DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest beim Ultra sind es übrigens einmal 16x und einmal 1x ... Naja, ein Grund wird sein, dass sich DFI einfach Neudesigns gespart hat und ein Design (SLI) für mehrere Boards verwendet hat....

KadereKusen schrieb:
hey leute na wie gehts euch? habe neuerdings ein problem. seit dem ich meine 2 512mb riegel ausgebaut habe bleibt mein monitor schwarz! pc fährt hoch und windows bootet auch, sobald windows das willkommen bildschirm aufruft, bekommt mein monitor auch wieder ein signal! kurz gesagt nur in windows! ich kann nict mehr ins bios!

habe schon diese sachen probiert! ram wieder eingebaut, cmos reset, monitor reset, graffikarte ausgebaut und zurück eingebaut, alles leider ohne erfolg.

komisch oder? wie soll ich jetzt ins bios, lol???

sowas sehe ich zum erstenmal ey.

habe dfi ut4 non ultra, msi 66oogt, dell ultasharp 2005fpw

Ich hatte mal sowas ähnliches bei meinem Abit. Schalte in der Schwarzphase den Monitor mal an und wieder aus. So hab ich mir wieder n' Bild hergeholt. War das selbe, immer beim Booten ab und an mal schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe natürlch habe ich das versucht :) hehe

naja noch zu sagen ist das mein tft am dvi port angeschloßen ist. ich weis nicht mal anwas es liegt monitor mb oder vgs :( vileicht sogar windows selbst?

Keel schrieb:
Nanu, wieso das denn? Funktioniert C'n'C auch ohne diesen Treiber oder meinst du, dass man C'n'C generell nicht nutzen sollte?
nei nich meinte dass man den amd treiber nicht nutzen sollte...das ist alles...

rmclock etc tuts genauso...und ist dafür stabil!

bawde schrieb:
Mhh ich les gerade das die beiden DFI Boards mit nForce4 Ultra und nForce4 kein SLI haben, für was sind dann die beiden 8x PCIe Slots?

Edit: mmmhh ich werd mir dann wohl doch kein DFI holen, denn 189€ für ein DFI SLI Board ist zu viel finde ich
1. sind das zwei 16x slots...
2. gibt es ohne sli auch durchaus die chance zwei grafikkarten zu verewenden um zb 4monitore anzuschließen
3. n sli haben wollen und gleich wieder bei der deluxe edition schaun, sowas hab ich gern...:hmm:

das sli-d kostet ~155€

Warhead schrieb:
nei nich meinte dass man den amd treiber nicht nutzen sollte...das ist alles...

rmclock etc tuts genauso...und ist dafür stabil!

1. sind das zwei 16x slots...
2. gibt es ohne sli auch durchaus die chance zwei grafikkarten zu verewenden um zb 4monitore anzuschließen
3. n sli haben wollen und gleich wieder bei der deluxe edition schaun, sowas hab ich gern...:hmm:

das sli-d kostet ~155€

ich hab mir nur die mainboards von alternate angeschaut und ich seh nur DFI bords von 119€-129€ und von 189€-199€.
ja ok, hast recht sind wohl 2x16
aber es ist sinnvoller wenn ich mir ein SLI board hole und in einem Jahr nur die Graka nachrüste, als mobo+graka :wayne:
:btt:

1. quote doch bitte auch nur wirklich das zu zitierende ;)
2. alternate hat kein sli-d, warum auch immer...

ja und ich hab auch schon versucht auf der anderen festplatte zu installieren aber das hat schon nicht hingehauen

ik würd noch nicht so schnell auf mb/cpu schließen wollen...

ich bin noch zb der ansicht, dass zb völlig falsche ramsettings der grund dafür sein könnten

oder n abstandshalter im tower zuviel...

also es sind nur abstandhalter drin die auch das mainboard mit den schrauben halten

an den timings hab ich schon bissl rumprobiert allerdings muss ich zugeben das ich mich da nicht so auskenne und eigendlich gerade mal einigermassen die hauptsettings kenne also 2,5-3-3-6-1T zB. ;)

kann mir mal einer erzählen warum ich den zweiten netzwerkadapter nicht installiert bekomm ? weder mit treibern aussem inet oder vonner cd ? hatte jemand schonn mal das selbe problem ? das system is neu win xp. win2003 server hab cih auch drauf da gehts auch net . brauche aberunbedingt den zweiten anschluss ?

Ich habe das Board seit heute auch und ich schätze, Deine Ram Timings sind zu scharf. Da reicht schon eine falsch eingestellte Option, wie ich selbst feststellen mußte. Poste doch mal alle Werte von der RAM Seite, notfalls abfotografieren :d

ich hab eigendlich die meissten settings auf auto gelassen bzw. die settings nach CMOS Clear ausser halt die haupt timings 2,5-3-3-6-1T(auch schon laschere timings 3-4-4-8-1T probiert), hab verschiedene ram teiler probiert.
hab mal drive stength auf 7 gestellt und dann wieder auf auto

Zuletzt bearbeitet:
DFI und Bios

wo kann man eigentlich die bios version vom dfi einsehen?

habe nen raid und seid dem sehe ich den startbildschirm nicht mehr,
wo man sonst biosversion, cputakt, laufwerke etc sehen kann...

hat man durch eine besere biosversion mehr oc spielraum oder mehr leistung? oder was hat sich seid der uhrversion geändert?

sollte ich ein biosupdate durchführen?

von wegen
Never tuch a running system

mfg

hast es schonmal mit:
3-4-4-8-2T probiert?

kenn mich mitm dfi auch nicht so wahnsinnig aus aber n versuch ist es wert.. :d

greetz

nein 2T hab ich noch nicht probiert, aber das soll ja auch sehr langsam sein performance mässig, also kann ich mir nicht denken das wenn das gehen würde ich damit dann noch zufrieden wäre
was mich an der sache wundert ist halt das wenn ich im windows mal rein komme(was seit vorgestern leider nicht mehr klappt) der rechner absolut stabiel läuft auch mit schafen timings

ja ich meinte nur zu testzwecken welche RAM's hast du denn schon probiert? (ausser G.Skill F1-3200USU2-2GBHS)
Hab gehört BH5 riegel sollen bei bestimmten nf4/nf3 boards ärger machen.
Mal mit TCCD riegeln probiert?
ansonsten ka.
Warum (wenn du ins windows kommst) alles stabil läuft? Darauf kann ich dir keine antwort geben ;)

wie währe es wenn du einfach mal Memtest laufen lässt... Test 5 u. 8. jeden mindestens 5 mal durch....

ich hab jetzt komische Probleme. Mein Rechner lief die letzte zeit nicht mehr stabil. sürtzte bei guild wars und ut2k4 häufig ab. bzw bekam BS
habe memtest laufen lassen --> keine fehler
habe Prime laufen lassen --> 8 std. keine fehler
jetzt setzt ich mich gerade an den pc, geht der sound (onboard) nicht mehr

ist das board im der auflösung begriffen ?

Hallo Leute:wink:
hab da ein Problem mit meinen Speichern G.Skill TCCD 440
Also bei mir laufen die nach wie vor nicht 1:1 hab auch wie angeraten andere Bios-Versionen ausprobiert und TCCD-Grundeinstellungen drin, auch die Timmings hab ich mal entschärft, geht trotdem nicht

Bei AMD64 ist es ja so, dass man ja nicht mehr von FSB, synchronen oder asynchronen Takten sprechen kann, weil:

Der CPU-Takt ergibt sich aus CPU-Multiplikator * Referenztakt.
Der RAM-Takt ergibt sich aus CPU-Takt / RAM-Teiler. Also 1:1 Teiler ist 200MHz RAMBUS.
Der HTT-Takt ergibt sich aus LDT-Multiplikator * Referenztakt.

Habe jetzt festgestellt, wenn ich HTT 300MHz wähle mein System nur rockstable funzt, wenn ich den RAM-Teiler auf 166MHz drehe, was aber Performents kostet.

Die Speicher-Effizenz fällt zudem wenn man den CPU Multi verringer.

Weil man aber nur gerade Multi's verwenden soll kann ich nur auf 8x300MHz runter, 9x300 schafft der Venice nicht.

Mein Fazit ist also das solche Speicher die derart hohe Taktraten schaffen nur was bringen, wenn man sie 1:1 betreiben kann man besten mit hohem Multi und scharfen Latenzen, die bringen es richtig.

Weil ich ja mit der CPU nur 8x300MHz mit 166MHz Teiler @ 2.5-4-4-8 einstellen kann, hab ich dann nur "6400M/bit" im Sandra.

Mit den Geil-UltraX bei 10x220MHz T1 1:1 @ 1.5-2-2-5 bei default CPU Vcore 1.36V komme ich schon auf einen Speicherdurchsatz von 5950 M/Bit.

Da mir Benjamin der Vorbesitzer von den G.Skill versichert hat, dass die Speicher bei ihm 300MHz T1 1:1 liefen, gehe ich mal davon aus das stimmt und es bei mir an anderen Problemen liegt. Mit Memtest sind die Fehlerfrei werde die aber noch wie empfohlen mit Goldmemory testen.

Jetzt ist die Überlegung, kaufe ich mir nee andere CPU läuft das dann 1:1 und wenn was für eine, ein Opteron oder lieber gleich ein X2 oder erst mal abwarten, da sollen ja jetzt schon wieder neue kommen.

Oder ich verkaufe die G.Skill wieder.

Das Board ist auf jeden Fall weltklasse!!!!

Grüße an alle :rolleyes:

bawde schrieb:
ich hab mir nur die mainboards von alternate angeschaut und ich seh nur DFI bords von 119€-129€ und von 189€-199€.
ja ok, hast recht sind wohl 2x16
aber es ist sinnvoller wenn ich mir ein SLI board hole und in einem Jahr nur die Graka nachrüste, als mobo+graka :wayne:
:btt:
in einem Jahr kaufst du eh alles komplett neu, dann ist der neue Sockel schon lange da....:fresse:

DarkLogic schrieb:
wo kann man eigentlich die bios version vom dfi einsehen?

habe nen raid und seid dem sehe ich den startbildschirm nicht mehr,
wo man sonst biosversion, cputakt, laufwerke etc sehen kann...

mfg

Everest zeigt die Bios-Version auch an.

Skaarj64 schrieb:
bei 259 MHz könnten die doch bestimmt auch auf 3-4-3-8 oder 3-3-3-8 laufen ...
schon mal probiert ?

Demnach dürfte es nicht zu Problemen kommen, wenn man beide Vcore proportzional erhöht.

Demnach dürfte es nicht zu Problemen kommen, wenn man beide Vcore proportzional erhöht.

Vielviel Speicherdurchsatz kann man so ca. ereichen, wenn man z.B 10x300 1:1 @ 2.5-4-4-8 hätte? Bei 8.5 x 300 1:1 hatte ich knapp über 7000 M/Bit sec mit Sandra aber das war nur mal ein Test.

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen .. was Du oben schreibst ist natürlich alles richtig, ABER Speicherbandbreite ist nunmal nicht alles!! Denn die muss auch genutzt werden, und genau da gibts dann Probleme bei den meisten A64 Systemen weil die CPU einfach zu lahm ist um die zur Verfügung stehende Bandbreite auch effektiv zu nutzen. ...

ich hab mal was probiert und auf dfi-street mal folgendes gepostet http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=37120&page=1&pp=15

i did remove all hard and optical drives(except floppy) and clear cmos, then i did some bios settings(no ram settings)
in genuie settings i only disabled marvel lan (because that causes windows to crash)

then i did memtest with test nr.5 5 times in a row on each ram and on both with no errors
i got v1.55 on board can it be that my board is a little older rev.?

then i disabled memtest and just run the pc without hdd, it always past to the step where floppy seeks for bootable then it can find no hdd(cause i have non connected)

then i connected hdd and i got no disk message, i then pushed restart button and after that i got into windows.

after that i turned my pc off for a while, then turned on and it stuck at the first screen...
restart, stuck again...
so i removed hdd again and run the pc again, it got to bootable search as before with no hdd, then i pushed restart button and got to the same point
after that i conectet hdd again and got into windows again
and thats where im at now.

zwenkau schrieb:
habe memtest laufen lassen --> keine fehler
habe Prime laufen lassen --> 8 std. keine fehler
ist das board im der auflösung begriffen ?
1. goldmemory testen lassen
2. welche eisntellung im prime?
3. welche nvidia treiber installiert?
4. meldungen in der ereignisanzeige enthalten?

Wernersen schrieb:
Die Speicher-Effizenz fällt zudem wenn man den CPU Multi verringer.

Jetzt ist die Überlegung, kaufe ich mir nee andere CPU läuft das dann 1:1
1. is logisch, da auch die reine cpugeschwindigkeit durchsatz entscheidend ist!
2. muss nicht sein...
3. warum wilslt du eigentlich unbedingt 300 mit den scheiß timings erreichen?`und lässt nicht auf 1:1 bei 280-290 (je nachdem was deine cpu max macht) mit schärferen timings? :hmm:

Wernersen schrieb:
Bei 8.5 x 300 1:1 hatte ich knapp über 7000 M/Bit sec mit Sandra aber das war nur mal ein Test.
:lol: bei 300htt und multi 8,5 haste normal keine 300mhz aufm ram;)

Draxter schrieb:
wie währe es wenn du einfach mal Memtest laufen lässt... Test 5 u. 8. jeden mindestens 5 mal durch....
na n doller stabtest ist das nicht gerade...:rolleyes: allerhöchstens für den allerersten test geeignet...

er soll mal goldmemory nehmen und einmal quicktest laufen lassen...das dauert nichtma ne stund und man hat verlässlichere aussagen als bei 12h memtest...

Hi Leutz,

ich habe einen Fall für RMA eines SLI-DRs... :( Wie lange muss ich auf ein neues Board warten, hat doch bestimmt schon einer mal eins tauschen müssen...

Thx,
Sam

Warhead schrieb:
1. goldmemory testen lassen
2. welche eisntellung im prime?
3. welche nvidia treiber installiert?
4. meldungen in der ereignisanzeige enthalten?
1. memtest der beim dfi dabei ist
2. custom 8k .. 4096k a 15 min. lief ~ 8 std.
3. 6.70
4. nur nen NETBT fehler, ausserdem DCOm dienst da deaktiviert ist

hab mir ne audigy se gekauft (war billig) und bis jetzt is die kiste nicht mehr abgestürtzt. kA warum aber er scheint jetzt wieder stabil zu laufen.
naja vielleicht hats was aufm board zerschossen.
der onboard sound ging auf alle fälle nicht mehr und wurde auch nicht mehr in der systemsteuerung aufgeführt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh