[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erhöhe di Vcore mal um eine Stufe. Small ist Vcore abhängig und schalte mal die Vcore droop Control aus. Bild 4
Bild 2 : von oben nach unten :aus,ein,aus,auto,aus,aus,ein
danke. das erhöhen der vcore hilft schon, aber dachte es müsste auch was anderes sein, alleine schon wegen den instant freezes bei Large (auch wenn das net zum vcore testen genutzt wird). auf meinem gigabyte gingen die 3.8Ghz mit 1.36V (bios, mit vdroop weiss ich nicht mehr).

hab jetzt mit 1.4V im bios getestet, waren dann unter last 1.36V. gab nach 10min ein rounding error. teste jetzt mit 1.37V eff.
die anderen settings hab ich geändert.
nachher vielleicht etwas mit Vref rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*schnief*
meine CPU mag mich nicht
heulsuse.gif

da ist wieder diese böse 3800Mhz mauer :/
small geht maximal 2 min, large gibt instant freeze. mit anheben der spannungen ändert sich rein garnix zu den 3700er settings (1.35V idle, 1.32V last, 1.21VTT, 1.24V vNB).




es ist auf den bildern nicht zu sehen, aber vNB hatte ich testweise auch schon auf 1.3V+ :>
erstes bild hat scheiss quali, sollte jedoch alles zu erkennen sein. leider nur handycam.

Zu Bild 1:

- Bootup Clock kannste dir sparen !
- Nimm erstmal den Ram Teiler 333/667 denn woher willst du wissen das der Fehler net vom Ram kommt !!!

Zu Bild 2: von oben nach unten

- Disabled
- Enabled
- Disabled
- Auto
- Disabled
- Enabled
- Enabled

Zu Bild 3: vonb oben nach unten

- Normal
- Normal
- Disabled

Den TRFC und Performance Level musst du festsetzten !

Dann hast du dort auf dem Bild noch die option "Clock settings Fine Delay"

Davon hätte ich noch gerne ein Bild !


Zu Bild 4:

- Vcore Drop Control -> Disabled
- versuch mal wie lange Large läuft wenn du die NB GTL senkst

Zu FSBvREF hab ich letzten glaub es war hier was geschrieben,wenn du es findest weist du wie man die richtige vref einstellt !
Die ist sehr wichtig für Quad und High FSB !
 
danke, werd ich gleich mal alles testen.
small lief jetzt eine stunde, mit den einstellungen komme ich hoffenltich mit dem vcore runter.

http://saved.im/mtm4ndq2zzft/3800_small.jpg

den arbeitsspeicher schliesse ich eigentlich aus. ich hatte ihn auf 1600Mhz mit 7-7-7-20 1T getestet, lief wunderbar. die 1000mhz mit entschärften timings sollten dann doch wohl kein problem sein. tRFC steht auf 74 (auto), dem höchsten was geht. kann ich aber auch manuell einstellen....
 
Dann hast du dort auf dem Bild noch die option "Clock settings Fine Delay"

Davon hätte ich noch gerne ein Bild !

mach mal das hier !

Ach ja,wenn deine CPU zu wenig vcore bekommt dann schmeisst Large auch fehler !!!
Deshalb am besten direkt deinen gewünschten Takt testen und small 4-5 STd laufen lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da liegt warscheinlich auch der Hund begraben !
Die DLL & Rcomp settings stehen auf Auto !
Stell mal 3.3.1 ein und guck ob du damit überhaupt booten kannst !

Dann siehst du dort auch die ersten 3 settings von oben die auf Auto stehen.
Die stellst du erstmal auf Nominal !
 
hat etwas gedauert, das ändern dieser einstellungen hat wieder den tollen bootbug bei mir ausgelöst, der eigentlich seit dem erhöhen der spannungen plötzlich weg war.

das system bootet, windows zickt aber bereits etwas rum (auf dem bild unten die taskbar, fehler beim laden von google)



wie ist das mit dem performance level? einfach alle werte durchtesten?

Ok dieser bootbug (endlosbootschleife mit fehlercode 88) kommt jetzt auch beim einfachen neustart, was vorin net der fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRFC und den Performance LVL musst du noch fest einstellen !
Stell dann einfach mal die NB GTL um eine option tiefer !
Wichtig ist,das du immer nur eine eizige Option änderst und niemals mehrere gleichzeitig !
So merkst du nicht woran es gelegen hat !!!
 
ich habe jetzt folgendes noch eingetragen:

DLL and RCOMP Setting > by Menu
CH 1 Model 3
CH 2 Model 3
RCOMP Setting Model 1

ich bin jetzt in vista mit 2,1 Volt Ram Voltage und lasse Prime Large mal laufen.
 
ach ja hab ich vergessen zu sagen,
hatte dieselben rams wie du und kam mit 1,8vdimm bis 500Mhz !
Da sind Powerchips drauf -> weniger ist manchmal mehr ;)

Mit 1,9vdimm solltest du bedient sein ...

 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich gerne nochmal nachkorrigieren.

aber im moment will ich erstmal schauen ob die 2,1 volt reichen.

sollte ja hoffentlich.

ich hab auch vorhin kurz 460 mhz fsb angetestet.

ich konnte booten, aber sobald er windows vista starten wollte, kam direkt der reboot. (kein bluescreen)
 
also ich hab vcore bis +100 mv hochgetrieben.
es war aber so, dass bei 75, 87,5und 100 das gleiche fehlerbild war, es hat sich nicht anders schneller, langsamer oder besser booten lassen.

vnb habe ich bis 1,3 volt hochgezogen, hat aber am booten und wie er sich dabei verhält auch nichts verändert.

gtl habe ich 0/2, 1/3 und den gtl nb jeweils um einen wert runtergestellt, wobei gtl 0/2 von 0,65 auf 0,63 gestellt wurde, weil der schon einmal reduziert wurde.

habe jeweils immer einen gtl verstellt und nicht alle aufeinmal.


edit:
Den TRFC und Performance Level musst du festsetzten !
<<< auf was sollte der TRFC gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRFC - 60
Perf. Lvl - 10

Was für eine CPU hatse nochmal ?
Schreib die klamotte doch mal in deine sig,ist einfacher für uns ;)
 
pc läuft jetzt mit
enhance data -normal
enhance addressing -normal
T2 dispatch -disable

performance lvl 15
tRFC 77

teste jetzt die dinger unter fine delay, danach senke ich die NB GTL

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------

DLL & RCOMP Settings 3-3-1 gibt Freeze bei Prime small
 
lass mal die gtl's auf (von oben nach unten) 67 67 63 oder 67 67 67
und guck wie sich das board verhällt


@ 450 mhz

67 67 67 bootbar
67 67 63 bootbar

@ 460 mhz

67 67 67 reboot ohne bluescreen
67 67 63 reboot ohne bluescreen


so bin jetzt auf der arbeit, ich melde mich morgen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ändern auf standard, standard, disable hat den freeze nur kurz verzögert, 0,63 Nb GTL scheint da schon mehr zu helfen. Ich lass das jetzt erstmal laufen und geh etwas tv schaun :)

Ich möchte gerne die aussage zurücknehmen :p
Hilft doch nix. Ich mach später weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand meine OCZ 4096MB KIT PC2-9600U DDR2-1200 CL5 LV Blade
haben möchte PN an mich.
 
also das ändern auf standard, standard, disable hat den freeze nur kurz verzögert, 0,63 Nb GTL scheint da schon mehr zu helfen. Ich lass das jetzt erstmal laufen und geh etwas tv schaun :)

Ich möchte gerne die aussage zurücknehmen :p
Hilft doch nix. Ich mach später weiter.


Bist du mit Small oder Large am testen?
 
Ja das mit Vollbestückung kann ich nur bestätigen. Selbst mit 4 x 2GB hatte keine Probleme meinen Speicher als Ddr2 1000 laufen zu lassen. Ich musste nicht mal mehr irgendwelche Parameter hochstellen, was mich am meisten gewundert hat.

8GB haben nur einen kleinen Nachteil, ein kompletter Memtest Durchgang dauert sehr lange. ;)
 
Die DK's haben eine sehr grosse Streuung was die NB Temp angeht,hab ich fest gestellt.
Ich hab jedem kollegen immer einen 80 oder 120mm Lüfter auf die Graka gestellt und in richtung NB blasend.
So blieb die NB und Spawa Temp immer unter 50°C !
Gestern hab ich noch mit einem anderen Kollegen Telefoniert der sich das Board vor ein paar Tagen gekauft hat und er hat selbst ohne einen Lüfter unter Prime eine Temp von gerade mal 50°C :fresse:

Deshalb rate ich dir,Lüfter auf die Graka stellen und gut ist :)

So jetzt hab ich endlich mal nen Lüfter draufgestellt nachdem mir nach ner Runde GTA die 71° :eek: doch zu hoch waren. Mit dem Lüfter warens nur noch 58° das ist akzeptabel. Man bedenke ich habe 24° Zimmertemp :/
Ich werd mir mal so nen kleinen 50mm Lüfter kaufen und den mit Kabelbindern oder irgendwie an den NB Kühlkörper klatschen und das sollt dann reichen.
 
@tmc
Bau die nb kühler mal ab und ersetze die Wärmeleitpads durch Paste. Die kann man auch gut verschrauben. Hat bei mir so die 5 grad gebracht.
 
Hallo,

ich nerve hier nochmal.
Ich habe zwar nicht das DK, aber das sehr ähnliche UT und im gegensatz zu dem UT, hat das DK ja ne große Fangemeinde, deswegen schreib ich mal hier rein.


Mein Ziel ist es E8200 auf 4GHz (8x500) und dabei Speicher auf DDR2-1200 5-5-5-15 laufen zu lassen.

DIE FSB 500x8 mit Board und CPU sind schon im Kasten und 100%ig Prime stabil. Auch die DDR2-1200 macht mein Speicher, ich habe das bereits bei FSB 375 mit dem 333/1066 Teiler erfolgreich getestet.

Allerdings krieg ich es nicht ansatzwese zum laufen, dass cpu 4Ghz (5000x8) und Speicher @ 1200Mhz rennt. Was mach ich falsch? Wenn ich den entsprechenden Teiler auswähle, will die Kiste nicht booten.

Wäre schön, wenn einer ne Idee hat.
 
So jetzt hab ich endlich mal nen Lüfter draufgestellt nachdem mir nach ner Runde GTA die 71° :eek: doch zu hoch waren. Mit dem Lüfter warens nur noch 58° das ist akzeptabel. Man bedenke ich habe 24° Zimmertemp :/
Ich werd mir mal so nen kleinen 50mm Lüfter kaufen und den mit Kabelbindern oder irgendwie an den NB Kühlkörper klatschen und das sollt dann reichen.

Woher kommen eigentlich die unterschiedlichen Temperaturen? Ich bin auf meinem T3RSB mit Prime und Furmark noch im grünen Bereich bei ca. 55°C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh