[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das sind mal die einstellung momentan, prime hab ich nur angemacht um die spannung zu zeigen. diese werte sind 9 std. prime stable. die bioseinstellungen werd ich gleich mal ablichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes würde ich mal sagen die WLP unter der Northbrige wechseln.;)
TRFC auf 60
 
jo, steht schon auf der to-do liste. hab schon etwas gegoogelt weil mir die temp schon sehr hoch vorkam.

PS: das board wurde gebraucht hier im forum gekauft. der ram lief mit meinem alten e8500 schon 1:1 FSB 500 5-5-5-15-52, hatte trfc auch schon auf 62.

EDIT: hier die screens mit fsb 425 der stabil läuft. Read delay phase adjust steht alles auf auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier
das würde fast passen. Brauchst nur noch den Teiler auf 1:1 setzen PL9 oder 10 und statt fast/fast vielleicht normal7normal Einstellen :wink:
 
hab ich mal so übernommen, bei fsb 450 kommt overclocking failed. aber immerhin muss ich schon mal nicht das bios reseten ;)

hab normal/normal und PL 10
 
Stell den fsb mal auf 471. Wenn deine CPU die 4Ghz nicht schaft dann stell vorerst einfach den Multi auf 8. Für 450FSB hättest du sonst zuviel Spannung auf nb und vtt. Zuviel Spannung und du bekommst die gleichen Fehler wie als wenn du zu wenig hast.
Die tRFC stell mal auf 60 wie Razer schon sagte.
 
ok ok das war mir noch nocht bekannt. bei 471 kommt overclocking failed, aber ich hab das gefühl wir kommen der sache näher. tRFC steht auf 60
 
Als erstes würde ich mal sagen die WLP unter der Northbrige wechseln.;)

Müsste ich auch nachschauen,
-wieviel macht es an der Temperatur aus?

PS: die tipps von Prime73 haben bei mir bezüglich
VCore nichts gebracht, - Prime steigt mit Errors aus,
und schliesst sich.
 
wie muss ich das deuten wenn er beim starten direkt nach dem das cpu core 2 quad bla bla kommt hängen bleibt? er läuft auch gleich an, ohne rebootschleife etc. aber freezed dann gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute win7 frisch installiert, die tridents natürlich wieder drinnen, (habe sie gestern aus frust über ständige freez rausgeschmißen, hat aber schlußendlich nicht geholfen). :banana: :banana:Es sieht gut aus:banana::banana: hatte wohl tatsächlich nen Treiberfehler.

Da ja vorher Larg immer durchgelaufen ist, aber der rechner trotzdem ständig abstürtzte kann ich jetzt nur mit FF und vlc-player testen. Habe gleich mal weniger spannung auf die NB gemacht um den fehler zu provozieren und es läuft und läuft....:angel: :) :haha: :lol: ;)

Edit habe auch das neu Bios drauf macht nen guten eindruck, ich hoffe jetzt purzeln nochmal die spannungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@=Lexus=
Die WLP zu tauschen macht ne menge aus.
Bin bei 1,34v vNB (im Guardian) bei ca 50°C unter Large
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,
werde dann bei Gelegenheit auch machen.
 
wie muss ich das deuten wenn er beim starten direkt nach dem das cpu core 2 quad bla bla kommt hängen bleibt? er läuft auch gleich an, ohne rebootschleife etc. aber freezed dann gleich...

welches BIOS hast drauf?

@Lexus
mach mal ein paar Pics von deinen Bios Settings. So kann man schon eher sehen was verkehrt läuft.
Falls du es noch getan hast... stell dir nen Lüfter auf die GK der auf die NB pustet.
 
mein bios ist vom 14.09.2009, bin aber schon soweit dass er mit immer beim windowsboot abkackt...
 
@Prime73
da ist nicht viel Platz zwischen GraKa und dem IFX-14
Bilder mache ich dann morgen
Die momentane Spannungen sehen nun so aus:
:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:39 ----------

@meister
welchen FSB+Teiler hast denn grad am laufen
 
mein bios ist vom 14.09.2009, bin aber schon soweit dass er mit immer beim windowsboot abkackt...

dann nimm das vom 20.03
hatte die selben Probleme mit denen die danach kamen. Bei läuft jetzt das ganz neue vom 05.02. Testfase ;)

@Lexus
nimm nen 80er Lüfter und stell den seitlich daneben falls du einen hast.
Du testest ja gerade Small und bei Large schmiert dir das Teil ständig ab oder !?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke prime, ich werd das bios dann mal testen
 
jo ram ist im gelben slot. allerdings hab ich jezt das ältere bios drauf und damit bootet die kiste sofort mit 4 Ghz(471*8,5) ins BS. ich lass jetzt einfach mal prime laufen...

gut das ich zwei tage den wilden gemacht hab und dann lags an der bios version...
 
Zuletzt bearbeitet:
als nächstes muss ich auf jeden fall mal die WLP auf der NB austauschen. die temp liegt bei 61°
 
und zum OC würd ich auf jeden Fall die NB aktiv Kühlen !
Denn bei Temps von über 50°C könnte es schon zu Fehlern kommen.
Ausserdem sind die Angezeigten 50°C nicht wirklich 50°C,fass mal die NB an,ich hab mir damals fast die Finger verbrannt !
 
Mahlzeit, warum ist das Board "stabil" und nach einem neustart (gleiche settings) nicht mehr stabil. kommt das DFI (rev. A3) mit der bios version(20.03) net klar.
 
Hallo Leute,

ich krieg einfach die FSB 471 nicht stabil
Hab mich nach Prime73 seinen FSB 471 gerichtet und alles so eingestellt.
Den RAM hab ich auf 5-5-5-15 (Herstellerangabe) eingestellt und den Rest auf Auto gelassen, damit ich das ausschließen kann.
FSB ref auf 23 gestellt und VTT sowie vNB auf 1,26v hochgegangen.
Large läuft 3-4 min.
FSB ref auf 22 gestellt Large läuft ca. 7min.
FSB ref auf 24 gestellt Large läuft ca. 7min.
vNB und VTT höher gestellt. Large läuft noch kürzer. Einzeln getestet gleiches Problem.
Runtergestellt gleich.
Kann es sein, dass der RAM mit einem Teiler von 5:6 besser läuft (Fehlerfrei) und bei einem Teiler von 1:1 Fehler bringt?
 
^^ das hatten wir schon oft das die neuen Bios version auf einigen Boards net laufen !

Ja, ist bei mir auch so - mit neuem BIOS geht gar nichts,
also wieder zu dem vom 20-03-2009, - und alles läuft wieder.
 
So bei mir sieht alles nachwievor gut aus. Spannungen senken kann ich zwar nicht, ich brauch für fsb 475 1,24v vnb, aber es läuft und die GFLOPS bei Linx sind spitze (53,3GFLOPS mit 3,8ghz)
Wenn ich allerdings die trfc von 60 auf 55 runtersetze habe ich dramatische Leistungsverluste (laut linx ganze 10Gflops und auch 10°C weniger!!!!) Das kann ich auch nicht mit mehr vnb ausgleichen... Da aber trotzdem Large stabil ist würde ich allen betroffenen Tridentbesitzern empfehlen das mal zu überprüfen. Dieses Phänomen beobachte ich bei mir schon länger.

@HeinzNeu
Ich kann nur schwer vermuten, das es die Chipset treiber waren! Ich hatte bis dahin nur die von Win7 mitgebrachten benutzt. Auserdem habe ich viele USB geräte (Tastatur, Maus, Headset, Externe HDD, MP3-Player). Bei denen bin ich mir mit der G15-Tastatur und dem Logitech Headseat nicht ganz sicher, das es da eventuell unangenehme Wechselwirkungen mit nen falschen Chipsatz Treiber gegeben haben könnte.
Erschwerent kommt noch ne Creative Extreme Audio hinzu.
Ein neuinstallieren der Treiber hat nicht geholfen, ich mußte seven komplett neu aufziehen!
Ich weiß nicht wirklich woran es lag, Habe auf jedenfall diese Treiber neu nach ner Neuinstallation von Win7:
-JMB36X_WinDrv_R1.17.53_WHQL
-intel_inf_91111025pv
-P17X_SupportPack_2_5
und den Headseat Treiber garnicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal einen lüfter ins seitenteil der direkt auf die NB bläßt, hat ca. 10-12° gebraucht. hab "nur" noch 59° system und chip temp, aber grün ist grün ;)
 
hab jetzt mal einen lüfter ins seitenteil der direkt auf die NB bläßt, hat ca. 10-12° gebraucht. hab "nur" noch 59° system und chip temp, aber grün ist grün ;)

lol, grün ist grün ...
im SG Menü kannste es auch so einstellen das grün auch bei 80°C ist also lass dich von den Farben net in die irre führen !
Und wie Micha schon sagte ist es immer noch zuviel !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh