DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ herby versuch mal das vorletzte originale von der DFI Page denn das letzte 406 scheint bei einigen Probs zu machen aufgrund: The BIOS Upgrade for SST 49LF040B LPC flash ROM Only

http://eu.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=3471&CATEGORY_TYPE=LP&STATUS_FLAG=A&SITE=DE

ist das von 2006/03/29 das lief bei mir mit dem X2 ohne Probleme. Gib dem X2 mal mehr V um über 250Mhz zu kommen und nimm einen ganz kleinen Speicherteiler sodass du den speicher ausschließen kannst. Bei mir funzt das
das 406 ohne Probleme obwohl das mit der Meldung oben nicht stimmt. Achte im ansonsten auch mal auf die PWM Temps die du mit dem X2 hast und mach einen Cmos clear und stelle im Bios alle einstellungen von hand und manuell ein nicht die config laden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du sicher das da nicht doch der Ram irgendwie nicht will?
Mal mit einem anderen Speicher getestet?

Jup, liegt nicht am RAM.

Wie schon geschrieben, dass NF4LDB14 ist das neueste funktionierende, die beiden danach gehen nicht mehr. Kann auch am NV RAID liegen, vielleicht sollte ich den RAID mal an den Ports 5 - 8 probieren..

Four Serial ATA ports supported by the Silicon Image Sil 3114 chip
- SATA speed up to 1.5Gb/s
- RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

Da ich eh nur SATA1 Platten habe, sollte das kein Problem sein, muss nur hoffen, dass Silicon sich mit auf NV erstellten RAIDs verträgt..

@hansamstart

An der CPU liegt das nicht, ich habe 250 x 8 mit 166 Teiler genommen, damit läuft der RAM @ 200MHz und die CPU noch immer bei 2GHz, doch der Rechner kommt nicht mal bis zum Windows Bootscreen. Das muss am BIOS liegen, welches wohl mit dem X2 nicht zurecht kommt, mit dem SanDiego ging es ja bis HTT 400...

PS: Bei dem 406BTA gab es erstmal eine Felhermeldung.

nimm den 2 Orangen also von oben den ersten orangen und nur einen Riegel in genau diesen Slot die anderen leer lassen, dann Versuch es genau nach dieser Anleitung:
http://www.diy-street.com/forum/showpost.php?p=127704&postcount=24

@ herby, was hast du denn für eine Rev beim Board? hast du oben bei den RAmmosfet der gekühlt ist links danneben 2Elkos oder einen? Wie sieht der Biosbaustein farblich markiert aus, die haben alle immer so ein bisschen Farbe drauf und les von dem Baustein mal was genau da drauf steht, vielleicht ist der auch schrott und du brauchst nen neuen, zu oft geflasht oder so was?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon probiert mit nur einem RAM Riegel im Orangen Slot, keine Änderung. Das Board ist Rev. AC0 und am BIOS Baustein erkenne ich keine Farbe.

Was soll mir das aus dem Link bringen?

Hallo Leute,

wie in der Überschrift schon steht habe ich ein massives Problem mit diesem Board in Verbindung mit meinem A-Data Speicher.

Verbaut ist in meinem Rechner 2x 512 MB A-Data Vitesta PC500 Speicher.

Das System lief immer sehr gut.

Vor ein paar Monaten hatte ich versucht noch ein wenig mehr Leistung aus dem Rechner heraus zu holen. Ich versuchte die Ram Timings ein wenig anzupassen, bzw. wollten den FSB verändern.
Die Spannung des Speichers war schon immer auf 2,8 V eingestellt. Das ist die Spannung die der Speicher auch braucht.

Schon der erste Versuch den Rechner zu ändern schlug fehlt. Der Rechner lies sich nicht mehr starten. Ein CMOS Clear und auch ein starten mit der Safe Boot Option hauchte dem Rechner kein Leben wieder ein.

Daraufhin war ich der Meinung, dass es aus einem mir nicht erklärbaren Grund das Bios geschrottet haben könnte und ich bestellte einen neu bespielten Bios Baustein.
Leider funktionierte dieser ebenfalls in meinem Rechner nicht. Der Rechner lies sich nach wie vor nicht starten.
Ein Bekannter hat das gleiche Board wie ich. Daraufhin habe ich den Biosbaustein in seinem Rechner neu beschrieben. Der erste Versuch schlug fehlt. Auch ein zweiter klappte nicht.
Der Rechner fuhr einfach nicht hoch.
Nach irgendeinem Versuch und irgeneinem Bios hat der Rechner dann gestartet.

Ich bin mir leider nicht mehr sicher, welches Bios auf dem Rechner drauf war.
Es können nur 2 Alternativen sein:

704-2BTA.BIN
N4D623-1.BIN (..ich denke das es dieses war!)

Bis heute lief der Rechner wieder problemlos. Ein Memtest hat KEINE Fehler im Speicher ergeben!

Ich habe 2 neue RAM´s gekauft und wollte vorab nun die Speichertimings harmlos einstellen um den Rechner mit den neuen Rams starten zu können. (..diese habe ich noch nicht!)
Nachdem ich dann mit den alten Rams den Rechner neu starten wollte, man darf raten, der Rechner streikt schon wieder.

Vielleicht kennt jemand von Euch eine Lösung für mein Problem!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hat evtl. schon jemand geschrieben: Aber evtl. falsche Slots?

Ich hatte ein ähnliches Problem in den gelben Slots. Seit dem meine ADATA PC600 in den Orangenen stecken -> Kein Problem mehr.

Das andere was Du geschrieben hast kommt mir bekannt vor.

Hat evtl. schon jemand geschrieben: Aber evtl. falsche Slots?

Ich hatte ein ähnliches Problem in den gelben Slots. Seit dem meine ADATA PC600 in den Orangenen stecken -> Kein Problem mehr.

Das andere was Du geschrieben hast kommt mir bekannt vor.

Leider läuft mein Rechner zumindest mit einem Modul im Orangenen auch nicht!

ICh muss es mal testen wenn sie in beiden sind! ISt nur leider wegen dem Kühlkörper recht schwierig!
Hinzugefügter Post:
Also, ich habe jetzt alle Kombinationen getestet die ihr vorgeschlagen hattet.

Ich hab jeweils ein Modul sowohl in gelb als auch in orange gehabt - Rechner startet nicht
Beide Module im gelben und dann beide Module im orangen - Rechner startet nicht

Im Vorfeld hatte ich ein CMOS Clear gemacht. Die Batterie rausgemacht, mit einem 10 Cent Stück überbrückt und die CMOS Brücke bei gezogenem Stromkabel 2 Stunden so gelassen.

Leider ohne Erfolg!
Ich könnt :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hoschbär!

sind denn auf deinen ADATA500 nicht diese Hynix D43 / D5 verbaut?

ich hatte mal TwinMos Twister DDR500 und die liefen absolut nicht auf nForce4, nicht auf dem Elitegroup nF4 A939 wie auch nicht auf dem DFI Ultra-D (gut auf dem DFI konnte ich starten, aber hatte BSODs in WinXP nach 1 -15 min, je nachdem!)

Das Problem ist aber schon ewig lange bekannt, dass Hynix D43 oder D5 nicht oder äusserst bescheiden laufen auf nF4.

ich hab meine damals verkauft an einen Intel-user und der war voll begeistert von denen -> ich war saufroh, dass ich den Schrott, der mich beinahe die letzten Nerven gekostet hat, los war.....

schau mal hier:

Vitesta PC4000

Hynix D43, Hynix D5, Samsung TCCD (nur kurzzeitig), Samsung TCC5 (nur kurzzeitig)
CL3,0-4-4-8 @250 MHz, 2,8 V

Die 4. + 5. Stelle der Seriennummer lauten entweder SS -> Samsung oder HY-> Hynix

Hi Hoschbär!

sind denn auf deinen ADATA500 nicht diese Hynix D43 / D5 verbaut?

ich hatte mal TwinMos Twister DDR500 und die liefen absolut nicht auf nForce4, nicht auf dem Elitegroup nF4 A939 wie auch nicht auf dem DFI Ultra-D (gut auf dem DFI konnte ich starten, aber hatte BSODs in WinXP nach 1 -15 min, je nachdem!)

Das Problem ist aber schon ewig lange bekannt, dass Hynix D43 oder D5 nicht oder äusserst bescheiden laufen auf nF4.

ich hab meine damals verkauft an einen Intel-user und der war voll begeistert von denen -> ich war saufroh, dass ich den Schrott, der mich beinahe die letzten Nerven gekostet hat, los war.....

schau mal hier:

Vitesta PC4000

Hynix D43, Hynix D5, Samsung TCCD (nur kurzzeitig), Samsung TCC5 (nur kurzzeitig)
CL3,0-4-4-8 @250 MHz, 2,8 V

Die 4. + 5. Stelle der Seriennummer lauten entweder SS -> Samsung oder HY-> Hynix

Ich hatte die Dinger ebendraußen und hab die "Verkleidung" einmal abgemacht!

Es sind TCCD Chips von Samsung drauf!

ich hab mal mein wissen teilweiße auf "papier" gebracht...ist noch lange nicht fertig ;) aber vll hilft es hier dem einem oder anderen...

http://www.***********.de/forum/showthread.php?t=1254

omg.....der link is gesperrt -.- sry jungs xD es soll wohl nicht sein ^^

Her mit dem Link alter Speci " Worldrecord Clocker " hast ja wieder feine Hardware in deiner Sig stehen.....4GHz Rechenpower ist bestimmt fett aber 304MHz @ 2-2-2-5 ist ja der Hammer :eek: was haste denn da für'n Pustefix drüber @ > 10°C ?

Zuletzt bearbeitet:
nein, ist nur ne kleine FAQ, ein wenig grundwissen zum dfi ;) ich werd das aber noch erweitern.

der link ist gesperrt, kann ich nich posten....

für die 304mhz 2-2-2-5 war die temp bei über 20°C :d ich glaub 23°C raumtemp oder so........aber dafür 4v auf dem ram :bigok: ist ein normaler 120er lüfter drauf von enermax ;)

ich werd bald die 310mhz knacken! :d

die 4ghz von dem fx-55 sind uninteressant.....viel geiler ist der fx-57 womit auch 4150mhz möglich sind! :d

nen fx-60 hab ich auch noch :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jop.....ich werd bald mal mein altes dfi vmodden....ich erhoffe mir damit eine noch höhere ramspannung! :d

hab vmods für cpu und ram entdeckt.....vll auch nen droop-mod ;)

wenn die sockel 939 ära für mich zu ende ist....also wenn meinen fx-57 WR habe...dann werden die voll ausgereizt! :d

für die 304mhz 2-2-2-5 war die temp bei über 20°C :d ich glaub 23°C raumtemp oder so........aber dafür 4v auf dem ram :bigok: ist ein normaler 120er lüfter drauf von enermax ;)

ich werd bald die 310mhz knacken! :d

Wahnsinn was die guten alten BH-5er abkönnen......sind bestimmt Mushkin's mit schwarzer Platine die sollen besonders spannungfest sein aber das die 4V oder mehr vertragen ist nicht zu glauben....da glüht der Ram Spawa aber :mad:
Ärgere mich heute noch das ich die HyperX old BH-5 damals verkauft habe.

ich hab die mushkin level2 pc3500...die sind schon 4 jahre oder 5 jahre alt ^^

die mushkin black wollte ich mir eben im forum kaufen....war aber zu langsam :shake:

das schwarze pcb wurde damals von mushkin selbst hergestellt...das beste pcb inkl der besten chips die es jemals gab!

Ich weiß ^^
Ich hab noch nen Satz welchen ich verkaufen will weil ich AM2 geh, kannst dich ja melden bei intresse, der SK der in meinem [V] Thread steht is auch nicht mehr so ganz aktuell, meld dich einfach

btw: ich bin ein wenig enttäuscht, dass mein arctic freezer 64 pro jetzt so eine ungünstige position hat...hab dadurch 1-2C mehr als beim gigabyte :P .

früher wars so, dass lüfter - wir gehen von nem seitlichen einblick aus - nach links gerichtet war und die heatpipe nach rechts, sodass ich nen schönen luftstrom hatte. nun sind die 2 aber auf einer senkrechten linie, sprich heatpipe nach oben, lüfter nach unten hin gerichtet...hoffentlich heizt die graka nicht zu hart ein HAHA

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir denn noch jemand einen Tip geben, wie ich meinen Rechner wieder zum laufen bekomme?

Ich habe diese Chips auf meinen A-Data´s verbaut:
adata_tccd.jpg

Über Nacht habe ich einen CMOS Clear gemacht, aber es hat leider keinen Erfolg gebracht.
Auch habe ich noch mal die RAm´s in den Bänken durchgewechselt. Auch ohne Erfolg!

Mahlzeit Jungens! :wink:

@ Wernersen

du es gäb momentan die gleichen HyperX K2 (old BH-5) im Forum zu kaufen, mal den link suchen....

@ Hoschbär

was kommt denn bei einem Neustart (welche LEDs unten links am Board leuchten denn auf), wo hängt er?

das Problem muss sich doch lösen lassen, gibts ja net...

@ Hoschbär

was kommt denn bei einem Neustart (welche LEDs unten links am Board leuchten denn auf), wo hängt er?

das Problem muss sich doch lösen lassen, gibts ja net...

Bei den LED´s für den Speicher!
Ein paar Posts vorher hatte ich schon geschrieben, dass das Problem aber meiner Meinung nach eher vom Bios kommt.
Der Speicher hatte immer funktioniert, bis ich einmal massive Probleme hatte. Die Lösung des Problems ist mir bis heute unbekannt. Aus einem mir unerklärbaren Grund ging es wieder.
Jetzt musste ich im Bios wieder was ändern und seit dem geht die sche... Kiste nicht mehr!

lauf halt schnell zu einem Kumpel und hol dir da einen (oder besser 2) Riegel, dann wär ja eh Alles klaro....

Naja, mir ist klar, dass der Rechner damit dann laufen würde. Das Problem ist halt nur, dass der Rechner auch mit meinen läuft, halt nur aus einem mir nicht erklärbaren Grund im Moment nicht.

Wie ich schon geschrieben hatte. Ich hatte das Problem schon einmal.
Damals liefen meine Speicher in einem Kumpel seinem Rechner top, seine liefen in meinem Top. Sobald ich meine wieder in meinen Rechner gesteckt hatte ging gar nichts mehr.
Wie ich das Problem gelöst hatte ist mir bis heute nicht klar. Urplötzlich ging es wieder.
Ich stand damals vor meinem Rechner mit 3 riesigen Fragenzeichen und hab nicht verstanden warum! Aber er lief!

Leider ist heute "Männertag"! Somit habe ich keinen "Zugriff" auf meinen Kumpel, da der in irgendeinem Feld liegt und wahrscheinlich tierisch nach Alc stinkt!
Aus dem Grund hatte ich gehofft eine Lösung ohne ein anderes Ram Modul zu finden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh