Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den Ram-Teilern ist mir auch aufgefallen, ansonsten läuft's recht rund. Ich suche auch noch optimale Einstellungen für den Quad, aber kommt Zeit kommt Rat. Was ich sehr vermisst hatte beim Abit AW9D, EVGA, die komplett abspeicherbaren Settings. Ein Bios Clear tut eben nicht mehr weh. Das Einzige was bei 2 DFI die ich gerade betreue überhaupt nicht klappt ist der Bios Reset mit Reset+Power Knopf. Wenn ich nen Setting richtig verhauen habe, hilft nur die Bücke zu stecken. 1 von 5 mal klappt es mit der Reset+Power Kombi. Ansonsten wieder 1A Arbeit DFI!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pete_X:

Möchte auch nicht gerne von dir "angegriffen" werden.
Wenn ich schreibe, dass ich es mit übermäßigen Spannungen geschrieben habe, dann ist das auch so.

Der Ram läuft absolut auf seinen Spezifikationen und bekommt genug Saft.
Auf dem Commando lief er ja auch so bzw. mit weniger Spannung.

Die CPU hat testweise statt der 1.4v auch 1.45v gesehen ohne dass sich was am Fehlerbild geändert hätte.
Habe ja auch Fehler bei hohen FFTs und nicht bei kleinen.

Beim Board habe ich testweise alles (SB, SB core, NB) angehoben... ohne Besserung.

Auch Strong/weak habe ich getestet.

Natürlich bleiben da nur noch die VTT und GTLs.
Und hier teste ich mich jetzt seit Samstag abend durch alles durch. Wobei ich ja vorher auch schon einiges mit der alten CPU gemacht hatte.

Von Standard 1.2VTT und ungeänderten GTLs (was nicht mal booten wollte), über 1.33v hin zu 1.43v, alles mal gesehen.

Und immer bin ich von der rechnung mit 67xVTT (+X) ausgegangen und habe mich dann in 5er Schritten raufgearbeitet. Wenn es eng wurde auch in 2er Schritten und sogar nach unten habe ich geguckt.

Am ehesten läuft es jetzt mit 1.33v und (um ganz sicher zu sein müsste ich nachschauen) GTL 100.

Aber was bringts, wenn es dann nach 2h und 15mins doch abbricht...

Und sag nicht, ich hätte keinen Plan, ich habe mir mittlerweile selbst ca. 7 Din A4 Seiten mit Tabellen vollgeschrieben, was ich getestet habe und welchen Fehler ich erhalten habe.

Ich möchte es nicht auf das Board schieben, sicherlich wird es mein Fehler sein, aber ein Board das einen zu solch einem Aufwand zwingt... ich weiß nicht.

Sonst bin ich ja sehr zufrieden damit, nur an diesem Punkt hakts.
Übrigens klappt bei mir auch Power+reset einwandfrei, ich habe festgestellt, dass man die beiden knöpfe relativ schnell nacheinander drücken und loslassen muss, sonst hat er es bei mir auch nicht erkannt. Aber so klappts super.
 
Ok, ich könnte die Kombi evetuell zu lange gedrückt haben, da hast Du Recht. Nochmal testen. Der nächste NoBoot kommt bestimmt. Bei den GTLs solltest Du sogar in 1er Schritten testen!

Aber ich will noch keine Vorträge halten bis ich nicht selbst ne schöne lösung habe. Generell fährt man zum Start mit der Tabellenkombi von Tony, die ich und auch Pete schon gepostet haben, erstmal gut. Man muß noch immer daran denken dass mit jeder VTT 10 Stufe, also 1,2 V Reihe, 1,3 V Reihe, 1,4 V Reihe, 1,5 V Reihe wieder eine andere GTL-Tabelle gilt und man die GTLs bei jeder Grenze wieder tiefer ansetzen muß. Deshalb verführt die Formel, wie auch mich, ohne die Tabelle zu ganz falschen Einstellungen. Man rechnet eben VTT x 0,67 V und muß dann anhand der Tabelle schauen was für ein konkreter GTL Wert in dieser Sektion zutrifft. Vielleicht hat ja Pete noch ein paar Tips, die auch mich auf andere Ideen bringen könnten?
Leider habe ich immer nur 2 Std. pro Tag für das Board. Aber es wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Std. pro Tag? Da bräuchte ich ja als nächstes DDR4 :lol:
Momentan sitze ich ca. 12 Std. am Rechner wenn ich daheim bin... :angel:

Mit den Tabellen hatte ich es ganz zu Beginn versucht, no way...
 
Ich hab' zwei kleine Probs mit dem Board. Manchmal bootet es erst nachdem ich ein zweites Mal den PW Knopf drücke. Zweites Problem: Ich komme nicht ins BIOS nachdem ich "DEL" gedrückt habe. Es erscheint dann nur ein blauer Balken und ein blinkender Cursor. Auch hier klappt es erst nach einem Druck auf den Reset Switch. Jemand eine Idee?
Ansonsten läuft es rock stable mit den Settings aus der Sig ...

thx msoa
 
Hmmmm es soll sich doch keiner "angegriffen" fühlen wenn man helfen will ;) , wenn Ihr das falsch verstehen wollt - Bitte - aber wenn man halt ab und zu hier mitliest was probiert wird ... naja .... ich geb`ja schon ruhe ... nur .. macht doch einfach mal was Euch gesagt wird (Stichwort Template) und dann geht es Step-by-Step zum Ziel.

Nochmal - es gibt bei dem Board Zusammenhänge - ohne deren Beachtung man einfach gegen die Wand rennt (sage nur NB Core/CPU PLL/VTT + GTL). Stimmt da ein Wert nicht - bringt der Rest auch nix. Einfach "stur" nach der Tabelle geht auch nicht - wenn der Zusammenhang nicht passt. Board ist halt "offen", nicht so wie bei den fest verdrahteten GBs - da kannste fast nix einstellen - aber naja ...

Hier mal (leider hat es ja bis jetzt keiner mal geschafft seine Settings zu posten :-[ - damit mal man sieht was im Bios steht) 3 Templates für Q6600 G0 mit dem DFI LP UT 35:

3600 (9x400):



3700 (9x413):



3800 (9x425):



Diese Templates sind einfach mal als "Richtschnur" gedacht, einfach ein Anhaltspunkt wo es bei einem anderen funktioniert und von da aus kann man dann seine Settings optimieren. VDimm ist da z.B. absichtlich sehr hoch - um den Ram ruhig zu stellen. Geht ja um die Settings vom Board für die CPU, Ram sollte immer erstmal relaxed betrieben werden - aber bitte nicht zu wenig VDimm - da Oskar mit der Drive Strenght für die Rams konservativ war (also nicht zu hoch!). Das erfordert maybe etwas mehr VDimm - aber die Rams danken es Euch durch die geringere Drive Strenght (= leben länger) ....

VCore kann ja z.B. auch erstmal bewußt zu hoch angesetzt werden, treten dann immer noch die gleichen Fehler auf - liegt es wohl eher an anderen Settings u.s.w.

Prime Fehler bei large FFTs: (896er) - kann z.B. sein: trfc mit Memset mal anschauen und eventuell anpassen

Prime Fehler bei small FFTs: - wie Oben geschrieben, angefangen beim NB Core ...

Was es halt auch noch gibt - CPU kann den Speed einfach nicht, aber das bekommt man ja relativ schnell raus ;)

So und nun halte ich mich erstmal bewußt mit weiteren Posts zurück - mal sehen wie sich die ganze Sache hier entwickelt :angel: ... und wer meine Hilfe als "Angriff" sehen will .... Bitte sehr, nur bei mir läuft das Board so wie es soll :shot: und wenn ich da Tipps gebe ist das alles anderes als ein Angriff :shake:. Nur - etwas "Input" von Eurer Seite muß auch sein - denn sonst bringt das alles nix :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Au, Au, Au, hört sich schon ziemlich arg abgefressen an, was du da so über dein Board schreibst. Verstehen tue ich dich aber auch irgendwie, die ganze Zeit nur zu rätseln was es denn sein könnte, macht auf Dauer auch keinen Spaß!
Und jetzt nicht böse sein, aber sieh´s mal positiv, du hast ja fast noch einen Monat Zeit um deine richtigen Settings zu finden ;)
Aber anscheinend hat momentan (wie eigentlich immer) jedes Board von den verschiedenen Herstellern seine ganz eigenen Mucken ...


@Pete_X
Deine Liste mit den Einstellungen finde ich gut, kannst du vielleicht auch noch sagen, um welchen RAM-Kit es sich dabei handelt?
Und noch eine Frage hinterher, bei den GTL Settings steht in der ersten ein E daneben, soll das "Enhanced" heißen? Daraus würde ich folgern, dass die GTL Settings nicht unbedingt gemacht werden müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:



So. DAS ist jetzt eine Grundlage. Läuft noch weiter.

Und jetzt kann ich getrennt die Spannungen versuchen abzusenken.

Die Settings für den obigen Screen werde ich morgen posten.

mfg u thx.

p.s.: Pete_x: Wir beide verstehen uns ja gut denke ich. Du wirkst nur manchmal sehr überreaktiv wenn man was gegen das Board sagt ;)
Nen Tacken zahmer reagieren und alles ist im Lot. Für deine Hilfe sind dir sicher einige (und ich) sehr dankbar.
 
Ich werd auch mal zusehen, dass ich meine Settings für den E6850 und für nen X3210 (;) @Pete) posten werde.

Hab leider gerade beim CPU-Kühlerwechsel Wasser aufs Board geplätschert und wills trotz einer halben Stunden fönen erst morgen abend wieder einschalten. :angel:

Wären allerdings die GTL-Einstellungen nicht, würde ich den Quad wohl nicht auf 3,6GHz stabil bekommen. Der reagiert da sehr gut drauf. :)
 
@Pete_X
Deine Liste mit den Einstellungen finde ich gut, kannst du vielleicht auch noch sagen, um welchen RAM-Kit es sich dabei handelt?
Und noch eine Frage hinterher, bei den GTL Settings steht in der ersten ein E daneben, soll das "Enhanced" heißen? Daraus würde ich folgern, dass die GTL Settings nicht unbedingt gemacht werden müssen...

Ram ist bei den Templates fast Nebensache, waren aber D9GMH/GKX bestückte Riegel mit nem Mushkin SPD - da aber sehr viel bei den Ramtimeings auf A=Auto steht - eher Nebensache. Da ist erstmal nichts optimiert !

E = Enabled = Aktiv bei den GTLs, es "kann" auch mit den Vorgaben von Oskar gehen. Dann geht es stur nach der Tabelle von Oskar .... und bei Quads hat sich gezeigt das manuelles tweaking mehr bringt - da jede CPU etwas anders auf die GTL Spannungen reagiert ...

Die Settings für den obigen Screen werde ich morgen posten.

Na dann mach mal :bigok:

p.s.: Pete_x: Wir beide verstehen uns ja gut denke ich. Du wirkst nur manchmal sehr überreaktiv wenn man was gegen das Board sagt ;)
Nen Tacken zahmer reagieren und alles ist im Lot. Für deine Hilfe sind dir sicher einige (und ich) sehr dankbar.

Musst auch meine Seite verstehen :angel: , man "predigt" ewig was von Templates - nur es kommt nix rüber .... und wenn das zum x-ten mal passiert .... muß ich wohl nix mehr sagen dazu ;) - oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also sind die "GTL Spielereien" ein Muß, wenn man seinen Quad ausreizen will. Zumindest könnte ich mal von vornherein sagen, dass es am Quad nicht liegt, wohl eher am Benutzer oder Einsteller der jeweiligen Settings.
Nachdem ich hier schon ein bischen quer gelesen habe, glaube ich, dass es sich trotzdem um ein sehr anspruchsvolles Board handelt, evtl. auch zuspruchsvoll ;)

Wie sieht es mit den von DFI verbauten Kühlkörpern aus? Reichen diese auch für OC bzw. OC über einen längeren Zeitraum? Oder wäre ein unter Wasser setzen des Boards nötig ?
 
Wobei mich eure Temps schon mal interessieren würden.

Ich bekomme bei den PWMs maximalst mal 62°, Chipset eigentlich immer unter 50°.
Wobei Letzteres früher sehr viel heißer war, das wird jetzt nur durch den Lüfter vor den Ram Riegeln mit abgekühlt.

Die Heatpipe hab ich nach aussen montiert.
 
@Chebu:

Also wirklich nicht unbedingt nötig?
Bin immernoch am hin und her überlegen, zur Info es befinden sich zwei Mainboards auf dem Versandweg zu mir - DFI P35 T2R und ASUS Bitz Formula - und beide Boards haben so ihre Eigenarten...
Das Blitz hat halt sogar eine Chipsatz WaKü bzw. die Kühlkörper dafür. Aber das DFI scheint eben ein richtig typisches DFI zu sein und ganz ehrlich :drool:
 
@Pete

Um die Delays beim Ram würde ich mich noch kümmern ;)

, falls Automatic. Ich habe noch nicht viel damit gespielt, aber es ist ne mächtige Sache. Ein schlechtes Setting, im Gegensatz zu optimal kann schnell mal 20 MHz ausmachen, bei gleicher Spannung.
 
@Pete_X

Ich kann dich verstehen wenn dein Ton manchmal etwas rauher wird

Die user wollen Rat und Hilfe - das entsprechende Umsetzen bzw. danach Handeln kommt aber oft nicht?

Die einfachsten Basics werden werden völlig ignoriert!

Q6600 mögen bekanntlich keinen hohen FSB (über 450 - sollte eigentlich hier inzwischen jeder wissen) - trotzdem gibt es hier noch Leute die mit Multi 8 / FSB 470 oder 480 testen? WARUM?
Funktioniert das dann eben nicht.... Ist es das Board... oder die Settings... usw.

RAM-Timings sind bei Intel mehr oder weniger "pillepalle" trotzdem sehe ich hier manchmal
4-4-4-9? Warum?
Also was soll das?
Multi 9 und RAM Timings "auto" schließt zwei potenzielle Fehlerquellen aus, ohne die man garantiert im Takt weiter kommt. An den RAM -Timings kann man später noch Feintunning betreiben obwohl es ziemlich "sinnfrei" ist.

Wer so einfache Regeln "in den Wind schießt" dem nützt auch die GTL wenig!
 
@Labrador: Zumindest ich fühle mich nicht angesprochen, da ich alles so gemacht habe wie du es für gut vorschlägst ;)

@Pete_x: Hier meine Settings von Gestern:












Das waren jetzt nach mehreren Tagen testen meine ersten Settings, die ICH nach 4 Stunden Prime beendet habe ohne dass ein Fehler auftrat.
Jetzt kann ich nur noch anfangen, ob ich vielleicht wo die Spannungen absenken kann.


Auf gehts n3cro! :)
 
die cpu spannung ist aber im grünen bereich, du meinst die anderen werte oder!?find ich cool das ihr hier die screens reinsetzt, so hab auch die leute eine chance mit dem board zurecht zu kommen die nicht so "fit" sind.
@pete hast du die bios templates mit einem tool erstellt?
 
Grüner Bereich ist schön, aber man möchte ja das Minimum haben :)

Natürlich stelle ich die hier rein, ist für mich ne Arbeit von 2mins. und wenn es wem hilft... :)

Bin jetzt mit der CPU Spannung runtergegangen und bekomme nen Fehler bei 8k. Jetzt habe ich (Idee von N3cro) nur auf diesem Kern die GTL um 1 hochgesetzt und schon ist es die 8k druchgelaufen. Mal sehen wie weit.

Aber hier kann man sehr gut sehen, was man mit den GTLs machen kann, um die CPU noch etwas mehr zu fordern.
 
jein. immer 2. GTL 1/3 und 0/2.

Da Prime den fehler auf Kern nr. 2 (bei prime ja 1...4) gemacht hat habe ich die GTL für 1/3 um 1 hoch.
Man kann auch (siehe meine Screens) NB GTL einstellen.
 
Also kann man immer die beiden zusammengehörigen Kerne, auf die einzelne DIE bezogen, einstellen, oder?
Das kommt ja schon fast in Richtung der von AMD angekündigten Barcelonas, die man ja auch seperat takten können soll ...
Ich find´s auf alle Fälle sehr fähig! :drool:
 
Na endlich wirds was ;)

@Pete
Um die Delays beim Ram würde ich mich noch kümmern ;) , falls Automatic. Ich habe noch nicht viel damit gespielt, aber es ist ne mächtige Sache. Ein schlechtes Setting, im Gegensatz zu optimal kann schnell mal 20 MHz ausmachen, bei gleicher Spannung.

Klaro :angel: , nur fange ich damit nich bei den "Basic" Settings an. Damit kannste schon etwas erreichen - aber Ram ist ja erstmal Außen vor bei den Templates :)

find ich cool das ihr hier die screens reinsetzt, so hab auch die leute eine chance mit dem board zurecht zu kommen die nicht so "fit" sind.
@pete hast du die bios templates mit einem tool erstellt?

Meine Rede - ohne Screens ist es etwas schwer - aber es wird :teufel: ...
Templates ? Ja ... nennt sich MS Access :xmas: , hab da ne DB wo der ganze Kram drin steht. Schön nach Board/CPU/Ram sortiert :banana:
 
@pete

Eine Frage hätte ich mal was ich jetzt noch nichts so klären konnte. Die NB GTL hast Du ja teils nicht mitverändert bzw. auf verschiedenen Leveln. Kannst Du mir da einen Tip geben wie man merkt das man jetzt an dieses Setting ran muß? Bzw. in welchen Rahmen es verändert werden sollte. Ich habe es bisher auf gleiche Werte wie die CPU GTLs gelassen.

MfG
 
So, nach nen bisschen mehr als 3h testen kann ich nur eins sagen: :bigok:

Macht echt Laune das Brett!
Mal sehen wann die ersten "Hindernisse" kommen. :haha:
 
GTLs bewirken viel :bigok:

Vorher: Fehler bei 8k Prime (custom, in place).

Dann GTL auf dem Kern um 1 hoch

Danach: Fehler nach erst 2,75 Stunden auf nem andren Kern.

Actio = Reactio finde ich gut.

Hoffentlich bringts mir jetzt auf dem Kern +1 auch, dass es dann dauerhaft läuft und gut. Sonst braucht er doch mehr Vcore.
Frage: Wenn die Settings jetzt bei 3,6 laufen sollten, kann ich davon ausgehen, dass sie bei z.B. 3,2 auch passen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh