[Sammelthread] DFI LANparty JR X58-T3H6 (Intel X58)

jr-x584xr7.png


DFI LanParty JR X58-T3H6


jrx58byfry.jpg






Allgemeine Infos :

Das DFI LanParty JR X58-T3H6 ist das erste und bisher einzige µATX-Board für den 1366er High-End-Sockel von Intel. Es vereint eine geringe Größe mit dem grün-gelben Design, welches bisher nur für die LT/UT Serie von DFI vorgesehen war. Trotz des µATX-Formfaktors lässt die Ausstattung nicht zu wünschen übrig, es stehen 6 DDR3 Ram-Slots sowie 2 vollwertige PCIe x16 Slots zur Verfügung. Schon der Vorgänger auf dem 775er Sockel, das DFI JR P45, konnte durch eine gute Ausstattung, tolles Design und hohe Overclockingwerte begeistern.



Bilder :







Spezifikationen :

CPU
# LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
# Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
# Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
# Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
# 6-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU

Chipset
# Intel® chipset
- Northbridge: Intel® X58 Express chipset
- Southbridge: Intel® ICH10R

QPI
# System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s

System Memory
# Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
# DDR3 1800(O.C.)/1600/1333/1066 MHz
# Triple-channel memory architecture
# Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
# Supports non-ECC unbuffered DIMMs
# Supports up to 24GB system memory
# Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration at x16/x16 transfer rate lanes
# 1 PCI Express x4 slot
# 1 PCI slot

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit SPI flash memory
# CMOS Reloaded

Graphics
# Multiple GPUs - 2 graphics cards in 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration

Audio
# Realtek ALC889 High Definition audio CODEC
# 8-channel audio output
# 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality

LAN
# Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller with Teaming technology
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID
# Intel Matrix Storage technology
# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

IDE
# JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
# Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices

Rear Panel I/O
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 download flash BIOS connector
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN
# Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")



Bios :




Spannungsbereiche :

* CPU VID ~ 1.06255 - 1.60000V
* CPU VID Special ~ 100.23% - 114.88%
* DRAM Bus Voltage ~ 1.455 - 2.400V
* CPU VTTSpecial Add ~ +0.0125 - +0.1875V
* CPU VTT Voltage ~ 1.21 - 1.61V
* CPU PLL Voltage ~ 1.80 - 2.15V
* IOH/ICH 1.1V Voltage ~ 1.11 - 1.73V
* IOH Analog Voltage ~ 1.10 - 1.45V
* ICH 1.5 Voltage ~ 1.5 - 2.1V
* ICH 1.05V Voltage ~ 1.05 - 1.35V
* VREF Adjustments ~ 0.00 - +15.0%



Besonderheiten :

Ebenso wie beim Vorgänger, dem JR P45-T2RS lässt sich die Heatsink der NB ohne Garantieverlust entfernen und entweder durch einen Kühler à la HR-05 oder einen Wasserkühler ersetzen.
Passende Wasserkühler gibt es von :
- Mips
- EK Waterblocks + EK Waterblocks
- Watercool - nicht mehr verfügbar !
- Anfi-tec

Der Lochabstand an der NB beträgt 62mm !

Mittlerweile gibt es auch passende für die Mosfets :
- AnfiTec
- Koolance

Passende Kühler :

-> Luft :

- Prolimatech Megahalems
- Thermalright Ultra 120 extreme

-> Wasser :

- Watercool Heatkiller 3.0 (nur horizontal ! In vertikaler Lage kollidiert er mit den Kondensatoren !)
- Zern PQ+


Sonstiges :

- Spannungsmesspunkte :

dscf16073svn.jpg





Nützliche Links :

- Herstellerseite
- Preisvergleich
- Review im Barbonecenter
- Bios-Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Anleitung vom DK nciht, aber wahrscheinlich sind dort auch die Speicherbänke falsch nummeriert. Der Speicher muss bei 3 Riegeln in Nr. 2, 4 und 6 von der CPU aus gesehen, ansonsten gibts nix zu beachten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne die Anleitung vom DK nciht, aber wahrscheinlich sind dort auch die Speicherbänke falsch nummeriert. Der Speicher muss bei 3 Riegeln in Nr. 2, 4 und 6 von der CPU aus gesehen, ansonsten gibts nix zu beachten.

Genau, einfach die grünen Slots nehmen.
Eine Kleinigkeit gibt es noch:
An der ATX-Blende gibt es einen CMOS-Clear Jumper. Ab Werk ist da ein kurzer Jumper montiert, den man im eingebauten Zustand kaum zu fassen kriegt. Es liegt aber ein Tütchen mit langen Jumpern bei. Am besten gleich beim Einbau einen der langen montieren, das erspart spätere Fummelei.
 
hehe das vid ist :fresse:
haste das neue schon bios schon drauf , wenn ja gibts was neues ?

Das board läuft ganz gut , aba irgendwie will die lüftersteuerung net so wie ich...:grrr:
nochmal etwas genauer anschaun hehe.
 
Hab das neue Bios noch nicht geflasht. Laut changelog soll nur der Triple-Crossfire Support dazugekommen sein. Werde das nachher mal flashen und gucken, ob sich was geändert/verbessert hat.

Im Bios lässt sich doch so einiges einstellen bei den Lüftern:


Leider kann man nicht alle über den Smart Guardian regeln :shake:. Ich habe allerdings noch nie ausprobiert, wie das klappt, weil ich im Gehäuse sowieso keine Lüfter habe :fresse:.
 
Jo an den Einstellungen probier ich grad rum. Cpu temp und Nb temp sind klar... chs erschliest sich mir grad net, muss mal in den pdf's nachschaun ob da was steht...meine irgendwo gelesen zu haben das nicht alles Anschlusse regelbar sind.
Du gluecklicher Wakübesitzer hast damit ja weniger Probleme xD

edit:

chs durfte fuer chipset stehen...
Der Lüfter am nb Anschuss dreht immer voll auf egal wie ich die temp einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das 515er Bios geflasht. Mir ist nix besonderes aufgefallen. Die Spannungsoptionen und Speichertimings sind auf jeden Fall genau so wie beim 508er.

 
argh...
Mein Jr wird denke ich wieder zurück gehen.

Das Board ist super, es hat nur ein Problem: die verklebten Schrauben vom x58-Kühler. Der Grossteil der Klebemasse ist ab, allerdings sind immernoch Rückstände am Gewinde, die verhindern, das ich die Schrauben lösen kann. Gewalt ist keine Lösung, der eine Schraubenkopf ist schon ziemlich angeschlagen, und Sachen wie Hitze hab ich bisher auch schon erfolglos probiert.

Und ohne Wasserkühler auf der NB ist das Board für mich nutzlos bei den Temps...

Hat hier jemand eine Lösung? Momentan bombadiere ich die Gewinde nochmal mit massiver Hitze: ich hab das Board in Betrieb und lasse schön LinX laufen xD
 
hey clusen.. keine gewalt anwenden hab mir dadurch mal nen dfi geschrottet (leiterbahn beschädigt) habe eine lösung für dich...

Das Werkzeug was bei den Lian Li Gehäusen dabei ist um die Mainboard Abstandshalter zu befestigen hat genau die gleiche größe wie die Muttern, die DFI verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die spröde Klebe an den DFI-NBs hat mir noch nie Probleme bereitet, auch als ich noch nicht wusste, dass der Lian-Schlüssel da drauf passt. Einfach das Board von einer 2. Person hochkannt halten lassen, die Mutter mit einer Zange oder dem besagten Lian Li-Werkzeug festhalten und dann vorsichtig die Schrauben an der NB lösen. Der Kleber hängt nachher an der Mutter.

Ein Board mit verwürgtem Schraubenkopf würde ich übrigens nicht zurückgeben :stupid:.

Die Temperatur der Mosfets bekommt man außerdem nur in den Griff, wenn man wirklich die Heatpipe komplett abmontiert und einen Mosfet-Wasserkühler montiert. Die Montage eines Wasserkühlers auf die vorhandene Heatpipe bringt bei den Spawas fast nix. Die geraten immer noch in Regionen von 80°C und das Board taktet wieder runter. Die NB ist also gar nicht das Problem, sondern die Spannungswandler.
 
Die spröde Klebe an den DFI-NBs hat mir noch nie Probleme bereitet, auch als ich noch nicht wusste, dass der Lian-Schlüssel da drauf passt. Einfach das Board von einer 2. Person hochkannt halten lassen, die Mutter mit einer Zange oder dem besagten Lian Li-Werkzeug festhalten und dann vorsichtig die Schrauben an der NB lösen. Der Kleber hängt nachher an der Mutter.

Ein Board mit verwürgtem Schraubenkopf würde ich übrigens nicht zurückgeben :stupid:.

Die Temperatur der Mosfets bekommt man außerdem nur in den Griff, wenn man wirklich die Heatpipe komplett abmontiert und einen Mosfet-Wasserkühler montiert. Die Montage eines Wasserkühlers auf die vorhandene Heatpipe bringt bei den Spawas fast nix. Die geraten immer noch in Regionen von 80°C und das Board taktet wieder runter. Die NB ist also gar nicht das Problem, sondern die Spannungswandler.

Ich habe es anfangs genau so probiert wie du es beschrieben hast, allerdings gabs bei beiden Schrauben einen Punkt an dem es einfach nicht weitergingBin zugegebenermassen aber auch nicht der Geduldigste :P

Natürlich geht das Board sonst zurück. Sollen die Jungens in Taiwan damit doch machen was sie wollen und mir ein Austauschboard geben, welches ich verkaufe. Für die kein grosser Aufwand, für mich nicht, verstehe das Problem nicht.

Momentan ist bei mir die NB-Temp höher als die Sys-Temp, alles wohlgemerkt auf stock(ausser der Speicherkontroller). Nach einer Stunde Linx ist die NB-Temp auf 68° und die Sys-Temp auf 62°.
Ich mach mir keine Sorgen um das throttlen, eher um meinen X58, die SpaWas halten ja ordentlich was aus :P Beim X58 weiss ich nicht wie warm der werden darf.
 
Das, was ich beschrieben habe, ist ein boardeigenes Throtteln bei einer Spawa-Temperatur über 84°C. Die wirst du bei den ersten OC-Versuchen mit Sicherheit erreichen :fresse:. Die CPU- und X58-Temperatur können da noch so toll sein, der Multi geht erstmal auf 12 runter und geht erst bei 74°C wieder hoch, bis wieder 84°C erreicht werden ... usw. :kotz:.

Im Standardbetrieb hatte ich auch nie Temperaturprobleme. Sobald es ans Takten geht, reicht selbst ein aufgesetzter Wasserkühler auf die Heatpipe nicht aus, um die Mosfets ausreichend zu kühlen :shake:.

Versuchs doch mal mit einem Tropfen Aceton auf die Muttern mitsamt Kleber, das sollten den schon weich machen.
 
Das, was ich beschrieben habe, ist ein boardeigenes Throtteln bei einer Spawa-Temperatur über 84°C. Die wirst du bei den ersten OC-Versuchen mit Sicherheit erreichen :fresse:. Die CPU- und X58-Temperatur können da noch so toll sein, der Multi geht erstmal auf 12 runter und geht erst bei 74°C wieder hoch, bis wieder 84°C erreicht werden ... usw. :kotz:.

Im Standardbetrieb hatte ich auch nie Temperaturprobleme. Sobald es ans Takten geht, reicht selbst ein aufgesetzter Wasserkühler auf die Heatpipe nicht aus, um die Mosfets ausreichend zu kühlen :shake:.

Versuchs doch mal mit einem Tropfen Aceton auf die Muttern mitsamt Kleber, das sollten den schon weich machen.

*100% zustimm weil rechthab* ;)
 
Bisher habe ich noch die Hoffnung das ich nicht in den Bereich des throttlens komme, da ich nicht vorhabe gross zu übertakten, hatte aber schon die Probleme von scamps gelesen.

Vorher hatte ich ein P45 mit Chipsatztemperaturen von 35° unter Volllast, die 68° vom X58 sind da stark gewöhnungsbedürftig....zumal ich ja nichtmal SLI/CF benutze.

Wobei ich es eh schon kommen sehe, ich werd die Schrauben abkriegen(Werd deinen Tipp morgen nach der Arbeit mal ausprobieren), dann als kleines Spielkind dann doch anfangen zu übertakten und im Endeffekt doch die ganze Heatpipe ersetzen :(
 
Warum soll´s Dir besser ergehen als uns? ;)

Weil ich wirklich gedacht habe das ich mich zusammen reissen kann und die Finger vom übertakten lasse.

War wohl nix, 18x200 laufen nen LinX-Schnelldurchgang auf jeden Fall ohne grosses Rumgefummel habe ich soeben rausgefunden und der Multi hat sich eben ab 84° auf 16 gesenkt, war anscheinend ausreichend um wieder auf irgendwas mit 70° zu kommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich wirklich gedacht habe das ich mich zusammen reissen kann und die Finger vom übertakten lasse.

War wohl nix, 18x200 laufen nen LinX-Schnelldurchgang auf jeden Fall ohne grosses Rumgefummel habe ich soeben rausgefunden und der Multi hat sich eben ab 84° auf 16 gesenkt, war anscheinend ausreichend um wieder auf irgendwas mit 70° zu kommen :d

Jetzt hast du es am eigenen Leib erfahren müssen :d:wink:.
Hier schonmal ein Link, der dir weiterhilft:

http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p83_Anfi-tec-PWM-017-DFI.html

Das ist übrigens Scamps´s ehemaliges Board auf den Bildern und (jetzt) mein Kühler :d.
 
Vielen Dank für den Link, der Kühler sieht schonmal schick aus =)

Aber um die Heatpipe komplett abzukriegen muss ich die beiden anderen mit roter Klebe verklebten Schrauben doch auch noch abkriegen, oder? :(
 
Vielen Dank für den Link, der Kühler sieht schonmal schick aus =)

Aber um die Heatpipe komplett abzukriegen muss ich die beiden anderen mit roter Klebe verklebten Schrauben doch auch noch abkriegen, oder? :(

Wenn du für die NB auch noch was brauchst, kann ich dir den UCD Grande von AfiTec empfehlen: http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

Ja, wenn die Heatpipe komplett ab soll, müssen die Schrauben unter den Mosfets auch gelöst werden. Prüf erstmal, ob dir Aceton weiterhilft, dann sind die 2 Schrauben auch kein Hindernis mehr.
 
Kann mich nicht zwischen dem Asus Rampage II Gene und dem DFI LANparty JR X58-T3H6 entscheiden. Das Board kommt in ein Lian Li PC-V351B und wird mit einer i7 920 sowie Noctua NH-C12P bestückt.

Möchte entweder nicht oder nur leicht (3.2GHz) übertakten. Zu welchem Board würdet ihr mir gemäss diesen Angaben raten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

Noch was anderes. Ist das DFI LANparty JR X58-T3H6 für das D0 Stepping der i7 920 freigegeben?
 
Die X58-Boards von DFI haben alle ein D0-verträgliches Bios.

Wenn Du eh nicht das allerletzte aus Deiner CPU rausholen willst, kannst Du quasi nach Optik aussuchen. Beide Boards haben bis etwa 3,8 GHz überhaupt kein Problem, die Unterschiede liegen insbesondere in den Bios-Funktionen. Da haben beide Boards Ihre Vor- und Nachteile, die aber wiederum erst in High-OC-Regionen wirkliche bemerkbar werden.
 
Danke für die Info!

Dann kann ich neben der Optik auch den Preis entscheiden lassen. Und da liegt das DFI eher vorne. Optisch sagt es mir soweit auch zu.
 
Gibt es ein Handbuch über das BIOS, welches auch die nicht OC-Funktionen beschreibt? Mich interessiert z.B. wie ich meine Gehäuse-Lüfter (werden 3 Stk sein) regeln kann. Gibt es so eine Art Q-Fan wie bei Asus?
 
Gibt es ein Handbuch über das BIOS, welches auch die nicht OC-Funktionen beschreibt? Mich interessiert z.B. wie ich meine Gehäuse-Lüfter (werden 3 Stk sein) regeln kann. Gibt es so eine Art Q-Fan wie bei Asus?

Guck mal in den Post #335, da ist ein Bios-Bild von den Lüftersteuerungs-Optionen. Du kannst die Anlauf- und Vollastschwelle der jeweiligen Lüfter konfigurieren.
 
so, hab wegen viel Arbeit endlich Zeit gefunden um mich um mein Board zu kümmern.

Vielen Dank nochmal an chubertus wegen dem Tipp mit dem Aceton, hab eine Handtuchecke damit getränkt und am Schraubengewinde rumgewuschelt, schon war der restliche rote Schmodder am Handtuch und die Schrauben gingen ganz einfach raus =)

Dann nen EK-Kühler auf die NB geschraubt, und meine NB-Temps haben sich um 25° verringert, die Sys-Temp um 12° - hat sich also gelohnt meiner Meinung nach.

Ob mir das genügt werd ich die Tage testen, hatte heute auch nicht soviel Zeit wie ich gerne hätte, hab aber bald Urlaub yay.
 
hmm hat jemand Erfahrungen mit den Stromsparfunktionen bzw dem Turbo Mode und Windows 7 ??

irgendwie dümpelt der die ganze zeit mit 12er multi rum auch wenn ich prime an habe und
nur wenn ich ppm function auf disabled setze hab ich den eingestellten multi.

Blöd ist nur das die ganzen Stomsparfunktionen dann wegfallen.
Hat vieleicht einer nen Tipp?
 
Liegt das vielleicht an den Energiesparoptionen von Windows 7? Mal versuchen auf Höchstleistung zu stellen, falls es die Optionen da noch gibt, habs noch nicht ausprobiert.
 
Die VID muss dafür nicht unbedingt auf Auto ...
Würde auch mal die Energiesparoptionen prüfen, steht wahrscheinlich auf maximale Einsparung, dann bleibt der Prozi immer auf 12 x XXX. Ausbalanciert reicht ...
 
Also bei Windows 7 hab ich die Energiesparfunktionen auf balanced...
und da muss die vcore auf auto sein.....

ich probiers mal mit manueller vcore und dem high performance profil und berichte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh