[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freu dich doch,so wird dir nie Langweilig :d

Mahaudi,was macht dein Quad so !?!?!??! :wink:
Läuft der schon mit 600FSB ?? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na langweilig wirds auch so nich, bin ja immer noch am ausloten der minimum Vs, aber wenn dann auf einmal (weil man ja auch mal was anderes macht außer primen und CPUz etc anhaben) die Vcore bei 1,4V liegt, kriegste doch mal große Augen... zumal bei mir im Moment noch unter Lukü
 
Tag Leute, hab jetzt auch ein DFI LANparty DK P45-T2RS Plus. Ich hätte da einige Fragen die mich interessieren würden.

1. Hat das Board eine Lüftersteuerung wo ich die Lüfter per Bios steuern kann? Ich finde irgendwie keine Einstellung
2. Was muss ich beim OCen achten? Irgendwie kann ich die Einstellung für die CPU Vcore nicht finden. Hab ein Abit IX38 gehabt und da war die OC Einstellung ganz einfach, aber beim dem Board blicke ich momentan nicht durch :fresse:.

Meine CPU ist ein Q8200 der schafft 3,5Ghz bei 1,31V. Würde mich für ein paar Tipps und Tricks sehr bedanken.

MfG

EmiroS
 
EmiroS man muss sich über den Umfang bewusst sein wenn man ein DFI kauft.
Eine Seite zurück, da wurde es gerade mit der Vcore durchgekauft.

PS: Habe meine CPU geschliffen, Temperaturen sind jetzt der Wahnsinn.
 
Kern Temp?
Ich habe jetzt gelesen der neue Mugen 2 soll besser sein als IFX-14
das wäre doch was für dich?
 
Darf man denn nun die vSB/PLL erhöhen? Bringt das überhaupt was? Hatte desöfteren einen BSOD wegen irgendeiner USBxxx.sys - kann es sein, das sich das Board da verhaspelt bei nem höheren FSB und die USB Ports verrücktspielen? :confused:

Edit: Hab nochmal ne Frage bezüglich der GTLs - also laut dem GTL Guid hier im Forum soll man, um die GTLs zu erhöhen einfach den Mutli von 0,67 hochstellen. Allerdings ist das doch bereits das Maximum beim DFI - oder? Oder kann ich ausschließlich über den VTT den GTL einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH HAU MICH WEG! Hab grad mal BIOS geflasht, weil war ja noch nen recht altes drauf... nun hab ich GARKEINEN VID-Bug mehr :fresse:
 
Ich will den doch aber haben!!!!!!!!! ;) :(
davon mal abgesehen, ist es mir ein absolutes Rätsel wie das auf einmal sein kann!!!!! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, warum machen die von dfi nicht einfach ne option ins bios, lowvolt vid/vid-bug (enabled/disabled)? wie sonst kann man denn noch undervolten :)
 
Ist das letzte Bios --->D45PD812 oder ?....würde ich dann auch mal reinplanzen....ins DFI Bioboard.Bitte bei Topfplanzen auf richtige Feuchtigkeit achten
 
hehe, warum machen die von dfi nicht einfach ne option ins bios, lowvolt vid/vid-bug (enabled/disabled)? wie sonst kann man denn noch undervolten :)

Naja, wer undervolten will, der kauft sich kein Übertakter Board von DFI sondern ein ASUS beispielsweise, mit dem man durch EPU nochmal etwas mehr Strom sparen kann...
 
naja, aber beim oc intressiert mich auch, mit welcher min-voltage ich welchen takt packe :)
ist dann nicht so toll, wenn man erst bei vid anfangen kann.
 
Das ist nur beim DK so, ich kann unter 0,90V oder noch weiter runter gehen.
Keine Ahnung mich interesiert untervolten, eist und c1e nicht. ^^
 
Was mir heute so aufgefallen ist...
Ich habe bei bestimmten Spielen das Problem, dass das Mainboard pfeift. Solange ich im Menu bin passt es, aber sobald ich Karriere, Rennen oder irgendwas starte, fängt da etwas an gewaltig zu pfeifen/surren/fiepen! Bisher tritt es bei den beiden Spielen GTR Evolution, Motorm4x und auch leicht bei GTA4 auf. Den Ort konnte ich noch nicht genau ausmachen, irgendwo unter PCIE Sockel, um die NB herum... könnte unten bei den Rams, aber auch um die CPU sein.

Ich kenne das Problem nur vom Hören-Sagen und von den offenen Spulen... da konnte man ja mit Heißkleber gegen angehen. Was kann ich hier tun? Kann ein neues Netzteil Abhilfe schaffen? Oder ändern andere Bios (Spannungs-)Settings da vielleicht was dran? Hatte schonmal das Netzteil in Verdacht (BeQuiet Straight Power 550W), aber direkt davon kommt es auf keinen Fall.
Nervt mich schon gewaltig, da mein Rechner insgesamt sehr leise ist.

Kann da jemand hier was zu sagen? Irgendwelche Tipps?
 
Meins pfeift auch aber sehr sehr leise.Würde auch sagen das das ungefähr in Höhe NB her rührt.Komischerweise wenn ich Onboardsound nutze is Ruhe.....hm aber wer will schon Realtek Gedummel wenn die auch mittlerweile ganz ordentlich klingen.
 
Wie meinst du das jetzt? Der Onboardsound ist doch Realtek, oder werfe ich da jetzt was durcheinander? Ich will das Pfeifen einfach loswerden, ist schon ganz merklich laut und geht einem auf den Nerv...
 
Freu dich doch,so wird dir nie Langweilig :d

Mahaudi,was macht dein Quad so !?!?!??! :wink:
Läuft der schon mit 600FSB ?? :d

Kämpfe die ganze Zeit FSB 500 mit einem 333 Strap !

Versuch jetzt mal den 400er ! ...nur leider ist der 400er Strap nur 1:1 zu den Rams ! ....keine Teiler !:motz:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das jetzt? Der Onboardsound ist doch Realtek, oder werfe ich da jetzt was durcheinander? Ich will das Pfeifen einfach loswerden, ist schon ganz merklich laut und geht einem auf den Nerv...

Ich benutze PCI Soundkarte Creativ machmal pfeifs manchmal wiederum nicht.Ich würde mal mit der Verkabelung probieren.....da du jedoch Onboardsound nutzt wird das nicht viel bringen.Ich meinte wenn ich den Onboardsound nutze habe ich gar keine Störgeräusche....aber wie gesagt das hält sich bei mir sehr in Grenzen und mein Pc hat gar keine Lüfter ausser im Netzteil.
 
Netzteil wurde bei mir auch ausgetauscht....bei mir kommt das über das Chinchkabel irgendeine Störung....habe etwas mit den Kabel gespielt und bemerkt das das von der Stromversorgung für meine Lüfter der wakü kam.Deshalb hatte ich den Onboardsound ausprobiert dann war es weg.Allerdings pfeift da was,ganz klar aber ich muß dann schon mit dem Ohr in Höhe Grafikkarte gehen und selbst dann ist nicht 100 % zu bestimmen woher das kommt.
Ich kenne das ehr von der Hifianlage da hat man auch mal recht schnell ein Pfeifen drin.Hier hilft nur suchen ....was mir ein Hifispezialist empfohlen hat.

Abisolieren der Nulleiter in den Steckdosen .....wenns eine Massebrummschleife ist.Einfach mal testen sowas bekommt man in den Griff in der Regel
 
Zuletzt bearbeitet:


Danke dir sehr hilfreich! Bin nach der genannten Methode schon bei FSB 490 angelangt bei eingestellten 1,26 V VTT und 1,307 vNB. Allerdings muckt Memtest bei FSB 500 auf. Erhöhen des VTT auf 1,28 hat nicht geholfen, genauso wie die Erhöhung der vNB auf 1,32. Ich vermute der Speicher macht langsam schlapp.

Laut GeIL Webseite kann ich den zwischen 2,0 und 2,3V laufen lassen und auf dem Sticker sind 2,0 angegeben - im moment läuft er mit 2,32V. Kann ich da noch n bisschen was drauf geben? Hab mal die Heatspreader während Memtest berührt - verbrennen tut man sich da nicht die Flossen. Ist denke ich noch im Rahmen.
 
Du hast ein 4GB Kit ja?
Dann können 2,3V schon tödlich sein.
Temps sind dem Silizium recht egal, aber die Spannung nicht.
 
Du hast ein 4GB Kit ja?
Dann können 2,3V schon tödlich sein.
Temps sind dem Silizium recht egal, aber die Spannung nicht.

Wie so denn tödlich wenn laut GeIL der Speicher 2,0-2,3V verträgt?

Nochmals zu den GTL Multis. Laut diversen Guides wird ja immer wieder davon gesprochen die GTLs von 0,63 oder 0,67 auf 0,7 o.ä. zu erhöhen. Im Bios ist allerdings 0,67 die höchste mögliche Einstellung. Brauch ich da noch eine zusätzliche Tastenkombination um neue Werte freizuschalten, oder ist das bei dem Board gar nicht möglich, und ich muss ausschließlich über die VTT arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du Powerchips hast, die werden selbst mit max. 2,1V angeben, 2,2V sind da noch vertretbar, aber einige sind schon bei 2,3V gestorben.
Das GEIL bei Powerchips ICs 2,3V abgibt kann ich nicht glauben.

Zudem nützt das so oder so nix, da die nicht linear mit der Spannung skalieren.
 
Laut dem hier schon: http://www.geil.com.tw/German/products/showSpec/id/65

Schlage mich momentan schon wieder mit C1 bei 490x6 rum :stupid:. Vdimm ist 2,3V , VTT 1,28V , vNB 1,30V. Weder VTT noch VDimm Erhöhung hat was gebracht - mit vNB 1,32 konnte ich booten. Im Moment läuft Memtest - bisher ohne Fehler.

Was bewirkt FSB vRef? Das wird in keinem der Guides erwähnt. o_O
 
@ Fresh_Thing ....komisch ist nur bei mir :

Wenn ich Prime ( small oder Large ) einzeln teste.....läuft es durch !

Aber wenn ich Prime komplett an schmeisse,....dann kommt meistens ein Fehler in small !

Aber small läuft 20 K durch !

:confused::fresse:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soooo...schon mal ein richtiger Wert : :wink:

Werde die Werte noch versuchen zu verbessern !

4255 Mhz @ 1,296 V. @ FSB 500

Strap : 400/800 1:1




Direkt mal 3DMark06 gebencht !

http://service.futuremark.com/resultAnalyzer.action?resultId=9610610&resultType=14

22384 Punkte

Q9550 @ 4250 Mhz

Zotac 280 GTX @ 770/1566/1340 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Fl4sh3r das sind aber 512 bzw. 1GB Module und da hatten die GEIL D9GKX oder D9GMH drauf, die haben das auch vertragen.
 
Kann ich irgendwie Zusatzoptionen im Bios freischalten bei den OC Einstellungen? Zu dem Teiler die ich da einstellen kann? Ist praktisch der 400/800 Strap ein 1:1 Teiler? Und wenn ich der Cpu mehr Vcore geben möchte, muss ich das über die VID CPU einstellen? Also z.B. +12,5VM oder wie auch immer? Wie hoch wäre dass dann an Vcore wenn ich immer nen Schritt gehen würde? Bräuchte schon bissl Hilfe, weil ich mich mit dem DFI überhaupt nicht auskenne :(. Und trägt ein neues aufspielen des Betriebssystems auch zur Stabilität wenn ich z.B. oce und Prime laufen lasse?

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh