[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ander VTT und GTL Kombi finden mit der trotzdem Large noch läuft und Glück haben dass sie zufällig weniger will oder neue CPU kaufen ;)

oO mal gespannt ob der Mist läuft :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir wirklich keiner von den Pros sagen, was ich noch versuchen könnte, um die CPU stabil zu kriegen, außer die vCore zu erhöhen? Mehr als 1,28V würde ich wirklich ungern geben...

Wurde doch schon gesagt GTL'S und die VTT..
Und wenns eben nicht wird isses eben ne scheiss CPU wenn ich dass mal so sagen darf denn 3,6 GHZ @ 1,28V sind schon deftig der ist doch E0 oder ?

Gruß

Kann mir wirklich keiner von den Pros sagen, was ich noch versuchen könnte, um die CPU stabil zu kriegen, außer die vCore zu erhöhen? Mehr als 1,28V würde ich wirklich ungern geben...

Wie ,dein E8400 brauch für 3600 Mhz ...1,28 V. ?:fresse:

Oder was ?

Was du versuchen kannst mal etwas mehr NBv. geben ,oder etwas weniger !

Und vielleicht auch mehr oder weniger VTT

also ich kann das auch nicht ganz glauben mit der Spannung das der soviel braucht !
Vielleicht fängst nochmal ganz von vorne an zum testen. Schritt für Schritt ?

Könntest auch einfach mal das E8500 Auto Boost Profile von der DFI Seite ausprobieren und an deine CPU anpassen. Hat bei meinem E8400 gut funktioniert.

Ich hänge bei meinem Q9450 unglaublich früh fest.... das Board will keinen 420er FSB machen. Kann doch gar nicht sein. Werde jetzt erstmal das neueste Bios probieren.

Board ist da wird dann am Samstag eingebaut:banana:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde doch schon gesagt GTL'S und die VTT..
Und wenns eben nicht wird isses eben ne scheiss CPU wenn ich dass mal so sagen darf denn 3,6 GHZ @ 1,28V sind schon deftig der ist doch E0 oder ?

Gruß

Welche GTLs soll ich denn da verändern?
Und wie ungefähr? Also kommt es auf die Kombination von GTL und VTT an, also mehr VTT ist nich unbedingt besser oder was?

Wie ,dein E8400 brauch für 3600 Mhz ...1,28 V. ?:fresse:

Oder was ?

Was du versuchen kannst mal etwas mehr NBv. geben ,oder etwas weniger !

Und vielleicht auch mehr oder weniger VTT

also ich kann das auch nicht ganz glauben mit der Spannung das der soviel braucht !
Vielleicht fängst nochmal ganz von vorne an zum testen. Schritt für Schritt ?

Ja nun, also vielleicht würde er etwas weniger brauchen, habe einfach mal 1,28V eingestellt, aber es geht mir ja auch darum 4 Ghz zu haben, und die schafft er mit 1,28 v anscheinend nich :(
Außer ich mache was ganz falsch, aber das weiß ich nicht :(
Könnt euch ja die Settings nochmal angucken:
http://www.hardwareluxx.de/community...&postcount=698

Wenn ihr wissen wollt wie ne bestimmte Option eingestellt ist fragt ruhig, hauptsache ich krieg das Ding mal vernünftig hin^^

Könntest auch einfach mal das E8500 Auto Boost Profile von der DFI Seite ausprobieren und an deine CPU anpassen. Hat bei meinem E8400 gut funktioniert.

Was macht das denn?

Gruß,
viper

Das ist ein vorgefertigtes Profil für einen E8500 mit 4 verschiedenen Kombinationen an FSB und Multi und den entsprechenden Bioseinstellungen. Wie gesagt, bei meinem hats super geklappt. Allerdings muss man natürlich hier und da noch ein paar Werte dem jeweiligen Prozessor anpassen. Aber das geht ja.
@all: ich hab jetzt das neueste Bios drauf, und einfach mal mahaudis einstellungen ausprobiert (natürlich mit Multi auf 6x und FSB nur auf 420, da ich ja erstmal darüber hinaus will). Ergebnis: Kein Mux! Der Bildschirm bleibt schwarz, der Rechner versucht alle paar Sekunden neu zu starten. Dann geht der Strom wieder aus...
Mir ist natürlich klar, dass ich nicht in die FSB-Bereiche des 2Duo kommen werde. Aber das ist doch arg niedrig, oder vertue ich mich da?
Gruß

Biostemplates sind nur Richtwerte und es ist Zufall ob sie auf nem anderen Brett mit anderer Bestückung laufen, beschäftige dich selbst mit dem Brett dann läuft das auch :)

Werd ich tun.
Ich find nur noch nicht den richtigen Ansatz, damit es überhaupt anspringt...
Also, dass es am FSB liegt ist mir klar, aber wie ich den stabilisiere... Werd mal weiter lesen ; )
Gruß

edit: Es scheint, als wenn das Board schlicht die Zahl 420 nicht mag:stupid: 440 hingegen gefallen ihm besser. Komisch, die Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie läuft das denn? Wo muss ich das denn dann umstellen?
Und da steht ja "with 725 Bios". Was bedeutet das? Dass ich dafür nen bestimmtes Bios brauch?

Edit: Und ehrlich gesagt: Bei der Spannung, die da in den Screenshots ist (1,328 bzw. 1,376 V) krieg ich die Kiste auch stabil :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie läuft das denn? Wo muss ich das denn dann umstellen?
Und da steht ja "with 725 Bios". Was bedeutet das? Dass ich dafür nen bestimmtes Bios brauch?

Edit: Und ehrlich gesagt: Bei der Spannung, die da in den Screenshots ist (1,328 bzw. 1,376 V) krieg ich die Kiste auch stabil :fresse:

Bei welchem Screen ?

Wenn deine CPU mehr Spannung brauch um stabil zu laufen,..dann ist es leider so !

Wenn die Einstellungen perfekt passen,....kann man wenn man Glück hat eine Stufe runter mit der Vcore,....aber das wars dann auch !

Bei welchem Screen ?

Wenn deine CPU mehr Spannung brauch um stabil zu laufen,..dann ist es leider so !

Wenn die Einstellungen perfekt passen,....kann man wenn man Glück hat eine Stufe runter mit der Vcore,....aber das wars dann auch !

Die Screens, die in dem Ordner drin sind :)
Hab jetzt nochmal das HowTo GTLs richtig setzen durchgelesen.
Meine beiden sind auf 67, NB GTL auf 61. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich jetzt die GTL 0/2 und 1/3 auf 64 oder sowas setzen, da Dual Cores ein bisschen weniger wollen. Wie sieht das mit der VTT dann aus?

Gruß,
viper

edit: Es scheint, als wenn das Board schlicht die Zahl 420 nicht mag:stupid: 440 hingegen gefallen ihm besser. Komisch, die Dinger.

Das hab ich auch schon festgestellt.
400 liefen zum verrecken nicht doch ab 450 gehts ohne probs :fresse:
Es reagiert hallt sehr empfindlich auf zuviel vNB und diverse andere spannungen.

Weniger ist hier mehr ... :angel:

Das ist echt war ,...wollte mal meine Rams mal @ ~ 1260 Mhz testen

FSB : 420
Strap : 266/800
Ram : 1260 Mhz

Es ging aber nicht damit zu booten !

Keine Ahnung

ich könnt grad heulen, das Teil hat Unmengen an Potential und ich bin noch net so ganz dahinter gekommen :heul:

Also manchmal denk ich, ich werd verarscht^^
Hab jetzt mal alles mögliche an den GTLs versucht, hat aber nicht geklappt.
Dann hab ich mal die VDroop Control auf Disabled gestellt, da ging es, bis unten stand "Backup CMOS... OK!".
Danach kommt dieser kleine blinkende Strich, der is dann nicht mehr weggegangen... Und morgen werde ich mal weitertesten, aber ich bitte trotzdem um Tipps von euch, was ihr jetzt noch ausprobieren würdet :)

glaub ich net so ganz, wenn man ne kleine VTT Änderung dazu nimmt sind das mit nicht mal allen schon über 200 Möglichkeiten ;) dafür brauchst du weitaus länger als ne Woche wenns blöd läuft

Zuletzt bearbeitet:
glaub ich net so ganz, wenn man ne kleine VTT Änderung dazu nimmt sind das mit nicht mal allen schon über 200 Möglichkeiten ;) dafür brauchst du weitaus länger als ne Woche wenns blöd läuft

Oh oh... Also hatte da nur die Vdroop Control umgestellt und dann ging er soweit. Hab das gemacht weil davon was in diesem GTL-Thread steht, von wegen Load Line Calibration abstellen ;)
Na ja, was kann ich jetzt noch machen? Kann natürlich wie blöd an den GTLs und der VTT rumstellen, aber da sitz ich mögleicherweise 2 Jahre dran ohne dass sich was ändert :( Hab noch nicht das "Gespür" für die Einstellungen, und was was bringen könnte... Was mach ich nur ?:heul:
Kann meinen "kleinen" doch nicht mit großer Spannung quälen :(:fresse:

Och, nen Bissken wat kann der doch ab ; )
Wie gesagt, die Grundeinstellung aus dem Auto Boost Ding von der DFI Seite gibt einem hier und da gute Ansätze, auf die man aufbauen kann. Man muss halt nur die Werte so variieren, wie die eigene Hardware es zulässt. Aber die vier Profile sind schon mit ein Bisschen Puffer angelegt ; )
Außerdem: Erstmal stabil, dann optimieren.
Ich stand auch wie der Ochs vorm Berg (und tu es jetzt mit dem Quad wieder), als ich das Board erstmals verbaut hatte. Da wollte ich mein Gigabyte zurück (da ging auch FSB 520). Als ich dann aber mal den Speicherdurchsatz etc des DFI überprüft hatte, war ich überzeugt.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Och, nen Bissken wat kann der doch ab ; )
Wie gesagt, die Grundeinstellung aus dem Auto Boost Ding von der DFI Seite gibt einem hier und da gute Ansätze, auf die man aufbauen kann. Man muss halt nur die Werte so variieren, wie die eigene Hardware es zulässt. Aber die vier Profile sind schon mit ein Bisschen Puffer angelegt ; )
Außerdem: Erstmal stabil, dann optimieren.
Ich stand auch wie der Ochs vorm Berg (und tu es jetzt mit dem Quad wieder), als ich das Board erstmals verbaut hatte. Da wollte ich mein Gigabyte zurück (da ging auch FSB 520). Als ich dann aber mal den Speicherdurchsatz etc des DFI überprüft hatte, war ich überzeugt.
Gruß
Joa, aber wer weiß wann man sich mal was neues kauft, der soll schon nen bisschen halten, wollte eigentlich 4 Ghz mit unter 1,3 V :(
Wie geht das denn, also was muss ich mit der Datei jetzt machen? Und wie veränder ich die Werte? Im Bios?

Man muss das dazugehörige Programm (ist auch auf der Original-CD mit drauf -->ABS) installieren. Damit kann man die vier Biosprofile auslesen und verändern. Z.b. kann man halt auch das von der DFI-Site runterladen und importieren. Dann bin ich ins Bios gegangen und hab das entsprechend meiner CPU editiert.
Ist ganz komfortabel.
4GHz unter 1,3V kann klappen, aber naja, ne Garantie gibts nie. Mein E8400 hat ziemlich genau 1,3V für 4,05 gebraucht.
Groetjes

Man muss das dazugehörige Programm (ist auch auf der Original-CD mit drauf -->ABS) installieren. Damit kann man die vier Biosprofile auslesen und verändern. Z.b. kann man halt auch das von der DFI-Site runterladen und importieren. Dann bin ich ins Bios gegangen und hab das entsprechend meiner CPU editiert.
Ist ganz komfortabel.
4GHz unter 1,3V kann klappen, aber naja, ne Garantie gibts nie. Mein E8400 hat ziemlich genau 1,3V für 4,05 gebraucht.
Groetjes

Hmm, und wie lade ich das dann ins Bios?

Hau mal was raus mahaudi bei mir dauerts vllt noch n bissel :fresse:

€: Das Sandmännchen hat noch was mitgebracht :fresse:

FSB 660 MHz Boot

FSB630@Prime läuft teilweise schon

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, jetzt gehts wirklich gut. Bin grad bei FSB470. Lustigerweise wieder genau dasselbe wie seinerzeit mit dem E8400. Man muss sich einarbeiten ; )
Schönen Tag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh