[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo TOM,
dann schau Dir das mal an: http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=428
Ab 1,41V nebst viel Testerei schickst Du die CPU ins frühe Grab.

@Haes,
was ist denn ne gap?

ne Spannungsdifferenz

gap ist englisch ... sry, hat sich bei mir so schon eingetrichtert und eigentlich bedeutet es kleiner abstand.


Der Bericht ist total Banane. Alleine 1,51 VTT für ne 45nm CPU ist schon :stupid: ... selbst für Quad.
Einfach mal die Intelspezifikationen nehmen und gut ist und da steht:

vtt max 1,26v
vtt absolute max 1,45v und absolut sollte man ernst nehmen, denn da ist keine sicherheit mehr drin... ja auch für QX.
 
Zuletzt bearbeitet:
war es nicht so das oc beim wechsel von IDE auf AHCI instabiler war?
 
gute Frage, weiß garnich mehr wie das bei mir war. aber ich bin ja von AHCI auf IDE gegangen, weil ich keinen Grund gesehen habe warum AHCI genutzt werden sollte. Dazu kam, dass der Boot nen Tick länger dauert :)

UPDATE: bei mir siehts so aus, als kann ich PLvl 8 mit den gleichen settings wie 9 fahren :banana:
 
das stimmt wohl leistungstechnisch tut sich das ganze nicht wirklich was.
werds ma deaktivieren und schauen ob meine einstellungen dann unter win7 laufen
 
genau, probiers aus :) ich weiß garnich mehr wann ich das probiert hatte... auf jeden Fall ging IDE zu AHCI Wechsel nicht sooo einfach
 
naja hab win7 mit ahci installiert daher kann ich wohl ohne probleme wechseln.
aber wie gesagt leistungstechnisch machts kaum was aus:

unten rum ist IDE teilweise sogar schneller.
 
siehste, also spricht sogar mehr für IDE :)

soooo update bei mir:

PL8 und fast-fast primeln grad :)

von PL8 mit fast-fast zu PL10 mit normal-normal ist der Unterschied dann doch recht deutlich. glaube bei read waren es sogar 1200MB!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ewig nimmer mit oc beschäftigt da ich mit meinen settings keine probleme hatte.
schauen ob ich mich nochma ans optimieren mache besonders beim ram.
PL und die anderen settings reizen mich ja schon irgendwie :-P
wie siehtn das mitm bios aus? beim ist vom 10.09.08 lau everest^^ lohnt ein update?

meine gespeicherten settings bleiben doch erhalten oder? würde die nie mehr so eingestellt bekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du sie auf einer Bank abgespeichert hast, dann bleiben die auch dort :)
aber generell würde ich vor dem flashen die defaults laden, damit nichts passieren kann.
Am sichersten: schreib dir die wichtigen Sachen doch einfach ab ;)

und dann einfach mal testen mit nem neueren BIOS, vielleicht kannst du noch was optimieren

also PL8 ging nich, bin jetzt bei PL9 und fast-fast, was keinen großen Unterschied beim Durchsatz ausmacht (laut everest bench) und mir würde das reichen, vielleicht noch nominal, aber auch das bringt glaube nur bessere Zahlenwerte.
 
also einfach das neuste bios nehmen?
gibts keine größeren probleme mit ja?

flash geht nich großartig^^
man soll den namen eintragen, obwohl er schon eingetragen ist, und nach ein paar sekunden bricht das ganze ab und es erscheint ne fehler meldung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
habs über nen usb stick probiert...
was gneau ist dieses diamondflash image? der "hilfe" link auf der dfi seite funktioniert leider nich

edit: ok habs geschafft
meine dos files waren die falschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom!2K schrieb:
Nfszocker? du hast PL8 und fast/fast?
wie groß ist denn der Unterschied zwischen 10 und 8?
ich bin nämlich im Moment mit PL9 am testen...

Bei FSB470 ja, bei FSB505 logischer Weise nicht, zw. PL8 (Fast/Fast) & PL10 (Normal/Normal) kann schon bis 2000MB/s liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, PL8 ging gestern nich, aber PL9 mit fast/fast würde dicke reichen. Alleine das fast/fast macht ne Menge, besser gesagt das Meiste bie der Performance.
Und ca 1GB mehr als bei PL10 (normal/normal) find ich ok. :)

Heut Abend werd ich mal schauen was noch bei den Subtimings geht, heißt da wo noch relaxed eingestellt ist.

Was bringt denn nominal im Gegensatz zu relaxed? Ist das auch eher zu vernachlässigen?
 
Moin!:wink:

Das bringt schon ein bissl was, Du wirst bei Relaxed, nicht mit weniger NB-Spannung auskommen können, wenn der Datendurchsatz nicht geringe wäre, wieviel es genau sind, kann ich Dir in moment nicht sagen, muss Daheim meine Screens anschauen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt aber so, als wenn es wirklich nur anhand der Daten sichtbar wäre?
Weil dann lohnt die höhere VNB ja eigentlich nicht :)
und im Moment bin ich bei 1,34NBV und 1,34 VTT, finde das für 500 mit PL9 und fast/fast akzeptabel.
jeweils eine Stufe weniger hatte ich probiert, aber irgendwie will es dann nich...
gibts denn da beim Quad noch Kniffe, mit der man die Vs nen Tick senken könnte?
Vielleicht doch noch ne andere Vref oder andere NB-GTL?
 
Die vNB ist für FSB500 und Fast/Fast mehr als okay, die VTT würde ich versuchen zu senken, das kannst mit richtigen Vref's/NB GTL/tRFC/CPU Skew's erreichen, ich sage ja immer wieder, es ist nur ein bestimmter Kombi, der funktioniert und man muss nicht unbedingt mit der Spannung hoch gehen, machmal, ist es auch mit einer Stufe weniger getan.;)
 
das ist es ja, selbst eine Stufe weniger im BIOS, heißt 1,34 anstatt 1,35 gibt im SG trotzdem 1,34 (wenn ich mich richtig erinnere), aber bringt nen freeze bei 1024... :(
Aber du meinst eine andere Vref könnte möglicherweise mit ner niedrigeren VTT auskommen? NB-GTL geht meiner Meinung nach nur die 63, alles andere brachte generell bei allen möglichen Vs entweder sofort reboot oder BS oder freeze oder sonstwas.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass nicht irgendwie noch weniger VTT geht...
 
Tom!2k schrieb:
Aber du meinst eine andere Vref könnte möglicherweise mit ner niedrigeren VTT auskommen?

Ich meine eine Kombination bestehend aus: VTT, vNB/NB GTL und Vref, ich weiß nicht ob es schon einem auffiel, bei einer bestimmter Kombination, z.B VTT 1,28V und vNB 1,32V entsteht eine Spannungslücke, das heißt, es liegen nur laut SG 1,24VTT und 1,28vNB an, erhöht man die vNB nur um eine Stufe, sind es plötzlich, 1,26VTT und 1,31vNB, die Vref's, sind hier auch entscheidend.
.
Tom!2k schrieb:
NB-GTL geht meiner Meinung nach nur die 63, alles andere brachte generell bei allen möglichen Vs entweder sofort reboot oder BS oder freeze oder sonstwas.
Wenn Du NB GTL von 0,63 auf 0,67 stellst, bist Du meistens in einem anderen Spannungsbereich und hier, sind die Vref's, die mit 0,63 am besten liefen, erst gar nicht anwendbar.
 
das mit den "Löchern" ist mir auch schon aufgefallen ;) Schon damals mitm Dual.

hmm, aber wenn 67 generell schlecht geht, dann wird sich sicher keine passende Vref finden lassen, wenn das Board die 67 nicht mag.
Ansonsten wirds ein seeeeeehr langwieriger Prozess das rauszufinden :d
Findest du denn die 1,35 viel zu hoch?
 
Zu hoch, ist relativ, ich finde es grenzwertig.
Wo Deine Schmerzgrenze liegt, musst Du am besten wissen, ich würde zwar die 1,35V auch noch nehmen, aber nicht darüber hinaus!;)
 
na mal sehen, vielleicht bekomm ich sie ja doch noch runter, weiß nur nich recht wo ich anfangen soll :d
 
Die vNB um zwei Stufen eröhen, die VTT um eine senken, die tRF's ein bisschen entschärfen, eventuell RCOMP übedenken, so würde ich es machen!;)
 
naja, VNB wollte ich eigentlich nicht viel höher gehen, knapp unter 1,4V im BIOS müssen reichen :d
RCOMP und tRFs waren was? :fresse: sorry für mein Unwissen :d
 
DLL and RCOMP Setting: mit 4.4.1/5.5.1/7.7.1 versuchen!



tRFC: mit 60-62-64 versuchen!

 
achsooooooooo, ok :d

tRFC hab ich schon 60, aber DLL und Rcomb werd ich mal testen, mal schauen was da geht.
Danke dir :)
 
was bewirken die RCOMPS denn, wenn ich sie verstelle auf zb. 3-3-1 denn ist alles instabil.
Wie kann ich sie austesten? vorher auf auto hat er sie auf 1-1-1 und laufen...bis fsb ~500 reicht es aber...:)
7-7-1 muss ich sogar cmos clear drücken
PS: seht Ihr das auch? die Uhrzeit heute spinnt hier im Forum-oda wie jetzt? :p)?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht zb (aber höher noch nicht getestet) bei FSB500 und Teiler 5:6 nur 3-3-1.
Ich denke aber auch dass die anderen wahrscheinlich garnicht gehen, war beim C2D jedenfalls so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh