[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja mir ging es ja darum ne gute cpu leistung zu haben aber dabei trotzdem ganz schön strom zu sparen.
der rechner ist halt permanent an!

was ich übrigens auch mit meiner 4850 per bios flash gemacht hab, die karte läuft nämlich auch mit standardtakt jedoch mit weit gesenkten spannungen!

wie gesagt mir gehts nich ums über ocen sindern eher ums undervolten!



p.s. das asus und das gigabyte sind vom otischen her einfach müll!

oder ich bin einfach zu optik verwöhnt, aber ihr müsst zugeben an die optik der DKs kommt nix ran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich verstehe jetzt was du meinst, selbst mit dem VID-Bug komme ich nicht unter 1,104V:

 
also ich kriegs auf 1,05V, funktioniert aber nur wenn ich nen Profil lade ;)

Btw: Bayern - Hoffenheim 2:1 ...
 
wenn die UTs mal nich so überzogen teuer wären!

warum die aber kein neuse bios fürs dk 45 plus rausbringen das z.b. auch ne undervolt funktion hätte begreife ich einfach nicht!
 
Der VID-BUG funktioniert aber auch nur, wen man C1E und EIST disabled.

Nur EIST ist ausreichend, habe C1E noch auf Enabled. Aber leider werden weder der Multi noch die Vcore werden abgesenkt. Ist ja auch nicht so das Wahre.

Aber 3GHz sind mir sowieso zu lamm, ich mache mal wieder 3,6GHz @ 1,168V und DDR2-1152MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand kurz sagen was es beim ut großartiges mehr gibt, ausser die bessere kühlung. konnte bisher in den threads nicht wirklich was finden was fürs ut spricht. würde es mir so wies jetzt aussieht nur wegen der besseren optik, den besseren kühlern und dem bernstein audio codec holen.
 
das ut hat einen grossen vorteil und wenn du mitgelesen hättest dann wüsstest du es weil wir die ganze zeit genau darüber reden und zwar ums undervolten sprich mit dem ut kannste halt richtig undervolten, für die einen nix besonderes für die anderen immens wichtig!

@kalyan
sag mal hättest du bock zu tauschen, dk gegen ds4???
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand kurz sagen was es beim ut großartiges mehr gibt, ausser die bessere kühlung. konnte bisher in den threads nicht wirklich was finden was fürs ut spricht. würde es mir so wies jetzt aussieht nur wegen der besseren optik, den besseren kühlern und dem bernstein audio codec holen.

Es ist grün, hat mehr Einstellungen, man kann undevolten und es kostet mehr.
 
@undmor warum machst du nich einfach EIST und C1E an und lässt auf stock laufen?! da du sagst dein Rechner ist immer an, aber doch nich auf 100% Asulastung?!
und nochwas: laut einigen Berichten die ich gelesen habe, is das untervolten garnich so gut für die CPU ;) also absichtlich unter VID treiben.

Ich würde wie gesagt einfach EIST und C1E anmachen,beim runtertakten sparst du viel mehr als das bissel über die Spannung ;)
Und genau so werd ich dann auch OCen, will dann stable MIT EIST und C1E.

da zb: ich find das top erklärt ;)
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
 
naja dann müsste ich erst mal nen käufer für mein ds4 finden!!!
 
wasn das schon wieder für eins!? Du wechselst die Boards ja wie die Unterhosen :d :fresse: :p

was war denn an dem deluxe so schlimm???
 
das ut hat einen grossen vorteil und wenn du mitgelesen hättest dann wüsstest du es weil wir die ganze zeit genau darüber reden und zwar ums undervolten sprich mit dem ut kannste halt richtig undervolten, für die einen nix besonderes für die anderen immens wichtig!

@kalyan
sag mal hättest du bock zu tauschen, dk gegen ds4???

Tauschen? Niemals!

Erstens allein schon deswegen, weil ich seit heute ein schwarzes Case, schwarze MB-Kühler, orangen Schlauch, orange Flex-Light Leds habe und da fragst du mich ob ich ein GB will.

Und Zweitens läuft mein DK mehr als gut und es senkt die VCore und Multi beim OC, was das GB nicht kann.

Aber evtl. würde ich es verkaufen, weil ich das T3RSB gerne mal testen würde.
 

:kotz::wall::haha::haha:

hast ja Recht, aber sooooo schlimm find das halt garnich, wäre bei mir auch die Alternative *duckundweg* :d

Aber nu is gleich der Kram gekauft (Kalyan weiss schon bescheid ;)) und dann geht eh nur noch oranje :d
 
@ kalyan

hast ne pn!

p.s. nanu, deine antwort dauert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: 4 GHz auch bei mir stable :bigok:

Der Prozessor hat zwar 1,36 V aber das habe ihc nur eingestellt, weil ich das mit dem alten Board brauchte, vllt. geht ja weniger auch. Die Board V´s sind alle super ...
 
und mit welchen setting?! ;)
 
An den Voltages habe ich kaum etwas verändert und den Ram habe ich so laufen, wie ihr es empfohlen habt. ICh bin jetzt zu müde, aber ich poste gg Nachmittag mal die Settings und gucke ma, ob ich dann die VCore runter setzten kann.
 
Leute ich verstehe die Welt nicht mehr!
Gestern war ja noch alles wunderbar, habe die ganze Zeit rumgewurschtelt um die Small FFTs zum Laufen zu bringen und schlussendlich hab ichs auch hingekriegt. Dann hab ich mich an die Large FFTs gemacht...also ein bisschen rumgespielt.
Dann ausm Bios gegangen und schnell was zu essen geholt. Als ich wiederkam hab ich gesehen, dass mein Rechner bei Bootvorgang anscheinend einen Freeze hat, also schnell neugestartet und per CMOS Reload schnell die Small FFT Einstellungen geladen.
Dann hab ich mir gedacht, dass es jetzt eh egal ist und einfach so gelassen und wollte starten um BF2 zu zocken und dann: BS vor dem Bootvorgang, während und danach!
Ich habs nicht mehr ins Windows geschafft, obwohl die Settings schon seit Tagen wunderbar laufen (bis auf Large). Ok, vllt. hats Windows irgendwie zerschossen, wäre ja nix besonderes. Also ab ins Bios, defaults geladen, schnell CD eingelegt und per Wiederherstellungskonsole rumgetrickst, Einstellungen wieder geladen, aber kein Erfolg. Gut dann schnell wieder defaults geladen und formatiert, vllt bringts ja was, man kann bei Windows ja nie wissen...Kein Erfolg, solbald ich meine Einstellungen wieder benutze kriege ich sofort Bluescreens oder Freezes!!!

wtff...habs nicht verstanden! Ok vllt ist ja ein Wunder geschehen und deine VID wird wieder so wie damals ausgelesen!...Nein -.-
Allerdings werden im Bios alle Einstellungen übernommen, kann damit auch bis Windows geladen wird booten, aber dann ists vorbei!
Als ich dann wieder im Bios war, hab ich mal nachgeschaut ob meine CPU auch wirklich genug Spannung kriegt und siehe da:
Alle Spannungen werden übernommen, nur bei meiner CPU wird 1.20v angezeigt! (Standardmässig bei den Einstellungen 1,26 -1,28v)
Aber kanns des wirklich sein? Also mal mehr eingestellt...keine Veränderung!
Bin am durchdrehen was ist da los?! Was soll ich denn noch machen?!

Am Ende noch schnell meine Settings:

CPU Features: Alle Disable bis auf Multi-Core
Spannungen: VID + 87.5mV (= 1.248v @ load) ; Ram 1.908v ; VTT 1.21v ; NB 1.23v
GTLs : Core1/3 - 0.61x ; Core0/2 - 0.57x ; NB - 0.61x/0.63x (beides keinen Erfolg)
Ram : 333/667 Teiler bei 5-5-5-15 2T ; Ram Skews auf 3-3 ; Rcomp auf 1
CPU Amplitude : 700mV ; Core 1 Skew : 200ps ; Core 2 Skew : 100ps
FSB : 421 Mhz ; Multi = 9.5

Leute was mach ich falsch? Bisher liefs ohne Probleme...kann doch nicht sein!
(Wenn was fehlt einfach fragen, kann mir auch nicht alles merken!)
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute...da ich ja undmors "altes" dfi jez endlich im betrieb habe...muss ich mal sagen...geiles board;)

habs bisschen angetestet mit meinem alten q6600 fsb 500x7 gingen super!!!war ich sehr erstaunt drüber....prime läuft durch...und die tage werd ich den q9550 ein bisschen quälen :d


btw: screens up ich noch ...wenn ich wieder @ home bin ;)


greez
 
Zuletzt bearbeitet:
@impurplehaze
es ist mir ein ansolutes Rätsel warum du nich einfach mal auf jemanden hörst, wurde doch nun of genug geschrieben :(
also nochmal, aber dann keine Lust mehr ( auf den letzten Seiten steht das alles mehrere Male)

CPU GTLs bei FSB 421 völlig egal bzw noch nicht anrühren -->67 (du weißt schon was die bewirken?!)
VTT runter!!! max 1,12/1,13
Die skews auf auto oder auf was auch immer die standard stehen!!!! (weißt du da was da passiert?! ;))
CPU Amp auch auf Stock (glaube auch auto)
Dann CPUMulti runter und dann erstma den FSB checken!

Hat doch ango schon 20000000 geschrieben! Kann doch nich so schwer sein! :(
und tRFC sowieso Plvl fest einstellen...
den ganzen Kram den du schon nach belieben veränderst, den brauch ango bei FSB 600 aufwärts!!!!!!!!!!!


@xrayn klingt doch :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, dass ango ein gutes board hat, sich perfekt damit auskennt und evtl. schon die vorgänger hatte und somit etwas mehr erfahrung als ich.
auch gut, dass er cpus hat die einfach nur perfekt sind und 4.7ghz primestable machen.
ist eigentlich schonmal irgendeiner auf die idee gekommen, dass mein board evtl einfach nur scheiße ist? ich meine irgendjmd. muss ja das schlechteste von allen haben.
so und jetzt mal zur geschichte meines boards:

1. bekommen, gefreut und ausgepackt.
2. alles umgebaut.
3. gestartet.
4. formatiert.
5. bios angeschaut.
6. sobald ich nur irgendetwas verändert habe, udn sei es das datum, hab ich meinen rechner nicht mehr anbekommen.
7. bios neu geflasht, danach gings einiger maßen.
8. bei einer vid von 1.1150v alles bei 4 ghz stabil gekriegt.
9. auf einmal will board nicht mehr und ich finde herraus dass ich ganz andere einstellungen brauche und die, welche ich schon 4 wochen stabil perfekt durch prime und orthos gebracht habe, auf einmal keine sek. mehr stabil laufen.
10. alles wieder ausprobiert.
11. vid wurde auf einmal auf 1.2250v ausgelesen.
12. alles beginnt von neuem. die gtls sind anders, die spannung, nix ist mehr wie vorher.
13. die scheiße von heute


dann muss ich noch sagen, dass meine cpu ein q740 ist, welcher einer der ältesten e8500 überhaupt ist, denn q739 waren noch die ES...
Und vllt kann es sein, dass er einfach eine höhere vtt braucht, vllt kann es sein, dass ich schon probiert habe mit 1.10, 1.11, 1.12 etc zu starten und keinen erfolg hatte!
für mich wars schon was die cpu von 1.23vtt auf 1.21 zu bringen!
Also leute bitte erzählt mir nicht, dass das board so magisch ist, denn bei mir wars bis jetzt fürn arsch!

und zu den skews und cpu amp:
nein ich habe keine ahnung wofür die sind, ich weiß nur wenn ich sie auf 200ps und 100ps auf dem anderne core laufen lasse, ich die cpu stabil durch die tests bringen, anstonsten nicht!

gtls:
ja da weiß ich wofür sie sind, sie gleichen die spannungsspitzen der cpu aus, wenn diese zwischen last und idle hinundherpenndelt.
es ist die referenzvoltage zwischen fsb und cpu (oder nb, weiß ich nicht mehr genau), die dafür sorgt, dass die spannungsverältnisse ausgelichener sind, wodruch die großen amplitude auf der skala verschwinden und die cpu stabiler wird, ergo kann man ggf. die vCore senken!
Zufrieden?


sry, falls es arrogant oder sonst wie wirkt, aber so oft du mir versucht hast zu helfen habe ich ebenso gesagt, dass ich die einstellungen nicht stabil kriege!
ich hab schon fsb 550 stabil gekriegt, warum sollte dann 421 nicht laufen?
trotzdem bin ich für alle hilfe dankbar die ich hier bekommen kann, weil ich sonst das board 100% wieder zu hpm geschmissen hätte obwohl es eigentlcih das beste ist, was ich je hatte! und ich wusste, bevor die frage kommt, schon im vorhinein, dass es eine gigantische zicke ist, habe es iegetnlich nur gekauft, weil es das board mit der besten PP in SPi 1M ist, weswegen ich auf bios v725 (stabilstes) und v812 (schnellstes, aber vid wird immer wieder anders ausgelesen, weswegen man nach einem neustart schonmal eben 0.1v zuviel auf der leitung haben kann, gebraucht habe!
 
na warum durchsuchst du denn nicht einfach mal den sammelthread nach deinem prob bzw erste Seite lesen (bin mir aber nich ob das da steht, wenn nich solltes es da hin! Wer war jetzt hier der Papa? Mahaudi?! :d)

undzwar: BIOSflash immer 2x und nach jedem mal flashen nen Hardcmosclear. da gehts nämlich schon los ;) frag nich warum, ich weiss es nich, is einfach so, angeblich läuft BIOS besser weil WIRKLICH geflasht und keine Reste mehr. :)

und dann, wenn du 550 schon stable hattest, warum bist du dann bei 421?!?! :hmm: das versteh ich ja mal garnich...

und du liest anscheinend nich richtig ;) ich hab doch geschrieben, fang NICHT mit der CPU an sondern mit dem Board :) mach multi runter und dann gehts los mit large :)

warum eigentlich 421?!
 
Je niedriger der FSB, desto niedriger die vCore und nur darauf kommts mir an!
ich weiß, dass die CPU bei 421x 9.5 nur 1.248v braucht, bei 500 x 8 bin ich mir nicht sicher!
und ob ich mein ram jetzt 1:1 oder 5:6 laufen ist mir egal ;)
Und was ist Mahaudi? ich versteh den satz nicht ganz
 
der user :d mahaudi soll das halt mal in den ersten post schreiben. (das mit den flashen)
und ich gebs auf, sorry........ gn8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh