Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die habe schon gesehen, sollte aber was andres sein wenn ichs recht verstanden habe.

Jepp ist nur für alte ISA Karten.

In Win XP 32 werden bei mir auch 3,25GB angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
*bigzorro auf die Schulter klopf*
KLASSE! :)

@central: Ich nehm alles zurück, Vista64 zeigt mir die korrekten 4Gb an!
Umso geiler, dass XP32 trotzdem noch 3,25 anzeigt, das konnte das Commando nicht. Entweder oder war da.
(trotzdem bin ich sicher, er hätte letztens noch was anderes angezeigt :fresse: )

Was zuerst war weiß ich net, aber ihm hats doch dann beim bios update den bios zerfetzt und aus wars. :(

ich hatte fsb500 bisher nicht annähernd stabil bekommen.

muss wohl doch nochmal an die gtl-settings ran...

muss mir dann wohl bei euch nochmal rat und tipps holen.

oh mann wenn das board nicht so teuer wär..dafür bekommt man anderswo nen x38(in bälde)...gübel grübel..

ja grübel mal ;)
Hab selber überlegt ob ich noch warte... aber da die x38 Boards wohl mindestens genauso teuer sind und mir allem anschein nach keine Vorteile bieten können bin ich mit diesem Board bestens bedient.
Wenn x38 jetzt offiziell sli supported hätte wär das ein Argument gewesen...
Leider ist das Board wirklich so teuer, aber ich war auch bisher von keinem Board im ersten Anlauf so überzeugt. Ok, das P5W DH war toll, aber halt nicht gerade übertaktungsfreudig ;)

ich chille noch ein bisschen hier mit euch ab..bis montag werde ich in jedem fall noch warten,auch um zu sehen was amd vielleicht aus dem hut zaubert..wenn die perf. unter aller sxx ist werd ich wahrscheinlich nicht mehr stillhalten können..
sli oder crossfire kommt für mich nicht in frage..dachte das beim x38 ev. der speicherkontroller ne ecke besser ist aber wie die ersten test zeigen ist das ergebnis nur minimalst besser:(

Die Vorabpreise unterm Hardwareschotten liegen für das X38 DQ6 bei um die 230€, bei einem der Händler wird ab 19.09. die Verfügbarkeit angegeben...
Das DFI P35 kostet 20€ mehr...

Ich brauche mal eure Hilfe beim Speicherfeintuning...

Das 24/7 Setting ist jetzt 8x425.
RAM ist GeiL 2x2GB Black Dragon DDR2-800 5-5-5-15 bei ~1,9 VDimm

Wenn ich den RAM bei 425 auf 5-5-5-15 / TRFC = 42 / Performance Level 12 bei 2,0 VDimm lasse, gibt's ein Piepkonzert und kein Boot.
Gehe ich mit dem RAM bei 425 auf 6-6-6-18 / TRFC = 62 / Performance Level 12 bei 2,0 VDimm (im BIOS) ist alles super!

1. Die von Smartguardian/Everest ausgelesenen VDimm ist ein gutes Stück niedriger, als die im BIOS eingestellte (bei 2,0V im BIOS ~1,92 Smartguardian). Wem kann ich vertrauen?

2. Was hat es mit den Werten auf sich, die ich pro Bank separat einstellen kann (823 BIOS)? Wenn die auf Auto stehen, steht da jedesmal im BIOS was anderes...

3. Was hat es mit der Einstellung "Performance Level" auf sich? Ist höher oder niedriger "schärfer"?

Dank' und Gruß!

Stell die Subtimings mal manuell ein. Im DFI P965-S-Thread gibts ne Einstellungsliste für Micron D9 Speicher. Keine Ahnung was Dein Geil-Speicher packt, aber zumindest hast Du schonmal Vergleichswerte... :confused:

1. Ich würd Smartguardian vertrauen. Ganz sicher bin ich mir da allerdings auch nicht. Vllt. kann ja bigzorro mal nachmessen? ;)

2. Das sind Feintuningeinstellungen für den Extrembereich. Kannst Du getrost auf AUTO lassen.

3. Performance Level bei 425 MHz FSB sollte auf 7 oder 8 stehen, vllt. bei dem Geil-Speicher auch auf 9. Für schärfere Einstellungen brauchst Du mehr VMCH und mehr VDIMM. Dadurch wird der Speicherdurchsatz erhöht.

Meinen Segen hättest du ;)
Im Bios 1.82v (bei eingestellten 1.85v) und laut Smart Guardian 1.74-1.76v... da würde mich schonmal interessieren was stimmt. :)

Hab gestern ersten Testlauf gemacht. Das Board läuft soweit gut, auch die 4x2GB machen bisher keine Probleme. Dafür etwas anderes.

Habe an S-ATA Port 1+2 2x Raptor 150 GB im RAID 0 laufen. Dazu an Port 3 ein S-ATA Brenner. Wenn ich im BIOS den S-ATA Mode auf "RAID" stelle kann ich kein Vista x64 installieren. Auf "IDE" gehts ohne Probleme. Aber wenn der Balken fertig geladen ist, hängt er sich auf.

Ich habe das neueste BIOS 823 geflasht:

-Date Code: 2007/08/23 File Name: LP35D823

DiamondFlash Image for BIOS: LP35D823.exe
Zip File: LP35D823.zip

Major Reasons of Change:
1. Added LAN, Audio,1394, IDE chip Item.
2. Support DDR2 533 Module when NB strap jump set to 333MHz.
3. Fixed can't install vista when plus 4GB memory.
4. Fixed Vista64 DRAM size issue.
5. Fixed EIST can't be disabled in vista.
6. Fixed can't boot from SATA CD-ROM when Enable RAID mode..

Die Sache ist "can´t boot", bei mir zeigt er ja "Windows is loading Files" an und der Ladebalken geht schnell durch (schneller als bei der funktionierenden Variante mit "IDE")

Was tun? Kann ich das S-ATA Laufwerk an den Jmicron hängen? Werde nachher nochmal ein IDE-Laufwerk testen im "RAID" Mode, hab den Rechner gerad nicht vor mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte nein :(
Schon in andren Foren geschaut wo so freaks unterwegs sind? (kenn mich da nicht so aus wo man sowas am besten findet).
Pete_X schonmal gefragt ob der da weiterhelfen kann?

Stell die Subtimings mal manuell ein. Im DFI P965-S-Thread gibts ne Einstellungsliste für Micron D9 Speicher. Keine Ahnung was Dein Geil-Speicher packt, aber zumindest hast Du schonmal Vergleichswerte...

Hat mal jemand den Link zum Beitrag. Ich find's nicht ... :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh