schön, dass ango ein gutes board hat, sich perfekt damit auskennt und evtl. schon die vorgänger hatte und somit etwas mehr erfahrung als ich.
auch gut, dass er cpus hat die einfach nur perfekt sind und 4.7ghz primestable machen.
ist eigentlich schonmal irgendeiner auf die idee gekommen, dass mein board evtl einfach nur scheiße ist? ich meine irgendjmd. muss ja das schlechteste von allen haben.
so und jetzt mal zur geschichte meines boards:
1. bekommen, gefreut und ausgepackt.
2. alles umgebaut.
3. gestartet.
4. formatiert.
5. bios angeschaut.
6. sobald ich nur irgendetwas verändert habe, udn sei es das datum, hab ich meinen rechner nicht mehr anbekommen.
7. bios neu geflasht, danach gings einiger maßen.
8. bei einer vid von 1.1150v alles bei 4 ghz stabil gekriegt.
9. auf einmal will board nicht mehr und ich finde herraus dass ich ganz andere einstellungen brauche und die, welche ich schon 4 wochen stabil perfekt durch prime und orthos gebracht habe, auf einmal keine sek. mehr stabil laufen.
10. alles wieder ausprobiert.
11. vid wurde auf einmal auf 1.2250v ausgelesen.
12. alles beginnt von neuem. die gtls sind anders, die spannung, nix ist mehr wie vorher.
13. die scheiße von heute
dann muss ich noch sagen, dass meine cpu ein q740 ist, welcher einer der ältesten e8500 überhaupt ist, denn q739 waren noch die ES...
Und vllt kann es sein, dass er einfach eine höhere vtt braucht, vllt kann es sein, dass ich schon probiert habe mit 1.10, 1.11, 1.12 etc zu starten und keinen erfolg hatte!
für mich wars schon was die cpu von 1.23vtt auf 1.21 zu bringen!
Also leute bitte erzählt mir nicht, dass das board so magisch ist, denn bei mir wars bis jetzt fürn arsch!
und zu den skews und cpu amp:
nein ich habe keine ahnung wofür die sind, ich weiß nur wenn ich sie auf 200ps und 100ps auf dem anderne core laufen lasse, ich die cpu stabil durch die tests bringen, anstonsten nicht!
gtls:
ja da weiß ich wofür sie sind, sie gleichen die spannungsspitzen der cpu aus, wenn diese zwischen last und idle hinundherpenndelt.
es ist die referenzvoltage zwischen fsb und cpu (oder nb, weiß ich nicht mehr genau), die dafür sorgt, dass die spannungsverältnisse ausgelichener sind, wodruch die großen amplitude auf der skala verschwinden und die cpu stabiler wird, ergo kann man ggf. die vCore senken!
Zufrieden?
sry, falls es arrogant oder sonst wie wirkt, aber so oft du mir versucht hast zu helfen habe ich ebenso gesagt, dass ich die einstellungen nicht stabil kriege!
ich hab schon fsb 550 stabil gekriegt, warum sollte dann 421 nicht laufen?
trotzdem bin ich für alle hilfe dankbar die ich hier bekommen kann, weil ich sonst das board 100% wieder zu hpm geschmissen hätte obwohl es eigentlcih das beste ist, was ich je hatte! und ich wusste, bevor die frage kommt, schon im vorhinein, dass es eine gigantische zicke ist, habe es iegetnlich nur gekauft, weil es das board mit der besten PP in SPi 1M ist, weswegen ich auf bios v725 (stabilstes) und v812 (schnellstes, aber vid wird immer wieder anders ausgelesen, weswegen man nach einem neustart schonmal eben 0.1v zuviel auf der leitung haben kann, gebraucht habe!