[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mit backplate ohne Gummi wär ich aber vorsichtig, nicht das dort irgendwo an nem durchkontaktierten Pin ne Brücke entsteht ;)

Ansonsten ist das mit dem Temps Wurst, die Sensoren in den CPUs sind einfach oft bescheiden, ich hab das "Problem" auch (wenn man es denn so nennen will). Unter Last sind bei mir Core 1 und ich glaube es war Core 3 oder 4 ca 7-8K unterschiedlich... und es war egal wie oft ich da jetzt die WLP gewechselt habe oder wie fest der Kühler raufkam.
Bei microborg, von dem die CPU ist, war das genauso aufm Gigabyteboard...

Also keine Sorge, kann bei der Produktion mal passieren und wird sich nicht ändern lassen :)
WENN du denn die WLP und alles schonmal kontrolliert hast und dir sicher bist das alles ok ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann man wirklich nichts gegen machen. Bei einigen CPU´s gleichen sich die Temps unter Last etwas mehr an aber das muss alles nicht. Liegt wohl an den Sensoren.

Guten Morgen!

So, jetzt habe ich Fortschritte gemacht: Ich kann FSB 470 mit Vtt 1.21v und VNb 1.21v booten! Ziehe ich den Ram auf Fast/Fast pl9 und 3x nominal an sind allerdings Vtt 1.24 und VNb 1.24 nötig. Dabei ist das noch nicht mal stabil und ich schaffe auch nicht die 1024k durch bei large.
Einstellungen im Bios:

Spannungen:
VTT 1.27
VNb 1.27
NB GTL: 67,63,61 getestet (63bevorzugt)
Vref: 22,23,24 getestet (23bevorzugt)

Timings:
Fast/Fast
Disable (das 3. von oben)
64
PL9
3,3,1
3xnominal

versuch mal:
CPU GTL's beide auf 67
NB GTL auf 63

denn meistens läuft die Cpu am besten mit den CPu GTL's auf 67

Probier mal:

CPU Clock0 Skew........................... 0ps
CPU Clock0 Skew........................... 0ps

VCore Droop Control.......................Disabled

REF to ACT Delay (tRFC)...................60 <- sollte immer fest gesetzt sein

Check mal deine vcore,könnte sein das du nach dem Bios update wieder den Vid Bug hast und somit weniger vcore anliegt !

@ HeinzNeu
Wenn dein voheriges bios das vom 15.09.09 war kannste im 20.03.09 er bios alles knicken. War bei mir auf jedenfall so, daß OC en Einstellungen über die verschiedenen biose nicht kompatibel sind. Mein ein paar Seiten vorher gepostetes 3,6ghz @ 451mhz FSB hatte ich im 20.03.09 Bios erstellt und produzierte im 15.09.09 Bios nur Fehler bei Larg und Linx und zwar immer beim Wechsel von der Ersten zur Zweiten Recheneinheit.

Juchhu ich habe meine Vref gefunden! Ist die 24er habe gerade mit oben genannten Einstellungen die 1024k durch! Jetzt erstmal testen ob ich mit den Spannungen noch ein wenig runter kann. Angestrebt sind 475mhz FSB.

Moin!:wink:

HeinzNeu schrieb:
DLL and RCOMP Settings .................ByMenu
Ch1 DRAM Default Skew.....................Model 3
Ch2 DRAM Default Skew.....................Model 3
RCOMP Setting.............................Model 1

Versuch's mal mit 5.5.1 bzw. 7.7.1!

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Senk den Multi und versuch's noch mal, sollte es klappen, dann ist es definitiv die VCore!

Nachricht gelöscht

Anhänge

• ViD-Bug.jpg
    ViD-Bug.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clear CMOS, beide Jumper umstecken, Batterie raus. Warten, Betterie rein, Jumper zurück ins Bios, schauen ob 0,3v unter VID anliegen. Spechern aus Bios raus einmal ins Win, wieder ins Bios und erstmal A Laufwerk deaktivieren, speichern schauen ob die V stimmt. usw

Sicher das du ein VID-Bug hast? Ich hatte mit BUG unter Core Temp last 1,1v VID

Zuletzt bearbeitet:
@HeinzNeu
Ich wette darauf antwortet Dir keiner weil das Thema Vidbug ein paar Seiten vorher bis zm Erbrechen durchgekaut wurde.

JETZT ERSTEINMAL EIN GROSSES :hail: AN EUCH

Und dann: Es muß nicht heißen: Das Board schafft 471 mit 1,21v, sondern: Das Board schafft 471 nur mit 1,21v.

Egal, ich habe trotzdem noch Probleme. Auch wenn ich erleben durfte was ihr immer meint mit weniger ist mehr.

FSB 471
VTT 1,21 (bzw. 1,25)
VNB 1,21 (bzw. 1,245)
NB GTL 63
Vref24

RAM:
fast fast
disable
64
PL9

3,3,1/5,5,1/0,0,2/auto (alles durchprobiert)
3x nominal

Mein Problem: ich bekomme es nicht stabil auch wenn 1,21v auf VNb und Vtt wesentlich stabiler läuft wie mit 1,24v auf VNb und Vtt.
Es friert ein bei ungefähr 5-7x 1024k large.
Hat jemand einen Tipp?

also mit backplate ohne Gummi wär ich aber vorsichtig, nicht das dort irgendwo an nem durchkontaktierten Pin ne Brücke entsteht ;)

Ansonsten ist das mit dem Temps Wurst, die Sensoren in den CPUs sind einfach oft bescheiden, ich hab das "Problem" auch (wenn man es denn so nennen will). Unter Last sind bei mir Core 1 und ich glaube es war Core 3 oder 4 ca 7-8K unterschiedlich... und es war egal wie oft ich da jetzt die WLP gewechselt habe oder wie fest der Kühler raufkam.
Bei microborg, von dem die CPU ist, war das genauso aufm Gigabyteboard...

Also keine Sorge, kann bei der Produktion mal passieren und wird sich nicht ändern lassen :)
WENN du denn die WLP und alles schonmal kontrolliert hast und dir sicher bist das alles ok ist.

Was kann mit der Brücke dann passieren? Unter Last sind sie ja fast gleich, da habe ich keine Probleme, aber im IDLE und 10°C sind ja uach nciht so wenig und macht bei Extrem LuKü schon etwas aus.
Naja, ich werde mcih dann an Temps der 2. Core orientieren müssen. Aber vorher noch mit dem BIOS klar kommen :d

Da kann man wirklich nichts gegen machen. Bei einigen CPU´s gleichen sich die Temps unter Last etwas mehr an aber das muss alles nicht. Liegt wohl an den Sensoren.

Danke für euch beiden :)

BTW: Habe das BIOS vom 19.08.09, denkt ihr, dass das gut bei OC ist?

Habe nun meine Ram auf fast/fast laufen, wenn ich mich nun an die Pl9 ran mache, brauch das Board noch mehr vNB? Bin jetzt schon bei 1,24v -.-

Was genau bedeuten diese Fast/Fast und so? Kann mich da jemand aufklären? Bei meinem alten P5Q-Pro konnte ich nur entweder Light/Lighter/Moderate/Strong/Stronger unterscheiden und meine sind bei Moderate gut gelaufen. Ist Fast/Fast auch sowas?

Was genau bedeuten diese Fast/Fast und so? Kann mich da jemand aufklären? Bei meinem alten P5Q-Pro konnte ich nur entweder Light/Lighter/Moderate/Strong/Stronger unterscheiden und meine sind bei Moderate gut gelaufen. Ist Fast/Fast auch sowas?

ja das ist genau das selbe. Stell vielleicht erst mal auf Normal. Damit ist es etwas einfacher die Settings zu finden.So habe ich es auch gemacht um das Board besser kennenzulernen. Kannst dann immer noch auf fast fast umsteigen.

@Heinz
wenn du den VID Bug hast dann schau den Thread mal durch. Ist nämlich ziemlich mühsam das zu erklären :wink:

Bin am verzweifeln!
Nachdem es erstmal super aussah FSB 471 mit 1,21v Vtt und VNb fahren zu können, wurde alles zu ner Qual mit Fast/Fast und PL9 bei Prime schmiert er immer bei den 1024k ab, meistens indem er einfriert, 3 ,vom gefühlten 100, mal indem einzelne Kerne aussteigen.
Hier erstmal mein Bios von dem Setting welches bis jetzt am besten läuft:

Hier habe ich die skews auch in folgenden Einstellungen Probiert:
800
700/100/100
Hat aber garnichts gebracht (war eh mehr so ne verzweiflungsaktion weil ich die Skews eher small zuordne)

Die Einstellungen waren durchgehend gleich

Hier habe ich folgendes probiert:
auto/3,3,1/5,5,1/7,7,1/0,0,2. Auto ist tatsächlich am stabilsten!
3x nominal/ 3x relaxed /3x more relaxed. Hier scheint sich nicht viel zu schenken am stabilsten wirk 3x more relaxed.

Hier habe ich getestet:
Vtt: 1,24/1,25/1,26/1,27. Ironischer weise führte das erhöhen auf 1,26 dazu das ich nichtmal mehr inS windos schaffte ansonsten ist 1,25 scheinbar am stabilsten.
VNb: 1,245/1,25x/1,27. Auch hier scheint nichts besser zu laufen wie 1,245v
NB GTL: 67/63/61. 63 ist der ungeschlagene King.
Vref: 22/23/24. 24 ist auch am stabilsten.

Habe jetzt den ganzen Tag damit verbracht prime large wenigstens über die 1024k zu bekommen, erfolglos, außer ich mache beim Ram normal/normal und PL10.
Was ich noch intensiver testen könnte wären die spannungen von VTT und VNB die hatte ich nur sporadisch höher getestet, da könnte ich nochmal richtig ran. Aber es sollte ja eigentlich mit 1,21v laufen...

gr dolltoll

Vieleicht mag deine Cpu keine hohe VTT !?!?
Stell die VTT doch mal so ein das gerade mal 1,18v anliegt (unter SG)

@ Micha
erinnerst du dich,Metin hatte das selbe Problem,zu hohe VTT und Large spuckt nur Fehler !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh