescreen oder freeze.

naja, im moment hab ich wieder 9x445fsb mit lowvolt settings für leisen betrieb. die woche über hab ich abends eh kein nerv zum oc-testen.
 
@bc
Ja, das Board kann richtig zickig sein, so langsam glaube ich es hat ein eigen Leben.;)

Es gab mal wieder bei 896 FFT ein freeze.:motz:
Nbv oder VTTv eine stufe höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich glaub eher das beim bios save irgendwas falsch oder garnicht gespeichert wird und noch alte settings mitgeladen werden. eigentlich müsste man ein biosflash und kompletten cmos clear machen nach jedem neuen versuch, aber das steht wohl keiner durch ^^
 
Also ich hab selbst mit nem Quad einen Large run @ 500FSB über 3 Std hin bekommen :fresse:
Sollte also auch kein Problem für dich sein ;)

@ altbier
tolles ergebniss und das nur durch etwas lesen und learning by doing :hail: :d

@ Luxaner
poste mal deine settings wie altbier es gemacht,nur so kann man dir am bestens helfen !
 
@Fresh_Thing

Ja mache ich Morgen, gehe jetzt schlafen, muss ziemlich früh zur Arbeit.
Habe die NBv auf erstmal auf 1,26v erhöht, und las in mal laufen.
 
naja, ich glaub eher das beim bios save irgendwas falsch oder garnicht gespeichert wird und noch alte settings mitgeladen werden. eigentlich müsste man ein biosflash und kompletten cmos clear machen nach jedem neuen versuch, aber das steht wohl keiner durch ^^

Tja genau so sehe ich das auch.... deshalb wenn Settings schon ziemlich stabil und man testet weiter.....ich mach immer cmos clear damit man diese
Fehlerquelle wenigtens eingrenzen kann.Ansonsten wirste echt matt in der Brezel :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: jetzt hab ich mal wieder ne andere VID, durch Zufall wegen der hohen Vcore unter CPUz gesehen....
sonst ja immer 1,1V, nun sinds auf einmal 1,2375V.... ick versteh das DFI och irgendwie öfter mal nich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh