Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe, jetzt hatte es mich selbst mit der Vdimm erwischt :fresse:
8x400 liefen ja 3 Std lang fehlerfrei durch. Auf 9x400 dann plötzlich nach wenigen Minuten Abbruch bei den 1024k.
Jetzt hab ich einfach mal auf Verdacht die Vdimm nochmal nen Tacken angehoben und schon sind die 1024k durchgelaufen.

Auffallend ist, dass ich jetzt bei kurzen FFTs 1.82/1.84v und bei langen FFTs 1.80/1.82v sehe.
Wohlgemerkt bei eingestellten 1.91xx Volt.
Kann dann schon sein, da der Ram auf 1.8v spezifiziert ist, dass er wie bei euch einfach etwas mehr Saft braucht.
Alles unter 2v wird ihn schon nicht gerade killen, nen 120er hängt ja davor ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin jetzt auch etwas runter mit der vdimm, auf 2,1v real, angezeigt 2,08-2,11v, passt also.

die gtls hab ich jetzt mal für nb und cpu unterschiedlich eingestellt, 81 bzw 87.

läuft auch seit 2,5std blend...

Hehe, jetzt hatte es mich selbst mit der Vdimm erwischt :fresse:
8x400 liefen ja 3 Std lang fehlerfrei durch. Auf 9x400 dann plötzlich nach wenigen Minuten Abbruch bei den 1024k.
Jetzt hab ich einfach mal auf Verdacht die Vdimm nochmal nen Tacken angehoben und schon sind die 1024k durchgelaufen.

Auffallend ist, dass ich jetzt bei kurzen FFTs 1.82/1.84v und bei langen FFTs 1.80/1.82v sehe.
Wohlgemerkt bei eingestellten 1.91xx Volt.
Kann dann schon sein, da der Ram auf 1.8v spezifiziert ist, dass er wie bei euch einfach etwas mehr Saft braucht.
Alles unter 2v wird ihn schon nicht gerade killen, nen 120er hängt ja davor ;)

Nur keine Panik, Jedec sieht 1.8V vor - da Du D9GKX (reine DDR2-800er - nicht wier die D9GMGH = 667er) drauf hast - ist alles mehr als im grünen Bereich ;). Nur die alte Bauernregel greift halt auch da, lieber etwas mehr - als zu wenig :angel: ...

Musste auch noch weiter hoch mit der Vdimm. Sonst Abbruch bei 8k. Schon kurios... jetzt bin ich bei von SG angezeigten 1.84v unter Last und anscheinend läufts stabiler.
Im Bios sinds halt jetzt schon 1.95v oder so... man kann wirklich ca. 0.1v abziehen zwischen eingestelltem und angezeigtem Wert.

Edit: So eine Sch***, Fehler auf einem Kern nach ner guten Stunde bei 896k. :(
Was soll ich ändern? Sollte ja ein Indiz aufs Board sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
hm, und bei mir treten nun wieder vermehrt bsods auf :hmm:

nun habe ich mal testweise die gtl settings deaktiviert - obs hilft?!

mal sehen, wie lange ich die lust noch behalte.

für n paar angeberscreens ist das board echt super, aber von stabilität mag ich bisher absolut nicht sprechen :(

wenn sich das nicht gibt, muss es doch wieder raus, aber mein ehrgeiz ist geweckt, das ding muss doch bei 480x8 mit 4gb stabil zu bekommen sein :hmm:

jaja ich weiß, hatte mich schon an den Post erinnert :fresse:

Bisher verändern da sämtliche Spielereien leider nur den Punkt, wann es aussetzt. 896k, 8k, 1024k, war einfach schon alles dabei.
Und es fällt immer ein Kern aus.

Dass die CPU für 3,6 mehr Spannung als 1.408 (unter Last) braucht werde ich nicht mal als Gedanken dulden :-[ ;)

habt ihr auch z.t. so ein komisches spulenzwitschern (?) beim primen :confused:

hab eben nochmal was gemessen und da zwitscherte das teils ziemlich, aber nicht dauernd...

Zumindest Primetechnisch ist bei mir jetzt der Knoten geplatzt:

Jetzt muss das ganze noch ne Weile laufen und dann kann ich die Spannungen senken und gucken was passiert :)

Ich habe sie, wenn ich mit dem primen starte, dauert keine 5 Sekunden, dann ist es verschwunden ...

@Flying:

Sauber, scheint ein gutgehender Quad zu sein, 3,6GHz bei 1,4V ist schon echt gut! :banana:

Jap, ich hoffe auf mehr :)
Die selbe batch ging ja bei sergemann auch mehr als gut, der hatte auch 1.392v für die 3,6 (oder warens 3,7?) gebraucht.

Wenn man bedenkt, dass der letzte selbst mit 1.5v nach 2 Sekunden neugestartet hat ;)

Es ist halt Wahnsinn, dass ich jetzt als DFI Neuling den ganzen Tag benötigt habe um (hoffentlich) stabile GTL Settings zu finden. Also wahrlich nix für Leute ohne Nerven ;)

Das ist der Grund warum ich gerade auch zweigleisig fahre, da es noch dazu ein Nachschubproblem bei den Händlern gibt, habe ich jetzt mal das ASUS Blitz Formula und das DFI bestellt...
Je nachdem was als erstes kommt wird verbaut. Ganz doof ist allerdings, dass mein eVGA schon auf eBay verscherbelt ist! Wenn es hart auf hart kommt, muss ich wohl oder übel die Woche zum Ready4, der hat meist alle neueren Boards direkt im Laden, kostet allerdings dann eine Ecke mehr... :(
Außerdem weiß ich nicht, ob du das auf DFI-Neulinge beziehen kannst, ich hatte mit Sockel 939 auch ein Expert, aber ich glaube da liegen mittlerweile ein paar Welten dazwischen ...

Zuletzt bearbeitet:
Im OnlineShop hat er das DFI aber nicht. Und Trend hatte mir damals auch irgendwas von fast Mitte September gesagt glaube ich.
Hab es schlauer angestellt und erst das neue geholt, dann das alte verkauft :shot:
Wenn du es dir erstmal live anschauen möchtest---> komm einfach mal vorbei, ich habe frei :)

Hmm Fehler nach 2h.15mins bei 512k :(
Also GTL nochmal 2 Punkte hoch und warten...

Habe noch ein wenig optimiert.

Nach wie vor 9x400 mit 1:1 Ram-Teiler Timings sind 5-5-5-18 der Rest ist auf Auto.

CPU VID Special Add: 112,04% = 1,456V (VDroop Control disabled) *
VTT ist bei 1,43V (GTL 105-105-105)
NB bei 1,37V *
VDIMM 1,80V

Die Werte mit Stern sind scheinbar an der Grenze, darunter macht Prime Fehler. VDimm ist jetzt nach Spezifikation, werde ich erstmal so lassen. Wundert mich eh das dass funktioniert. SPD wird bei 400 Mhz mit 5-6-6-18 ausgelesen. Sind immerhin 4 Riegel.
Will dann auch noch mal an den VTT und GTL Einstellungen rumspielen, schauen was da noch nach unten geht. Wenn das alles fertig ist, kann ich überprüfen was Mhz-technisch noch so drin ist.
Beim 8K Test habe ich max. 69°C auf allen 4 Cores da sollten noch ~5-6°C Luft sein. Bei 1024K liegen die so bei ~61°C.

Aber mein NT macht mir ein wenig sorgen, das dreht schon im Idle voll auf :shot: . Ist ein Cooltek 500W. Habe noch eine 7950GX2 im Rechner sowie 6 HDD´s mit PCIe-Controller (Promise Supertrak EX8350). Die Grafikkarte soll demnächst gegen eine Next-Gen DX10 Karte ausgetauscht werden.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem:

PC Power & Cooling Turbo-Cool 1000W EPS12V (T1KW-SR)?

EDIT: Habe mal das Leistungsmessgerät gezückt und nachgemessen, der PC zieht unter Volllast (Prime auf 4 Cores + 3DMark06 parallel) ~ 490W im Idle ~ 270W

Viel Luft ist das ja nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber so langsam für mich nachvollziehbar.
Jetzt versuche ich seit 2 Tagen das Board zu 9x400 zu bewegen und bekomme einfach immer irgendwann an verschiedenen Stellen einen Fehler.
So langsam lässt meine Lust nach :(
Und ein P5K oder MSI scheint für sehr viel weniger Geld auch interessant zu sein...

Habe es gestern auch mit überdimensionierten Spannungen versucht, aber auch kein Erfolg. Meine einzigen 2 Ideen sind jetzt noch, dass das Board einfach aus irgendeinem Grund genau bei 400fsb nicht mag (dann fliegts raus) oder dass es doch Probleme mit 4x1Gb macht (dann auch).

Leider habe ich heute nicht viel Zeit, aber ich teste jetzt erstmal 9x410 (der Quad machts anscheinend auch mit) und dann sehen wir weiter.
Klar kann auch ich irgendeinen Fehler machen, aber ich denke, dass ich die letzten 2 Tage fast alle Einstellungen durch habe. Hab ja jeden Tag quasi durchgehend getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern auch mit überdimensionierten Spannungen versucht, aber auch kein Erfolg. Meine einzigen 2 Ideen sind jetzt noch, dass das Board einfach aus irgendeinem Grund genau bei 400fsb nicht mag (dann fliegts raus) oder dass es doch Probleme mit 4x1Gb macht (dann auch).

1. Quark 2. Quark - nochmal - es liegt an Deinen Settings und nicht an dem Board.

Leider habe ich heute nicht viel Zeit, aber ich teste jetzt erstmal 9x410 (der Quad machts anscheinend auch mit) und dann sehen wir weiter.
Klar kann auch ich irgendeinen Fehler machen, aber ich denke, dass ich die letzten 2 Tage fast alle Einstellungen durch habe. Hab ja jeden Tag quasi durchgehend getestet...

Tja - "fast alle" Einstellungen - hört sich ja gut an, nur wenn Du (sorry hört sich aber so an) etwas ohne System an die Sache rangehst - dauert es halt länger zum Ziel zu kommen (bei Dir 9x400 mit 4x1) oder es geht gar nicht :angel:. Ich hab leider hier in dem Fred den Eindruck, dass einfach ein paar Leute mit dem Board einfach überfordert sind - leider. Denn, wenn man mit System an die Sache rangeht - kommt man(n);) den angestrebten Settings Step-by-Step näher. Dazu gehört auch, abzuchecken ob die CPU den Takt bei dem VCore überhaupt mag, dann ob die Rams sauber laufen ... dann versuchen daraus einen laufenden Mix zu bekommen und gut ist`s:banana: ... nur gibt es halt Leute die dann das Board lieber verkaufen :shake: weil se einfach nicht damit klar kommen ...

Wirklich sicher das Deine CPU bei dem VCore die 3.6 macht ? (20k FFT 30 min zum Anfang) ? -> NB/SB Core / CPU VTT / GTLs ?
Wirklich sicher das die Rams bei den (im Bios) VDimm / eingestellten Timeings (und Subtimeings) das machen was Du von Ihnen willst ? (896k FFT 30 min) ? -> VDimm / Timeings / 4 x 1 mehr VDimm / NB ? u.s.w.

Mach doch mal n Bios Template und dann kann man mal drüberschauen, immer nur "geht nicht mit ..." hilft nicht wirklich :hmm: ...

Musste auch etwas testen, aber die Q66@9x425 sind nun auch mit den GKX Celli´s mit dem Mushkin SPD :xmas: am laufen ... ist halt kein Plug`n Play ;)

Merke: DFI -> never give up - never surrender :teufel:

Ich kann mich über das Board nicht beklagen. bei mir läufts wirklich rund zur Zeit. Werde es auch erst bei nem Sockelwechsel verkaufen.

Im OnlineShop hat er das DFI aber nicht. Und Trend hatte mir damals auch irgendwas von fast Mitte September gesagt glaube ich.
Hab es schlauer angestellt und erst das neue geholt, dann das alte verkauft :shot:
Wenn du es dir erstmal live anschauen möchtest---> komm einfach mal vorbei, ich habe frei :)

Hmm Fehler nach 2h.15mins bei 512k :(
Also GTL nochmal 2 Punkte hoch und warten...

sry!..hört sich an wie beim angeln...grins..neuer köder drauf und abwarten und hoffe das ein beißt und es nicht wieder einen fehlbiss gibt:haha:
aber cool das das board überhaupt diese manipulationen erlaubt, auf anderen boards würde mann ev. garnicht so weit kommen!
dranbleiben..daumendrück!

also irgendwie bin ich es leid, hier als noob hingestellt zu werden :hmm:

ich weiß genau, was die cpu kann und was der ram kann.

ich bekomme zwar längere primescreens hin, so dass einige hier sicherlich schon zufrieden wären, aber auch immer wieder völlig unmotivierte bsods :mad:

da ich weder die zeit noch die lust habe, jedes einzelne biossetting gegenzutesten, gehts halt weg, und wenn jemand anders damit glücklich wird, auch schön...

@bigzorro
Eventuell hat dir ja nur die nötige Geduld gefehlt? Was soll's - beim nächsten DFI Release kannst du es ja nochmal probieren (X38).

da freuen sich sicher die user im GB P35 Thread: "bigzorro is coming home"!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich über das Board nicht beklagen. bei mir läufts wirklich rund zur Zeit. Werde es auch erst bei nem Sockelwechsel verkaufen.

So siehts bei mir auch aus.
Brauche weder SLI noch Crossfire. Auf die pseudo OC features des X38 kann ich gut verzichten.

Die Phase zum kennenlernen war zwar wegen den umpfangreichen BIOS Settings etwas länger, aber wenn man einmal weis was das Baby braucht läuft alles nach Wunsch. Genau wie bei den DFI NF4 Boards.

4x 1GB laufen auch ziemlich lässig, nur für die letzten paar MHz muss ich die Subtimings genau Einstellen.

Für das einzige Problem das ich bis jetzt hatte bin ich selbst verantwortlich.
Beim benchen mit Kokü hat sich eins von den 4 Speichermodulen bei 2,7V trotz sehr guter Kühlung verabschiedet. Das Risiko ist bekannt und Ersatz ist unterwegs. ;)

Der einzigige "negative" Punkt sind manche RAM Teiler (die 266'er) die das Board momentan noch nicht so richtig mag. Das ist bei der Konkurenz teilweise besser. Das kann sich aber jederzeit mit nem BIOS update ändern.

...ich weiß genau, was die cpu kann und was der ram kann.

Achja ? Besser gesagt : auf dem DQ6 - DFI P35 ist ne andere Baustelle. Willst doch nicht das gebremste DQ6 mit dem DFI vergleichen ? :shake: ... ist doch ne alte Overclocker Regel: Vergleiche nie Resultate von 2 verschiedenen Boards ... wenn Du sowas doch machst - solltest Du Dir mal die versteckten Latenzen beim DFI und beim DQ6 anschauen - dann könnten wir weiter reden, aber so .... verkauf es und gut ist :banana:

Der einzigige "negative" Punkt sind manche RAM Teiler (die 266'er) die das Board momentan noch nicht so richtig mag. Das ist bei der Konkurenz teilweise besser. Das kann sich aber jederzeit mit nem BIOS update ändern.

Da werkelt Oskar schon dran, Problemchen bei der Sache ist halt: Er will das ohne eingebaute Bremse hinbekommen :xmas:

Hallo !

Will mir auch bald das Dfi LANparty P35 T2R zulegen !

Hab im Moment noch das DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G

Bin auch sehr zufrieden mit dem Board ....läuft und läuft...usw.. !

...siehe Sig:hwluxx:

Aber man will ja nach ner Zeit wieder was neues haben :bigok: :drool:

Wer ist vom DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G auf das Dfi LANparty P35 T2R

umgestiegen...und kann mal sein Erfahrungen dazu schildern !

DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G VS. Dfi LANparty P35 T2R

Max FSB ?

Speicherdurchsatz ?

Spannung ...droop`s ...etc ?

Bugs ?

Rams ?

Benchmarks ?

oder zB. weniger Vcore für die CPU als beim DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G

....usw... !

Na ...dann legt mal los !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh