[Sammelthread] DFI LANparty JR X58-T3H6 (Intel X58)

jr-x584xr7.png

DFI LanParty JR X58-T3H6

jrx58byfry.jpg

Allgemeine Infos :

Das DFI LanParty JR X58-T3H6 ist das erste und bisher einzige µATX-Board für den 1366er High-End-Sockel von Intel. Es vereint eine geringe Größe mit dem grün-gelben Design, welches bisher nur für die LT/UT Serie von DFI vorgesehen war. Trotz des µATX-Formfaktors lässt die Ausstattung nicht zu wünschen übrig, es stehen 6 DDR3 Ram-Slots sowie 2 vollwertige PCIe x16 Slots zur Verfügung. Schon der Vorgänger auf dem 775er Sockel, das DFI JR P45, konnte durch eine gute Ausstattung, tolles Design und hohe Overclockingwerte begeistern.

Bilder :

Spezifikationen :

CPU
# LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
# Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
# Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
# Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
# 6-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU

Chipset
# Intel® chipset
- Northbridge: Intel® X58 Express chipset
- Southbridge: Intel® ICH10R

QPI
# System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s

System Memory
# Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
# DDR3 1800(O.C.)/1600/1333/1066 MHz
# Triple-channel memory architecture
# Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
# Supports non-ECC unbuffered DIMMs
# Supports up to 24GB system memory
# Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration at x16/x16 transfer rate lanes
# 1 PCI Express x4 slot
# 1 PCI slot

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit SPI flash memory
# CMOS Reloaded

Graphics
# Multiple GPUs - 2 graphics cards in 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration

Audio
# Realtek ALC889 High Definition audio CODEC
# 8-channel audio output
# 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality

LAN
# Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller with Teaming technology
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID
# Intel Matrix Storage technology
# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

IDE
# JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
# Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices

Rear Panel I/O
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 download flash BIOS connector
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN
# Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")

Bios :

Spannungsbereiche :

* CPU VID ~ 1.06255 - 1.60000V
* CPU VID Special ~ 100.23% - 114.88%
* DRAM Bus Voltage ~ 1.455 - 2.400V
* CPU VTTSpecial Add ~ +0.0125 - +0.1875V
* CPU VTT Voltage ~ 1.21 - 1.61V
* CPU PLL Voltage ~ 1.80 - 2.15V
* IOH/ICH 1.1V Voltage ~ 1.11 - 1.73V
* IOH Analog Voltage ~ 1.10 - 1.45V
* ICH 1.5 Voltage ~ 1.5 - 2.1V
* ICH 1.05V Voltage ~ 1.05 - 1.35V
* VREF Adjustments ~ 0.00 - +15.0%

Besonderheiten :

Ebenso wie beim Vorgänger, dem JR P45-T2RS lässt sich die Heatsink der NB ohne Garantieverlust entfernen und entweder durch einen Kühler à la HR-05 oder einen Wasserkühler ersetzen.
Passende Wasserkühler gibt es von :
- Mips
- EK Waterblocks + EK Waterblocks
- Watercool - nicht mehr verfügbar !
- Anfi-tec

Der Lochabstand an der NB beträgt 62mm !

Mittlerweile gibt es auch passende für die Mosfets :
- AnfiTec
- Koolance

Passende Kühler :

-> Luft :

- Prolimatech Megahalems
- Thermalright Ultra 120 extreme

-> Wasser :

- Watercool Heatkiller 3.0 (nur horizontal ! In vertikaler Lage kollidiert er mit den Kondensatoren !)
- Zern PQ+

Sonstiges :

- Spannungsmesspunkte :

dscf16073svn.jpg

Nützliche Links :

- Herstellerseite
- Preisvergleich
- Review im Barbonecenter
- Bios-Guide

Zuletzt bearbeitet:
habe es auch ned mit strong gemacht :d
öhm nunja 19x200 booten ja - der bclk würde mir schon reichen :d
btw: hab grad auch alles auf standardeinstellungen - 1v liegt somit an der cpu an
irgendwie sind bei mir diverse settings stundenlang primestable aber beim quake live zocken kackts dann nach ~20min ab :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:banana:
Habe den BCLK immerhin schon auf 150 primestable !
(3Ghz)
Es geht vorran.
Core I7 OC ist garnicht so einfach...

edit :
Die 3500 scheinen auch stabil zu sein !
Wahrscheinlich habe ich bisher einfach immer einen blöden Fehler gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
hey scamps, haste nun den koolance spawa kühler bestellt? falls ja möcht ich nen bericht mit bildern sowohl vom board als auch von smartguardian unter last sehn :))

hey scamps, haste nun den koolance spawa kühler bestellt? falls ja möcht ich nen bericht mit bildern sowohl vom board als auch von smartguardian unter last sehn :))

Ist in Arbeit - kommt am WE :d Hoffentlich erlebe ich keine bösen Überraschungen unter dem Mosfet-Kühler :fresse:

inwiefern böse überraschungen?
so sahs unterm dfi jr p45 mosfet kühler aus

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, P45 ... Aber kuck Dir mal die Rückseite genauer an, das ist schon etwas seltsam mit der Anordnung. Aber wir werden sehen :teufel:

(Quelle: barebonecenter.de)

stimmt schon, naja ich denke wenns oben dick gekühlt wird werden
ansonsten musste den Lianli mb tray wieder bearbeiten wie für deine backplate und von hinten noch nen kühler/ramkühler/lüfter draufhauen :d

Hab wie beschrieben meinen Speicher auf seine vorgesehene Geschwindigkeit eingestellt, aber habe nun in Vista sporadische Fehler und ab und an Bluescreens.
Timings hab ich Fix eingestellt, Speichergeschwindigkeit ist auf 1600 und Voltage auf 1,65v.

Hab ich irgendwas übersehen/falsch gemacht ?

@warlord:
kann ich dir leider auch nicht sagen.

Hat hier noch jemand das Problem, dass er nicht über 175 BCLK kommt, egal was man macht ?
Ich schaffe es einfach nicht...

Kleiner Zwischenbericht zum Thema Mosfet-Wasserkühlung:

Dank Chubertus bin ich auf den Koolance MVR-40 gestoßen - und der paßt mit der 72 mm langen Heatplate:

ABER: Temperaturen verlagerten sich eigenlich nur von den bislang per Heatpipe an die NB angeschlossenen Mosfets auf die NB selbst :fresse: Ich hoffe, das liegt am Superspezial-Conrad-Wärmeleitpad das ich genommen habe^^ Werde morgen noch mal ein bißchen probieren.

Die Wärme der NB kommt von der SB wenn über Headpipe verbunden.

kannst ma die at links der koolance mosfet komponenten die du jetzt direkt gekauft hast posten ?

befestigungsschrauben sind doch weniger das problem ^^ der preis geht ja echt in ordnung für son universal mosfet kühler mal schaun ob ich mir den auch mal zulege
aber erstma will ich wissen wie die temps mit wlp auf der nb sind :)

befestigungsschrauben sind doch weniger das problem ^^ der preis geht ja echt in ordnung für son universal mosfet kühler mal schaun ob ich mir den auch mal zulege
aber erstma will ich wissen wie die temps mit wlp auf der nb sind :)

ich auch, habe aber noch ein bißchen ganz normale Angst :fresse: Aber so bleiben kann das nicht.

Der Koolance paßt zwar, aber technisch ist das Dingens nicht toll. Allein der Kontakt Kühler zur eigentliche Heatplate ist schon nicht toll, der Kühler selbst wirkt etwas "selbstgebaschtelt". Eine durchgehende Bohrung in einem Vierkant, die seitliche Öffnung der Bohrung mit Knetmetall verschlossen, zwei Anschlussgewinde, unten zwei Schraublöcher für die Heatplate. Das war´s. Keine Kühlstruktur etc, aber zumindest von oben halbwegs nett anzuschauen.

@KabaFit
Hier mal was für den Startpost, damit wir noch viele ander Kühlerchen für das Board kriegen ;)

btw: in die Wakühler Kompatiblitätsliste kannst noch den ZernPQ+ mit 1366 Halterung, sowie den EK Supreme aufnehmen, kaba^^

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, dass ich könnte, wenn ich wollte. Aber die 3,6 - 3,7 GHz @24/7 reichen mir. Sonst wird´s mir zu laut - sogar mit WaKü. Mom stehen andere Sachen auf Platz 1-10 :d

Moin, ich hab heute die CPU auf das DFI-Board gesetzt und musste feststellen dass sich der Bügel des Sockels recht stark biegt.

Da dies meine erste 1366er CPU ist ist meine Frage ob es bei euren Boards/CPUs genau so ist?

Mal ein Bild zur Veranschaulichung:

klick mich

Danke schonmal ...

Bashn

ja ist bei mir auch so - war bei meinem vorherigen 1366 board aber auch der fall ;)

@scampi: gibts schon neuigkeiten bzgl des AF Mosfet Kühlers? wäre interessant wenn es wieder nen kühler gäb, der die neben der cpu sitzenden heiß werdenden chips kühlt - denke nämlich dass die für die sys temp verantwortlich sind.. bei 82° sys temp geht der multi bei mir schlagartig auf 12 runter bis die 77° erreicht sind (schutzmaßnahme seitens board denke ich)

Zuletzt bearbeitet:
ja ist bei mir auch so - war bei meinem vorherigen 1366 board aber auch der fall ;)

@scampi: gibts schon neuigkeiten bzgl des AF Mosfet Kühlers? wäre interessant wenn es wieder nen kühler gäb, der die neben der cpu sitzenden heiß werdenden chips kühlt - denke nämlich dass die für die sys temp verantwortlich sind.. bei 82° sys temp geht der multi bei mir schlagartig auf 12 runter bis die 77° erreicht sind (schutzmaßnahme seitens board denke ich)

Das mit dem Bügel scheint normal zu sein.

Bezüglich AF-Kühler gibt´s nix neues. Mal sehen, ob André noch einen zweiten Plexi-Proto schickt. Ist mir mittlerweile aber auch relativ 88, der Koolance tut´s ja auch.

Wie´s der Zufall so will, habe ich versuchsweise dieses WE NB- + Mosfet-Kühler ausgebaut und die originale Heatpipe wieder draufgebaut. Prime angeschmissen und .... (bei 3,6 GHZ @1,25 V):
Chipsatz: ca. 75°
PWM: ca. 85°
und das von Dir auch beobachtete Throtteln :fresse: :wall:

Habe die beiden Kühlerchen schleunigst wieder draufgebaut :banana: Scheinbar regelt das Board bei zu hohen PWM-Temps tatsächlich automatisch runter. Und wenn man keinen Luftquirl in Form eines Luftkühlers auf der CPU hat, ist wohl aktive (Wasser- oder Luft-)Mosfet-Kühlung tatsächlich Pflicht ...

bei den chips nebenan habe ich echt bedenken - beim ut p35 waren auch cpl chips neben dem cpu sockel die verdammt heiß wurden.
der spawakühler ist echt kalt wenn ich hinlange und die chips brandheiß..

hab mir jetzt nen pretested i7 geholt bei 4ghz ist das mit der temp vorallem der fall - die restlichen temp sind im grünorangenen bereich xD aber die sys echt im roten und regeln nach ner gewissen prime zeit den multi runter bis die temp wieder auf 77° ist ... hab schon überlegt passiv kühler draufzuklatschen aber die die ich da habe sind alle zu fett und blockieren .. muss bei gelegenheit mal den eddy kontaktieren vllt. wird ja doch noch was gutes entwickelt
denke mit nem luftkühler sollte man da keine probs haben aber naja.. direkt daneben und darüber sind 120er luffis (gehäusebedingt)

Tja, das Mosfets heiß werden, ist ja normal. Solange die die CPU nicht beeinflussen, ist´s mir auch egal. Aber ...

Huhu,
kann mir vielleicht mal kurz jemand behilflich sein, wie ich denRAM Teiler im Bios korrekt setze? Ich versuche gerade 20*201 laufen lassen. Um auszuschliessen dass der RAM überfordert ist würde ich gerne nen 8:2 Teiler setzen. Nur wo geht das?

Und kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich meine BIOS Version sehe?

Gruss
mc

bios version : cpu z kategorie motherboard
ram teiler stellste unter dem bclk ein... da steht dann gleich die mhz zahl

edit: nennt sich dram frequency

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh