[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast auch den Megahalems? Wenn Du dann das Zeug hast würde mich eine Info bzgl. Passgenauigkeit und Platz zum Kühler freuen.

Klar mach ich, bau aber erst um wenn ich den NB Kühler auch habe.

Moin!:wink:

Probier das mal.
Sollte Dein Speicher limitieren, was Du mit MemTest86+ testen kannst, dann würde ich den Tipp vom Fresh_Thing folge leisten und mit dem Teiler 1:1 versuchen.;)

Speicher hab ich gerade nochmal mit memtest getestet. mal mit 1066 und danach auch mit 1100. keine fehler.

wenn ich 3.3.1 einstelle hängt es wieder am bios bildschirm... werd wohl doch mal n anderes bios flashen müssen so wie es aussieht...
Die anderen Einstellungen die ihr mir empfohlen habt haben leider nichts verbessert... Problem besteht nach wie vor.

Wenn ich Speicher auf normal / normal /t2 disablet und 3x nominal stelle läuft linx auch nicht mehr stabil:confused:

Am besten ist wenn du mal ein paar pics von deinen Bios settings machst denn man kann sich immer die ganzen settings von den vielen leuten hier merken ;)

evtl. wenn du mit Linx getestet hast und ein fehler kam,haste mal probiert die vcore zu erhöhen !?!?

der Horst schrieb:
Speicher hab ich gerade nochmal mit memtest getestet. mal mit 1066 und danach auch mit 1100. keine fehler.

Wenn der Speicher 1100 stabil packt, vorausgesetzt Du hattest Test#5 min. eine halbe Stunde laufen lassen, dann muss es auch funktionieren, es sei denn, Du hast eine Krücke erwischt.

servus :)
bin vor kurzem von nem p5q dlx auf das dk t2rs plus umgestiegen und bisher wirklich begeistert ^^ - das asus hatte mir irgendwann den letzten nerv geraubt.. :fresse:
mein q9550 läuft auch wirklich spitze auf dem board, hab nur paar kleine probleme und hoffe, dass ihr mich bei der lösung unterstützen könntet :wink:

biosversion ist 09/14/2009

würde gerne nen 8,5er multi bei 450 fsb fahren, allerdings mit 333/800er Teiler, laufen tut bis jetzt aber nur der 333/667er Teiler - so ists allerdings stabil, bin aber noch am testen..
wenn ich den 333/800er teiler einstelle komm ich nicht einmal bis zum post, bildschirm bleibt ewig auf standby, rechner schaltet sich kurz aus, dann wieder an und nach weiteren sekunden hab ich im post 333*8,5 stehen..

weiß einer wo das problem liegen könnte? hat das board nen allgemeines problem mit dem teiler - bei dieser biosversion?

wollte halt gern wieder auf nen ramtakt von über 1000mhz kommen, und wenn nur der derzeitig verwendete teiler in frage kommen würde, bräuchte ich nen fsb von über 530mhz (1066 vor augen..) :hmm:

boardspannungen sind soweit standard:

vnb: 1,13v
vtt: 1,10v

gtls hab ich noch nicht angetastet - kann damit aber auch nix zu tun haben - anderer teiler läuft ja..

linx ist grad mit dem 20. durchlauf fertig geworden.. perfekt, ausser der ram :grrr:
hoffe irgend jemand kennt nen lösungsansatz für mich :wink:

grüße

mal den ersten Post studieren und anschauen was du beim RAM UNBEDINGT fest einstellen solltest (zb DDL und RCOMP settings :)) gaaaaanz wichtig, bei 333/800 geht der mit 3-3-1 :)

mmh, denke hab gefunden, was du meinst.. ^^ hat nur 10min gedauert xDD
naja, is auch schon spät, mittlerweile 475 mit 1,21VNB stabil bekommen, jetzt setz ich mich nochmal schnell an den 333/800er Teiler :)

danke und grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:23 ----------

@Tom!2k

Gaaaaaanz fettes Danke - du bist mein Held :love: :coolblue:
konnte zumind. schonmal mit dem teiler booten, war vorher unmöglich.. :bigok:
werd jetz noch bissl auf stabilität testen..

noch ne kleine frage dazu:

ist dieses 3-3-1 setting generell "am besten", oder nur bei diesem teiler zu bevorzugen - hatte die option noch auf "auto" stehen.. :rolleyes:

danke nochmal
grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:23 ----------

mmh, zu früh gefreut - irgendwas passt an den settings nicht - bootet zwar, aber selbst 1066mhz sind mit dem teiler nicht stabil zu bekommen.. :wall: ramtimings sind größtenteils manuell eingestellt wurden, vdimm hab ich bis auf 2,09V getrieben - eigentlich mehr als genug :hmm:
fehler reichen von blackscreen über lustige streifen oder nen angeblichen durchsatz von nur 14GFlops - bei über 10min laufzeit nur 1 test bei linX abeschlossen :grrr:
btw: q9550@~2,7GHz bei fsb von 447 mit getesteten 5-6-6-18er timings ^^
bei 1066mhz mit standardtimings hab ich immerhin nen richtigen error nach nur knapp 3min bekommen.. :fresse:

jemand vorschläge? :asthanos: :wink:

grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:23 ----------

so, letztes refresh für die nächsten paar stunden - bin jetzt seit 19uhr dabei und irgendwann hab selbst ich keine lust mehr..^^
hab jetz noch bissl mit dem performance level (von 8 auf 10 hoch gesetzt) rumgespielt, bringt auch was, so bekomm ich den error halt erst nach 20min .. :coolblue:
damit hat sich der teiler für mich vorerst erledigt, ausser jemand hat noch was "zündendes" :-)fire:) in der hinterhand :)
ich geh jetzt erstmal pennen, hundemüde xD - später gehts weiter, resigniert hab ich noch nicht.. :bigok:

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen :wink:

Stell die nb gtl mal auf 63. Hast du die vref noch auf auto? Würde sie mal auf 23 stellen. Kann dir auch nur empfehlen ein paar pics vom BIOS machen und hier Posten. So finden wir hier schneller den Fehler woran es liegen könnte.

Moin @ All!:wink:

@ Micha

Sollen wir es am WE durchziehen(FSB510-515)?:stupid::bigok:

Bin dabei :wink: hatte schon ein kleines erfolgserlebnis mit 513fsb ;)
telefonieren heute Abend :)

Super!:)

Dann bis heute Abend mal, mit meinem neuen 0815 Case, dürfte es kein Problem darstellen, CPU @ 4,0 GHz Idle-Temperatur 24°C, Spawas 30°C und NB 37°C.:coolblue:

@ suelzer

so wie Micha schon sagte,Digicam zur Hand nehmen und Pics von deinen Bios settings machen.
Es gibt da so einige settings im Bios die man einstellen sollte ;)

wäre auf jeden Fall das Beste! ;)

moin:coolblue:

thx für die antworten :)
also, nb gtl hab ich noch auf 0.67, vref hatte ich testweise mal bei 25 - hab mal irgendwo gelesen, dass 25 am besten laufen soll.. ?

dazu hätt ich gleich nochmal ne frage - an der nb gtl kann es doch eigentlich nicht liegen.. ? ich ändere ja nur den ramteiler und sonst nix, dadurch wird aber das ganze sys instabil - denke mittlerweile auch eher, dass es am ram liegt - komischerweise.. bei standardtakt lüppt der mit 1066mhz, bei 333/800 allerdings nicht.. ich glaub ich werd dann mal die vom board eingestellten settings bei standard und bei oc vergleichen..
ich lass nur eben nochmal die 475fsb rennen - will wissen ob die dauerhaft stabil kommen.. :) dann mach ich schnell paar biospics :wink:

btw.: umso höher der fsb, umso mehr müsste man doch theoretisch auch mit der vtt gehen, oder steh ich jetz neben mir..? finds nur komisch, dass ich 475 stabil bekomme, nur indem ich die vnb auf 1,21v (laut smartguardian) setze und vtt bei 1,1v belasse.. :hmm:
getestet wird zzt mit LinX, 25 durchläufe.

grüße

aaaah, fast vergessen: die frage von vor ein paar stunden würd ich noch gern klären ^^
dieses 3-3-1 setting.. - ist das allgemein zu empfehlen oder nur bei nem teiler von 333/800 ?!
hab heut früh, bevor ich dann pennen ging, noch schnell auf 333/667er umgestellt und dann gleicher effekt wie ganz zu anfang mit dem 333/800er teiler.
sprich blackscreen, safe settings.. lief erst wieder - und das auch noch stabil - als ich alle ramsettings auf auto setzte und dieses 3-3-1er setting rückgängig - sprich "auto" - gemacht hatte..
glaub irgendwo ist da echt noch der wurm drin - ich wärm schonmal die digi, äh, handycam auf - hoffe man kann überhaupt was drauf erkennen ^^

Zuletzt bearbeitet:
oh man,
also wenn die NB GTL absolut net passt dann bootet das sys erst garnet oder du erhällst Fehler das geht von BS bis über Progs die net richtig starten !
Small oder LinX mögen zwar laufen aber für Large oder nen Custom run muss das zusammenspiel zwischen VTT,vNB und die GTL's zu 100% passen !
Erstrecht wenn du bei 471 FSB bist denn das ist der sweetspot,ab da gehts ab ;)

Noch ein kleiner hilfreicher Tip:

Immer nur eine Option im Bios verändern,niemals 2 oder mehrere auf einmal !!!

Sonst wirst du nie herausfinden an welcher Schraube du drehen musst ich ich geb dir mein Wort drauf,eine Woche später landet dein Board im MP :fresse:

By the way,

du fährst 8GB Ram !?!?
Wenn dem so ist dann solltest du erstmal bis du deinen gewünschten FSb erreicht hast nur mit 4GB testen !

Zuletzt bearbeitet:
oh man,
also wenn die NB GTL absolut net passt dann bootet das sys erst garnet oder du erhällst Fehler das geht von BS bis über Progs die net richtig starten !
Small oder LinX mögen zwar laufen aber für Large oder nen Custom run muss das zusammenspiel zwischen VTT,vNB und die GTL's zu 100% passen !
Erstrecht wenn du bei 471 FSB bist denn das ist der sweetspot,ab da gehts ab ;)

Noch ein kleiner hilfreicher Tip:

Immer nur eine Option im Bios verändern,niemals 2 oder mehrere auf einmal !!!

Sonst wirst du nie herausfinden an welcher Schraube du drehen musst ich ich geb dir mein Wort drauf,eine Woche später landet dein Board im MP :fresse:

By the way,

du fährst 8GB Ram !?!?
Wenn dem so ist dann solltest du erstmal bis du deinen gewünschten FSb erreicht hast nur mit 4GB testen !

keine sorge - zum testen fahr ich momentan nur mit 4gb :bigok:
die regel, nur eine einstellung bei instabilität zu ändern, hab ich mir schon vor langer zeit angewöhnt.. :) bin schon seit sockel a - zeiten beim oc, also "bissl verständnis" hab ich da schon.. :asthanos:
nur was "high-fsb-oc" bei s775 systemen angeht, vor allem bei meinem neuen dfi, bin ich noch nicht so versiert :fresse:
benötige für die 3,8ghz bei 475er fsb auch mittlerweile 1,19vtt, unter dem bekomm ich komplette freezes in linx - reagiert nicht einmal mehr der hardreset..
nb gtl hab ich vorerst bei 0.67 belassen, da ich damit schon die 475fsb getestet hatte..
ist bei mir halt noch n stätiger lernprozess atm.. :hail:
sollte man das 3-3-1er setting nun immer beibehalten - sowas wie ne faustregel - also teilerunabhängig bei dem dfi? :wink:

grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

mmh, das 8*475er setting scheint stabil - ich werd jetz mal paar bios pics machen..
in der zwischenzeit noch bissl belesen, das für mich mysteriöse 3-3-1 setting scheint kein garant für ein stabiles system zu sein - laut links auf 1. seite.
bei hohem fsb scheints auf "auto" besser zu laufen.
wie hoch sind eigentlich die negativen auswirkungen auf die gesamtleistung bei hohem performance-level.. ? ist es eher in vernachlässigbaren regionen, sodass man auch guten gewissens >10 gehen kann?

grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

so, biospics sind fertig - und sogar lesbar ^^

danke und grüße :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

@Fresh_Thing

ich geb dir mein wort drauf, dass mein board nicht im mp landet.. :wink:

1. weil ich mein asus schon verkauft hab
2. bin ich :love: in mein dfi - das rennt wie ne 1 :bigok:

im vergleich zu meinem p5q dlx nen unterschied wie tag und nacht.. glaube liegt aber auch daran, dass ich nen extremes montagsboard erwischt hatte :heul:
hat mit meinem q9550 überhaupt nicht harmoniert, dafür liefen q6600er sehr gut drauf.. :wall:

wenn ich die "kleinen" schwierigkeiten überwunden hab bin ich äußerst zufrieden mit dem teil - vorletztes board von mir war ein dfi lp nf4 ultra - versteh immer noch nicht, warum ich beim wechsel auf s775 auf asus vertraut habe :stupid:

grüße

@ suelzer

Screen.1

CPU Clock Amplitude 700
DRAM Speed 333/800 musst Du mal probieren, ob Dein Ram es schaft(MemTest 86+ Test#5)

Screen. 2

=> Disabled
=> Enabled
=> Disabled
=> Auto
=> Disabled
=> Disabled
=> Enabled

Screeen. 3

=> Fast
=> Fast
=> Disabled

=> 5
=> 5
=> 5
=> 15-18
=> Auto
=> 60-62
=> 8

Sreen. 4

=> by menu
=> 3
=> 3
=> 1

CH1 Clock=> nominal
CH2 Clock=> nominal
CH1CH2 => nominal

Screen.6

=> NB Core 1,2425V
=> VTT 1,22V
=> NB GTL 0,63
=> Vref 23-24

viel Spaß dabei!:wink:

@nfszocker

danke dir erstmal fürs schnelle feedback =)

nochmal zu screen. 4:

ist dieses 3-3-1er Setting generell zu bevorzugen - wenn ja, warum?! - bei 333/667er Teiler und alles @"auto" lüppts ja..

grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

mmh, also irgendwie überwiegt grad der frust - glaube das 333/800er setting bekomm ich einfach nicht zum laufen :kotz:
gerade mit memtest86+ auf usb stick getestet - nachm 1. test schon 38 errors :fresse:
ram lief wohlgemerkt auf "standardsettings" - 444*8,5 bei 333/800er teiler machen 1066mhz für den ram.. :stupid:
danach noch n probelauf mit 333*8,5 bei 333/1066er teiler - ergibt wieder 1066mhz, keine probleme - was aber auch zu erwarten war..
was jetzt genau rummault kann ich irgendwie nicht sagen - ich glaub ich werd den teiler wohl doch abschreiben müssen :heul: - jemand noch ne idee? ^^

grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

ahja, noch ne frage - was bewirkt die "CPU Clock Amplitude" ?
hatte ich eben noch auf standard (800) belassen, weil ich nicht wusste,
was ich damit überhaupt verstelle..

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr, läuft echt super und wenn die billiger sind kommt ne zweite rein. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

@UHJJ36: Was hast Du denn für einen CPU Kühler ?

Ich kann die Karte auch nur empfehlen sobald der Preis runter geht^^
Also der lüfter kann laut sein zumindest @100% ist er das aber beim Spielen ist er schön ruhig:bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

nein, auch unter Last nicht, das sehe ich jetzt erst, Opa sacht der bengel zu mir.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:21 ----------

Heute Abend zocke ich BFBC2 beta :d

Hehe hab grad auch gezockt find es passt schon genauso wie das Bad Company 1 halt :bigok:

Moin!:wink:

suelzer schrieb:
mit memtest86+ auf usb stick getestet - nachm 1. test schon 38 errors :fresse:

Hmm, das habe ich mir schon fast gedacht, dass Dein Ram es nicht packt, das heißt für Dich 1:1 333/667, zumindest einmal, wenn Du FSB471 stabil bekommen willst, hat allerdings auch Nachteile, denn Du kannst mit dem Teiller 1:1 kein PL8 fahren, höchstens PL9, Du brauchst ein bisschen mehr Spannung auf der NB und hast weniger Datendurchsatz.

suelzer schrieb:

3-3-1er Setting generell zu bevorzugen - wenn ja, warum?!

Das ist der Setting, den schon min. 100-er getestet habe und der bei 99,9% richtig bzw. am besten läuft, Du kannst hier auch 5.5.1/7.7.1 & 0.0.2 einstellen, aber dafür musst Du wissen, wann und was dies überhaupt bewirkt, die Information darüber findest Du auf der DFI-Seite oder in den letzten 8 Threads, hatte ich schon öfter ausführlich beschrieben.;)

suelzer schrieb:
ahja, noch ne frage - was bewirkt die "CPU Clock Amplitude" ?

Das findest Du dort auch.

@ suelzer

Screen.1

CPU Clock Amplitude 700
DRAM Speed 333/800 musst Du mal probieren, ob Dein Ram es schaft(MemTest 86+ Test#5)

Screen. 2

=> Disabled
=> Enabled
=> Disabled
=> Auto
=> Disabled
=> Disabled
=> Enabled

Screeen. 3

=> Fast <- erstmal auf Normal stellen,das entlastet den Ram
=> Fast <- erstmal auf Normal stellen,das entlastet den Ram
=> Disabled

=> 5
=> 5
=> 5
=> 15-18
=> Auto
=> 60-62
=> 8 <- würd ich erstmal mit 9 probieren,entlastet den Ram

Sreen. 4

=> by menu
=> 3
=> 3
=> 1

CH1 Clock=> nominal
CH2 Clock=> nominal
CH1CH2 => nominal

Screen.6

=> NB Core 1,2425V
=> VTT 1,22V
=> NB GTL 0,63
=> Vref 23-24

viel Spaß dabei!:wink:

Morgen Vita :wink:

ich bin mal so frech und hab deine settings etwas abgeändert.
er sollte vieleicht besser den Ram etwas entschärfen um erstmal ein stabieles settings zu bekommen,dann kann es Gas geben ;)

Moin Adur!:wink:

Habe ich nichts dagegen, ich glaube bloß, dass sein Ram limitiert und das ganze auch nicht mit normal/normal und PL9 bei FSB471 @ 5:6 packt, denn dafür, muss der Ram 1131MHz stabil laufen, ein Versuch, ist es aller mal wert.;)

Edit: Ein neuer Kühler in der Komp.-Liste Noctua NH-D14!
Danke für die Information Razor.;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem

oder so

Das betrifft Rams mit hohen Kühlkörpern.

Junge junge,krasser Lüfter oben im Deckel !
Sieht aus wie ein Hovercraft,musst das Teil net in Ketten legen wenn du den Rechner startest !? :fresse:

Ne das nicht,aber du darfst im laufenden Betrieb nicht zu nah an den Kasten. Sonst besteht die Gefahr das du mit angesaugt wirst. :d :d
Von den Lüftern gibt es eigentlich gleich 3 stück an dem Kasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 2 180-er (oben und vorne) drin, erstens: kaum zu hören, zweitens: brachiale Kühlleistung.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh