DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also, der ram läuft bei mir auf 250mhz mit 3-4-4-8, hab 2,7v eingestellt, den rest erstmal so gelassen, bis auf die eine zahl, weiß immo nich wie die heißt, die 5te der timings, also ich hab jetzt 3-4-4-8-12-256 laut cpu-z. ist die 256 nicht bissl hoch? :hmm:

MfG
florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal Biosupdate bitte.

Das war das zweite und letzte Mal, dass ich beim DFI ein Biosupdate gemacht habe. Mann, Mann was für ein ein Krampf.

Hab unter Windows von 623 auf 702-1 geflasht. Hab versucht meinen Speicher etwas auf die Sprünge zu helfen. Biosupdate läuft auch gut durch, bis nach dem Neustart. Rechner startet und langer Piepton und noch einer und und und.... hat nicht aufgehört. Ok gehen wir halt ins Internet und schauen mal was dieser Piepton zu bedeuten hat. ??????
Ähhmm nix Internet. Verdammt.

Schauen wir mal, was für LEDs leuchten. Alle PCI Karten raus. 3 LEDs leuchten. Hmm Handbuch steht "Grafikkarte".
Das Handbuch kannst auch nehmen und in die Tonne kippen.

OK versuchen wir ein CMOSClear. Neu gestarte "Piepton".
Dann halt noch einmal. Geht wieder nicht an. Verdammte kagge. Schon gedacht das wars dann mit dem DFI. Letzter Versuch, Batterie raus.
Rechner bootet. Klasse wieder alles zusammen gebaut. Ins Bios und die alten Einstellungen geladen. Ich mach da nix mehr.
Rechner startet neu... und wieder Piepton. Nein.....verdammt. Wieder Rechner auseinader schraub. Alles raus. Batterie raus. Warten. Batterie wieder rein.

Rechner startet ins Windows, sieht gut aus. Ein Test: Dual Prime. Fehler.

Ich arbeite mich durch den Dschungel der Rameinstellungen.
Das ganze hat mich 8 Stunden gekostet. Rechner läuft wieder wie vor dem Update.

Was hat mir das ganze gebracht. Nix, rein gar nix. Ram´s sind immer noch so grottig wie vorher.
Naja wenigstens hab ich mir mein schönes Gehäuse vom dauernden hinlegen, demontieren, rumschieben zerkratzt.

Ich mach auf dem DFI keine Biosupdate mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll dann die Frage? Hab doch geschrieben "solltest" und nicht "mußt"?? Komische Frage?

@Virus
Für solche Fälle hab ich mir im Sommer nen BIOS Baustein geordert, der jetzt hier rumliegt.

Das Problem mit dem BIOS hatte ich auch schon. Allerdings lag es da an nem nicht exakten Flash mit WinFlash. Mit was hast du geflasht? Wenns WInflash ist: Altes BIOS vor dem Flash auf default setzen und den Rechner nach dem Flash NICHT gleich rebooten, sondern nach einem nicht exakten Flash (merkt man, wenns hängt usw.) nochmal neu flashen, bis es klappt. So gings bei mir dann auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ virus_666
Huuh, noch mal Glück gehabt, wie?
Ein scheiß mieses Gefühl wenn so ein Piepston nach dem flashen kommt :mad:

Ich hatte mal so was ähnliches auf nem nf2 von Asus.
Habe auch versucht das BIOS im Win zu flashen.
Danach nur Probleme gehabt.

Seit dem mache ich's nur noch über Awardflach bzw. DOS

@ TobiasAlt: Die zusätzlichen Stecker sind dafür da um einen stabilen betrieb bei SLI zu sichern.... bei einer ist es nicht nötig, schadet aber auch nicht ;)

ich selbst habe nur den hd-stecker druff und keine probleme...würde aber auch ohne ihn laufen!

und nun ich nochma: welcher der gleich genannte speicher ist am ratsamsten in verbindung mit dem dfi nf4 ultra???
Thx schonma...

* Corsair XMS 3202-C2 die feinen v1.5
* TwinMOS Speed Premium PC3500 BH-5
* TwinMOS PC3200 BH-5 oder UTT

Zuletzt bearbeitet:
das war bei mir aber bei allen 7 versdchiedenen BIOSen, die ich probiert habe :hmm:

immer erst CMOS clear, ging nicht.
dann netzteil raus, CMOS clear
ging nicht, dann beides und batterie raus dann ne viertel stunde stehen lassen...
dann gings :bigok:

hab n ganzen tag gesessen, um herauszufinden, dass das BT das beste ist ;)

arne136 schrieb:
@ TobiasAlt: Die zusätzlichen Stecker sind dafür da um einen stabilen betrieb bei SLI zu sichern.... bei einer ist es nicht nötig, schadet aber auch nicht ;)

ich selbst habe nur den hd-stecker druff und keine probleme...würde aber auch ohne ihn laufen!

und nun ich nochma: welcher der gleich genannte speicher ist am ratsamsten in verbindung mit dem dfi nf4 ultra???
Thx schonma...

* Corsair XMS 3202-C2 die feinen v1.5
* TwinMOS Speed Premium PC3500 BH-5
* TwinMOS PC3200 BH-5 oder UTT
danke!

und wegen deinem ram, sollten alle recht gut laufen

willst du eher ll oder high oc?

HI,

ich habn problem.Hab mein TFT angeschlossen (DVI) aber beim booten kriegt der tft kein Signal.Erst wenn ich im windows bin krieg ich ein bild.Woran kann das liegen?

Beim CRT gibts keine probleme, da seh ich auch die bootseq.

Hat jemand jetzt ne Lösung zu meinem Diksttenproblem?
Sind die Kabel putt?
Die Lampe leuchet einfach immer. :fresse:

das mit der immer leuchtenden lampe passiert normalerweise, wenn das kabel nicht korrekt gesteckt ist, drehs mal um, bzw. board und laufwerkseite tauschen...

€dith: dar war einer schneller :fresse:

€dith2: und einer langsamer :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist nen Witz oder? Wenn beim Floppy die LED immer leuchtet, dann ist das DATENKABEL falsch rum druff....

Das war schon beim 386er so ...

Sry, leutz habe ich schonmal geschrieben ich habe es gedreht. :fresse:
Und es geht net, blöde bin ich nicht!

@byte_head: evtl. stromstecker auch nochma drehen ;)

@TobiasAlt: ab nächster woche wieder LL ^^ habe mir nun twinmos old bh-5 gekauft....mal schauen

So wollte nur mal bescheid geben das mein Board jetzt auch mit den Kingston Hx Ch5er old I.O läuft Warhead sei dank hehe. Thx das du mal deine werte mit dem AMD tweaker gepostet hattest, die gehen wunderbar ^^.

Gruß WBPL

@ jacky
hast das scho probiert was wir dir im 3DC gepostet hatten??
ansonsten Clear CMOS NT ab Batterie raus und warten dann von Vorn. leider gottes ist das so^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage...hab hier auch lange nicht mitgelesen:

Wie sieht das mit den beiden LAN-Ports des DFI aus? Ist einer besser und der andere schlechter? Welchen sollte man verwenden, wenn man die Wahl hat und warum? Nforce oder Marvel?

soweit ich weiss ist es sinnvoller den nvidia zu nehmen, da der marvel über den pci bus läuft und der nvidia direkt im chipsatz ist...und die empfangsraten bei 1000Mbit sind bei nvidia auch besser!

Also ich hatte mt dem nVidia nur Probleme.. Freezes, Lags bei'm Surfen und wesentlich schlechteren Ping bei'm Zocken, da nehm ich doch lieber die 100Mbit/s weniger in kauf und greif zu dem Marvell! ;)

Also ich als neu Einsteiger in die AMD szene würde gerne wissen mit welchem Bios meine Adata´s Am besten läuffen würden

623-3 habe ich aktuell drauf.
Board ist das DFI SLI-D
2x256 Ram´s Adata 566 TCCD
Falls jemand die Einstellungen kennt währe es nett wenn er sie mir aufschreiben könnte den bei AMD kann man ja mehr Finetunning betreiben als Bei Intel habe ich Bemerkt :-D

Mal so als kleiner Tip für die Leute, die hier leider noch immer mit div. Problemchen kämpfen:

Ich hatte ein LC-Power mit 550 Watt (auf dem Papier) im Rechner. Das Ding hatte immer genug Wumm auf anderen Brettern, mit anderen GraKas, mit anderen CPU´s, lief, dachte ich, auch hier gut. (Sonstige Hardw. siehe Sig!)
Leider glitschte die Möhre doch immer wieder mal ab.

Nun habe ich auf ein "kleines" Tagan mit 430 Watt gewechselt, und schwupps, rockstable!
Ich konnte den Vcore sogar reduzieren. (113%)

Also, wer die Möglichkeit hat, der kann ja mal versuchsweise das NT wechseln...

Nur so als Anregung zu verstehen. :)

Ich glaube meine Probleme:

- System bootet nicht immer flott. Beim XP Screen flackert die HDD LED bis zu einer Minute wie blööd

- USB Maus wird manchmal nicht erkannt

liegen auch an meinem Netzteil. Seasonic S12 (500W) scheint sich mit dem Board nicht zu vertragen. Das wurde mir jedenfalls vom DFI Support gesagt.

Das man nen Opteron auf dem Board hat verschweigt man am besten ganz!! Also bei mir ist und war es das erste DFI Board.

gruss

Am Anfang hatte ich Probleme.
Erst lag es an den Hynix.
Dann startete das Board nur noch unwillig mit der Maxtor als Systemplatte, Samsung als Slave.
Nun eben andere Speicher, anderes Netzteil, andere System-Platte, - funzt.

Wunder darf ich sicherlich nicht erwarten, aber das liegt deffinitiv an der CPU.

Das Board mag zickig sein, aber wenn es erstmal läuft...?!

Und, - ich hab noch nie ein Board mit so einer guten Lüfterregelung gehabt! (Aber jetzt die Tage kommt eh WaKü, liegt schon alles bereit.)

4WD schrieb:
Ich glaube meine Probleme:

- System bootet nicht immer flott. Beim XP Screen flackert die HDD LED bis zu einer Minute wie blööd

- USB Maus wird manchmal nicht erkannt
Ersteres kam bei mir mal, weil ich das einzige optische Laufwerk im System als Slave drin hatte. Als Master startete Windows dann top. Eventuell fehlen bei dir auch einfach nur S-ATA Treiber?

Wegen maus: Klingt vielleicht dumm, aber ist der USB Mouse Support im BIOS aktiviert? :d

4WD schrieb:
Das man nen Opteron auf dem Board hat verschweigt man am besten ganz!! Also bei mir ist und war es das erste DFI Board.
Und wo ist da jetzt der Zusammenhang? :hmm:

Board ist schon zickig, aber wenn man weiß was man einbauen muss und wie mans konfigurieren muss läufts top. Mit nem Tagan NT und Samsung Speicherchips geht das Board jedenfalls immer ab wie geschmiert.

-SATA-Treiber ist installiert
-HDD läuft als Master
-USB Mouse Support ist auch aktiviert

-Das Board ist von DFI nicht für Opteron CPU's freigegeben. Also werden Probleme vom Support gerne daraufgeschoben. Samsung Speicher und wie gesagt ein Seasonic Netzteil sind auch ne schlechte Wahl.

Also schmeiss ich jetzt einfach mal 2GB Samsung Speicher weg, kauf mir ne neue CPU und ein neues Netzteil um zu schauen ob vielleicht damit alles läuft ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh