[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also 2A und diese region will bei mir überhauptnet !
23-24 gehen bei mir am besten jedoch ist mit VTT unter 1,3v net zu denken :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir geht auch 22-24 am besten..... mahaudi hat wahrscheinlich ein sehr gutes board erwischt.... zum trost.... hab vorhin mal ein bisschen im gigabyte ep45 ud3p forum gelesen..... die benötigen genau die gleiche spannung und mehr für die fsb 500 wie wir und kämpfen auch mit einem instabilen sys.....

ich werde morgen noch mal testen, ob die 500 fsb auch mit weniger spannung bei mir geht, die auch 24/7 geeignet ist....

@ fresh thing

nutzt du den 333er oder 400er strap?
 
Zuletzt bearbeitet:
den 333'er

Hagen,poste doch mal bitte nochmal ein paar relevante settings die beim 500 FSB gravierent sind ;)
Vieleicht finde ich ja noch den fehler :wink:
 
Vref : 2A

Du musst auch die GTL`s auf 67 stellen ,wenn du die 1,4 V. auf die NB gibst !

Und vllt etwas mehr oder weniger VTT !

CPU Clock Amplitude : 700
CPU Clock0 Skew : 200
CPU Clock1 Skew : 200

Diese Sachen sind auch sehr wichtig um es stabil zu bekommen !

Wenn da was nicht richtig stimmt mit den Amplituden + Skew`s ...dann kommen auch sofort Fehler !

Hi mahaudi...:banana:

Sag mal...was haben denn diese Werte genau für einen Einfluss auf den FSB?
Beim UD3P ist bei Amplitude 800 Standard und bei den Skews 0!
Was komisch bei mir ist...NB läuft am besten mit GTL 63%...da bekomme ich aber immer rote Kerne...wenn ich auf 67% gehe...laufen zwar die Tests länger,aber irgendwann kommt immer ein Freeze!
Hab VTT von 1,26-134 und NB von 1,28-1,36 getestet....hab auch mal Temps gemessen ohne und mit Lüfter (40x40x10mm) drauf gerichtet.
Waren fast 1000 GTL Kombis....brachten alle nix...wenn GTL Nb auf 67% immer freezes (ab 1,28 NB)....GTL der VTT brachten auch nix,mal brach Kern 1 ab,mal Kern2 ...mal beide....aber keine große Veränderung.

Bei 1,38 V beträgt Temps des Kühlers ca. 49 Grad,sind dann sicherlich so um die 60-65 Grad bei NB-Kern...mit Lüfter wird die NB ca. 39 Grad warm!
 
Zuletzt bearbeitet:
den 333'er

Hagen,poste doch mal bitte nochmal ein paar relevante settings die beim 500 FSB gravierent sind ;)
Vieleicht finde ich ja noch den fehler :wink:

Das sind meine Bios Settings für 4255 Mhz ( FSB 500 ) und wie man am besten die FSB 500 stabil bekommt:

Exit Setup Shutdown……Mode 2
Shutdown After AC Loss……Enabled
AC Shutdown Free……Enabled
OC Fail Retry Counter……1
OC Fail CMOS Reload……Disabled
CPU Clock Ratio……8,5x
CPU N/2 Ratio……Enabled
Target CPU Clock……4250 MHz
CPU Clock……500
Boot Up Clock……Auto
CPU Clock Amplitude……700mV ....( mit meinem Quad am besten )
CPU Clock0 Skew……200ps...( mit meinem Quad am besten @ FSB 518 sogar 300)
CPU Clock1 Skew……200ps...( mit meinem Quad am besten @ FSB 518 sogar 300)
DRAM Speed……333/800 ......für viele sicher 333/667 ....Ram dann auf DDR2 1000
Target DRAM Speed……DDR2 1200
PCIE Clock……100 MHz
CPU Spread Spectrum……Disabled
PCIE Spread Spectrum……Disabled

CPU Feature Page
Thermal Management Control……Disabled
PPM (EIST) Mode……Enabled........zum testen besser auf Disabled
Limit CPUID MaxVal……Disabled
C1E Function……Auto......zum testen besser auf Disabled
Execute Disable Bit……Disabled
Virtualization Technology……Disabled
Core Multi Processing……Enabled

DRAM Timing
Enhance Data Transmitting……FAST ( bringt richtig Leistung @ Everest ...belastet aber richtig die NB)......( zum FSB testen besser @ Normal )
Enhance Addressing……FAST ( bringt richtig Leistung @ Everest ...belastet aber richtig die NB)......( zum FSB testen besser @ Normal )
T2 Dispatch ……Disabled
Flex Memory Mode……Auto
Cas Latnecy Time (tCL)……5
RAS# to CAS# Delay (tCRD)……5
RAS# Precharge Time (tRP)……5
Precharge Delay (tRAS)……15
All Precharge to Act……6
REF to ACT Delay (tRFC)……42
Performance LVL (Read Delay)……8 ........wenn 333/667 also 1:1 ...hoch mit dem PL ....zum testen besser mal auf 12 hoch ,sicher ist sicher )
Read delay phase adjust……N/A
Write to PRE Delay (tWR)……Auto
Rank Write to Read (tWTR)……Auto
ACT to ACT Delay (tRRD)……Auto
Read to Write Delay (tRDWR)……Auto
Ranks Write to Write (tWRWR)……Auto
Ranks Write to Read (tWRRD)……Auto
Read CAS# Precharge (tRTP)……Auto
All PRE to Refresh……11

Clock Setting Fine Delay
DLL and RCOMP Settings……By Menu ( By Menu muss auch richtig anklicken ...also kein schimmern von den Daten :hmm:)
CH1 DRAM Default Skew……Model 3
CH2 DRAM Default Skew……Model 3
RCOMP Setting……Model 1

Fine Delay Step Degree……70ps

Ch1 Clock Crossing Setting……Auto ( zum FSB testen besser @ More Relaxe )

Ch2 Clock Crossing Setting.....Auto ( zum FSB testen besser @ More Relaxe )

Ch1Ch2 Common Clock Setting……Auto ( zum FSB testen besser @ More Relaxe )



Voltage Settings
CPU VID Special Add…… +112,5 mV.
DRAM Voltage Control……2,001V
SB Core/CPU PLL Voltage……1.55V
NB Core Voltage……1.3825 ........viele brauchen etwas mehr wie ich ( meine NB wird auch mit einer Wasserkühlung gekühlt.Aber zu viel bringt auch nichts )
CPU VTT Voltage……1.28V ......mal mehr oder weniger testen
Vcore Droop Control……Disabled
Clockgen Voltage Control……3.45V ....bringt bei mir nichts ,..aber es kann auch Wunder wirken zB. 3.60 oder 3.75v. )
CPU GTL 0/2 REF Volt……0.67x
CPU GTL 1/3 REF Volt……0.67x
North Bridge GTL Ref Volt……0.67x
FSB Vref…… Auto ( 2A hab ich @ FSB 510 /515/518 )

Wichtig ist ,....eine Stufe beim DFI LANparty DK P45-T2RS Plus kann schon zu viel sein,...also nicht denken viel hilft viel,...das geht mit Sicherheit in die Hose !:wall:

Und nicht gleich zig Einstellungen vornehmen,wenn mal Fehler kommen ( sonst verliert Ihr den Überblick und dann geht gar nichts mehr C1 Fehler ...usw.. ),....nach und nach bemerkt ihr wie sich das Board und die restliche Hardware verhält. Ihr müsst ein Gefühl dafür bekommen .
Nimmt euch Zeit ,...dann kommen auch die Erfolge.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit mahaudi!:bigok: evtl. kann ich da auch noch was draus lernen;)

Wenn jetzt noch einer Fragen hat, dann weiß ich auch nicht!

Das mit einer Stuffe kann schon zuviel sein kann ich nur bestätigen, 4,2GHz laufen mit 1,344V bei 1,32V vNB, sobald ich nur eine Stuffe höher gehe mit der NB, also 1,34V läuft nichts mehr, Prime schmiert bei jedem Test nach wenigen Minuten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ja ,.....zB. die NBv. + North Bridge GTL Ref Volt……xxx setzt sicht ja zusammen !

Wenn jetzt einen Tick mehr Volt auf die NB geht,...passt der Wert : NBv. + North Bridge

GTL Ref Volt xxx . nicht mehr zusammen,....und zack schon läuft nichts mehr !

Wenn jetzt die GTL`s offen + feiner wären,..ging sicher noch mehr FSB bei dem Board !

Das ist bei mir ganz stark zu merken @ FSB 520 !

Da bin ich jetzt so weit,....das wenn ich eine Einstellung verstelle,geht es nicht,...aber ich bräuchte etwas von der Einstellungen,...aber es geht leider nicht !

Verdammt,....naja egal ,.....FSB 518 sind ja schon mal gefallen !

Oder aus Zufall finde ich noch eine Hintertür,.....und es fallen die FSB 520 !


Und noch was ,....hab ich fest stellen können,....nicht mit jedem Multi passt auch der FSB !

Meine FSB 515.5 wollte zum frecken nicht mit dem 6er Multi,....aber mit dem 8,5 was ich ja sowieso später wollte liefen die FSB 515,5 !

Im Gigabyte UD3P Thread haben auch schon einige festgestellt das mit den beliebten 6er Multi nicht immer alles funktioniert ! Einfach mal testen !

Und viele haben auch etwas Probleme @ FSB 500 @ Q9650 ...anscheinend mögen manche nicht so gerne einen hohen FSB.

Fresh_Thing hat ja auch so eine Probleme mit seinen Q9650 gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB 500MHz laufen bei mir stabil, mehr habe ich noch nicht getestet. Wäre sinnlos, weil die CPU schon für 4,25GHz 1,39V braucht.

Kannst du mir evtl. mal dein ABS-Profil für FSB 518 schicken, würde es mal gerne kurz antesten bei mir?
 
Weiss garnicht wie so was geht mit dem ABS Profil !

Aber das kannst du auch vergessen,..das ist so schwer gewesen auf die FSB 518 zu kommen,...da ist jede Einstellung zu viel schon das aus !
 
Naja, ist auch egal, werde es demnächst mal selbst probieren und deinen Rekord schlagen. Das fiese dabei ist ja, man braucht Zeit zum rumprobieren und am besten ein zweites NT für die AS XT und die HDDs, wegen den ganzen Resets.

Und 4x 1GB laufen doch einwandfrei, oder? Laß mich raten, die FlexEx hast du immer noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist auch egal, werde es demnächst mal selbst probieren und deinen Rekord schlagen. Das fiese dabei ist ja, man braucht Zeit zum rumprobieren und am besten ein zweites NT für die AS XT und die HDDs, wegen den ganzen Resets.

Und 4x 1GB laufen doch einwandfrei, oder? Laß mich raten, die FlexEx hast du immer noch nicht?

Nein....die FlexEx kann sich OCZ sonst wo hin stecken !

Die 4 x 1024 MB OCZ FlexXLC Edition PC2-9600U laufen mit Sicherheit besser !:banana:

Und noch eine TIPP ...baut euch so was ,...dann ist das Testen auch viel einfacher : :fresse:

 
Ist eine gute Idee, zumindest der Clear-CMOS Taster, Reset geht doch auch am Gehäuse.

Nur würden mich die Kabel stören.
 
Und noch was ,....hab ich fest stellen können,....nicht mit jedem Multi passt auch der FSB !

Meine FSB 515.5 wollte zum frecken nicht mit dem 6er Multi,....aber mit dem 8,5 was ich ja sowieso später wollte liefen die FSB 515,5 !

Im Gigabyte UD3P Thread haben auch schon einige festgestellt das mit den beliebten 6er Multi nicht immer alles funktioniert ! Einfach mal testen !


Morgäään :wink:
Da wird der Hund wohl begraben sein !
Ich hab auch die ganze Zeit mit nem 6 multi getestet :shot:

@ Micro
und,schon eingebaut ?!?!?
 
jop einfach nur ein tolles Board:banana: ich bin ja ein Fan von Dfi.:)

Edit

aber die C1 werden sehr heiß,werde wohl eine andere cpu ordern.

Ein kleines Bild,nur mal zum ausloten noch nichts festes muss zuerst mal die Cpu und Board keennen lernen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja zuerst mal diese cpu Testen,habe auch den Anpressdruck und die Wlp nicht optimiert.

Alles klar mal schnell ins Bios.
 
mahaudi wenn du am Tower Power und Reset drückst macht er doch auch einen CMOS clear.

MfG
 
Muss mal ein Bios updaten.
Habe ic hgerade gesehen.
 
Achso, dass ist ja komisch, gehört ja eigentlich zu EZ Clear.
Dann habe ich übrigends nichts gesagt. :)
 
Morgen,
sag mal, Mahaudi, wie hast du denn den CMOS Reset-Schalter gemacht? Ist der an dem Jumper? Mein Rücken würde es sicher danken...
Leider scheint mein Quad einfach keine Rakete zu sein. Ist bei 3,6 GHz schon bei 1,33 Volt.
Ich mein, leistungsmäßig reicht das ja sicher... Aber, naja, ihr wisst schon.
Gruß
 
Morgen,
sag mal, Mahaudi, wie hast du denn den CMOS Reset-Schalter gemacht? Ist der an dem Jumper? Mein Rücken würde es sicher danken...
Leider scheint mein Quad einfach keine Rakete zu sein. Ist bei 3,6 GHz schon bei 1,33 Volt.
Ich mein, leistungsmäßig reicht das ja sicher... Aber, naja, ihr wisst schon.
Gruß

Der Schalter + Kabel war aus einem altem PC-Gehäuse !

Wie du siehst ist das ein Schalter mit 3. Kabel + einem 3er Stecker der genau hintem ins Gehäuse auf den CMOS des Board`s passt !

( Ich bau den mal später ab,und mach ein Bild .....bin aber noch FSB 520 am testen )

Funktion :

Netzteilschalter aus ...auf Start drücken das der Strom auf ganz weg ist / Schalter drücken ( der Schalter bleibt auch unter stehen ) / nochmal drücken...Schalter geht wieder hoch und schon hat man einen CMOS !:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein altes PC Gehäuse ,...die noch flach liegen ! ...die uralten Dinger !:fresse:

Das Gehäuse hatte einen Turbo-Knopf....und davon ist der Schalter !

Geil wa ?

 
Super Sache, danke für deine Mühe ; )
Jetzt muss ich mich nur auf die Suche nach so nem Kabel/Stecker machen.
"Turbo-Knopf" ist ja schon auch nicht schlecht ; ) Warum hat mein TJ07 sowas nicht? Quasi für Umschalten von FSB 333 auf 460 ; )
 
@mahaudi...... hast du unter dem nb-kühler eine pad oder wlp gemacht? die sache mit der temp. nervt mich schon ein wenig......
 
mhhh... ich hab überall as5 drunter gemacht....... sollte das Coollaboratory Liquid Pro wirklich so viel besser sein... mehr wie 5° macht das doch nicht aus,oder? was hast du für mobokühler installiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh