DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hoschbauer

haste mal einen kompletten Bios-Reset gemacht?
Batterie raus - Jumperclear - NT vom Netz für mindest 20min

oder mal die anderen Bänke probieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Hoschbauer

haste mal einen kompletten Bios-Reset gemacht?
Batterie raus - Jumperclear - NT vom Netz für mindest 20min

oder mal die anderen Bänke probieren

Japp, habe ich alles gemacht!

Kein Erfolg! Der Rechner startet einfach nicht!
Wenn ich nur ein Modul drin habe kommt er noch nicht mal über den CPU Test hinaus!

Für die Spekulanten: Nein, die CPU ist nicht hin, da ich das Problem wie gesagt schon einmal hatte und danach das System ohne Fehler lief!

Hast du ein anderes NT zur Hand?
Da hilft nur die Fehlerquellen systematisch ausschließen.
Mit anderen Ram's mal versuchen?

Hast du ein anderes NT zur Hand?
Da hilft nur die Fehlerquellen systematisch ausschließen.
Mit anderen Ram's mal versuchen?

Das NT hatte ich damals schon gewechselt gehabt, als der Fehler das erst mal auftauchte. Aber ohne Erfolg!

Wie ich schon geschrieben hatte. Damals hat das Board mit anderem Speicher funktioniert. Mein Speicher hatte aber auf dem anderen Board auch funktioniert!

Daher meine Frage, kann das Board oder das Bios an sich einen Treffer haben?
Speichert das Bios an irgendeiner Stelle Daten die nicht mit einem CMOS Clear gelöscht werden können?

Normalerweise sollte das System mit den Standard Einstellungen starten, tut es aber nicht!
Früher hatte das aber geklappt!

Ich könnt :kotz:

edit: Hier hatte ich den alten Fall schon mal beschrieben gehabt!
edit2: Diese Fehlermeldung kam als der Rechner dann mal gestartet war!

edit3:
Mal eine ganz andere Überlegung. Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass ich meine XFX 7800GT im unteren PCIe Slot habe? Gejumpert hatte ich es damals auf SLI, allerdings hatte ich den SLI Mod nicht gemacht gehabt!
Das System lief damit, aber die Frage ist ja, ob es auch richtig läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ne Menge Ursachen haben.
Das es am Bios selbst liegt denke ich eher nicht, zumal du ja auch mit anderen Chip versucht hast.
Komische Fehlermeldung .bin Endung
Vielleicht ist es ein Windows-Fehler.....hast du kein System-Backup um das schon mal auszuschließen? Vorausgesetzt der Dos-Modus funktioniert noch. Kommst du noch bis ins Bios?
Nimm mal alle Laufwerke ab bis auf die Bootplatte und dann systematisch schauen ob da vielleicht was den Nagel hoch gerissen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ne Menge Ursachen haben.
Das es am Bios selbst liegt denke ich eher nicht, zumal du ja auch mit anderen Chip versucht hast.
Komische Fehlermeldung .bin Endung
Vielleicht ist es ein Windows-Fehler.....hast du kein System-Backup um das schon mal auszuschließen?
Nimm mal alle Laufwerke ab bis auf die Bootplatte und dann systematisch schauen ob da vielleicht was den Nagel hoch gerissen hat.

Das System lief über Wochen stabil! Ich hatte gestern Abend lediglich in einem Anflug geistiger Umnachtung den CL 2 auf CL 2,5 geändert.
Ab diesem Zeitpunkt geht nichts mehr.

Sonst ist das System fit!
Die Platten sind i.O., da kann ich ausschließen, dass da ein ein Fehler vorliegt.

Diese Fehlermeldung von damals sehe ich heute nicht! Jetzt startet diese Dreckskiste noch nicht einmal mal mehr, d.h. ich sehe den Bootbildschirm noch nicht einmal.

Die Fehlermeldung _EN_CODE.BIN13184 OK kam nach dem Systemtest, also auf dem ersten Bildschrim nach dem einschalten des Rechners.
Der Speicher wird geprüft, die Laufwerke angezeigt und dann kam der Fehler.
Hat also nix mit den Platten zu tun!

Wenn ich mich recht entsinne haben schon mehr diese Fehlermeldung gehabt. Sie stammt vom Speicher!

Da haben wir's mal wieder " Don't touch running System's "
Dann liegt es an der Umstellung aber cl2 lief und cl 2,5 nicht komisch :hmm:
Mach mal den komplett-reset über einen längeren Zeitraum......wahrscheinlich halten da irgendwelche Elkos ziemlich lange die Ladung, so dass das Bios nicht resetet.

Dann liegt es an der Umstellung aber cl2 lief und cl 2,5 nicht komisch :hmm:
Mach mal den komplett-reset über einen längeren Zeitraum......wahrscheinlich halten da irgendwelche Elkos ziemlich lange die Ladung, so dass das Bios nicht resetet.

Batterie raus und verkehrt herum einmachen, oder einfach nur lange draußen lassen?

Ich glaub das hatte ich damals auch gemacht, es hatte aber nichts gebracht.
Naja testen werde ich es noch mal!

Gebe ich dir schon recht, aber ich will 2 x 1024 MB rein hängen!

Wenn Du alles vom Netz hast kannst du mal mit einem 10 Cent Stück kurzschließen für ein Moment dann wieder raus mit dem Teil.
Komplett Reset: Batterie raus - Jumper auf Clear - NT vom Netz trennen
manche haben gepostet das die stundenlang warten mussten bis es funktionierte.....wahrscheinlich halten da irgendwelche Elkos doch ne Menge Ladung

Kann dir nicht mal jemand einen anderen Ram leihen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alles vom Netz hast kannst du mal mit einem 10 Cent Stück kurzschließen für ein Moment dann wieder raus mit dem Teil.

Du meinst, ich soll das 10 Cent Stück anstatt der Batterie rein tun, oder?

Kann dir nicht mal jemand einen anderen Ram leihen?

Am Freitag sollte mein neuer Speicher kommen. Ich denke mit dem kann ich dann wieder richtig testen und mit dem wird es dann auch wieder funktionieren!

Ich kann es mir schon gut vorstellen, dass das CMOS nicht richtig gelöscht wird. Einen anderen Grund kann es fast nicht geben!

edit:
Mir ist grad noch eingefallen, dass als ich das letzte mal die Probleme hatte hatte ich im Vorfeld ein Bios Update gemacht und damals wahrscheinlich nicht angegeben, dass ich ein CMOS Clear machen will.
Mit dem Bios ist der Rechner gar nicht mehr gestartet! Vielleicht kommen die ganzen Probleme daher!
Welches Bios sollte ich denn mit den A-Data Riegeln nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, ich soll das 10 Cent Stück anstatt der Batterie rein tun, oder?

Welches Bios sollte ich denn mit den A-Data Riegeln nehmen?

Aber nur kurz dann gleich wieder raus mit der Kohle und vorher alles vom Netz trennen ;)

Kommt drauf an welche Chip's auf den Riegeln verbaut sind, wenn's die hier sind http://www.h-h-e.de/pd1104353245.htm?categoryId=61 dann sind es wahrscheinlich UCCC Chip's drauf aber im allgemeinen laufen die meisten mit dem aktuellen NF4DL406 gut.
http://www.dfi.com.tw/Support/Downl...D=3471&CATEGORY_TYPE=LP&STATUS_FLAG=A&SITE=NA

Zuletzt bearbeitet:
mein pers. problem

hab heut mein gebrauchtes dfi board zugesandt bekommen und eingebaut. der umstieg ist natürlich recht gewöhnungsbedürftig. das board ist im gegenteil zum gigabyte ganz anders aufgebaut und ich hab war schon recht baff, als mein cpu lüfter nach unten zeigte *lach.

aber nun zu meinen fragen.

a) könnten probleme / konflikte mit anderen teilen bestehen (fixbar durch neues bios?) ?

b) ist es normal, dass mein windows nach dem mainboardumstieg langsam läuft und ich wohl formatieren muss??? hatte das problem nicht, als ich statt meinem gigabyte mal ne zeit lang ein msi drin hatte ;)

c) gibt es im inet handbücher..leider hatte mein verkäufer kein handbuch im lieferumfang zu bieten :P

d) was für eine soundquali bietet der mitgelieferte soundchip...hab sonst noch nen soundblaster 5.1 von wasweissich rumliegen ?

mfg murmel

Noch ein Problem...

Habe ein RAID 0 an SATA 3+4 und das BIOS nun geupdatet, nachdem ich festgestellt habe, das noch ein sehr altes aufgespielt war (329). Nun habe ich das aktuellste genommen (406) und nun wird der RAID zwar noch erkannt, aber beim Booten stürzt der Rechner immer ab..

Er kommt noch bis zu "Wählen Sie ... => Normale, Abgesicherter Modus usw.." und hängt sich dann auf.. Auch ein Neuinstallieren von Windows scheitert, weil er sich aufhängt... Kennt einen dieses Problem und weiß ne Lösung?

Ich versuche jetzt erst mal wieder das alte BIOS aufzuspielen, vielleicht geht es dann wieder. Aber ich brauche das neue BIOS, weil der X2 sonst nicht richtig läuft..

hab heut mein gebrauchtes dfi board zugesandt bekommen und eingebaut. der umstieg ist natürlich recht gewöhnungsbedürftig. das board ist im gegenteil zum gigabyte ganz anders aufgebaut und ich hab war schon recht baff, als mein cpu lüfter nach unten zeigte *lach.

aber nun zu meinen fragen.

a) könnten probleme / konflikte mit anderen teilen bestehen (fixbar durch neues bios?) ?

b) ist es normal, dass mein windows nach dem mainboardumstieg langsam läuft und ich wohl formatieren muss??? hatte das problem nicht, als ich statt meinem gigabyte mal ne zeit lang ein msi drin hatte ;)

c) gibt es im inet handbücher..leider hatte mein verkäufer kein handbuch im lieferumfang zu bieten :P

d) was für eine soundquali bietet der mitgelieferte soundchip...hab sonst noch nen soundblaster 5.1 von wasweissich rumliegen ?

mfg murmel
a: normalerweise keine Probleme, und wenn, dann merkst du's schnell
b: kannst auf dfi.com runterladen
c: den Soundchip kannst in der Pfeife rauchen. Die Soundblaster ist sicher besser......
PS: Viel Spaß mit dem dfi....

Achso: Beim Mainboardwechsel hast das Problem mit m Chipsatz.
Deinstalliere mal alles alte, drivercleaner drüber, und alle Treiber neu draufknallen

Aber nur kurz dann gleich wieder raus mit der Kohle und vorher alles vom Netz trennen ;)

Kommt drauf an welche Chip's auf den Riegeln verbaut sind, wenn's die hier sind http://www.h-h-e.de/pd1104353245.htm?categoryId=61 dann sind es wahrscheinlich UCCC Chip's drauf aber im allgemeinen laufen die meisten mit dem aktuellen NF4DL406 gut.
http://www.dfi.com.tw/Support/Downl...D=3471&CATEGORY_TYPE=LP&STATUS_FLAG=A&SITE=NA

Das Problem scheint zu sein, dass es da verschiedene Serien zu geben scheint. Welche mit roten und welche mit grünem PCB.
Die Roten habe ich. De Grünen hatte ich getestet nachdem mein Rechner nicht mehr lief und mit denen ging er!

Noch ein Problem...

Habe ein RAID 0 an SATA 3+4 und das BIOS nun geupdatet, nachdem ich festgestellt habe, das noch ein sehr altes aufgespielt war (329). Nun habe ich das aktuellste genommen (406) und nun wird der RAID zwar noch erkannt, aber beim Booten stürzt der Rechner immer ab..

Er kommt noch bis zu "Wählen Sie ... => Normale, Abgesicherter Modus usw.." und hängt sich dann auf.. Auch ein Neuinstallieren von Windows scheitert, weil er sich aufhängt... Kennt einen dieses Problem und weiß ne Lösung?

Ich versuche jetzt erst mal wieder das alte BIOS aufzuspielen, vielleicht geht es dann wieder. Aber ich brauche das neue BIOS, weil der X2 sonst nicht richtig läuft..

Das liegt nicht am Bios
Haste die Bootpriorität festgelegt?
Deshalb sollte man sich seine Einstellung speichern die man im neuen Bios wieder einspielen kann.

Das liegt nicht am Bios
Haste die Bootpriorität festgelegt?
Deshalb sollte man sich seine Einstellung speichern die man im neuen Bios wieder einspielen kann.

Es liegt am BIOS. Eingestellen brauche ich es auch nicht in der Bootpriorität, erstens ist nur der RAID dran und zweitens erkennt er diesen auch automatisch. Und es liegt an Version "NF4LD406", mit der Version "NF4LDB14" geht es wieder problemlos... Versuche nun mal die "NF4LD329"...

Oder kennt wer ein neues, mit dem ein RAID 0 funktioniert (am besten selbst getestet.. ;) ).

Das Problem scheint zu sein, dass es da verschiedene Serien zu geben scheint. Welche mit roten und welche mit grünem PCB.
Die Roten habe ich. De Grünen hatte ich getestet nachdem mein Rechner nicht mehr lief und mit denen ging er!

Welche SPD programmierten Timings haben deine denn angezeigt also 3-4-4-8 lässt auf UCCC Chips schließen die eigentlich für ihre gute Kompatibilität bekannt sind.....Ausnahmen bestätigen aber die Regel.....ich hatte auch mal original Samsung UCCC Riegel und die wollten anfänglich einfach nicht richtig in den orangen Bänken laufen....letztlich hab ich dann doch hinbekommen und die gingen 260MHz
Hinzugefügter Post:
Es liegt am BIOS. Eingestellen brauche ich es auch nicht in der Bootpriorität, erstens ist nur der RAID dran und zweitens erkennt er diesen auch automatisch. Und es liegt an Version "NF4LD406", mit der Version "NF4LDB14" geht es wieder problemlos... Versuche nun mal die "NF4LD329"...

Oder kennt wer ein neues, mit dem ein RAID 0 funktioniert (am besten selbst getestet.. ;) ).

Ah ha, iss komisch :hmm: welche Speicher hast du drin?

Zuletzt bearbeitet:
Jeweils einen Riegel 1024MB OCZ EL DDR3200 bzw. 512MB MDT DDR3200, also jeweils nur einen Riegel getestet, normalerweise habe ich den OCZ mit 2x1024 drin.

Also am Speicher liegt es nicht.

Ich probiere jetzt einfach mal alle neueren BIOSe durch, aktuell das 329 und danach mal das 406BTA, vielleicht geht ja dieses gemoddete.. Aber komisch ist das wirklich, besonders weil sich mit dem 406er ja nicht mal Windows neu installieren lässt. Also muss das BIOS irgendwas gegen den RAID haben... :(

Welche SPD programmierten Timings haben deine denn angezeigt also 3-4-4-8 lässt auf UCCC Chips schließen die eigentlich für ihre gute Kompatibilität bekannt sind.....Ausnahmen bestätigen aber die Regel.....ich hatte auch mal original Samsung UCCC Riegel und die wollten anfänglich einfach nicht richtig in den orangen Bänken laufen....letztlich hab ich dann doch hinbekommen und die gingen 260MHz

Ja, ich bei 250 Mhz waren diese Werte angezeigt.

Was ich aber schon immer komisch fand ist, dass ich nie über die 200 Mhz hinauskam. Mal 205, mal 206, mehr war nicht drin!

Mit den OCZ sollte eigentlich keine Probleme geben.
Das 406BTA gibt es hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142#t14

Für den X2 alle Treiber und Tools drauf falls nicht kannste hier Downloaden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257741

Also Treiber und das BTA BIOS habe ich ja, nur wie gesagt, mit dem 406 von DFI bootet der PC nicht mehr, es liegt definitiv am BIOS.

Und das Problem ist, dass das Board mit dem alten SanDiego nen HTT von 400 geschafft hat und mit dem X2 schon ab 250 nicht mehr bootet.. Macht sich mies zum Takten...

Ja, ich bei 250 Mhz waren diese Werte angezeigt.

Was ich aber schon immer komisch fand ist, dass ich nie über die 200 Mhz hinauskam. Mal 205, mal 206, mehr war nicht drin!

Da stimmt aber was mit deinen Einstellungen nicht....das ist aber sehr dünn für DDR500 Speicher und das die bei dir überhaupt mit cl2 liefen.....ich meine mich zu erinnern das meine UCCC höchsten cl2,5 mitgemacht hatten.

Falls sich das System wieder bereit erklärt mit den Speicher wieder seine Arbeit aufzunehmen kann man sich ja mal um die Timings kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt aber was mit deinen Einstellungen nicht....das ist aber sehr dünn für DDR500 Speicher und das die bei dir überhaupt mit cl2 liefen.....ich meine mich zu erinnern das meine UCCC höchsten cl2,5 mitgemacht hatten.

Falls sich das System wieder bereit erklärt mit den Speicher wieder seine Arbeit aufzunehmen kann man sich ja mal um die Timings kümmern.

Naja, der HTT steht halt bei 300!
Der FSB bei 133. Dementsprechend ergibt sich ein Takt von ca. 200 Mhz (..etwas drunter)!
Sobald ich den HTT ändere, egal in welche Richtung, oder den FSB änder startet das System nich mehr!
(..bezieht sich auf die Situation als das ganze noch lief, also vor dem jetztigen Problem!)

Der Speicher lief durchweg mit CL 2 und 2,8V!
Mein Speicherdurchsatz war gut, nicht weltbewegend, so dass ich nie wirklichen Handlungsbedarf gesehen hatte.
Naja, ich hätte mich doch mal drumm kümmern sollen!

Also Treiber und das BTA BIOS habe ich ja, nur wie gesagt, mit dem 406 von DFI bootet der PC nicht mehr, es liegt definitiv am BIOS.

Und das Problem ist, dass das Board mit dem alten SanDiego nen HTT von 400 geschafft hat und mit dem X2 schon ab 250 nicht mehr bootet.. Macht sich mies zum Takten...

Welches Stepping - Wafer ID - Batch hat dein X2 ??
Hinzugefügter Post:
Naja, der HTT steht halt bei 300!
Der FSB bei 133. Dementsprechend ergibt sich ein Takt von ca. 200 Mhz (..etwas drunter)!
Sobald ich den HTT ändere, egal in welche Richtung, oder den FSB änder startet das System nich mehr!
(..bezieht sich auf die Situation als das ganze noch lief, also vor dem jetztigen Problem!)

Der Speicher lief durchweg mit CL 2 und 2,8V!
Mein Speicherdurchsatz war gut, nicht weltbewegend, so dass ich nie wirklichen Handlungsbedarf gesehen hatte.
Naja, ich hätte mich doch mal drumm kümmern sollen!

Bei HTT 300 wäre der 166 Teiler optimal für die Riegel allerdings mit 3-4-4-8 und entsprechenden Subtimings.....und mehr als 2,6V bringt bei UCCC Chip's nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bei HTT 300 wäre der 166 Teiler optimal für die Riegel allerdings mit 3-4-4-8 und entsprechenden Subtimings.....und mehr als 2,6V bringt bei UCCC Chip's nichts.

Ja, gebe ich dir Recht, hat aber leider nicht funktioniert! Ab 140 hat der Rechner nicht mehr gestartet und unter 2,8V ebenfalls nicht!
Ich geb zu, ich raffs nicht mehr!

Vielleicht hat der Speicher wirklich einen Treffer!
Laut A-Data ist die empfohlene Spannung mit 2,8V angegeben.

Ich dachte eigentlich, da wären TCCD drauf!

Ja, gebe ich dir Recht, hat aber leider nicht funktioniert! Ab 140 hat der Rechner nicht mehr gestartet und unter 2,8V ebenfalls nicht!
Ich geb zu, ich raffs nicht mehr!

Vielleicht hat der Speicher wirklich einen Treffer!
Laut A-Data ist die empfohlene Spannung mit 2,8V angegeben.

Ich dachte eigentlich, da wären TCCD drauf!

Das sieht dann schon ganz anders aus mit TCCD Chips lässt sich auch die cl2 und die 2,8V erklären....die können aber ganz schön zickig sein auf dem DFI und Verbindung mit einem X2 hab ich keine Erfahrung......aber ich hatte mal G.Skill PC 4400 mit TCCD 440er Chip's die Dinger haben mir graue Haare verpasst....dachte erst Memcontroler aber nix da nicht mit drei verschiedenen CPU's auf volle Performance zu laufen zu bekommen...da war bei 260MHz Ende Gelände dabei sollen die Teile über 300MHz bringen.

Achso steck mal einen Riegel in die orange Bank 2 " die zweite von oben "und schau mal ob die Kiste sich dann wieder zurückmeldet.

Zuletzt bearbeitet:
ADA3800DAA5CD
LCBIE 0627TPMW
Z956379G60788

Habe nun allen BIOSe durchprobiert, das letzte funktionierende ist das "NF4LDB14", alle danach gehen nicht mehr... Kotzt mich ein wenig an.. :wall:

Das ist ne prima CPU !!!
bis auf die Batch... meiner ist ein G61355... haben wir den gleichen.
Meiner geht HTT 300 3GHz@1,4V mit allen Teilern außer der 180er ist zu fett für meine Mushkins CE-6

Bist Du sicher das da nicht doch der Ram irgendwie nicht will?
Mal mit einem anderen Speicher getestet?
Hinzugefügter Post:
Kann ich sofort beantworten! NÖ!

Da piepst die Kiste nur wild und die LED´s bleiben schon beim CPU Test stehen!

probier mal den ersten gelben von oben mit nur einem Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh