DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja aber du wolltest nen vergleich machen zwischen 250mhz 2-2-2-5 und 3-4-4-8

aber nur bh-5/ch-t machen 2-2-2-5 bei 250mhz und beide laufen nicht richtig auf cl3! bh-5 booten nichtmal damit.

dazu ist der schreib und lesedurchsatz sehr abhängig von dem cpu takt und von dem cpu kern. die anderen ramtimings die du da auch ausser acht lässt bringen auch sehr viel. bloß die meisten unterschätzen die einfach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so :bigok: nun hab' das auch ich kapiert :fresse:

was würdest du denn von erfahrungswerten her meinen? wäre es denn vom leistungsgewinn her gerechtfertigt, 150€ (?) auszugeben?

mein sys läuft momentan so:

venice3200-E6 @ 2500mhz @ standard Vcore
2x512MB Samsung CCC @ 250mhz 3-4-4-8 @ 2,6V
DFI @ 10x250mhz
 
anti-T-kom schrieb:
hallo

ich habe mal ne frage. wer hat auf seinem dfi speicher verbaut, die bei 250mhz mit den timings 2-2-2-5 laufen? kann mir evtl jemand der das am start hat werte zum schreib bzw. lesedurchstz usw. geben? angenommen ich erhalte einen wert xyz mit sandra, wird beim mermorybandwith test der speicher unabhängig vom prozessor getestet, oder spielt die cpu eine entscheidende rolle (gemeint sind in etwa gleichstarke cpu's zb. 3000 od. 3200).
das problem bei meinem speicher ist, dass dieser bei 250mhz nur mit schlechten timings 3-4-4-8 stabil läuft. letztendlich wollte ich nur in erfahrung bringen, wie gross der performance unterschied denn ist. n bisschen hab ich mich schon umgeschaut und herausgefunden, dass sich utt bzw. bh5 ganz gut für ca. 250mhz mit den schnellen timings eignen sollen. od. gibt es für dieses board evtl. andere speicher die man bevorzugen sollte?

Hi

Schau in meine Sig. Mein Speicher läuft mit 245MHz. :coolblue:

Gruß Hugo
 
hmmm......welchem ramdurchsatz hast du denn im moment bei everest?

€: @ hugo

meine können auch 260 mhz 2-2-2-5 machen @ 3,3v :p aber cl 1.5 bringt dir nix, da hast du sogar nen kleinen verlust gegenüber cl2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
€: @ hugo

meine können auch 260 mhz 2-2-2-5 machen @ 3,3v :p aber cl 1.5 bringt dir nix, da hast du sogar nen kleinen verlust gegenüber cl2

Hi

OK das werde ich mal testen. :hmm:

Gruß Hugo
 
@ Hugo

and die Twinmos hatte ich auch gedacht. gibt es die speed premium auch in 1gig grössen?

@ Destroyer

Everest

Lesen :613x MB/s
Schreiben :239x MB/s
Verzögerung: 48,x ns
 
das wird denn nicht viel bringen denk ich mal.... du wirst da knapp über 6800mb/s kommen. in superpi wirds viel bringen...
 
das wird denn nicht viel bringen denk ich mal.... du wirst da knapp über 6800mb/s kommen. in superpi wirds viel bringen...

ich dachte superpi wäre cpu lastig :hmm:

also kann ich getrost bei meinem speicher bleiben:)
das gute an denen ist, dass sie mit 2,6V stabil laufen.
 
superpi hängt auch viel vom ram ab....ausserdem von einem sauberen windows und und und
 
Habe Bootprobleme bei meinem Ultra-D.
Dfi Logo kommt. Dann dieser ganze Irq Kram. Dann bleibt er stehen und bootet neu.
So nach 1-2 Versuchen bootet er dann doch korrekt.

VID Startup Voltage: Auto
VID Control: 1,4V
VID Special Control: 113%

Sollte eigendlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bios? ram? laufwerke? mobo? cpu? nt?

kann an allem liegen
 
Ich hatte das Problem immer, wenn meine Ram-Timings zu scharf waren oder der Ram zu hoch getaktet war.
 
bigzorro schrieb:
sli und ram haben nicht allzu viel miteinander zu tun...

welche vdimm hast du?

mein bioschip von ebay ist übrigens heut eingetroffen ;)


habe 2,8V weil auf der rechnung von overclockers steht soll 2,8 V haben

aso soll ich mal das 310 bios nehmen weil da steht enhanced memory compatibility
 
Zuletzt bearbeitet:
daywalker1982 schrieb:
habe 2,8V weil auf der rechnung von overclockers steht soll 2,8 V haben

aso soll ich mal das 310 bios nehmen weil da steht enhanced memory compatibility

wenn schon das 310p
 
Andyy23 schrieb:
Ich weiss schon das 32 M nicht viel über Stabilität aussagt. Es muss doch möglich sein, das wenn 32 M mit 2,85 GHZ bei 1,58 Volt ohne Probleme läuft, 2,75 Primestable zum laufen zu bekommen.
nicht unbedingt!

evangelion schrieb:
auch bei nem 24-poligem ATX-Stecker? ok dann mach ich das
JA!:p
S0uL schrieb:
Ich hab n 24-poliges NT und hab trotzdem den 5 1/4" und 3 1/2" angeschlossen...schlimm? :fresse:

Nich dass ich mir da was grill...obwohl läuft schon 2 Monate so.
grillen tuste damit nix...ist eh nur zur spannungsstabilisieriung! von daher kann man, muss man aber nicht! vor allem nich mit 24pol. nt's!

daywalker1982 schrieb:
habe 2,8V weil auf der rechnung von overclockers steht soll 2,8 V haben

aso soll ich mal das 310 bios nehmen weil da steht enhanced memory compatibility
alle bios' nach dem 310 sollten eigentlich die vorteile der vorherigen versionen enthalten :rolleyes:

n00b0r schrieb:
hast du so eine SLI brücke benötigt?

manche sagen ja seit sem 77.xx gehts auch ohne aber ich vertrau da nicht so wirklich drauf

ohne die bridge haste aber enorme leistungsverluste, bei denen der 8x einfach nicht mehr ausreicht! tests bestätigen dies sogar mit den "kleinen" 6600 nongt...selbst da haste extrem leistungseinbrüche! und bei großen karten brauchen wir nicht davon sprechen :kotz:

anti-T-kom schrieb:
gibt es für dieses board evtl. andere speicher die man bevorzugen sollte?

wenn du 250 bei 5-2-2-2 betreiben willst und highvoltage nicht scheust, dann nimm bh5 (wenn möglich die alten oder pretested) oder ch5...aber ob dir das soviel bringt:stupid: und wenn du gar 1gb module haben willst, wirste um samsung uccc oder micron 5b-d nicht herumkommen!
anti-T-kom schrieb:
was würdest du denn von erfahrungswerten her meinen? wäre es denn vom leistungsgewinn her gerechtfertigt, 150€ (?) auszugeben?
nein...den speed merkste eh nur bei benches...von daher kappes
 
n00b0r schrieb:
danke für den tip!
hast du vielleicht nen screen welche jumper das sind? ich hab im Bios auch die funktion zum aktivieren gefunden!

hast du so eine SLI brücke benötigt?

manche sagen ja seit sem 77.xx gehts auch ohne aber ich vertrau da nicht so wirklich drauf

Gibet auch ein Handbuch zum Board:bigok:
SLI Brücke ist ein muss ,da sonst krasser Leistungsverlust,gibts aber einzeln zu kaufen z.b. bei MILLS.de

@anti-T-Tom
Bei Trend4PC gibets im moment SPEED-PREMIUM in Aktion , 2x512MB = 124.- Kröten
 
Zuletzt bearbeitet:
In wieweit hängen beim DFI (od. allgemein) die Speichertimings/-Frequenz mit der Übertaktbarkeit der CPU zusammen?
Ich besitze 2x512MB Corsair ValueRam, die nur bis ~ 230MHZ stabil laufen. Meine CPU (Venice 3000+ 0528GPDW) bekomm ich aber nicht über ~2350 stabil zum laufen, selbst mit 1,75Vcore! Durch die RAM-Teiler läuft der Speicher eigentlich immer innerhalb der Spezifikationen, aber ich frage mich trotzdem ob neuer, besserer Speicher da was bringen würde. Vielleicht hab ich aber auch nur einen absolut miesen Prozi erwischt.
Vielen Dank
 
:) Moin Moin @ll

Ich habe gelesen das das Board Problem mit USB Geräte die werden nicht erkannt bzw. Problem bei Erkennung:

Ich habe ein:

Logitech® Cordless Desktop® MX™ (USB) (Bluetooth)

Was meinte Ihr soll ich das Board trotzdem kaufen?

Hat jemand die selber Tastatur + Maus (MX900)?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tip!

Gruß
SimSim

:wink:
 
SimSim schrieb:
:) Moin Moin @ll

Ich habe gelesen das das Board Problem mit USB Geräte die werden nicht erkannt bzw. Problem bei Erkennung:

Ich habe ein:

Logitech® Cordless Desktop® MX™ (USB) (Bluetooth)

Was meinte Ihr soll ich das Board trotzdem kaufen?

Hat jemand die selber Tastatur + Maus (MX900)?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tip!

Gruß
SimSim

:wink:

usb probs haste nur mit dem 615 bios! sonst geht alles!
 
Ist es eigentlich normal, dass die SPD Timings so falsch ausgelesen werden? Liegt das am DFI oder am Speicher?

Gruß
SUXX

SPD.JPG

Ach ja, momentanes Bios: 702-1
 
ist doch wayne wie die timings ausgelesen werden. du nutzt sie doch eh net -.-
 
@ suxx und alle tccd Besitzer

Hallo ich hab eine frage zu deinen g-skill machen die auch keine cl 2.5 3 4 7 oder cl 2.5 4 4 8 bei 300 1 zu 1! Ich hab OCZ PC 5000 ich schaffe auch nur cl 3 5 5 10 bei 300 egal was ich alles an Timings verändere!

Im Memtest sind sie stabil auf cl 2.5 4 4 8 bei 300 hab test 5 und 8 je 40 mal laufen lasen und komplett auch noch 3 stunden kein Fehler. Wenn ich aber im Windows den Memtest laufen lasse hab ich innerhalb 5Minuten einen Fehler!

Passt vielleicht nicht hier rein

Sorry
 
Nimm doch mal Test 6 mit rein :-)
Und passt scho hier rein wieso ned,es kann ja sein das der DFI Interene Memtest Müll ist ??!!

@suxx
Irgedwo habe ich das mal gelesen,menno,aber wo.....wars wegen dem Board oder dem Speicher,oder dem Prog (CPU-Z)??!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhhhhh aber test 6 ist doch im Ganzen durchlauf mit gelaufen und hat keine Fehler gemacht komisch!

Ich mach mir mal eine memtest Diskette und schau ob es da auch geht?
 
tittitwister64 schrieb:
@ suxx und alle tccd Besitzer

Hallo ich hab eine frage zu deinen g-skill machen die auch keine cl 2.5 3 4 7 oder cl 2.5 4 4 8 bei 300 1 zu 1! Ich hab OCZ PC 5000 ich schaffe auch nur cl 3 5 5 10 bei 300 egal was ich alles an Timings verändere!

Im Memtest sind sie stabil auf cl 2.5 4 4 8 bei 300 hab test 5 und 8 je 40 mal laufen lasen und komplett auch noch 3 stunden kein Fehler. Wenn ich aber im Windows den Memtest laufen lasse hab ich innerhalb 5Minuten einen Fehler!

Passt vielleicht nicht hier rein

Sorry

Werd ich am Wochenende testen, hab die G.Skill erst diese Woche bekommen. Drum läuft auch alles momentan noch mit einem HTT von 260. Ich geb dann Bescheid.
 
Dogimann schrieb:
Nimm doch mal Test 6 mit rein :-)
@suxx
Irgedwo habe ich das mal gelesen,menno,aber wo.....wars wegen dem Board oder dem Speicher,oder dem Prog (CPU-Z)??!

CPU-Z glaub ich nicht. Everest sagt das Gleiche. Speicher glaub ich eigentlich auch nicht, weil bei meinen OCZ EL Platinum 4200 stimmen die angezeigten SPD Timings auch nicht.

Gruß
SUXX
 
ja stimmt.....der xp120 und der zalman 7700 passen nicht ohne probs auf das board.

aber es wird nicht der oberste pci-e slot blockiert sondern der unterste ramslot.

DFI+xp-120(7).jpg
 
-De$troyeR- schrieb:
ja stimmt.....der xp120 und der zalman 7700 passen nicht ohne probs auf das board.

aber es wird nicht der oberste pci-e slot blockiert sondern der unterste ramslot.
wasn? is der nicht drehbar? wennde den um 180° rumnimmst, könnt ich mir vorstellen, dass es mitm pcie kollidiert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh