[Sammelthread] DFI LANparty nForce 4 Series (nForce 4)

Naja ich habe es so verstanden, dass das Venus im Vergeich zu den anderen DFIs bessere Einstellungsmöglichkeiten hat. Naja Schwann drüber ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe Destroyers Post, ansonsten hat es ein paar mehr Einstellungen sämtlicher Spannungen...
 
rennen auf dem DFI nF4 Ultra-D Opteron CPU's problemlos? Weil nen Kollege will nen 175+ los werden und ich grüberl noch :d
 
Hi,
ebenfalls ne Frage....
Hab das DFI nF4 Ultra-D vllt. 2 Jahre nun, aber auch schon immer das Problem.

Habe den Zalman VF900-Cu auf dem nForce Chip und dadurch musste ich die Grafikkarte auf den 2 PCIe Stecken.

Mein Problem nun, die Grafikkarte GeForce 7900GT läuft mit PCIe x2 und nicht mit x16.

Everest, cpuz und Nvidia Systemsteuerung zeigen das die Karte PCIe @x2 läuft.

Liegt es nun daran das ich den 2. PCIe Slot nutze ? Dabei sollte dieser doch ebenfalls x16 sein.
Wäre dankbar wenn mir jemand eine Hilfestellung geben könnte.
 
@nascar mit neuem bios laufen alle cpus auf sockel 939. hatte selbst einen opti 175 geht problemlos.

@relord: einfach die jumper auf sli stellen, dan gehen beide slots mit x8 das reicht völlig aus und bremst die graka nicht aus.
 
thx, toofastforu
einfach jumper umgestellt nun läufts mit x8.
 
ist es eigentlich verkehrt den unteren PCI Express Slot beim Nf4 Ultra-D für die Grafikkarte zu verwenden?
 
ist es eigentlich verkehrt den unteren PCI Express Slot beim Nf4 Ultra-D für die Grafikkarte zu verwenden?

Nee eigentlich nicht aber deine Karte wird dann mit maximal x8 angesprochen
Im Vergleich zu x16 sollte das in Spiele jedoch keinen Unterschied machen da man das eh nicht merkt
 
Danke für die Information.

ich habe es nun doch mal probiert die Grafikkarte in den oberen Slot zu setzen, auch wenn es dafür notwendig war ein Stück Lüfterhalterung abzusägen. Der Chipsatz Lüfter ist nun völlig überdeckt und dreht ständig voll auf und ich muss auf eine Sata Schnittstelle verzichten, aber bei der Leistung hat schon etwas getan (ca 10 - 20%).
 
Hallo!

Habe ein Problem mit meinem Ultra D. Habe einen A64 4000+ (0,13) verbaut, sowie 2 * 512 MB Mushkin Special 222 (BH6). Wenn ich beide Riegel in die orangen Slots stecke gibts Fehler beim Memtest, wenn ich beide in die gelben stecke gibts garkeinen Post. Mit einem Riegel im ersten gelben gibts keine Fehler beim Memtest, mit einem im 2. Gelben auch keinen Post. Was kann ich tun? Speicherspannung steht auf 3V.

gruß
 
@ Traudl
Im BIOS kannst du die PCI-X Spannung erhöhen, aber warum willst du das tun ?
S-ATA Platten haben keine Jumper :d

@ FS03
Wie sind deine Settings ? Wie läuft die CPU und der RAM ?
 
CPU und speicher laufen auf default bei 200mhz. Speichertimings stehen alle auf Auto, CMD auf 2T. Wenn ich mit beiden Riegeln in den Orangenen Slots Boote und Memtest laufen lassen möchte hängt sich der Rechner beim starten davon auf. Beim Post wird 2/3/2/6 als cl Werte angezeigt.

gruß
 
Wieviel Spannung bekommt der RAM gerade ? CR sollte auf 1t stehen, nicht 2t, das solltest du im BIOS ändern.
Hast du die Riegel mal einzeln getestet ? Eventuell ist ein Riegel defekt.
 
Spannung des Speichers stand eben auf 3V zur sicherheit. Jeder Riegel für sich läuft ohne Probleme. Ist doch richtig das der Speicher in die Orangen Slots muss?
Habe gerade nochmal einen CMOS clear gemacht. Jetzt startet memtest wenigestens und läuft auch seit 8 Minuten ohne Fehler. Spannung ist jetzt bei 2,6V. CMD ist jetzt auch wieder auf 1 nach CMOS clear.

gruß
 
Na dann war es doch ok...3 Volt braucht der RAM eigentlich erst ab 240 MHz aufwärts mit 2-2-2-6 ;)

Die gelben Slots sind beim DFI eigentlich für die Low-Latency-Chips ( BH-5/6, CH-5/6, TCCD ), die orangenen für die restlichen ( TCCD, Hynix, Micron ) usw.
Welches BIOS hast du geflasht ?
 
Dann sollte ich wohl eigentlich die gelben Verwenden? In den gelben läuft nur ein riegel leider.

Wo seh ich die Bios Version? Unten steht: 04/06/2006-NF-CK804-6A61FD49C-00 isses das?

Sobald ich die Spannung des Rams erhöhe wird Memtest nicht mehr geladen.

edit
Ich hab jetzt mal die Chip und LDT Spannung angehoben, jetzt wird Memtest direkt geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisches Problem bei dir...bei Spannungserhöhung lädt das Programm nicht ? :hmm: Hmm...kommst du ins Windows ? Da liest du mit Everest mal das BIOS aus.
Deine Nummer ist nicht das BIOS, ist was anderes...

Die orangenen kannst u auch nehmen, ist von Board zu Board unterschiedlich, macht aber manchmal was aus mit dem entsprechenden BIOS.
Wieso testest du mit Memtest ?
Geh doch ins Windows und teste dort mit SuperPi 1M für den Anfang, dann nimmst du Prime Blend und stabil ist es dann.
 
Ich kann Windows erst garnicht installieren weil ein BSOD kommt (IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL).
 
Also wenn BSOD kommen, dann ist was defekt ( Festplatte, RAM, CPU oder Mainboard ).
Kannst du die Riegel eventuell mal auf einem anderem Board oder System testen ?
 
Wär sehr ärgerlich, muss jetzt zur Arbeit. Werde heut abend weiter testen. Danke soweit!
 
Ich kann nur soviel sagen zu den Mushkin Special 2-2-2:
hatte die selbst mal getestet auf einem Ultra-D, mehr wie 245 MHz @ 2-2-2-6 und Prime Blend hatte ich nicht stabil bekommen. Sind halt BH-6, die gehen nicht wirklich so gut wie die good old BH-5.
 
Ich habe jetzt erstmal einen andern Teiler gewählt, mit welchem die Speicher auf 172 mhz laufen. Mal schauen was memtest jetzt sagt. Die CPU schafft einen HTT von 320 mhz.

edit:

Also so scheint es zu laufen. Einmal ist memtest jetzt schonmal durch. Woran liegts? Bin ja so schrecklich AMD unerfahren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 200 MHz sollten mit allen niedrigen Timings drin sein, keine Ahnung, warum du überhaupt nicht ins Windows kommst :hmm:

Selbst wenn du nach einem CMOS Reset alles auf "Auto" lässt, kommst du nicht ins Win ?
 
So gut wie nie! Wenn ers dann mal ins Win schafft und ich Prime95 starte gibts sofort nen Fehler. Es läuft nur mit 172mhz stabil. Wenn ich den Ram in die gelben Slots stecke, gibts garkeinen POST. Hab CMOS clear gemacht und die Batterie heraus genommen. Nach einem clear stehen bei den Speicherinstellungen ein paar sachen nicht auf Auto. Auch befinden sich in den Speicherslots noch Profile des Vorbesitzers, kanns daran liegen?

gruß und frohes neues =)

Bios ist das aktuellste von der DFI Page.

edit:

Jetzt läufts! Habe ein anderes Bios gelfashed, speziell für Winbonds. Will es jetzt noch für SLI fit machen, gibts da Tips? Einfach die Brücke schließen auf der NB reicht, oder muss ich dann ncoh ein anderes Bios flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brücke schließen und Jumper umstellen, mehr nicht.
 
jo, hat geklappt, ich musste nur noch die Kontakte frei legen, die waren versiegelt. Habs dann mit SLL geschlossen. Die SB wird jetzt extrem warm >60°c. Welchen leistungsfägeren Kühler könnt ihr empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh