[Sammelthread] DFI LANparty JR X58-T3H6 (Intel X58)

jr-x584xr7.png


DFI LanParty JR X58-T3H6


jrx58byfry.jpg






Allgemeine Infos :

Das DFI LanParty JR X58-T3H6 ist das erste und bisher einzige µATX-Board für den 1366er High-End-Sockel von Intel. Es vereint eine geringe Größe mit dem grün-gelben Design, welches bisher nur für die LT/UT Serie von DFI vorgesehen war. Trotz des µATX-Formfaktors lässt die Ausstattung nicht zu wünschen übrig, es stehen 6 DDR3 Ram-Slots sowie 2 vollwertige PCIe x16 Slots zur Verfügung. Schon der Vorgänger auf dem 775er Sockel, das DFI JR P45, konnte durch eine gute Ausstattung, tolles Design und hohe Overclockingwerte begeistern.



Bilder :







Spezifikationen :

CPU
# LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
# Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
# Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
# Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
# 6-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU

Chipset
# Intel® chipset
- Northbridge: Intel® X58 Express chipset
- Southbridge: Intel® ICH10R

QPI
# System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s

System Memory
# Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
# DDR3 1800(O.C.)/1600/1333/1066 MHz
# Triple-channel memory architecture
# Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
# Supports non-ECC unbuffered DIMMs
# Supports up to 24GB system memory
# Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration at x16/x16 transfer rate lanes
# 1 PCI Express x4 slot
# 1 PCI slot

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit SPI flash memory
# CMOS Reloaded

Graphics
# Multiple GPUs - 2 graphics cards in 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration

Audio
# Realtek ALC889 High Definition audio CODEC
# 8-channel audio output
# 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality

LAN
# Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller with Teaming technology
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID
# Intel Matrix Storage technology
# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

IDE
# JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
# Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices

Rear Panel I/O
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 download flash BIOS connector
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN
# Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")



Bios :




Spannungsbereiche :

* CPU VID ~ 1.06255 - 1.60000V
* CPU VID Special ~ 100.23% - 114.88%
* DRAM Bus Voltage ~ 1.455 - 2.400V
* CPU VTTSpecial Add ~ +0.0125 - +0.1875V
* CPU VTT Voltage ~ 1.21 - 1.61V
* CPU PLL Voltage ~ 1.80 - 2.15V
* IOH/ICH 1.1V Voltage ~ 1.11 - 1.73V
* IOH Analog Voltage ~ 1.10 - 1.45V
* ICH 1.5 Voltage ~ 1.5 - 2.1V
* ICH 1.05V Voltage ~ 1.05 - 1.35V
* VREF Adjustments ~ 0.00 - +15.0%



Besonderheiten :

Ebenso wie beim Vorgänger, dem JR P45-T2RS lässt sich die Heatsink der NB ohne Garantieverlust entfernen und entweder durch einen Kühler à la HR-05 oder einen Wasserkühler ersetzen.
Passende Wasserkühler gibt es von :
- Mips
- EK Waterblocks + EK Waterblocks
- Watercool - nicht mehr verfügbar !
- Anfi-tec

Der Lochabstand an der NB beträgt 62mm !

Mittlerweile gibt es auch passende für die Mosfets :
- AnfiTec
- Koolance

Passende Kühler :

-> Luft :

- Prolimatech Megahalems
- Thermalright Ultra 120 extreme

-> Wasser :

- Watercool Heatkiller 3.0 (nur horizontal ! In vertikaler Lage kollidiert er mit den Kondensatoren !)
- Zern PQ+


Sonstiges :

- Spannungsmesspunkte :

dscf16073svn.jpg





Nützliche Links :

- Herstellerseite
- Preisvergleich
- Review im Barbonecenter
- Bios-Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde erstmal die 24/7 fertig machen und das läuft auf 3,7 GHz @ 1,23 Last (1,20 Idle, 1,20 Bios) raus. Fein, fein! Und das bei Coretemps um 60° mit Wasser 30°.

Meine Zufriedenheitskurve mit DFI, i7 und Vista64 ist schlagartig in die Höhe geschnellt :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm kannste mir ma das abs profil von den 4ghz mit turbo uppn?
bei mir bootet der da iwie nicht.. 200x20 funzt aber wollts mit turbo haben
 
Irgendwie bin ich schon etwas neidisch. Auch haben will... :d Schöner Sammelthread.
 
so mal geschaut was die speicher so performance mäßig hermachen

@slurm: auf gehts , spring mit in den zug :d
 
@st0ny
Habe mal einen Schnelldurchlauf gemacht, damit Du nicht so lange warten mußt ;)
Hier die nicht optimierten Einstellungen für 21x191:




Habe 1024k und 8k bei prime damit durch, Turbo läuft. Allerdings scheint die CPU zu "throtteln", wenn die Coretemps über ca. 75° und die PWM bei ca. 80° ankommen. Optimierungswürdig.

Ebenfalls getestet: 200x20 ohne Turbo.
24/7 bleibt 3717 GHz @1,23 V, da sind die Temps richtig fein und die Leistung sollte knapp reichen :lol:

Hier das ABS-Profil mit Standard/3717/21x191/20x200:
http://www.speedshare.org/download.php?id=94B8762C3

Nochmal: Nicht optimiert und natürlich alle Bioseinstellungen für mein Sys ... ohne Gewähr und Gewehr :shot:
 
juhu danke , werd mein glück dann auch mal versuchen
btw: welchen ram teiler hastn bei den 21x191 eingestellt?
 
Für die 21x191 alles auf auto, ansonsten nur Timings eingestellt auf 7-7-7-24 (für meine OCZ 1600), der Rest auto. Löpp.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

Und hier die 3717 durchgeprimelt. Vcore steigt vom Bios-Wert von 1,2125 V unter Last erst auf 1,23, später sogar auf 1,25 V (wohl durch den "Booster" im Bios oder wie der heißt)

Mal sehen, was da mit der Zeit noch nach unten zu optimieren ist :teufel:



---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

€dith 289a: Wieder mit neuestem Beta-Bios 227 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist auch sinniger, sich seine Einstellungen selbst zu suchen. Die ABS-Profile sind zwar eine ganz nette Idee, aber zum Übertragen auf andere Systeme ist die Hardware einfach zu unterschiedlich. Mal abgesehen von den Eigenheiten meiner Kiste im normalen Bios-Bereich (z. B. kein IDE, S-ATA auf AHCI) reicht ja schon anderen Ram und Du mußt alles umstellen.

Trotzdem (und sei es als Einstiegslösung) meine jetzt wohl endgültigen (na ja, erstmal) 24/7-Einstellungen mit 3,82 GHz - natürlich Primelfest :banana: :hail: :coolblue:





Kleine Spaßbremse: Für das bißchen mehr an Takt gegenüber den 3,7 GHz ist schon die ein oder andere Stromspritze erforderlich. Die CoreTemps bleiben aber noch unter 65°, dass ist imho völlig iO :d

Was optisch etwas nervt sind die PWM-Temps, wobei wohl völlig unproblematisch. Hat schon jemand einen passenden Wasserkühler dafür aufgetan? Kaltes Wasser habe ich schließlich genug :lol:

€dith: Die beiden QPI Drive Strength Einstellungen habe ich zwischenzeitlich wieder auf "normal" umstellen müssen - warum auch immer :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gerne ich auch schon so weit wäre !
Bei mir hat sich der gesamte Systemaufbau durch Umstände wie defekte Grafikkarten oder falsche Schläuche bis hin zu lahmen Lieferanten so verzögert, dass ich immernoch im Zusammenbau hänge...

Aber schöne Ergebnisse von euch zweien !
 
Hallo,

plane auch in den nächsten Wochen auf i7 umzusteigen.
Seid ihr mit euren DFI´s zufrieden und würdet es euch wieder kaufen ?

Bei mir auf der Liste stehen zum einen
das DFI UT X58
und zum anderen
das EVGA Cassified X58

Preis spielt mal keine Rolle...
würdet ihr wenn ihr die Auswahl hättet wieder das DFI nehmen ?
 
Jepp! Wobei das neue ASUS µATX sicher auch nicht schlecht ist... Aber ich wollte schon immer ein DFI ausprobieren und bereue es nicht :d
 
Habe momentan noch ein paar Probleme mit dem Board.
Wenn ich den BCLK auf 140 anhebe, bekomme ich schon Bluescreens, woran kann das liegen ?
 
Hangel Dich doch erstmal an meinen Settings für die 3,8 GHz lang, BClk vielleicht noch etwas niedriger, dann wird das schon funzen. Für Nicht-DFI-Experten gibt es wirklich ne Menge kryptischer Einstellmöglichkeiten (und Verstellmöglichkeiten :fresse:) im Bios ...
 
Habe das grad mal versucht und komme jetzt bis ca. 140Mhz BCLK.
Bei 145 gibt es schon Bluescreens, obwohl ich sehr ähnliche Einstellungen gewählt habe.
Dfi ist auch garnicht mein Problem, da hatte ich von P965 zu P45 so ziemlich jedes Board, aber der I7 macht mir zu schaffen...
Ich probiere es mal mit einem neuen Bios, vllt. bringts was...
 
hmm weiß nun was so heiß wird.. sind die R23 Chips neben dem mosfet kühler hab mal hingelangt un mir die finger verbrannt..
mit lüfter vor den chips
 
Hallo ! Ich habe dasselbe Board und DDR3 1600er 6 GB Kit 3 x OCZ XTC Platinum OCZ3P1600LV2G sowie nen 920er CPU.

Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung von OC habe, will ich es auch garnicht erst probieren. BIOS aktuellste Version von DFI, Optimale Settings. Beim Starten zeigt mir das BIOS DDR3 1066 an.

Wie kann ich denn auf 1600 umstellen ?
 
@Warlord711
Da bist Du vernünftiger als ich :bigok:
KuckstDu hier:

Hier kannst Du die DRam Frequency manuell umstellen. Die UnCore Frequency direkt darunter soll aber mindestens doppelt so hoch eingestellt sein.

Eventuell mußt Du noch hier die DRam Bus Voltage auf 1,6 - 1,65 V erhöhen


und hier die Timings manuell auf die Standardwerte des OCZ einstellen (bei mir sinds 7-7-7-24)
 
Zuletzt bearbeitet:


Timings von Hand eingestellt auf 7-7-7-24, Voltage auf 1,65v. Hatte zuerst weniger aber beim Benchmark dann Bluescreen.
 
weiß jmd was der Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bedeutet bzw was die fehlerquelle sein könnte?
dies tritt ab 185x21 beim custom prime auf..
 
Ja bisher läufts auch noch ohne Absturz.
Danke für die kleine Anleitung. Hatte mich schon in diese Richtung bewegt aber so Sachen wie Voltage einstellen usw. da frag ich lieber nach, wenn ich keine Ahnung hab.
 
hmm will unbedingt mit turbo soweit wie möglich hoch kommen .. der geht mit eist und c1e "disabled" nicht oder?denke es liegt an den stromsparfunktionen..

Soviel ich weiß, geht der Turbo ohne tatsächlich nicht. Aber ich bin ja auch erst etwas mehr als eine Woche "im Thema" i7 ;) Versuch doch erstmal, den max. Bclk auszuloten - ohne Turbo.

Übrigens würde ich das "strong" bei den beiden QPI Drive strength-Einstellungen auf "normal" lassen, lief bei mir zwar primestable, aber nicht gamestable :fresse: Prime traue ich unter Vista64 auch noch nicht so richtig ...

@Warlord
Dein Prozi möchte ich sein, gehegt und gepflegt, keine Experimente ... ;) Aber hast schon recht, die Hardware wird´s Dir danken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh