[Sammelthread] DFI LANparty JR X58-T3H6 (Intel X58)

jr-x584xr7.png


DFI LanParty JR X58-T3H6


jrx58byfry.jpg






Allgemeine Infos :

Das DFI LanParty JR X58-T3H6 ist das erste und bisher einzige µATX-Board für den 1366er High-End-Sockel von Intel. Es vereint eine geringe Größe mit dem grün-gelben Design, welches bisher nur für die LT/UT Serie von DFI vorgesehen war. Trotz des µATX-Formfaktors lässt die Ausstattung nicht zu wünschen übrig, es stehen 6 DDR3 Ram-Slots sowie 2 vollwertige PCIe x16 Slots zur Verfügung. Schon der Vorgänger auf dem 775er Sockel, das DFI JR P45, konnte durch eine gute Ausstattung, tolles Design und hohe Overclockingwerte begeistern.



Bilder :







Spezifikationen :

CPU
# LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
# Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
# Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
# Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
# 6-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU

Chipset
# Intel® chipset
- Northbridge: Intel® X58 Express chipset
- Southbridge: Intel® ICH10R

QPI
# System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s

System Memory
# Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
# DDR3 1800(O.C.)/1600/1333/1066 MHz
# Triple-channel memory architecture
# Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
# Supports non-ECC unbuffered DIMMs
# Supports up to 24GB system memory
# Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration at x16/x16 transfer rate lanes
# 1 PCI Express x4 slot
# 1 PCI slot

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit SPI flash memory
# CMOS Reloaded

Graphics
# Multiple GPUs - 2 graphics cards in 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration

Audio
# Realtek ALC889 High Definition audio CODEC
# 8-channel audio output
# 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality

LAN
# Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller with Teaming technology
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID
# Intel Matrix Storage technology
# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

IDE
# JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
# Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices

Rear Panel I/O
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 download flash BIOS connector
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN
# Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")



Bios :




Spannungsbereiche :

* CPU VID ~ 1.06255 - 1.60000V
* CPU VID Special ~ 100.23% - 114.88%
* DRAM Bus Voltage ~ 1.455 - 2.400V
* CPU VTTSpecial Add ~ +0.0125 - +0.1875V
* CPU VTT Voltage ~ 1.21 - 1.61V
* CPU PLL Voltage ~ 1.80 - 2.15V
* IOH/ICH 1.1V Voltage ~ 1.11 - 1.73V
* IOH Analog Voltage ~ 1.10 - 1.45V
* ICH 1.5 Voltage ~ 1.5 - 2.1V
* ICH 1.05V Voltage ~ 1.05 - 1.35V
* VREF Adjustments ~ 0.00 - +15.0%



Besonderheiten :

Ebenso wie beim Vorgänger, dem JR P45-T2RS lässt sich die Heatsink der NB ohne Garantieverlust entfernen und entweder durch einen Kühler à la HR-05 oder einen Wasserkühler ersetzen.
Passende Wasserkühler gibt es von :
- Mips
- EK Waterblocks + EK Waterblocks
- Watercool - nicht mehr verfügbar !
- Anfi-tec

Der Lochabstand an der NB beträgt 62mm !

Mittlerweile gibt es auch passende für die Mosfets :
- AnfiTec
- Koolance

Passende Kühler :

-> Luft :

- Prolimatech Megahalems
- Thermalright Ultra 120 extreme

-> Wasser :

- Watercool Heatkiller 3.0 (nur horizontal ! In vertikaler Lage kollidiert er mit den Kondensatoren !)
- Zern PQ+


Sonstiges :

- Spannungsmesspunkte :

dscf16073svn.jpg





Nützliche Links :

- Herstellerseite
- Preisvergleich
- Review im Barbonecenter
- Bios-Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut vielen Infos ist das DK das gleiche wie das JR nur in ATX.
Bei den 12GB und 1600MHz stellt sich zu Erst die Frage, mit oder ohne OC?
Teilweise muss man schon für 1600MHz die VTT und IOH Analog anheben(aber nicht bei allen, denke mal es kommt auf die RAMs an).
Was bisher noch rausgekommen ist, dass es anscheinend Probs bei OC mit den Multis 20 und 21 hat, wieso weis keiner.
Wenn noch mehr unklar ist, nur fragen. Habe es zwar noch nicht lange, werde aber versuchen, sie zu beantworten.

@chubertus
Dann wäre ich dafür das wir beide uns zusammen tun und den Thread hier etwas am Leben halten. Soweit ich weis ähneln sich die Probs der Boards ziemlich. Hast du schon das 508er Bios versucht oder gibts das nur fürs JR?

MfG Kabelmaster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,
508er hab ich gerade drauf. Hat OC-mäßig keine Veränderungen gebracht. Es sind lediglich einige neue Optionen bei den Ram-Timings hinzugekommen.

Ich werde Morgen mal eine Bilderserie vom 508er machen.

:wink:
 
Das 508 gibt´s für alle x58 von DFI :wink:
Über Speicherinkompatibilitäten bei JR + DK habe ich noch nichts gelesen. 12 GB oder besser Bestückung aller Speicherbänke führt aber fast immer zu erhöhtem Spannungsbedarf, das ist aber nicht DFI-spezifisch.
 
@Kabelmaster

Also wenn 12GB darf ich kaum den Anspruch stellen noch groß zu übertakten.
Die große sorge wäre halt ob 12GB überhaupt vernüftig laufen @1600Mhz.

Ich habe aber nochmal genauer darüber nachgedacht, daß Rampage auszumustern nur um ein paar Watt Idle zu sparen wird sich kaum lohnen ausser die Kiste 24/7 das Jahr.

An dieser Stelle auch nochmal Danke @scamps für Dein Angebot!

Trotz allem finde ich die Board von DFI interessant obwohl mir die Farben nicht wirklich so gefallen ;)

Bei GB bin ich mir nicht mehr so sicher, hab mit fast allen GB Board stress gehabt das irgendwas kaputt ging, trotzdem finde ich das UD5 noch ganz interessant,
das X58 Extreme hatte ich ja selber die viel mir fast der passive Kühler auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vielleicht noch einen Hinweis, der vielleicht weiterhelfen könnte. Bin beim Gigabyte mittlerweile bei den Eingeweiden angekommen, was in diesem Fall die Subtimings des Rams betrifft. Mein Prozi läuft jetzt auf 1,2 V Last stabil @4,03 GHz (21x192) mit Ramtimings 7-7-7-16. Das ist zwar schön für mich, es geht aber um etwas anderes.
Im Gegensatz zum DFI entschärft das GB die Subtimings des Rams in der Auto-Einstellungen vom Bios drastisch. Wenn ich die Subtimings im GB-Bios auf die im SPD des Rams programmierten Werte einstelle, bootet das Board nichtmal. Sobald ich die auf Auto stelle, gibt´s keine Probleme mehr. Aber dann sind die Subtimings halt z. T. drastisch entschärft (leistungsmäßig ejal, aber stabilitätstechnisch vielleicht der springende Punkt).



Links unter "Other Timings" die vom Board gewählten Werte, rechts in der ersten Spalte das, was der Ram eigentlich anfordern sollte. Schon erheblich andere Werte. Könnte auch erklären, warum im neuen Beta-Bios der DFIs die Ram-Subtimings offensichtlich hohe Priorität bekommen haben ...

("lustig" im Sinne von "wie verwirre ich einen sowieso schon verwirrten Baschtelwaschtel noch ein bißchen mehr" ist der Umstand, dass die OCZ eigentlich mit 7-7-7-24 verkauft werden, im SPD aber mit 7-7-7-16 programmiert sind und auch laufen. In diversen Tests des Speichers tauchen Screens mit noch anderen spd-Werten auf :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Timings, allerdings benutze ich zur Zeit einen anderen Ram-Teiler.
Die Timings unterscheiden sich teilweise schon erheblich! :eek:



€: links die von DFI gewählten Timings. Manuell eingestellt sind nur die 7-7-7-24-1N
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergleiche mal allein die tRFC. Da haben die bei i4memory.com auch mächtig dran rumgeschraubt (88?). Da sind vielleicht die Einstellungen des GB einen Test wert ...
 
88? Da hab ich ja glatt mal die Hälfte :rolleyes:. Werde deine GB-Einstellungen auf jeden Fall testen, aber nicht mehr heute ;).
Meinst du, dass die Timings auf das Taktverhalten des Boards beim 20er und 21er Multi haben? Naja, immerhin sitzt der Speichercontroller in der CPU.
 
Da das GB sogar nicht mehr bootet, wenn ich die STANDARD-Einstellungen des Rams einstelle, halte ich das für durchaus möglich. Woher der Absturz kommt, kannst Du ja kaum sicher feststellen.

Das würde auch einige meiner Test erklären, wo ich trotz entschärfter Haupttimings des Rams auf 9-9-9-24 das "Gefühl" hatte, es liegt trotzdem am Speicher. Habe aus lauter Verzweiflung ja sogar Memtest durchlaufen lassen etc. Da auch bei entschärften Haupttimings der spd so "weiche" Subtimings eigentlich garnicht hergibt, wäre es aber dann kein Wunder.

Da bekommst Du halt den Absturz nicht, weil Du 7-6-6-16 statt 7-7-7-16 laufen läßt, sondern weil z. B. tRRD=4 ist (lt. spd) statt auf 6, wie es das Board will. Auf den Fehler kommst Du beim Takten nie - wetten? :fresse:

Und nochmal das Ganze im Bios, links spd-Vorgabe Speicher, rechts die Werte, die das Board "will". Den Rest kann ich leider nirgendwo auslesen ... (Command Rate ist natürlich 1)

 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich völlig recht, man dreht beim Takten immer fleißig an den Haupttimimgs rum, aber die Subtimimgs bleiben stets auf "Auto". Man glaubt immer, dass man mit "Auto" auf der sicheren Seite ist, was offenbar nicht immer der Fall ist :fresse:.
Ich werde Morgen mal einen Performance-Vergleich zwischen DFI "Auto" und deinen manuell gesetzten GB-Timings machen. Ich weiß nur nicht, welchen Benchmark ich nehmen soll :confused:
 
Den von Everest kannst Du schonmal vergessen ... Habe gerade damit rumprobiert und bekomme bei jedem Lauf andere (wenn auch immer spitzenmäßige) Ergebnisse. Ganz grob:
Lesen: 16519 - 17100
Schreiben: 13880
Kopie: 19119 - 20595
Verzögerung: 47
(alles mit Bios 21x192 aus dem Idle gebencht)
 
Was ist mit dem integrierten Benchmark von 7-Zip? Ich hatte immer den Eindruck, dass der schon auf die Timings reagiert.
 
Probier´s aus ;) Und bring mir Ergebnisse, bevor mein JR verkauft ist :lol:
gn8
 
Na da scheinen wir doch nen Grund zu haben. Wenn ich ehrlich bin, mich behindert beim takten immer nur der RAM. Schraube ich sie ganz runter, geht es schon gutes Stückchen weiter. Ich versuche gerade krampfhaft 3,8GHz mit 1600MHz 8-8-8-24 stabil zu bekommen(SubTimings-Auto). Werde morgen mal Gigabyte-SubTimings versuchen, vielleicht ists dann ganz easy :d.

MfG Kabelmaster

Nachtrag: bei mir funzt es auch mit Gigabyte Timings nicht, aber ich vermute die RAMs sind Schuld. Ich spiele erstmal das neue Bios auf, dann mal weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 1333er Speicher mit 1600 laufen zu lassen, könnte ja auch schon Problem genug sein... ;)
 
Ich weis, dass scheint es auch zu sein. Bloß ich komme ja nicht über 200BLCK aktuell hinaus und da läuft der Speicher ziemlich langsam :(. Was sich auch stark bemerkbar macht.
Die Riegel sind vom Vorbesitzer ja pretested. Was ist schneller, 1600MHz bei 9-9-9-25 oder etwas über 1200MHz mit 7-7-7-20?

MfG Kabelmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal eine kleine Ergänzung für die Subsettings bei 20x200 = DDR1600 (links). Im Vergleich zu 21x192 = DDR1536 wird tWR und tRFC nochmal etwas entschärft und die Round Trip Latency um 1 gesenkt ...




€dith:
Auch wenn man die Haupttimings auf 8-8-8-19 bei 20x200 = DDR1600 entschärft, gibt´s in den Subtimings wieder Änderungen ...



Und das muss jetzt reichen, hoffe es hilft weiter :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gerade mal geprüft, mein DFI stellt die Sub-Timings genauso ein, bis auf Round Trip Latency?! Was ist das für ne Einstellung? Die steht bei mir auf 60, was mich aber verwundert, dass sie bei dir mit mehr MHz kleiner ist?!

MfG Kabelmaster
 
Ich habe nicht wirklich eine Ahnung...

Auf speziellen Wunsch das Ganze mal mit CPU-Tweaker 1.1, hier mit 19x211 MHz und DDR1688 :wink:




€dith: Und ein allerallerletztes mit 21x196 und DDR1568

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, mit den Gigabyte-Subtimings laufen meine OCZ nun auch auf 1600MHz bei 8-8-8-24 ohne jede Spannungserhöhung :d. Zwar noch bei 133BLCK, aber das ist schon viel besser als vorher.

MfG Kabelmaster
 
Mein Jr ist heute angekommen, nur mein i7 und mein Ram nicht, das dauert noch bissel, aber dann ist hier noch einer mehr im Thread.

Mir brennt es unter den Fingern das Board zu benutzen und ich kann nicht :'(
 
Ich sage dir gleich, es hat einige Tücken, aber langsam lichtet es sich ;).
Auf jeden Fall willkommen im Club und hoffentlich ists bald belebter hier :d.

MfG Kabelmaster
 
Ja, also 1600MHz beim RAm und 8-8-8-20 läuft nun schon Stundenlang. Das hat vorher ohne GigaByte-Subtimings nicht mal 1 Minute gehalten :d. So schlecht scheint also das DFI auf keinen Fall zu sein.

MfG Kabelmaster
 
So kleines Update:
Ich benutze und bleibe erstmal bei 3,8GHz.
Werte sind:
21x181
1,2V(noch, teste weiter nach unten)
Ram läuft auf 1447MHz mit 7-7-7-20
Rest der Spannungen alles Standard

MfG Kabelmaster
 
Also ich hab keine schlechten erfahrungen gemacht mit dem Shop, hab da schon öfters gekauft und die preise sind der hammer, preiswerter geht es kaum.Prozente gibt es auch wenn man mehr als ein teil bestellt bei einem versand von 6,50 egal wieviel man bestellt ist das voll ok. das nicht immer alles da sein kann ist normal passiert in jedem anderen shop auch , ich kann exs-trading bzw. www.exs-trading.eu nur empfehlen , is so kleiner geheimtipp
 
So darf nun nach langem Ringen das Dk x58 mein Eigen nennen, bin grad fleissig am einbauen.
Gibt es vll irgendwelche Sachen die man speziell beim dfi beachten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh