[Sammelthread] DFI LANparty JR X58-T3H6 (Intel X58)

jr-x584xr7.png


DFI LanParty JR X58-T3H6


jrx58byfry.jpg






Allgemeine Infos :

Das DFI LanParty JR X58-T3H6 ist das erste und bisher einzige µATX-Board für den 1366er High-End-Sockel von Intel. Es vereint eine geringe Größe mit dem grün-gelben Design, welches bisher nur für die LT/UT Serie von DFI vorgesehen war. Trotz des µATX-Formfaktors lässt die Ausstattung nicht zu wünschen übrig, es stehen 6 DDR3 Ram-Slots sowie 2 vollwertige PCIe x16 Slots zur Verfügung. Schon der Vorgänger auf dem 775er Sockel, das DFI JR P45, konnte durch eine gute Ausstattung, tolles Design und hohe Overclockingwerte begeistern.



Bilder :







Spezifikationen :

CPU
# LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
# Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
# Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
# Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
# 6-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU

Chipset
# Intel® chipset
- Northbridge: Intel® X58 Express chipset
- Southbridge: Intel® ICH10R

QPI
# System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s

System Memory
# Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
# DDR3 1800(O.C.)/1600/1333/1066 MHz
# Triple-channel memory architecture
# Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
# Supports non-ECC unbuffered DIMMs
# Supports up to 24GB system memory
# Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration at x16/x16 transfer rate lanes
# 1 PCI Express x4 slot
# 1 PCI slot

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit SPI flash memory
# CMOS Reloaded

Graphics
# Multiple GPUs - 2 graphics cards in 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration

Audio
# Realtek ALC889 High Definition audio CODEC
# 8-channel audio output
# 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality

LAN
# Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller with Teaming technology
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID
# Intel Matrix Storage technology
# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

IDE
# JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
# Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices

Rear Panel I/O
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 download flash BIOS connector
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN
# Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")



Bios :




Spannungsbereiche :

* CPU VID ~ 1.06255 - 1.60000V
* CPU VID Special ~ 100.23% - 114.88%
* DRAM Bus Voltage ~ 1.455 - 2.400V
* CPU VTTSpecial Add ~ +0.0125 - +0.1875V
* CPU VTT Voltage ~ 1.21 - 1.61V
* CPU PLL Voltage ~ 1.80 - 2.15V
* IOH/ICH 1.1V Voltage ~ 1.11 - 1.73V
* IOH Analog Voltage ~ 1.10 - 1.45V
* ICH 1.5 Voltage ~ 1.5 - 2.1V
* ICH 1.05V Voltage ~ 1.05 - 1.35V
* VREF Adjustments ~ 0.00 - +15.0%



Besonderheiten :

Ebenso wie beim Vorgänger, dem JR P45-T2RS lässt sich die Heatsink der NB ohne Garantieverlust entfernen und entweder durch einen Kühler à la HR-05 oder einen Wasserkühler ersetzen.
Passende Wasserkühler gibt es von :
- Mips
- EK Waterblocks + EK Waterblocks
- Watercool - nicht mehr verfügbar !
- Anfi-tec

Der Lochabstand an der NB beträgt 62mm !

Mittlerweile gibt es auch passende für die Mosfets :
- AnfiTec
- Koolance

Passende Kühler :

-> Luft :

- Prolimatech Megahalems
- Thermalright Ultra 120 extreme

-> Wasser :

- Watercool Heatkiller 3.0 (nur horizontal ! In vertikaler Lage kollidiert er mit den Kondensatoren !)
- Zern PQ+


Sonstiges :

- Spannungsmesspunkte :

dscf16073svn.jpg





Nützliche Links :

- Herstellerseite
- Preisvergleich
- Review im Barbonecenter
- Bios-Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt sind schon hitzköpfe,die i7..
hab jetzt meinen mal auf 3ghz bei minimalspannung des boards(1V) primestable ,habe dazu nur die vcore manuell eingestellt und den bclk hochgeschraubt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant, danke für die Info !

BTW :
Watercool hat es leider nicht geschafft, mir das fehlende Zubehör bis heute zu senden. (Geld war schon am Montag auf deren Konto)
Jetzt heißt es immernoch warten, obwohl alles außer diesen popligen Teilen da ist... grummel...
 
Schönes Ergebnis !

Habe ein Problem :
jedes mal, wenn ich den BCLK anhebe, egal wieviel es ist, bekomme ich nen bluescreen beim Starten.
Muss ich denn sonst noch etwas einstellen ?

BTW :
Mein Board fiept nicht !
 
meins fiept auch nichtmehr *g
bei den standardeinstellungen war bei vcore "auto" eingestellt bis ich das gerafft habe.. :d
hmm.. nö bei mir is alles standardmäßig bis auf Vdimm und vcore bei den 3,6ghz
btw: haste die speicher in den grünen slots?

edit: da scheint noch mehr zu gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja so gespannt was ihr da rauskitzeln könnt!
MFG
 
@st0ny
Wenn ich da hin komme, wo Du schon bist, bin ich schon zufrieden:


Board und Prozi scheinen auch gen 4 GHz (200er Bclk) zu gehen, aber der erforderliche Strom und die daran hängenden Temps gefallen mir ja mal garnicht. War heute schon bei 1,4 V und 85 ° auf den Cores - mit Wasser versteht sich :fresse: Nix für alle Tage.



Größte bisherige Mängel am Board:
- trotz neuestem Beta-Bios funzen die Energiesparoptionen noch nicht richtig
- Bios-Update und CMOS-Reset sind ne Qual
- die Lage des CMOS-Reset-Jumpers ist ne Frechheit
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm an die 4ghz werd ich wohl auch nicht so leicht ran kommen.. aber bin mit meinem bisherigen ergebnis zufrieden

@scamps: cmos reset geht viel geschickter und schneller,indem du beide taster neben dem post screen kurz gleichzeitig drückst ;)
 
@st0ny
Was sag ich immer? ReadTheF..Manual? :wall: Danke!

Wenn Du durch bist, post doch bitte mal Deine Bios-Einstellungen :d

Gibt´s eigentlich irgendwo ein "Wörterbuch" für DFI-Biosse?
 
@st0ny
Was sag ich immer? ReadTheF..Manual? :wall: Danke!

Wenn Du durch bist, post doch bitte mal Deine Bios-Einstellungen :d

Gibt´s eigentlich irgendwo ein "Wörterbuch" für DFI-Biosse?

hab ja nix besseres zu tun.. ^^
naja wär wohl zeit- u. geldsparender gewesen wenn ich die anleitung durchgelesen hätte obwohl ich bezweifel, dass das mit der vcore drinne steht.
dachte ich lass es erstma auf defaults laufen un dann werd ich schonma so verwirrt:asthanos:

wenn ich mit was durch bin xD werde wohl bei den 3,7 24/7 bleiben

muss mir eh erstma m4x50mm schräubchen besorgen. meine ek befestigung is derzeit ohne federn , deshalb kein optimaler anpressdruck da ich da nicht all zu fest ziehen will^^
 
dann will ich dir mal folgendes nicht vorenthalten , wills aber lieber mit turbo haben :d ich glaub der spinnt wenn man eist ausschaltet

asoo von was willstn die einstellungen haben?? von den 3,7? kann man die cmos reloaded speicherplätze sichern? falls ja wäre das geschickter ;)
btw: haste ne A oder B Batch,scamps
 
Habe auch ne B-Batch und sichern geht über diese ABS-Gedöns. Dachte aber auch eher an Hilfe für die Allgemeinheit für den Startpost ;)

So ähnlich kriege ich meins auch getaktet, wobei die Temps da oberhalb von 80° liegen :fresse: Hast Du mal die PWM-Temps mit Everest ausgelesen? Auch schön :fresse:
 
hehe okay, hmm mache dann bei gelegenheit bilder^^
ja die pwm temps sind schon hoch bei den auslesetools,jedoch bleibt der kühler vergleichweise kalt , also ich verbrenn mir da nicht die finger
 
Mußte gerade mal wieder ein CMOS-Reset her. Also Handbuch her und gelesen wie´s mit den Schaltern aufm Board geht:
Erst Resettaster, dann zusätzlich Powertaster drücken, mind. 4 sek. beide halten, Powertaster loslassen, erst dann Resettaster loslassen. Und dann steht da groß und fett: Funktioniert nur im Standby-Betrieb. Habe ich gemerkt.
Habe auch gemerkt, dass DFI unter Standby-Betrieb versteht, dass das NT auf 0=aus steht bzw. der Netzstecker gezogen sein muss ...
Große bunte DFI-Welt, da muss ich noch vieeeel neues lernen :fresse:
 
Bin ich jetzt der einzige, der das Board noch testet, oder wie?

Ich brauche Hüüüüüllfe:
Vielleicht bin ich ja nur so doof, wie mein Avatar aussieht, aber wenn, dann gebt mir auch bitte eine Begründung :fresse:
Das Board läuft bislang ziemlich gut. Nachdem ich meine WaKü noch ein bißchen getuned habe, hätte ich auch genug Potential, um den i7 920 richtig zu treten. Aber ich kriege den Turbo-Mode nicht aktiviert :wall:
Nach dem, was ich hier gelesen haben, müßte ich folgende Einstellungen im Bios machen, damit der Turbo funzt:

PPM: Enabled
EIST: Enabled
CxE: Functional (hier habe ich C6 eingestellt)

Set VR Current Limit Max: Enabled
TDC Function: Enabled
TDC Protection: Skip

Das Dumme ist nur, dass ich die letzten beiden Einträge im Betabios 227 und im neusten offiziellen 217 überhaupt nicht habe :confused:

Resultat: Kein Turbo und mit den Einstellungen bleibt der Rechner auf 12x und taktet nicht hoch!!!??? Wenn ich EIST auf Disabled stelle, kann ich takten wie ich lustig bin, bislang locker bis 3,8 GHz bei max. 1,32 V. Aber der Turbo bleibt aus.

Wat nu, fragt dat Gnu ... Wirklich wieder die Ursuppe des ersten Bios flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm seit wann gibts das bios? dann könnt ichs mir vllt auch ma anschauen^^
 
ja hab den turbo aktiv, klar
muss mal wegen dem bios schauen dann kann ich dir vllt behilflich sein^^

Datum 2009-02-27 haste das geflasht?
hab derzeit das vom 17.02. drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst das Beta 227 (vom 27.2.^^) drauf und habe jetzt auf das offizielle 217 zurückgeflasht.

Weiterhin fehlen mir aber die Einträge TDC Function & TDC Protection :confused: ... und der Turbo läuft nicht. Kannst Du mal Deine Settings als Fotos von den einschlägigen Biosseiten posten?

Das hier ist mein Problem und ohne die Einstellungen kann ich scheinbar den Turbo nicht aktivieren ... :
 
hm die einträge gibts bei mir auch nich
gibts da wieder ne tastenkombination wo man erweiterte modi einblenden kann?

bei mir schauts auf jeden fall so aus

 
Danke Dir! Kann jetzt keine besonderen Abweichungen von meinen Einstellungen entdecken, muss ich aber heute abend nochmal prüfen :bigok:
Vielleicht liegt´s tatsächlich am Bios ...
Wenn ich den Turbo heute nicht ans laufen bekommen, flash ich das erste Bios drauf :fresse:
 
ich hab auch das vom 27.2 druffe.. weisste ob man die oc speicherplätze bei cmos reloaded irgendwie als datei absichern kann? dann könnt ichs dir nämlich ma rüberschicken^^

btw: was bringt die tdp einstellung?
btw2: is bei dir die pwm auslesetemp auch so hoch? also laut everest ~78° bei last , gefühlt sinds aber nur 30° .. die is kalt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sch..., wenn Du auch die 227 drauf hast, muss der Turbo doch laufen :confused: werde ich gleich nochmal testen.

Die PWM-Temp ist bei mir auch so hoch, wobei das wahrscheinlich auch normal ist. Wahrscheinlich stört´s uns nur, weil wir dank WaKü solche Temps nicht kennen ... werde aber auch erstmal nichts dran ändern.

Laut der bei DFI runterladbaren "OC-Anleitung" müssen
TDC Function: Enabled
TDC Protection: Skip
eingestellt sein, um den Turbo zu aktivieren. Kann aber ja nicht sein, wenn Du die auch garnicht hast (wie ich=´).

Deine Bios-Profile kannst Du per ABS unter Windows abspeichern und verschicken. Du kannst bei DFI sogar fertige Profile runterladen ;)
 
Danke Dir nochmal!

ABER: Ich hab´s. Habe exakt Deine Einstellungen genommen und der Turbo sprang immer noch nicht an :fresse:
Aber wofür gibt´s Google? Meine Energieeinstellungen in Vista64 standen auf Energiesparmodus, dann kannst Du im Bios einstellen, was Du willst - der Turbo bleibt aus. Mann bin ich doof.

Das Set VR Current Limit Max sollte übrigens auf Enabled stehen, zumindest auf dem UT und laut dem hier: http://i4memory.com/102537-post3.html

Und nächste Klärung:
TDC Function & TDC Protection gibt es im Bios NUR mit i7 965 ... :wall:

Na ja, jetzt kann´s mal richtig losgehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

Und jetzt läuft die Kiste auch "plötzlich" mit 191er Bclk und Turbo = x 21 @1,38 V oder so :wall:
ergibt dann das, was ich zumindest einmal sehen wollte (Temps sind dann über 70° bei Wasser 30°, moag i net.
Begebe mich jetzt beruhigt an die 24/7-Settings (3,72 @1,28 V läuft schon mal, so in dem Bereich sollte es auch sein). Die Stromsparfunktionen scheinen aber nachwievor etwas zickig zu sein auf dem Board, aber das wird sicher bald ein neues Bios richten.
Und zwischendurch kann man dann ja mal beobachten wer hier welche Experteneinstellungen berichtet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh