[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir einer helfen? Ich habe gestern ein Bios reset gemacht und die Rambänke gewechselt, seitdem kann das Board die bios settings zwar übernehmen und damit booten aber nicht über einen nächsten neustart hinaus halten. So wie es aussieht betrifft es haupsächlich den FSB. Erhöhe ich ihn bsp.w. auf 400mhz dann komme ich damit ins windows und alles funktioniert tadellos, aber beim nächsten neustart ist er wieder auf 333mhz. Jedoch alle anderen einstellungen sind noch so wie ich sie gemacht habe.

Ich habe die batterie gewechselt und das bios neu geflasht hilft aber irgendwie nichts. Ebenso habe ich die Rambänke erneut gewechselt. Die einstellungen mit denen ich teste sind grundlegend stabel...

Habe ich mir den Bioschip angeknackst durch zuerst jumpern und dann Batterie rausnehmen? Oder weil ich beim jumper fischen die board oberfläche mit ner zange ganz leicht berüht habe?

Zur not besteht mein workaround aus einen aktivierten Ruhezustand, aber ich hoffe das beheben zu können, ist nämlich extremnervig immer 2mal booten zu müssen...

gr dolltoll
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ohne die gtl anzupassen brauch man mmn gar nich an den spannungen rummachen. Hab an anfang auch vnb und vtt nach oben getrieben bis ich ma die gtl genutzt hab und nun läuft 500 fsb mitm dual auch 12 prime durch bei 1.15 vnb und 1.10 vtt spannungen sind nich alles
 
eben, viel hilft eben wirklich nicht viel, so wie es nfszocker schon geschrieben hat.
War bei mir ja genauso. Am Ende waren die 550 kein Ding für 24/7 :) (dann aufgehört, weil keine Zeit mehr).
 
Kann mir einer helfen? Ich habe gestern ein Bios reset gemacht und die Rambänke gewechselt, seitdem kann das Board die bios settings zwar übernehmen und damit booten aber nicht über einen nächsten neustart hinaus halten. So wie es aussieht betrifft es haupsächlich den FSB. Erhöhe ich ihn bsp.w. auf 400mhz dann komme ich damit ins windows und alles funktioniert tadellos, aber beim nächsten neustart ist er wieder auf 333mhz. Jedoch alle anderen einstellungen sind noch so wie ich sie gemacht habe.
@ dolltoll: Welche Bios Version haste drauf? Sind die Settings auch Primestable beim ersten Booten? Klingt irgendwie verdächtig ähnlich wie mein aktuelles Problem :d
Das der FSB wieder auf 333 ist, der Rest aber wie eigestellt liegt daran das das Bios checkt, das es damit nicht Booten kann - sieht man wenn man den "O.C. Fail Retry Counter" auf 2 oder 3 erhöht... - dann versucht der sooft neuzubooten mit deinen Settings bevor er auf 333mhz zurückgeht


@ HansWurst: Meinste mich mit den GTLs? War das erste was ich gemacht hab - zugesehen dass ich mit meinem FSB bei VTT & vNB @ Standard booten kann. Dafür braucht ich aber letzendlich nur die NB GTL absenken. Mittlerweile glaub ich halt das die Settings ansinch i.O. wären, wäre da nicht das komische Reboot Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal bilder vom BIOS machen? alle Seiten die wichtig sind bitte :)
geht am einfachsten mit der Hilfe.

Vielleicht solltet ihr beide mal das aktuellste NICHT-beta-BIOS probieren :)

Ich kann heut Abend auch nochmal genau meine Settings für Dualcore@550 reinschreiben :)
 
Vielleicht solltet ihr beide mal das aktuellste NICHT-beta-BIOS probieren :)
Das hab ich mir auch gerade überlegt. Nur will die DFI Seite aktuell mal wieder nicht... na ja, später dann :)

Was meinst du mit "geht am einfachsten mit der Hilfe?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich möchte mir auch ein T2RS Plus zulegen, habe noch ein P5Q Pro und mit dem bin ich nicht so ganz zufrieden. Könnt ihr mir das Board hier empfehlen? Möchte einen Q9550 darauf OCen. Wasserkühlung ist vorhanden! Schafft das Board in der Regel 500MHz FSB?

Könnte in der nächsten Woche von meinem DK abtreten.
NB und Spawa's sind unter Wasser.
Bei Interesse, PN :fp
 
ich habe das aktuellste nicht beta bios... ich mach jetzt als test alle einstellungen @ default und erhöhe nur den fsb auf 400mhz und den multi auf 7 oder so...
außerdem fällt mir ein: ich habe gestern meine HDD`s umgehängt... vielleicht hats ja damit was zu tun...
 
MAHAUDI!!!!!! :d

sach ma deine Settings für 500 an plz ;)
Das wär mal supernett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage, lohnt es sich von meinem EVGA auf ein DFI P45 + zu wechseln? Komme bei meinem EVGA nicht auf 450FSB Stabil, ist das hier anders? Hatte schon einmal ein DFI und bin nicht klar gekommen :(
 
So wie es aussieht lag mein "fsb nicht speichern können" fehler daran, das ich gestern meine hd`s an andere Ports gehängt habe.. juchhu und weiter gehts...
knabber gerade an den 3,8 ghz mit 475mhz fsb.

Bin jetzt bei 470mhz, multi 8, ergo: 3,76ghz
vCore @ default
vNb: 1,21
VTT: 1,21

small ist schon mal ne stunde sicher, als nächstes die 475 mit small 3 stunden sichern und dann die rams anziehen und larg.

Würde mir schon vollkommen reichen erstmal die 3,8 bombensicher zu machen und wenn dann mal 2 5870 drinnen sind hätte ich die basis für 4ghz +...
na ja soweit so gut...
Russisch Roulett ist sicherer wie DFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltet ihr beide mal das aktuellste NICHT-beta-BIOS probieren :)
Die DFI Seite geht zwar immernoch nicht, aber ich hab gesehen dass ich neben dem Beta Bios (DP45D914) auch das letzte nicht Beta (D45PD320) heruntergeladen hatte.
Letzteres nun dann gerade in Illuminaten Manier mit ClearCMOS jeweils vor und nach dem zweimaligen flashen mal aufs Board gebracht. (Aberglaube ist eine feine Sache! :d)
Fazit: Ein Board das ohne murren auch nen neustart mitmacht! Also hat der Bios wechsel echt was gebracht :hail:

Jetzt nur nochmal Primen ob die Settings auch mit dem Bios soweit laufen, sieht aber bisher ganz gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
werd mich nun auch selber mal wieder dran setzen
die skews und fsb vref hab ich bisher nie beachtet evtl ist damit noch was zu holen

die vlock amp sowie die skews könnten ne niedrigere vcore bringen und die fsb vref was genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage, lohnt es sich von meinem EVGA auf ein DFI P45 + zu wechseln? Komme bei meinem EVGA nicht auf 450FSB Stabil, ist das hier anders? Hatte schon einmal ein DFI und bin nicht klar gekommen :(

Mehr FSB als dein EVGA bringt das DK garantiert nur dann ist nix mehr mit 2x X16 beim SLI ;)
 
Ja ich weiß :( Habe mir schon eine 5870 als Ersatz bestellt. Könntest du mir dann vielleicht bei Seite stehen? Das DFI von mir ohne + wollte ja leider garnicht :fresse: Bei dir lief es ja komischer weise ;)

Habe mir eben das + für 102€ bestellt, habe noch eine 40€ Gutschrift also 60€ für das Teil ist ok :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend!
Mein System mit dem DK läuft jetzt, hab auch direkt mal zwei Fragen die nix mit OC zu tun haben:
Wie bringe ich meinen CPU-Lüfter dazu langsamer zu drehen?
Im Bios ist nix von ner Regelung zu finden nur die Option "<25° Lüfter aus" und ">50° Lüfter voll an" und was ist dazwischen?

Gibt es kein Bootmenü?
 
nabend!
Mein System mit dem DK läuft jetzt, hab auch direkt mal zwei Fragen die nix mit OC zu tun haben:
Wie bringe ich meinen CPU-Lüfter dazu langsamer zu drehen?
Im Bios ist nix von ner Regelung zu finden nur die Option "<25° Lüfter aus" und ">50° Lüfter voll an" und was ist dazwischen?

Gibt es kein Bootmenü?


ESC ---Bootmenue
 
Smart Guardian=>Option=>Software programmable mode=>Fan Speed Control=>Aply=>Ok:wink:
 
Schade...dachte eigentlich das geht auch direkt übers Bios wie bei den anderen Herstellern auch...
Wenn ich mir nen PWM-Lüfter besorge funktioniert das dann? Weil ich hab im Bios auch keine Option diesbezüglich gefunden?!
 
Dies geht ja nur mit einem 4-Pin (PWM)-Lüfter und was willst Du mit BIOS(selbst wenn das auch geht), wenn Du es unter Windows regeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geht ja nur mit einem 4-Pin (PWM)-Lüfter und was willst Du mit BIOS(selbst wenn das auch geht), wenn Du es unter Windows regeln kann?
Steh halt nicht so darauf wenn zig Programme im Hintergrund laufen...
Abgesehen davon hab ich das grad mal ausprobiert, da tut sich gar nichts...:(
 
jupp, da es ein 4pin-Anschluss ist, geht auch nur nen PWM-Lüfter :)
 
jupp, da es ein 4pin-Anschluss ist, geht auch nur nen PWM-Lüfter :)
Soll das jetzt heißen es gibt überhaupt keine Möglichkeit nen 3pin-Lüfter zu steuern?
Und nen PWM geht dann auch nur über SG?

Das hat sich aber gestern noch anders angehört:
ja einen Einzigen :( mehr geht leider nicht, die anderen sind alle 12V, nur der CPU-Anschluss lässt sich regeln.
 
Im Bios ist nix von ner Regelung zu finden nur die Option "<25° Lüfter aus" und ">50° Lüfter voll an" und was ist dazwischen?

Gibt es kein Bootmenü?
Der PWM lässt sich genau mit deinen genannten einstellungen im BIOS regeln.
Bei 25° Lüfter aus --> bis 25° min. UPM des PWM-Lüfters
Ab 25° bis 50° --> Gradabhängig in 25 Schritten jeweils 4% schneller
ab 50° --> max UPM des PWM-Lüfters
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh