[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fl4sh3r das sind aber 512 bzw. 1GB Module und da hatten die GEIL D9GKX oder D9GMH drauf, die haben das auch vertragen.

Entschuldige das war der falsche Link. Ich habe die Ultra + Version. http://www.geil.com.tw/German/products/showSpec/id/68

Und auch dort werden 1,9-2,3V gennant. Ich möchte dir nichts beweisen, und vertraue gerne deinem Rat, aber ich wär im moment ziemlich angeschmiert, wenn ich die Dimms nicht nicht mit so hoher Spannung betreiben könnte. :(

Im moment bekomme ich die 490 FSB nicht stabil - bekommt bei Memtest 7# Fehler. :( VDimm ist bei 2,134V und solange das nicht geklärt ist wieviel ich auf den Speicher noch draufhauen kann möchte ich daran nicht drehen. VTT und NBCore sind auch bereits bei 1,3 bzw. 1,3325 V. Fahre logischerweise mit 5-5-5-15 trfc 60 und Perf LvL 10 - könnte ich noch etwas an den Timings drehen um aus dem Speicher noch ein par MHz herauszuquetschen?

@Emiros: Du kannst weitere Bios Optionen mit "F9: Change Setup Mode" aktivieren. Die VCore kannst du nur über "VID-Special Add" erhöhen. Zunächst einmal solltest du aber die VID deiner CPU herausfinden. Die Zeigt die bspw. Core-Temp an. Bei mir sind es bspw. 2,125 unter last. Momenten fahr ich mit +50mv special Add um die CPU bei meinen FSB/Speicher-Tests ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fl4sh3r das ist nur für die leichter auf der HP anzuzeigen.
Was auf dem Aufkleber steht ist richtig.

Powerchips werden bei zu viel Spannung instabil und skalieren wie gesagt nicht linear mit der Spannung.
 
Meine Vid beträgt 1,2375V. Wie viel Spannung bringt denn der kleinste Schritt mitsich? Bei der VID blicke ich nicht so ganz durch wenn ich die Vcore anheben möchte. Hab ja auch einen Q8200 und den würde ich gerne mit 3,2Ghz betreiben und dafür braucht er 1,17V. Wie hoch müsste ich dann gehen mit der Vid Special Add?

Grußß
 
Meine Vid beträgt 1,2375V. Wie viel Spannung bringt denn der kleinste Schritt mitsich? Bei der VID blicke ich nicht so ganz durch wenn ich die Vcore anheben möchte. Hab ja auch einen Q8200 und den würde ich gerne mit 3,2Ghz betreiben und dafür braucht er 1,17V. Wie hoch müsste ich dann gehen mit der Vid Special Add?

Grußß

Stell mal den Standard Takt von 2,33 GHz ein, deaktiviere C1E und EIST und stell Special ADD auf Auto. Überprüf dann nochmal die VID mit Core-Temp und die tatsächliche Vcore mit CPU-Z.

@Möcky: Mit welcher tatsächlichen VDimm kann ich dann deiner Meinung nach maximal arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werd ich machen sobald ich wieder daheim bin. Werde aber vorerst Vista nochmal neu aufspielen, weil das System übelst langsam geworden ist. Aber ist jetzt der kleinste Schritt wenn ich die Vid hoch drehe 0,125V oder ist das wiederum was ganz anderes?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Fl4sh3r nicht mehr als 2,2V aber du wirst nur zwischen 1,8-2V brauchen, da es wie gesagt Powerchips sind.
 
@fresh hast du eigentlich mal nen Pic wie du verschlauchst hast!??!? :) würde mich mal brennend interessieren!!!!!!!!

BTW: ich mach grad die 500 mitm Dual und min Vs!
VTT: standard als 1.10V
VNB: 1,16 :d
seit 6h large stable! nichmal groß was probiert! vielleicht geht sogar weniger VNB ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sonst niemand was zu dem Pfeifen sagen? Keiner Probleme mit sowas?

Was mir heute so aufgefallen ist...
Ich habe bei bestimmten Spielen das Problem, dass das Mainboard pfeift. Solange ich im Menu bin passt es, aber sobald ich Karriere, Rennen oder irgendwas starte, fängt da etwas an gewaltig zu pfeifen/surren/fiepen! Bisher tritt es bei den beiden Spielen GTR Evolution, Motorm4x und auch leicht bei GTA4 auf. Den Ort konnte ich noch nicht genau ausmachen, irgendwo unter PCIE Sockel, um die NB herum... könnte unten bei den Rams, aber auch um die CPU sein.

Ich kenne das Problem nur vom Hören-Sagen und von den offenen Spulen... da konnte man ja mit Heißkleber gegen angehen. Was kann ich hier tun? Kann ein neues Netzteil Abhilfe schaffen? Oder ändern andere Bios (Spannungs-)Settings da vielleicht was dran? Hatte schonmal das Netzteil in Verdacht (BeQuiet Straight Power 550W), aber direkt davon kommt es auf keinen Fall.
Nervt mich schon gewaltig, da mein Rechner insgesamt sehr leise ist.

Kann da jemand hier was zu sagen? Irgendwelche Tipps?
 
Kann sonst niemand was zu dem Pfeifen sagen? Keiner Probleme mit sowas?

Kenne das Gefiepse eigentlich nur von den digitalen Spawas der UT Serien.
Tritt nur bei bestimmten Einstellungen, mit hohen FSB auf und wenn die GTLs nicht stimmen.
So ein Sittich-Mod ist doch was feines: :fresse:

 
Kann sonst niemand was zu dem Pfeifen sagen? Keiner Probleme mit sowas?

das fiepen kann vom NT oder auch von der Graka kommen :) NT sagst du ja, kann es nicht sein, eventuell die Graka?
Sind auf jeden Fall Spulen oder Spannungswandler!
Was hast du für ein NT?

@all wer hat denn noch wakü und das Board komplett unter Wasser? mich würde die Verschlauchung mal interessieren. :)
Im Moment bin ich grad beim sleeven ;)
 
Kenne das Gefiepse eigentlich nur von den digitalen Spawas der UT Serien.
Tritt nur bei bestimmten Einstellungen, mit hohen FSB auf und wenn die GTLs nicht stimmen.
So ein Sittich-Mod ist doch was feines: :fresse:


och wie niedlich, gug mal bei mir, mein eigenbaurouter mit dual-core sittich-mod :)

 
och wie niedlich, gug mal bei mir, mein eigenbaurouter mit dual-core sittich-mod :)


Niedlich die beiden, so als Pärchen sollte man diese geselligen und gelehrigen Kerlchen auch halten. Das Bild ist von einem User, der das mal im Wakü-Fred hoch geladen hatte, hat mir so gefallen so was sammel ich natürlich. :love:
Hatte auch schon einen Nymphen-Sittich ist aber leider schon sehr lange her.
 
So Leute!

Ich hab mir jetzt mal die 8500er (DDR21066) OCZ Reaper von nem Kollegen ausgeliehen, sonst bekomm ich hier gar nichts gebacken. Ich kann einfach nicht ausschließen dass bei FSB 500 der Speicher rumzickt oder das Board. Deswegen jetzt die OCZ.

Allerdings bekomme ich das hier auch nicht in den Griff. Bei FSB 500 bootet er manchmal nicht, wenn er aber bootet, dann läuft in Memtest der Test Nr.5 auch fünf Mal problemlos durch. Möchte ich daraufhin ins Windows, geht wieder gar nichts. :stupid:

(Ich gehe wie hier vor: http://overclockingstation.de/showthread.php?t=837 )

Folgende Settings verwende ich:

FSB 500 MHz
Teiler 1:1 (DDR2 1000)
Multi 6x
Vid Special Add +50mv
vNB 1,32V
VTT 1,30
FSB Vref 21 (<-- was zur Hölle ist das?)

Ansonsten ist alles dem Speicher entsprechend eingestellt (2,2V, 5-5-5-18, perf LvL 10, trfc, 60).

Woran liegt das, dass der so spinnt? Welchen Wert sollte ich jetzt am besten jetzt verändern?
 
also VTT von 1,3 scheint ein wenig sehr hoch zu sein? :)
wie siehts denn mit FSB zwischen 450 und 500 aus? bzw 450? hast du die schon geschafft?
 
also VTT von 1,3 scheint ein wenig sehr hoch zu sein? :)
wie siehts denn mit FSB zwischen 450 und 500 aus? bzw 450? hast du die schon geschafft?

Naja gemeint sind natürlich die eingestellten Werte - laut Bios liegt der tatsächliche Wert bei 1,28 (also immer 0,02V darunter). Abgesehen davon sind 1,3V wohl noch im Rahmen - erst bei tatsächlichen 1,35 sollte man langsam vom Gas gehen. So zumindest von diversen Guides berichtet.

450 konnte ich problemlos mit nem VTT von 1,15 packen. Bei FSB 490 hab ich es sogar mit meinem eigenen PC6400er Speicher geschafft den 5ten Test in Memtest zu bestehen. Allerdings bringt Memtest im dauerloop nach 2-3 Passes Fehler. Und da hat es weder geholfen die vDimm zu erhöhen noch die VNB oder VTT. Ins Windows booten konnte ich damit zwar schon aber "stabil" ist anders.
 
Ist wie mit Speicher und NB, zuviel VTT führt zu instabilität.

Du empfiehlst also in meinem speziellen Fall den VTT zu senken? Ich versuche es mal mit 1,25.

Kann ich eigentlich, nachdem ich mit den OCZs einen stabilen Betrieb bei FSB 500 gefunden habe, einfach meine GeILs wieder reinstecken, und dann hoffen, dass diese auch stabil laufen werden? Gibt es vllt irgendwo einen Guide zum Speicher-Overclocking?
 
Zuletzt bearbeitet:
das fiepen kann vom NT oder auch von der Graka kommen :) NT sagst du ja, kann es nicht sein, eventuell die Graka?
Sind auf jeden Fall Spulen oder Spannungswandler!
Was hast du für ein NT?

@all wer hat denn noch wakü und das Board komplett unter Wasser? mich würde die Verschlauchung mal interessieren. :)
Im Moment bin ich grad beim sleeven ;)

Also direkt aus dem NT kommt es nicht, das würde ich hören. Die 4870X2 könnte es auch sein, dazu kann ich es nicht genau genug lokalisieren. Dass es auch an den Settings liegen kann beruhigt mich etwas, da bin ich gerade mitten im Ausloten. Werde nachher mal standard Settings reinhauen und testen.
NT wie oben steht BeQuiet 550W Straight Power, mein viertes Tauschgerät... anfangs war ich zufriedener. Läuft halt noch, und jetzt rein zum Test ein neues kaufen muss auch nicht unbedingt sein.
Was wird hier nochmal (auch in Kompatibilität mit dem DFI DK P45 T2RS Plus) oft empfohlen? Enermax (wie heißt das nochmal? Irgendwas mit HX520 der so) und noch eins war da.
Kann man bei dem neuen digitalen Kram auf dem DFI überhaupt mit Heißkleber o.Ä. nochwas ausrichten? Würde das Surren verstummen, wenn ich das Bauteil z.B. Berühre? Würde beim orten helfen...

Weil du nach Verschlauchung fragst... war um die Weihanchtszeit auch ein Bisschen fleißig ;)

877c669p1200793sm.jpg
 
Ich verzweifle langsam mit dem Board. :heul:

Ich teste diverse Settings von 1,25 VTT, 132 VNB bei FSB 500 bis 1,24 und 1,30 VNB nacheinander in Memtest mit Test Nr.5 durch, und komme zum schluss, dass VTT 1,24 und VNB 1,32 am stabilsten läuft.

Ich Reboote und möchte nun anfangen mit Prime zu arbeiten und was ist - das Bios fängt an sich aufzuhängen, Bootprobleme etc. Schlielßlich entschließe ich mich dazu auf 1,25 VTT und 1,32 VNB (ein Setting das in Memtest problemlos lief) hochzugehen, speichere ab --> bootet weder von der Memtest CD noch von der Platte in Windows.

Was verf***t nochmal ist hier eigentlich los? :stupid: Die ganze schöne Tabelle mit all den Settings die ich hier stundenlang getestet hab ist F Ü R den A R S C H !!!111einseins :motz: :grrr:
 
@quickcooker thx für pic ;) nur leider BTX, dadurch is das alles völlig anders bzw nur die Grundsachen der Verschlauchung kann man dadurch als Anreiz nehmen...

@fresh du hast doch jetzt auch alles unter Wakü oder? BILD-SEHEN-WILL!!!!!! :d
 
mensch siehste, das letzte is ja mit Verschlauchung :fresse:
Schlaf gut! (ich muss "erst" um kurz vor 6 raus :()

soooooooo, ich glaub das reicht für large :fresse:
ich finde die Vs eigentlich ziemlich gut, sprich schön niedrig :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh