Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß halt nicht welches, ich hab drei zur auswahl für meinen QUAD
1.EVGA Nforce 680i SLI (das hab ich jetzt)
2.GB P35 DQ6
3.DFI LanParty UT P35-T2R

:d:d

Eizzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer sagen, was er für den Quad für 400fsb (6x) an Einstellungen braucht?
Habs gestern nacht noch angetestet, aber mit 1.2V VTT und 95/95/95 isser mir leider nach über ner Stunde Prime mit Reboot abgeschmiert.
Hmmmm NB Core mal 1.45, VTT 1.43 und den GTLs mal 105/105/105 geben. So teste ich gerade meinem Q66 (aber 9x). Nach genaueren Settings könne ich heute Abend mal schauen .... bis auf 3.8 bin ich schon mal ;)

Hab auch noch die Tabellen von Jimmy (DFI) - da kannste dann sehen was gesetzt wird wenn Du die GTLs auf "disabled" hast - und nur die VTT anhebst.

Denke man soll möglichst über die genialen GTL Einstellungen versuchen es stabil zu bekommen oder?
Alles andre erhöht ja nur unnütz die Wärme. Zumindes hab ich das jetzt so in etwa aus dem techrep guide mitgenommen :fresse:
Ich teste jetzt mal mit 1.2VTT und 100/100/100. Wenn ich das so stabil bekomme wärs mir viel lieber.
ansonsten erhöhe ich mal die VTT auf 1.3v.
Möchte halt jetzt erst die 400fsb richtig stabil sehen und dann wird langsam der Multi hochgesetzt. :)

Eizzi: Das GB ist auch sehr gut und dabei billiger. Wenn Geld keine Rolle spielt, du etwas zum spielen möchtest und ausserdem ordentliches OC anstrebst kannst es ja mal mit dem DFI versuchen.
Es gibt halt noch nicht soviele Erfahrungswerte damit ;)

@ flying..

ich glaub du hast das mit der GTL nicht richtig verstanden...

diese wird passend zur VTT eingestellt, also nicht einfach nach wunsch anheben!

Wie schon erwähnt, ein Quad benötigt eine hohe VTT (und dazu muss die GTL passend
eingestellt werden / CPU VTT x 0,67 = GTL)

Hier mal ne "kleine" Tabelle (tnx Jimmy@DFI TW) die zeigt wie die GTLs sich in abhängigkeit der jeweils eingestellten VTT ändern ->

Also ne GTL von 100 entspricht NICHT immer der gleichen GTL-Spannung, kommt immer auf die angelegte VTT an.

Doch Chrisch, ich hab den Satz mit dem passend dazu schon verstanden ;)
Aber das schöne ist, dass man es auch unabhängig machen kann.
Wenn ich von meinen 1.2VTT ausgehe wäre ja 80-85 der richtige Wert. Um sicherzugehen habe ich mit 90 angefangen, was aber direkt nen bluescreen gab bei Prime.
Nach Erhöhen auf 95 lief es über ne Stunde stabil.
Was mir sagt, dass ich auf dem richtigen Weg bin, unabhängig von der grundsätzlichen Regel.
Jetzt werden wir sehen, ob die 100 noch länger bzw. dauerhaft stabil sind.
Und wenn ich Lust hab kann ich auch noch das andre testen mit erhöhter VTT und niedrigeren GTL.
Ich versuche nur grundsätzlich jetzt mal, alle Spannungen niedrig zu halten ;)

@Pete_X: THX, die Tabellen hab ich mir schon gestern gleich mal aufm Rechner abgespeichert :d

Hinzugefügter Post:
Mmmk, war nicht der richtige Weg :fresse:
1.2VTT und 100 GTL wieder reboot

Dann mein Versuch, auf 1.33VTT und 90 GTL:
Sofort reboot nachm Laden von Windows

Jetzt teste ich 1.33VTT und 100 GTL.

Also vom richtigen Verhältnis laut Formeln will mein Board anscheinend nichts wissen :d

Zuletzt bearbeitet:
Mmmk, war nicht der richtige Weg :fresse:
1.2VTT und 100 GTL wieder reboot

Dann mein Versuch, auf 1.33VTT und 90 GTL:
Sofort reboot nachm Laden von Windows

Jetzt teste ich 1.33VTT und 100 GTL.

Also vom richtigen Verhältnis laut Formeln will mein Board anscheinend nichts wissen :d

Dein Board maybe schon - eher Deine CPU nicht :hmm:. Wenn Du z.B. gleich n reboot hast - dann den vorhandenen GTL Wert mal um 2 heben oder senken - das alleine kann schon von nem reboot zu nem laufenden Sys führen ...

Dran denken - GTLs sind nicht unbedingt nach Formel einzustellen :angel: - jede CPU zickt da anders rum :xmas:

1.33v und 100 GTL sind auch abgesoffen. :wall:

Jetzt hab ich mal was andres versucht und die Buffer Strength nicht wie hier mal geraten wurde auf weak sondern auf strong gestellt.
Läuft immerhin schon 20mins :fresse:

Anbei ne andre Frage: Wie kühlt ihr eure Rams? Meine laufen ja jetzt nur auf Standard (800 cl5) und werden schon so heiß, dass ich den Finger nicht lange ranhalten kann.
Gesund kann das ja nicht sein. Jetzt hab ich notdürftig wie früher wieder nen Lüfter davor auf die Graka gestellt aber da muss ne bessere Lösung her :)

da bekommt man ja richtig angst..wieviel bringt das feintuning an fsb!?geht es für otto normal ocler auch ohne dise eingriffe!?eigentlich sollte doch ein board im auslieferungszustand schon dicht am optimum liegen:fresse:

Wieviel es bringt müssen dir die andren sagen, ich arbeite ja immer noch an stabilen 400fsb. Warum dauert prime auch so lange... :hwluxx:

Aber der Auslieferungszustand (1.2V VTT und 110 GTL) soll ja alles andre als optimal sein. Also ein wenig rumspielen muss man mit Sicherheit.

Neuerdings zeigt mir Smartguardian 1.76V für Vdimm an... eingestellt sind 1.84V oder so und vorher waren es auch nie unter 1.8V :hmm:
Egal, läuft auch so der Ram.

Bis jetzt auch (noch) kein Absturz mehr, kann es wirklich an der Buffer Strength gelegen haben?!
Oder haltet ihr eher meinen Hilfslüfter für verantwortlich? Wobei der Chip war eigentlich nie über 58° und der Ram lief gestern auch mit denselben Einstellungen stabil.

Wieviel es bringt müssen dir die andren sagen, ich arbeite ja immer noch an stabilen 400fsb. Warum dauert prime auch so lange... :hwluxx:

Dann nimm den 30 min Test von OCCT - der reicht in den meistens Fällen als Kurztest :d

Aber der Auslieferungszustand (1.2V VTT und 110 GTL) soll ja alles andre als optimal sein. Also ein wenig rumspielen muss man mit Sicherheit.

Schön dran denken, die 1.2 / 110 sind für Duals gedacht :coolblue:

Bis jetzt auch (noch) kein Absturz mehr, kann es wirklich an der Buffer Strength gelegen haben?!

Denkbar ist es bei Quads schon, gibt welche die "mögen" weak, andere wollen "strong" ...

Tja, dann mag meiner wohl gerne was "starkes" haben :asthanos:

Alles gleiche Einstellungen wie vorher nur mit der andren Buffer Strength und schon lüppt es.
Die Temperaturen des Boards sind jetzt durch meinen improvisierten Rambelüfter auch deutlich gesunken, also nicht wundern wenn eure höher sind ;)

ist das board vista ready, und man kann eigtl nichts falsch machen wenn man es sich holt, oder

und braucht die soundkarte einen anschluss, also ein vom Netzteil.

Eizzi

Bei ca. 1.2 V Vtt macht sich bei mir mit dem Quad zwischen 77 - 81 am Besten. Jeder Quad ist da Anders. Über 82 bei nur 1.2 V Vtt ist schon viel zu viel und resultiert sehr schnell in Fehler. Bei mir mit Weak / Weak.

Also wirklich hohe VTT und hohe GTL oder beides niedrig geht auch?! Wie sagte er doch gleich: "Faszinierend" :d
Gut dass ich noch ne Weile frei hab, glaube ich brauch noch länger zum testen hier...

Wenn Du etwas Testfaul bist, dann richte Dich nach der Tabelle von Pete X. Bis auf eine Ausnahme brauchte noch kein Quad über 1.2 V Vtt bei mir. Man muß nur die passende GTL finden.

Mein Dingens

Salve, so - funzt weitestgehend,
das Grün sieht tatsächlich weniger schlimm wie erwartet aus...

Gegen das ICFX bleibt das P35 angenehm kühl ...auf 3.2GHZ läuft der Quad auch, still testing...bin bis jetzt recht angetan von dem DFI...(BIOS LP35D823).
Sogar S3 Standby bzw Wakeup aus demselbigen funzt bisher trotz OC einwandfrei, auch EIST geht.Wenn das so weiter geht ist alles gut....:cool:

PS: Der dicke Scythe trägt natürlich einiges zur Kühlung bei....

P35a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lol, ich hab an derselben Stelle nen Lüfter stehen ;)
Aber ohne wird das Board schon warm, hatte dann so 58° unter Last.

@Atlan: Das hatte ich zu Beginn versucht, aber bei mir wollte das nicht recht klappen mit den Einstellungen nach tabelle.
Glaube ich fang nochmal bei 0 an :(

Ja, man muß halt probieren und probieren. Kann natürlich sein, dass es bei Dir wieder ganz Anders ist.

passt eigtl der Scythe Mugen + Retetion kit auf das board

Ja, man muß halt probieren und probieren. Kann natürlich sein, dass es bei Dir wieder ganz Anders ist.

Hab gerade nochmal alle diese Tipps durchprobiert: 1.2V mit GTL von 77-83, selbiges mit 1.33V... NO WAY.
Nur bluescreens, freezes und reboots.

Jetzt wieder auf 1.33V und GTL 100 gestellt und wie du siehst kann ich wieder schreiben ;)
Bei 1.2V hatte es ja auch mit 100 noch nicht gereicht.
Liegts an der CPU oder den 4x1Gig Ram oder was ganz andrem, ich weiß es nicht. Jedenfalls schert sich mein Rechner nen Dreck um Standards :hwluxx:

Sei lieber froh dass Du den Dreh bei Dir gefunden hast ;)

Sorry, hatte gehofft, dass es hilft. Ich kann mittlerweile mein DFI bedienen. Mit den 4 GB Ram ist ne andere Geschichte, habe ich selbst noch nicht probiert.

Ja die 4Gb kommen halt erschwerend hinzu...
Aber die bleiben drin!
Was auf dem Commando laufen konnte wird hier erst Recht laufen müssen. :)
Bin nur nicht dahinter, warum mir Smartguardian jetzt immer 1.74-1.76 Vdimm anzeigt obwohl 1.85v eingestellt sind... :hmm:

Stimmt. :)

Solange hab ich bei noch keinem Board gebraucht.
Das ist aber absolut positiv zu sehen! Beim Abit hab ich zwar auch sehr viel Zeit verbracht, es aber nie hinbekommen.
Hier verbringe ich viel Zeit und merke dabei wie ich mich näher ranarbeite ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh