DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muh-Q schrieb:
Ihr seid langsam OT ... Dr.Dos ... wo genau misst Du denn die RAM Spannung?
Ich mach das über dem gelben Ramslot, dort wo bei meinem Ultra-D ein Kondi fehlt.

vdimm messpunkt ---> siehe faq

^^ Damit möchte er vermutlich andeuten, dass wir einen ziemlich "verstrahlten" und somit geistig nicht mehr ganz gesunden Eindruck hinterlassen ;) :d

Hab ich kein Problem mit. Hirn braucht man eh nur als Katzen/Hundefutter .. :d

habe das ultra-d und folgendes prob:

habe halbes jahr lang raid stripe ohne probs benutzt bis gestern... da habe ich ausversehen im betrieb eine s-ata festplatte vom strom abgemacht. danach ging garnichts mehr. naja daten habe ich zufällig 4 tage vorher gesichert, dachte ich mir mache ich neue raid partition eben. neues stripe-raid erstellt, wollte in den windows setup und dann ging die diskette für die raid treiber nicht mehr... wollte ich vom laptop neue raidtreiber runterladen (dfi.com.tw) diese gingen nicht, weil er mir da im widnows setup angezeigt hat "falsches dateisystem" dann habe ich die raid treiber von der abit page probiert. bluescreen nach einigen sekunden nach dem installieren des raid treibers. dann habe ich die von der gigagyte page versucht. die gingen bis ich dann eben neue partitionen erstellen konnte und dann wollte ich c formatieren. "die fetplatte konnte nicht formatiert werden, da sie beschädigt oder nicht korrekt angeschlossen ist" hmm habe ich wondows erstmal auf der einen hdd installiert also nicht im raid. dann habe ich die 2. hdd angeschlossen und die funzt auch ohne probs. also die festplatten können nicht kaputt sein! und wieso konnte ich dann c:\ nicht formatieren?

kann mir evtl mal einer nen link geben, wo es die treiber gibt für den windows setup, die auch funktionieren mit dem dfi und 2x s-ata im raid stripe? wäre echt nett... bin am verzweifeln!

-De$troyeR- schrieb:
vdimm messpunkt ---> siehe faq

^^ Besser schlafen gehen er soll :d
Ich weiss doch wo der VDimm Meßpunkt ist. Hab doch auch nicht danach gefragt. Im gegensatz zu vielen Anderen hab ich mir die DFI Faq nämlich sehr gut angeschaut, und wegen dem Wärmebildern z.B nen Loch hinten in den Mainboardtray gedremelt, sodaß mein Board im CPU Bereich nun auch von hinten mit nem Lüfter @ 5-7Volt gekühlt wird.

Ob das Sinn macht? Ist mir egal, für mich macht das Sinn :d

:wink:
Wenn sich alle an die Rechtschreibung halten hilft das auch allen! Früher hat man ja auch durch das Lesen von Büchern seine Rechtschreibung verbessert. Wenn man nun viel in Foren liest und die dort stehende Druckschrift, die sonst als non-plus-ultra galt, einem das Ganze nun falsch einbläut, ist nicht so toll.

-sNOOp- schrieb:
Wenn sich alle an die Rechtschreibung halten hilft das auch allen!

Nicht jeder is dieser zwingend mächtig, was auch immer für ein Grund dahinter stecken sollte. ;)

Auf jeden Fall kein Grund für einen Angriff auf diese Peron, bevor man nicht genauere Gründe kennt. Eigentlich ganz einfach. :)

So, nun aber wirklich :btt:

OMG ich habe da so viele rechtschreibfehler drinn, weil mich grad alles aufregt. meine ganzen daten sind weg (habe nur das wichtigste gesichert) wenn ich wollte und dafür zeit habe, könnte ich auch auf rechtschreibung achten. nur ich schreibe so einfach 23x so schnell! helft mir lieber als euch um total unwichtige scheise zu kümmern

oder meint ihr mich garnich o_O in meinem post sind evtl 3 rechtschreibfehler. groß-klein schreibung ausgenommen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da heißt es ausprobieren oder einen der DFIler fragen. Die tummeln sich allerdings alle im Sammelthread und genau da kommt der Thread jetzt auch hin ;)

drummer123 schrieb:
Also hab folgendes Prb.

Hab mir ne wakü angeschafft angeschlossen und so!
so jetzt zeigt mir das bios an das die cpu ne temp von 11 grad hat was ja net sein kann oder? dann hab ich mir smartguardian runntergeladen was das im bios bestätigt dann hab ich mir noch everest runtergeladen das zeigt an das meine cpu eine temp von ~ 50 °C hat ist auch ein wenig zu viel oder?

Was stimmt nun und was stimmt net was soll ich machen?

achja hab Lan Party UT nF4 sli-dr expert

und ich kühle mit der wakü immo nur meine cpu hab die wakü von alpha cool nexxus extreme

vlt neues bios druf machen?

:moved:

Zuletzt bearbeitet:
drummer123 schrieb:
Also hab folgendes Prb.

Hab mir ne wakü angeschafft angeschlossen und so!
so jetzt zeigt mir das bios an das die cpu ne temp von 11 grad hat was ja net sein kann oder? dann hab ich mir smartguardian runntergeladen was das im bios bestätigt dann hab ich mir noch everest runtergeladen das zeigt an das meine cpu eine temp von ~ 50 °C hat ist auch ein wenig zu viel oder?

Was stimmt nun und was stimmt net was soll ich machen?

achja hab Lan Party UT nF4 sli-dr expert

und ich kühle mit der wakü immo nur meine cpu hab die wakü von alpha cool nexxus extreme

vlt neues bios druf machen?

nix stimmt....das expert liesst komplett falsch aus. kannste nix bei machen.

Noch eine Frage zur Biosanzeige: Wenn ich vdimm 2,8 einstelle, dann steht dort 2,85 und in Smartguardian 2,81. Welchem soll ich jetzt mehr vertrauen? Ich möchte meinen Rams halt nicht zu viel Spannung geben...

@drummer123, hi ich entnehme Deiner Sig. dass Du ein 3000+@3700MHz laufen hast. Wie haste das hinbekommen und haste dazu mal ein Prime95 bzw. CPU-Z Screen!!!

drummer123 schrieb:

ich würde den nehmen: klick

und dann zur anzeige den hier: klick

omniman schrieb:
@drummer123, hi ich entnehme Deiner Sig. dass Du ein 3000+@3700MHz laufen hast. Wie haste das hinbekommen und haste dazu mal ein Prime95 bzw. CPU-Z Screen!!!

nie im leben! er meint wahrscheinlich 3000+ @ 3700+

even.de schrieb:
habe das ultra-d und folgendes prob:

habe halbes jahr lang raid stripe ohne probs benutzt bis gestern... da habe ich ausversehen im betrieb eine s-ata festplatte vom strom abgemacht. danach ging garnichts mehr. naja daten habe ich zufällig 4 tage vorher gesichert, dachte ich mir mache ich neue raid partition eben. neues stripe-raid erstellt, wollte in den windows setup und dann ging die diskette für die raid treiber nicht mehr... wollte ich vom laptop neue raidtreiber runterladen (dfi.com.tw) diese gingen nicht, weil er mir da im widnows setup angezeigt hat "falsches dateisystem" dann habe ich die raid treiber von der abit page probiert. bluescreen nach einigen sekunden nach dem installieren des raid treibers. dann habe ich die von der gigagyte page versucht. die gingen bis ich dann eben neue partitionen erstellen konnte und dann wollte ich c formatieren. "die fetplatte konnte nicht formatiert werden, da sie beschädigt oder nicht korrekt angeschlossen ist" hmm habe ich wondows erstmal auf der einen hdd installiert also nicht im raid. dann habe ich die 2. hdd angeschlossen und die funzt auch ohne probs. also die festplatten können nicht kaputt sein! und wieso konnte ich dann c:\ nicht formatieren?

kann mir evtl mal einer nen link geben, wo es die treiber gibt für den windows setup, die auch funktionieren mit dem dfi und 2x s-ata im raid stripe? wäre echt nett... bin am verzweifeln!

kann mir denn keiner helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haste durch nen Spannungspitze irgendwie den SATA Controller bissel angebrutzelt.

Ich hab mit meinem neuen nf4 Ultra-D nur Probleme ... Sporadische Bluescreens, während dem Betrieb und bei der Installation von Windows. Ob x64 oder 32bit ist egal...

Speicher mit Memtest geprüft, nix ... Mal sind die verursacher Windows Komponenten, mal NVidia Treiber ... immer was anderes. Treiber habe ich schon verschiedene probiert.

So ne Kacke ... *aufgreg* :mad:

hotracer schrieb:
Entweder bist du blind oder einfach echt nur dumm :(

Das Rechtschreibeschwäche auch dadurch kommen kann, dass man evtl. nicht die dt. Staatsangehörigkeit hat oder das es evtl. krankhaft bedingt ist, kommt dir nich in den Sinn?
Und das man dann nicht noch so einen respektlosen und dummen Kommentar hinterher schiebt ist dir nicht klar? Wenn du weiter so machst wirst du dich bald umsehen, lang schau ich mir das nicht mehr an, dann geht mal eine Sammlung deiner Beiträge an einen Admin, die dürften das dann mal intern beraten, inwiefern die Informationsdichte deiner Beiträge dem Forum angemessen sind, das gleiche gilt für dein Verhalten...
1. respektlos und dumm nur weil man ihn drauf hinweist...aja...alles klar :hmm: ich hab ihn nicht als dumm oder sonstwas hingestellt, sondern ihn nur darauf hingewiesen...alles andere liegt alleine in eurer interpretation...
2. mach doch was du willst, das ist ein öffentliches forum wo jeder seine meinung geben kann und was meist auch dazu dient etwas dazuzulernen...
3. wer hier wem hilfe gibt ist dir scheinbar absolut abhanden gekommen...:shot:
4. :heuldoch:
5. :btt:
Dr.Dos schrieb:
Bist Du irgendwie auf nem schlechten Trip oder einfach intellektuell nicht auf der Höhe? Wie gestört muss man eingentlich sein, um den Begriff gewählt nicht zu verstehen? Im BIOS menü wählt man einen Eintrag - 3,3v. Obwohl weit mehr Spannung vom NT anliegt und auch am Board mit einem Multimeter (das ist das Ding mit der tollen Digitalanzeige...) ablesbar sind, erhalten die RAMs offensichtlich wesentlich weniger.
ja tut mir ja tierisch leid, aber wenn hier jemand mir unbekanntes sagt, er habe die und die spannung gewählt, dann geh ich erstmal vom n00b-fall aus, der denkt, dass er wenn er das anwählt als spannung im menü, er mit wählen lediglich den menüeintrag meint und sonst garnix...
tut mir ja nun wirklich leid, dass da wohl ein missverständnis vorlag und ich das mit einer gegenfrage klären wollte. deswegen brauchste da nicht gleich so drauf zu antworten, wie dus oben getan hast :hmm:

Muh-Q schrieb:
Vielleicht haste durch nen Spannungspitze irgendwie den SATA Controller bissel angebrutzelt.
die pladden funzen ja scheinbar 1a, aber eben nicht mehr im raid...

@even.de mal cmos clear gemacht und dann mal versucht die wieder ins raid zu bekommen? das hat ich glaub mal bei nem ähnlichen fall geholfen...
ist natürlich nun schlecht, da du auf der einen windows hast...

McGizmo schrieb:
Ich hab mit meinem neuen nf4 Ultra-D nur Probleme ... Sporadische Bluescreens, während dem Betrieb und bei der Installation von Windows. Ob x64 oder 32bit ist egal...

Speicher mit Memtest geprüft, nix ... Mal sind die verursacher Windows Komponenten, mal NVidia Treiber ... immer was anderes. Treiber habe ich schon verschiedene probiert.
haste in letzter zeit was verändert an den biossettings etc? evtl neue version oä?

drummer123 schrieb:
ist das bei jedem so`?
nein, die falschen cputemps (meist zuwenig ala 25°C load etc) sind cpuabhängig und scheinbar hängen diese mit der Tcasemax zusammen...dfi bastelt da scheinbar schon an was...mal abwarten

normalerweise sollte aber beideinem venice diesen phänomen garnicht auftreten...meist nur bei dualcores :hmm: versuchs mal einfach mit nem cmosclear oder nem erneuten biosflash..
btw. 11°C im bios und 50° im sg? das kann ich mir nun nicht so recht vorstellen, weil, wenn die temp falsch ausgelesen wird, dann aber richtig und bei beiden anzeigen relativ gleich! sicher das 50° auch deine cpu war und nicht die mosfets?

wrext0r schrieb:
Noch eine Frage zur Biosanzeige: Wenn ich vdimm 2,8 einstelle, dann steht dort 2,85 und in Smartguardian 2,81. Welchem soll ich jetzt mehr vertrauen? Ich möchte meinen Rams halt nicht zu viel Spannung geben...
meist stimmt keine anzeige, wobei aber die biosanzeige näher an der realen ist, als die vom guardian!

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst da in letzter Zeit. Ich hab das Ding erst seit zwei Tagen und das verfluchte Scheißteil macht seint Anfang an Problem.

Ich glaub ich will mein Abit wieder ...

achso...k...besser gesagt nicht ok ;)

memtest haste drübergejagt wie ich sehe, aber teste mal bitte einen quicktest mit goldmemory...dauert ca 40-50min und ist sehr viel zuverlässiger als memtest!

weil solche sporadischen sind meist ramsettings und oder oc (haste oder haste nicht?) allgemein...

was heißt bei dir ram-default? ich hoffe nicht alles steht auf auto! gegebenenfalls mal 100er ramteiler probiern oder CPC auf disabled (also 2T)
was haste genau für rams (chips)? 2gb pc3200 kann ja alles sein ;)

Die "auto" Einstellungen sind eine ganz böse Falle, je nach CPU-Takt oder Übertaktung würfelt sich das Bios da Werte zusammen, die der Speicher u.U. nicht schafft. Darauf bin ich auch schon hereingefallen, mit manuellen Timings gemäß RAM-Hersteller klappts besser.

jo, dass is ne allgemeine krankheit der dfi's...autosettings laufen meist gar nicht oder eher bescheiden...

Warhead - Ganz großes Dankeschön. Ich hab den Test nicht durchlaufen lassen, aber nach 75% Quicktest hat er schon 8 Fehler gemeldet. Damit scheint das Problem wohl gefunden.

*argh*

Die Chips sind von M&S gelabelt. Keine Ahnung was das nun ist ... Und ich habe übrigends alle Werte mit denen ich was anfangen konnte von auto auf den vom SPD empfohlenen Wert gestellt ...

Werde ich heute Mittag mal etwas rumprobieren, evtl. finde ich ja Einstellungen die ohne Fehler laufen.

Danke nochmal. So ein Mist ...

Hi, kann es sein das die Sata 1-4 nicht gefixt sind oder so. den wenn ich über 250MHz gehe bootet er nicht mehr ins Windows, mein SanDiego schaft aber locker die 3000MHz aber ich komm nicht mal mit 2900 ins windows !!

Soll ich vieleicht die anderen Sataanschlüsse benutzen oder is das egal !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh