[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohh gott, ich hab doch gesagt, dass ich nur mit Orthos teste, und einfach schnell hier die 40K in Prime95 angetestet habe...Den Rest habe ich mit Orthos getestet, allerdings wurden ja hier mal angefordert, dass ich kurz die 40K in Prime anteste...hab ich gemacht und es läuft!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe da Bord mittlerweile auch eingebaut, aber noch damit zu kämpfen. Hier sind mal die Voltage Settings:

CPU 1,3 V
SB 1,75V
NB 1,2575 V
VTT 1,1 V (man gab mir den Tipp hier nichts zu verändern)
Clockgen 3,6 V
GTL I 0,63
GTL II 0,63
GTL III 0,67

Multi 9
FSB 400
MHz 3600

Es sind nicht alle Begriffe richtig, aber ihr versteht mich sicher, zumal die auch in der selben Reihenfolge, wie im Bios sind.
Ich habe einen E8400 C0 im Einsatz. Der Rest des PC´s ist wie auf SYSProfile geschrieben (Bord logischerweise auch nicht ...)

Ich habe jetzt das ganze mit Prime getestet [custom, run fft´s in place, 8-20 K ] und das lief 25 Minuten bis ich keine Lust mehr hatte. Allerdings sind mir meine Überwachungsprogramme (CPU-Z, CoreTemp, Everest, Aquasuite) teilweise abgeschmiert, während Prime fröhlich weiter lief.
Prime wurde dann wie gesagt ausgemacht und ich habe mir bei den fehlern mit den andren Programmen nichts gedacht und nen bissl gesurft, als ich einen Bluescreen bekam.
Mein Freund meinte, dass die CPU wohl stable sei, aber das Motherboard und der RAM in Verbindung wohl nicht.

Darauf meinte er weiter man müsse Prime mit 8k-4096k testen, da dies alles belastet. Ich hab das dann gemacht mit den oben genannten Settings und nach ca. einer halben Stunde bekam ich aus dem (fast) blauen Himmel einen Bluescreen. Das einzige was sich ständig nnach oben veränderte war die NB Temp, die kurz vorm Ende bei 51 Grad lag. Bringt die NB die Leistung unter Hitze und wenig Volt dann nicht mehr oder wo ist der Knackpunkt?

Im Grunde kann es nur am RAM oder/und Mainboard liegen, da die CPU ja echt viel Volt für die MHz Zahl hat. Ram schließe ich auch fast aus, da ich dem mal 2,1 Volt anstatt 1,9 gegeben habe und dabei noch 2 Riegel rausgenommen hab.
 
NB zu hoch, SB/PLL zu hoch, Clockgen zu hoch, VTT von 1,1V zieht nicht bei jeder CPU im Large, da würd ich mal bis zu ~1,12 1,13 probieren und die GTLs entweder auf Default lassen sprich 0,67 oder durchtesten aber nicht sinnfrei auf 0,63 zu setzen.Da wette ich dafür, dass das genau so aus dem Bauch raus kam wie die PLL und Clockgen etc. ;)
Multi auf 6 dann kannste sicher die CPU ausschließen :)
Ich mach nen Tut für den Mist und hab genug HowTos in der Sig verlinkt aber fast niemand macht die Augen auf! Ich könnt mal echt wieder :kotz: Hauptsache jeder bei sysprofile und dem Zeug angemeldet ist ja ganz wichtig. Dann nicht mal groß rumprobieren schon bei FSB400...argh neee..ich mach Schluss für heut :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
schlaf gut! :d:wink: :fresse:
 
Hi leute...

Ich habe den ganzen Tag im Internet nach meinem nächsten Mainboard gesucht.
Ich bin bei euch fündig geworden :-)

Mein nächstes Mainboard wird ein DK P45-T2RS Plus

Zu mir: Ich selbst bin eigentlich leidenschaftlicher Gigabyte Fan und hatte in den letzten Jahren fast nur Gigabyte Boards
Nun will ich mal was anderes ausprobieren.


Auf das Board soll wahrscheinlich ein Q9550 den ich gerne Mit LuKü auf 3,6 GHz bringen würde.

Also sag ich schonmal hallo im DFI Camp... nächste Woche geht meine Bestellung raus :-)
 
:wink: welcome! und viel Spass! :)

schon ne Idee was du für Lukü nehmen willst?
 
@ busta.rhymes

haste dir denn auch etwas zeit reserviert für das board?
die wirst du nämlich brauchen!


@ tom

board schon da?
 
@Tom
Habe hier ein Noctura NH-9U9B
Is der bekannte nochtua nur in klein als 92mm variante... Ich hoffe der Packt das noch.

@undmor
erklär mal warum.... Is hoffenltich kein schlechtes Board
Im Prinzip kenn ich mich aber mit Overclocken sowieso noch garnicht aus und muss deswegen von Grund auf anfangen....
Ich hoffe ich kann auf euere Hilfe zählen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@undmor NEEE! :( ich glaube vorgestern hatte ich mal nachgefragt, da meinte sie es ist jetzt in der Technikabteilung und ich kriege Bescheid wenn sie es getestet haben.... ich hoffe das passiert morgen! Weil zu DFI muss es ja dann sicher auch noch!

@busta AAAAHHHHHHHHHHHHHHHH! na das kann was werden! Ango wird sich freuen! :fresse: :d
 
NB zu hoch, SB/PLL zu hoch, Clockgen zu hoch, VTT von 1,1V zieht nicht bei jeder CPU im Large, da würd ich mal bis zu ~1,12 1,13 probieren und die GTLs entweder auf Default lassen sprich 0,67 oder durchtesten aber nicht sinnfrei auf 0,63 zu setzen.Da wette ich dafür, dass das genau so aus dem Bauch raus kam wie die PLL und Clockgen etc. ;)
Multi auf 6 dann kannste sicher die CPU ausschließen :)
Ich mach nen Tut für den Mist und hab genug HowTos in der Sig verlinkt aber fast niemand macht die Augen auf! Ich könnt mal echt wieder :kotz: Hauptsache jeder bei sysprofile und dem Zeug angemeldet ist ja ganz wichtig. Dann nicht mal groß rumprobieren schon bei FSB400...argh neee..ich mach Schluss für heut :fresse:

Ich bin der Meinung du solltest mal einen Gang runterschalten. Ich habe mir Tutorials für dieses Board durchgelesen und zwar ein verlinktes, als einer 3-4 Seiten vor mir fragte, ob er Hilfe bekommen könne. Das hat mich die GTL´s so einstellen lassen. Es ist also nicht aus dem Bauch heraus. Ich bin jetzt deinen Ratschlägen bezüglich der Spannung nachgegangen und teste jetzt gleich mit Prime, ob der Prozessor denn 6 x 400 schafft. Das macht man doch um zu sehen, welchen FSB die CPU verträgt und welchen FSB Board und RAM geben können, oder?
In deinem Tutorial Ird nicht mit Prime getestet, aber das geht doch auch oder?

Du bist ja scheinbar pennen gegangen (gute Nacht!), aber hier sind ja noch genug andere User :d
 
@busta AAAAHHHHHHHHHHHHHHHH! na das kann was werden! Ango wird sich freuen! :fresse: :d

@Tom
Bitte etwas genauer ich bin doch ahnungslos :-O


Edit: ich habe mir nun mal den GTL guide durchgelesen.... Na is ja mal ganz interessant mit den GTls.. das gabs aber bei kleinen P35 boards von Gigabyte bisher nicht glaub ich :-)

Nur wie man das genau ausrechnet hab ich noch nicht auf anhieb kapiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung du solltest mal einen Gang runterschalten. Ich habe mir Tutorials für dieses Board durchgelesen und zwar ein verlinktes, als einer 3-4 Seiten vor mir fragte, ob er Hilfe bekommen könne. Das hat mich die GTL´s so einstellen lassen. Es ist also nicht aus dem Bauch heraus. Ich bin jetzt deinen Ratschlägen bezüglich der Spannung nachgegangen und teste jetzt gleich mit Prime, ob der Prozessor denn 6 x 400 schafft. Das macht man doch um zu sehen, welchen FSB die CPU verträgt und welchen FSB Board und RAM geben können, oder?
In deinem Tutorial Ird nicht mit Prime getestet, aber das geht doch auch oder?

Du bist ja scheinbar pennen gegangen (gute Nacht!), aber hier sind ja noch genug andere User :d

Jo du solltest deine einstellungen auf jeden fall immer mit prime testen...
Wenn der Prime abkackt ... sprich fehler meldet dann eben andere einstellungen testen. Prime immer ne gute Zeit laufen lassen und wenn du denkst du hast die optimalen einstellungen gefunden dann mal ein paar stunden durch rödeln lassen.
 
@ busta

du sagst du kennst dich nich mit oc aus und dann willste dir das dfi holen?
es ist allseits bekannt das das dfi eine zicke is und es ist bei weitem das zeitraubenste board wenns ums ocen geht!

es ist auf keinen fall ein schlechtes board im gegenteil es ist meiner meinung nach das beste p45 board aber wie gesagt es ist sehr zeitraubend und es klappt nicht alles sofort wie man will und es ist auch sehr kurios davon können dir einige was erzählen, ich nenn mal den vid bug nur als beispiel.

aber wenn man dann alle richtigen einstellungen hat dann is das board der überhammer.
jedoch hab sogar ich irgendwann die schnauze voll gehabt und habs dann verkauft!

wirklich ich will dir das board nich vermiesen und nicht das du denkst das ich das board nich mag oder so im gegenteil ich war einer der grössten verfechter dieses boards in diesem thread was auch viele hier bestätigen können!

aber ganz im ernst, wenn du dich nich mit oc auskennst dann rate ich dir dringenst vom dfi ab und empfehle dir eher eins von den p45ern von asus oder das ud3p von gigabyte, mit denen wirst du zwar keine fsb 600 stable haben jedoch lässt es sich mit diesen boards weitaus angenehmer ocen!

aber wenn du meinst du mutest dir das zu dann hol dir das dfi.
aber sag später nicht warum habt ihr mir nicht gesagt usw......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf paar kleine Macken (eist/c1e ist eim booten instabil..) ist das Board Super!

Es ging mit meinen Q9550 auf Anhieb mit FSB 475 (custom-stable).

Diesen FSB schafft mein Board mit 1,18vtt und 1,24vnb. Fresh_Things Board packt FSB 471 mit 1,18vtt und 1,21vNB (Q9550).
 
Bis auf paar kleine Macken (eist/c1e ist eim booten instabil..) ist das Board Super!

Es ging mit meinen Q9550 auf Anhieb mit FSB 475 (custom-stable).

Diesen FSB schafft mein Board mit 1,18vtt und 1,24vnb. Fresh_Things Board packt FSB 471 mit 1,18vtt und 1,21vNB (Q9550).

ja aber ich gehe mal davon aus das du schon etwas ahnung bzw. erfahrung mit oc hast.

was aber bei busta keinesfalls zutrifft.
 
@undormor
Naja ein wenig kenn ich mich dann schon aus aber nur mit v.core sobald es an Board voltage geht und so dann hörts auf.


Joa ich hatte das UD3P Auch im auge

Sag mal warum das mit den anderen Boards einfacher geht...

Liegt das an den GTLs oder wie hab sowas nähmlich bei bisher keinem Board gekannt.


naja evtl sollte ich dann doch ein UD3P nehmen... Aber das DFI sieht doch so lecker aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich gehe mal davon aus das du schon etwas ahnung bzw. erfahrung mit oc hast.

was aber bei busta keinesfalls zutrifft.


Achja, und es ist mein erster OC-Versuch überhaupt,
mein alter Rechner war einer mit P4 1,5GHz xD
<---Geil? ^^

Das OC war leichter als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ busta
ja das dfi sieht um einiges besser aus dafür ist das ud3p viel bedienerfreundlicher!!!
ich sag nur spannungen takt ram usw. kannste alles unter windows einstellen!
während dem laufenden betrieb, kannst sogar prime dabei laufen lassen.
also das wäre bei weitem besser für dich, grade zum einstieg!

@ M4ster1
dann haste aber glück gehabt aber soweit ich weiss bist du der einzige bei dem alles sofort ohne irgendwelche zicken zu machen geklappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ udnmor

cool kann man das nun echt während des laufenden prime... nett schlecht...

Sag mal gibt es da auch sowas wie Gtls? Oder is dat nur Vcore North und Southbrige?
 
@ busta
an den gtls kommste bei nem hochwertigen board nich vorbei aber die brauchste auch erst als letztes einstellen!

p.s. hast ne pn!
 
Dann sag ich nochmals vielen dank für alles... wahrscheinlich werd ich dann doch kein DFI User :-(
 
ich würd mir das gar nicht so schnell ausreden lassen^^
ich hatte zuvor auch nie richtig was mit oc zu tun außer viel davon gelesen ;)

dafür können sich die ergebnisse soweit sehen lassen denk ich.


musst halt nur für dich wissen ob du bereit bist zeit und nerven zu investieren ;)
oder ob du nach nen paar erfolglosen tagen aufgeben würdest.


edit:
agressive /agressive /agressive liefert leider fehler bei memtest :/
würdet ihr eher PL oder den Agressive einstellungen den vorrang geben?^^
PL ist aktuell auf 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht das jetzt alle denken das ich busta zu nem anderen board überredet habe!
habe lediglich meine meinung geäussert!
 
Kann es sein, dass meine NB mit 1.21v real einfach zu wenig Spannung kriegt für 421MHz fsb bei 5:6 Teiler @ 1000MHz @ 4-4-4-10?
Und bei FSBref muss ich jetzt einen Wert zwischen 20 und 28 oder 2A und 2F nehmen mit einem Dual-Core?
 
Drache die 6x400 sind obersicher damits nicht an VCore liegt, es gibt auch genug Krücken im Lande ;)
In meinem Tut beschreib ich ausschließlich was über Prime, die CPU packt auf jeden den FSB das ist ja nix, mach dir darüber keine Gedanken!

imPurpleHaze ne sollte passen, wenn du zum primeln kommst liegst meist net mehr an der VNb, bzw nur vllt noch an nem Tick, zu wenig heißt meist BS beim booten. Die VRef müsste bei dir zwischen 2A und 2F laufen, ich tippe mal 2A, das geht eigentlich immer bei den tiefen FSBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
so kleine testreihe gemacht^^
more agressive / more agressive / more agressive -> bootet nicht
agressive / agressive / more agressive -> 4 memtest fehler in 12 stunden
agressive / agressive / agressive -> 6 fehler in 4 stunden
nominal / nominal /nominal -> 72 fehler -.-

wie is das bitte zu erklären?^^ und wie kann man da noch was rausholen?
PL hoch setzen? war auf 10
 
So ich habe jetzt gerade den zweiten FSB Test gemacht.
Ich habe alle Voltages auf Standard gelassen bis auf folgende:
CPU 1,28 V (Multi auf 6)
RAM 2 V (damit er als Fehler auszuschließen ist, denn es ist ja nur 800er)
NB 1,22 V
VTT 1,12 V
(die GTL´s sind nun wieder alle auf 0,67)

Dann habe ich Prime angemacht [custom, fft´s in place, 8K-4096K]
FSB habe ich im Bios auf 333 eingestellt und dann mit SetFSB hochgeregelt.
400 MHz lief 5 min. primestable
415 ebenfalls
Bei FSB 416 hat sich dann nach kurzer Zeit schon ein Kern abgemeldet. Und bei FSB 417 (was ich mal getestet habe, weil 416 aufeinmal lief) waren sofort beide weg.

Was muss ich nun machen? Mit meinem ehemaligem Board habe ich nun die NB Voltage hochgestellt und im Tutorial ist auch die Rede davon. Ist das das einzige was man tun kann/sollte? Und wie hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
die ram spannung solltest du auf standard lassen und lieber mit den teilern arbeiten.
normalerweise ist auf dem heatspreader der spannungsbereich angegeben den die rams vertragen den solltest du einhalten.
 
Jop, der Ram läuft wieder auf 1,9 V. Das war nur aus Testzwecken, um ih als Fehler auszuschließen. BTW: OCZ erlaubt mir den Betrieb zwischen 1,9 und 2,1 V, es war also alles ok :d

Ich habe die 3,6 GHz (9x400) jetzt stabil, aber den FSB bekomme ich auch mit Multi auf 6 nicht viel weiter als 410 stabil. Was muss ich umstellen. Einstellungen wie 2 Posts zuvor.
 
bsp bei mir: ich brauchte für FSB475 NUR die NBGTL auf 63 stellen. Der Rest war standard. natürlich RAM-Settings auch festlegen und nicht auto, aber alles was das Board betrifft auf standard sprich minimum oder auto. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh