[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS/T3RS/Plus (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
24.428
Ort
An der schönen Nordsee.
[blockquote]

DFI LANparty DK P45-T2RS/T3RS / Plus(Intel P45)


20080630183304_LPDK_title.gif




Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Nach dem erfolgreichen DK P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der DK-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen und eine Liste zu weiteren DFI-Boards:






BilderBilder


(Bilder von patrock84 und meiner Wenigkeit)



Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU
    • LGA 775 socket for:
      - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333/1066/800MHz FSB
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 667/800 MHz
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports up to 8GB system memory
    • Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs
  • Expansion Slots
    • 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way CrossFire: One slot operating at x16 (16-lane port) or two slots each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 2 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • Intel Matrix Storage technology
    • Supports up to 6 SATA devices
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN
    • Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")


Das BiosDas Bios - !F9 für mehr Settings!





DownloadsDownloads


Wichtige InformationenWichtige Informationen


Bisher ist das Bios leider sehr bescheiden, so dass man kämpfen muss die 500Mhz zu erreichen. Das neueste Beta-Bios macht es zwar möglich, aber man muss dabei die Spannung der Northbridge sehr hoch anheben (1,3-1,4V), was andere Board mit 1,2V oder weniger erreichen. DFI arbeitet zwar daran, dass das Board schnellstens läuft, aber bisher ist es keine Empfehlung wert und viele Nutzer haben schon auf andere Alternativ-Boards gewechselt.

F9 im Bios schaltet die Ram-Settings frei:

Jaaa um Gottes ****** Willen ja :heul: und ich blindes Ei habs nicht gesehen...:wall:



Ich mach mich mal ans Spielen :banana:




Slews kann man jetzt auch tweaken :grrr::drool:

Zum DFI DK Plus:

p45 normal and p45 plus both have chipset A2 revision and A1 motherboard revision as of NOW. Difference between the normal and the plus is the additional 2 SATA ports and also the double boot after saving bios has been resolved for the P45 plus.







Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:
Noctua U12P
TR Ultra 120 True Black / Extreme
Scythe Mine
Thermalright HR-01 Plus (gedreht)

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

EK-Mosfet DFI DK - Acetal
Watercool Kühler
NB/SB von Anfitec - Bilder: Klick
Spawa von Anfitec
(Künftig auch bei pc-icebox.de zu haben)



kompatibler Arbeitsspeicher:

Empfohlener Speicher für Overclocking von DFI





Zum Sammelthread des DFI LANparty DK P35-T2RS
[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iiiiihhh ne heatpipe :d

ne quatsch, sieht gut aus - wird dfi den versiegelungstrip eigentlich weiterführen?
 
Absichtlich ja, da ich ja noch keine finalen Daten habe ;)

Sind noch die vom P35. Mal sehen, wann es auf der DFI-Page auftaucht.
 
Meint ihr das ist eine gute Ablöse für mein Gigabyte?
 
In meinen Augen ja, aber ich bin da etwas voreingenommen von meinen alten P35T-DQ6. Es hatte schlechtere Einstellungen als das DFI DK und war langsamer.
Aber genaues kann man eh nicht sagen, bevor das Mainboard auf den Markt ist.
 
Wird es auch ein DFI P45 ohne Heatpipe geben ?
mag ich für Wakü lieber...
Meint ihr, die Boards werden ähnlich hohe FSB's wie die P35er schaffen oder eher in Richtung X38 (+-500FSB) ?
 
Dass man dann alle von der Heatpipe gekühlten Elemente mit einem Wasserkühler oder alternativen Kühlern ausstatten muss - ohne HP kann man gezielter einzelne Chips kühlen ohne großen Aufwand.

Das ganze hat für mich mehrere Nachteile:
  1. Heatpipe kostet mehr
  2. passive Kühlung wird wieder nicht ausreichen
  3. bei der normalen ATX Einbauweise heizt die NB die Spawas auf

Freu mich aber schon auf den Release:)
 
Abboniert:wink:

Ich freu mich schon auf das Teil :drool:
 
Ich ebenfalls, mal sehen ob ich den P45 mitnehme oder überspringe :xmas:
 
mitnehmen....;)

No pain no gain:fresse:
 
Ja ich weiß nich, ich denk mir halt mittlerweile immer "brauchts das"? Aber vermutlich bin ich eh wieder zu heiß auf das Ding, deshalb mal abwarten.
Nen wirklichen Vorteil zum DK P35 seh ich halt net...
 
Da magste recht haben. Ich hege aber die Hoffnung, daß das Brett mehr FSB bringt. Bei meinem DK ist bei 525 ca schluss :( Und bevor ich wieder ein P35 Dk kaufe vetraue ich auf mein (Un)Glück und schraub ein wenig am P45 DK.

Ich bin gespannt wie gut die erste Bios Version ausfallen wird. Wenns gut läuft dürfte die sogar ziemlich gut sein was OC und Stabilität anghet.
 
Welche Änderungen bringt denn jetzt der P35 konkret mit sich?
 
Gefällt mir das Board, ist vom Layout so wie das DK (X48), wie ich das sehe hat man aber nur begrenzt Platz für den CPU-Kühler.
Ich liebäugle mit dem Alpenföhn Groß-Clockner, was meint Ihr, passt der auf das Board?

mfg
 
Ich versteh blos nicht, wieso sie den Slotabstand geändert haben (HPM Bild vs Cebit Bild):hmm: Die Cebit Version gefällt mir eigentlich besser, da passen auch große Kühler dazwischen und bei den Grakapreisen könnte mir das gefallen da mal schnell 2 Stück draufzuschnallen:bigok:
 
Ach was willste denn auf nem non X..8 Chipsatz mit 2 Karten? Mir würde 1 Slot reichen, hauptsache ich habe immer die 2 PCI Plätze unten. Das ist mit ein Grund warum mir DFI ans Herz gewachsen ist, bei vielen andren kann man mit ner 2 Slot Graka nicht mal mehr 2 PCI Karten nutzen...
 
Der P45 kann doch CF... oder bin ich da falsch informiert. Da muss es kein X..8 sein.
 
Fett grade wo ich mir wieder nen DFI DK P35 reinschnallen will :d
 
Juni gelle?...kanns kaum erwarten :fresse:

Board ist schonmal bestellt per NN :banana:
 
Ich werde mich wohl zu DDR3 Variante des Boards hinreißen lassen. Mal sehen :)

Kann man eine HD2400XT und eine HD3650 im CF betreiben, ne oder?!
 
Kann mir jemand sagen was die Unterschiede zwischen den Chipsätzen sind? Ich meine P35, X38, X48 und nun P45. Das mit PCI-Express 2, DDR3 und 400MHz support ist mir klar nur was gibt es noch für unterschiede z.B. Stromverbrauch oder größe des Herstellungsverfahren der Chips?

Ich überlege ob ich zu DFI wechsle, da ich gehört habe das man die IDLE-Spannung unhabhängig vom Grad der übertaktung einstellen kann. Im moment habe ich noch ein Gigabyte P35-DS4 wo dies schlichtweg nicht möglich ist und mein Prozessor deswgen nur auf Sparflame läuft, weil ich es nicht einsehe das der Prozi auch im IDLE mit fast 1,4V befeuert werden muss.

Was mir noch wichtig ist, ist zu wissen welcher Chipsatz besser mit 8GB RAM umgehen kann. Als ich von 4GB auf 8GB aufgerüstet habe musste ich FSB von 456MHz auf 342MHz zurückdrehen nur damit der Rechner nicht rumspinnt insbesondere beim anschalten.

Außerdem gefällt mir Layout besser.
 
>Kann mir jemand sagen was die Unterschiede zwischen den Chipsätzen sind? Ich meine >P35, X38, X48 und nun P45

X38+X48 habe/hatten den Vorteil der Crossfire Tauglichkeit.
Dies ändert sich nun mit dem P45 , welches 2 8x angebundene Slots haben soll.

Für mich wesentlicher Vorteil Pro P45 :
Er ist in einem kleineren Fertigunsprozess erstellt, so das weniger Abwärme produziert und abgeführt wird. Die NB sollte so kühler bleiben und das System "stabiler" , besser zu übertakten sein. Selbst der X48 soll noch dem gleichen Fertigunsprozess unterliegen, wie der X38/P35. Spricht also momentan alles für den P45.
 
Schon angerufen?
 
Ich glaub das UT P45 wird auch interessant :) Ich weiß nicht, irgendwie würde ich persönlich nicht zur "abgespeckten" Version greifen. X38/X48 interessieren mich nicht, aber ich denke kaum, dass sich ein Wechsel von UT P35 auf UT P45 lohnt. Es sei denn, das P45 kann sehr gut mit den 45nm Magnums umgehen ;)

Schaut mal was ich gefunden habe: http://www.nordichardware.com/Articles/?page=11&skrivelse=534

P45 ... 45nm Quad ... 500Mhz FSB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Zusatnd ist schon seit gestern schon so hat jemand schon angerufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh